Home » Betriebssystem » Bericht: Apple will doch keinen Heimassistenten bauen

Bericht: Apple will doch keinen Heimassistenten bauen

Shortnews: Wird Apple einen Konkurrenten zu Amazon Echo und Google Home ins Rennen schicken?

Entgegen bislang anderslautender Berichte schreibt die TIME nun, dass der Konzern kein konkretes Interesse an der Entwicklung eines solchen Heimassistenten zeige. Es passe nicht zur Vision des Unternehmens, so die Begründung.

Apple setze eher darauf, Siri als universelles und ortsunabhängiges System weiter aufzubauen – auf iOS, macOS, dem Apple TV, der Uhr und den AirPods. Da würde ein zentraler Hub im Wohnzimmer nicht in das Konzept passen.

Der Amazon Echo sei hingegen nur eine Notlösung des Unternehmens:

„Keine Technologie ist in unserem Leben presenter als das Smartphone“, so die Zeitung. „Und Amazon ist an dem Versuch, diesen Bereich einzunehmen, gescheitert.“

Apple will in Zukunft Siri deutlich intelligenter machen, hat schon etliche AI-Firmen dazu aufgekauft und sich die Expertise angeeignet. Schon mit iOS 11 auf der diesjährigen WWDC dürfte es losgehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apple will doch keinen Heimassistenten bauen"

  1. hnk 21. Februar 2017 um 06:40 Uhr ·
    Hätte ich eh nicht gekauft, keine Lust auf einen Spion im Wohnzimmer. Siri (vor allem Hey, Siri) nutze ich auch schon nicht. Funktioniert ja eh nicht…
    iLike 18
    • Seji 21. Februar 2017 um 14:46 Uhr ·
      Und du glaubst wirklich, dass dann Apple nicht mehr mithört? ? ach wie naiv manche Menschen sind… Egal ob du Hey Siri einschaltest oder nicht, Siri hört immer mit.
      iLike 2
  2. Phillip 21. Februar 2017 um 06:45 Uhr ·
    Nun ja das ist ja alles nett, aber ich habe lieber in jedem Zimmer einen kleinen Echo Dot der auf Zuruf allerlei Aktionen ausführt als ständig darauf zu achten mein Telefon dabei zu haben, welches weder immer auf „Hey…“ reagiert, noch immer das macht was ich will oder einfach nicht versteht was ich will.
    iLike 5
  3. Rappel 21. Februar 2017 um 06:52 Uhr ·
    Vielleicht wach Apple immer ein wenig spät auf aber wenn sie aufwachen dann muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Ich freue mich auf ein gutes SIRI.
    iLike 11
    • Heinz 21. Februar 2017 um 09:03 Uhr ·
      Da kannst Du noch lange warten.
      iLike 6
  4. DerÄppel 21. Februar 2017 um 07:01 Uhr ·
    Danke Merkel!!!
    iLike 9
    • Ady 21. Februar 2017 um 08:52 Uhr ·
      Was hat Merkel damit zu tun? Oder einfach nur reflexartig schimpfen!
      iLike 1
    • Heinz 21. Februar 2017 um 09:03 Uhr ·
      ???? Merkelst Du noch was?
      iLike 1
  5. Goetz 21. Februar 2017 um 07:11 Uhr ·
    Das halte ich für eine grobe Fehleinschätzung.
    iLike 3
  6. Basti 21. Februar 2017 um 07:29 Uhr ·
    Wäre schön wenn zumindest die Lücke zu den anderen schprachassistenten geschlossen wird
    iLike 4
  7. gast22 21. Februar 2017 um 07:31 Uhr ·
    Noch ein Gerät, dass letztlich nur Schnittstelle ist, macht wirklich keinen Sinn. Zumal ein Display scheinbar nicht vorgesehen ist. Die Gespräche kann man auch mit dem Handy oder dem Mac führen. Ist ja praktisch jetzt schon so. Unabhängig davon käme von Amazon oder Google so etwas aus Datenschutzgründen ohnehin nicht in Frage.
    iLike 4
  8. Christian 21. Februar 2017 um 07:39 Uhr ·
    Wenn das mal kein Fehler ist.
    iLike 3
  9. Kaiser Barbarossa 21. Februar 2017 um 07:52 Uhr ·
    Ich frage mich immer was die in der Pipeline haben, wenn nichts Neues kommt?! Upgrade auf die iPads, Macs und iPhones? Man kann auch einen Markt verschlafen. Die Mirkophone des iPhone für die „hey, Siri“ Funktion sind ja auch so super.? Da macht ein Heimassistent mehr Sinn als eine AR Brille. Dann muss ich wohl eine Alexa kaufen!
    iLike 4
  10. Maurice 21. Februar 2017 um 08:00 Uhr ·
    Das Problem, das Apple hat ist sicher nicht die Fähigkeit geeignete Hardware zu bauen – sonder die Software mit Namen Siri. Hier hinkt Apple der Konkurrenz (vor allem Amazon) meilenweit hinterher und ich hoffe nur, dass Apple das selber erkannt hat ?
    iLike 7
  11. Rumgehackt 21. Februar 2017 um 08:06 Uhr ·
    Das ist auch gut so. Ich finde und das ist meine persönliche Meinung, das sollte sich auf 2-3 Geräte konzentrieren sollten. Es kommt einfach zu häufig vor das die Konkurrenz nicht zuende denkt und dann weil sie nicht weiter wissen/kommen das dann 35 verschiedene Modelle mit x Funktionen auf den Markt erscheinen die nicht richtig funktionieren geschweige denn von der Update Politik mehr als weit entfernt sind und sich sagen der Kunde kauft es wieso weil Sie immer mehr wollen. Dann lieber was von Apple was sicherlich mehr kostet aber der Mehrwert Lichtjahre voraus ist. Aber diese Produkt Kategorie, sollte Apple anderen überlassen den es scheitert sowieso. Nