Home » Featured » Chefsache: Schiller lässt Akkuprobleme des MacBook Pro untersuchen

Chefsache: Schiller lässt Akkuprobleme des MacBook Pro untersuchen

Shortnews: Die anhaltenden Probleme mit dem Akku des neuen MacBook Pro aus dem letzten Jahr lassen jetzt sogar den Marketing-Chef Phil Schiller zu einer ungewöhnlichen Maßnahme greifen. Auf eine Beschwerde eines Nutzer twitterte der 56-Jährige:

if you would like the team to investigate your situation, please follow me and I will send you instructions

Daraufhin meldeten sich auch dutzende anderer Betroffener und folgten dem Apple-Manager. Womöglich kommt im Zuge dieser Untersuchungen auch ans Licht, warum sich der Akku so schnell leert.

macbook-pro-touchbar

Zum ersten Mal in der Geschichte des MacBooks bekam das in diesem Jahr vorgestellte MacBook Pro jüngst keine Kaufempfehlung des amerikanischen Testportals „Consumer Reports“. Der Grund: Die Akkulaufzeit des neuen Modells varriierte in den wissenschaftlichen Tests der Labors so stark, dass sich kein klarer Wert aus den Ergebnissen herausziehen ließ.

Apple überarbeitete in der Zwischenzeit auch sein Support-Dokument mit dem Hinweis, dass es in den ersten Tagen nach der Einrichtung zu erhöhtem Akkubedarf kommen kann. Die Mails und Dokumente müssten synchronisiert werden und die Spotlight-Suche ordnet sich im Hintergrund. Das kann eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Eine sinnvolle Aussage über die Akkulaufzeit kann also erst nach einigen Tagen getroffen werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Chefsache: Schiller lässt Akkuprobleme des MacBook Pro untersuchen"

  1. Lucas 5. Januar 2017 um 12:18 Uhr ·
    Also ich habe mein MacBook vorgestern bekommen und musste es am ersten Tag 2 Mal aufladen (Ich denke wegen Synchronisation etc.). Jetzt läuft es eigentlich gut. Nur ist es gerade nicht angegangen als ich es aufgeklappt habe, war dann aber auf einmal an als es zu war und als ich es wieder auf gemacht habe, ging es wieder aus ?
    iLike 12
  2. Baronwhite 5. Januar 2017 um 12:19 Uhr ·
    das ist total logisch! das kostet Akku
    iLike 2
  3. Heinz 5. Januar 2017 um 12:21 Uhr ·
    Die Frage ist auch noch offen wie lange bei den Tests die Geräte in Betrieb waren, denn es stimmt schon das man verlässlich erst nach ein paar Tagen testen kann. Allerdings habe ich auch schon gelesen das nach einigen Wochen noch kurze Alku Laufzeiten auftreten. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Immer dünner und weniger Akku ist auf alle Fälle nicht die beste Lösung – so viel steht schon mal fest.
    iLike 4
  4. neo70 5. Januar 2017 um 12:24 Uhr ·
    Genau so ist es. Lasst dem Mac mal etwas Zeit. Die Datenmenge ist sehr individuell. IClouddaten, iTunesmediathek und parallel noch stetig die Timemaschine per WLAN etc. Das kann ganz schön lange dauern und jedes MacBook mobil ins Schwitzen bringen.
    iLike 6
  5. Xalo Can 5. Januar 2017 um 12:25 Uhr ·
    Die Synchronisierung allein kann trotzdem nicht der Grund dafür sein. Ich habe meinen Mac seit über einem Monat und nutze ihn täglich, wenn er mal über den Akku läuft, hält er bei Programmierarbeiten höchstens 5h, wenn ich nebenbei im Internet bin, noch weniger!
    iLike 4
    • neo70 5. Januar 2017 um 14:24 Uhr ·
      Woher willst Du wissen, was in dieser Zeit im Hintergrund läuft?
      iLike 2
  6. Lars 5. Januar 2017 um 13:35 Uhr ·
    Ich habe keine Probleme :) nur die Tastatur machen bei S und D komische Geräusche
    iLike 1
  7. Jul 5. Januar 2017 um 14:08 Uhr ·
    Mein MacBook ohne Touch Bar läuft ohne Probleme 10 Stunden mit einer Akkuladung. Wie ist es bei euch?
    iLike 2
  8. Apfelschorsch 5. Januar 2017 um 14:37 Uhr ·
    Heulsusen ?
    iLike 2
  9. Nicl 5. Januar 2017 um 15:13 Uhr ·
    Hat sonst noch jemand mein MacBook Pro 13″ 2016 mit TouchBar Grafik Probleme? Bei mir war das so, dass ich beim Starten aus dem Ruhezustand massive Grafik Probleme hatte und nur ein Neustart erfolgreich die Grafik Probleme behoben hat. Laut dem Apple Support liegt wohl ein Hardwarefehler vor und das Gerät wurde jetzt von dem Apple Service abgeholt. Ist natürlich bei einem knapp 2000 € Gerät sehr ärgerlich
    iLike 1
    • Dirk 5. Januar 2017 um 18:57 Uhr ·
      Ja ist sehr ärgerlich, wenn das 2000€ teure Gerät abgeholt, überprüft und ggf. ausgetauscht wird. An deiner Stelle würde ich nur noch Samsung PC’s kaufen. Da kommt dann jemand von Samsung und bringt direkt ein neues Gerät mit und eine Schachtel Pralinen als Entschuldigung!
      iLike 4
      • neo70 5. Januar 2017 um 21:22 Uhr ·
        Baut Samsung PCs? Man lernt hier im Forum nie aus ?
        iLike 4
  10. inu 5. Januar 2017 um 18:05 Uhr ·
    Datensynchronisierung im Hintergund – womöglich ohne Wissen/Wollen des Users? Dadurch erhöhter Akkuverbrauch?? Halloo, Apple: geht’s noch??? … … …
    iLike 4
    • we-are-photography.COM 5. Januar 2017 um 19:10 Uhr ·
      Du checkst nix oder? Denk mal nach was Synchronisiert wird.
      iLike 2
    • Rumgehackt 5. Januar 2017 um 22:39 Uhr ·
      Inu du quatscht mal wie so oft Müll. Man kann es am Mac genau einstellen. Wir sind nicht bei Windows bzw Android was du so toll findet die beiden Systeme müllen sich von selbst zu kapier es endlich.
      iLike 2
      • inu 6. Januar 2017 um 01:38 Uhr ·
        Rumgehackt, der Müll kommt -wie so oft- nur von Dir. Wenn man am Mac das „es“ -was immer Du mit dem „es“ auch meinen magst!- genau einstellen kann, dann käme es ja wohl kaum zu einer Notwendigkeit, einen erhöhten Akkuverbrauch erklären zu müssen. Bevor Du anfängst, andere zu verunglimpfen, und/oder zu kommentieren: schalte doch bitte Dein Gehirn ein. Danke.
        iLike 2
  11. Didius 5. Januar 2017 um 18:57 Uhr ·
    Wurde doch schon seriös in einem in Deutschland erhältlichen Mac Magazin getestet. Das neue MBP ist in der Akkulaufzeit etwas besser, wenn es im standby ist, weil hier neue Stromsparmodi greifen. So lange jemand nur surft und etwas Text schreibt, erreicht das neue MBP ähnliche Werte wie der Vorgänger. Unter Last ist die Akkulaufzeit aber kürzer als beim Vorgänger. Insofern passt das auch zu den gängigen Statements von Usern, wenn manche sagen, bei ihnen sei die Akkulaufzeit völlig i.O. (Das sind wohl diejenigen, die nicht sehr leistungsintensive Dinge mit dem MBP anstellen) und andere sagen, dass die Akkulaufzeit schlechter als zuvor ist ( das sind die, die mehr Leistung abrufen und deren Nutzungsprofil den schwächeren Akku spürbar werden lassen)
    iLike 3
    • Rumgehackt 6. Januar 2017 um 15:22 Uhr ·
      @ Inu , Man kann im System genau einsehen welche Prozesse im Hintergrund laufen. Diese kann man dementsprechend einstellen. Wenn du keine Ahnung hast was definitiv der Fall ist ,dann informiere dich bitte richtig beziehungsweise lese dich schlau und versuche hier nicht andere Leute für dumm hin zu stellen. Von dir kommen was Apple betrifft immer negative Kommentare warum das so ist das weißt nur du selbst aber Ahnung hast du definitiv nicht und davon mehr als genug. Nachhinein stellt sich die Frage wer von uns beiden das Hirn einschalten sollte?!?
      iLike 3
  12. appletvkvie 5. Januar 2017 um 19:23 Uhr ·
    Schlechtestes MB seit es diese Geräteklasse gibt.
    iLike 8
  13. Zweiundvierzig 6. Januar 2017 um 00:23 Uhr ·
    Ich glaub es hackt. „… kommt drauf an, was da alles im Hintergrund läuft.“ Wenn Apple nicht immer so auf die Tonne hauen würde wäre das Ganze gar nicht so schlimm. Wenn aber eine Firma behauptet, sie habe das beste, geilste, schönste und leistungsfähigste Notebook aller Zeiten raus gebracht, dann muß sich diese Firma auch an ihren Protzereien messen lassen. Einfach mal weniger auf der Bühne beten und etwas mehr Sachlichkeit an den Tag legen…..
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.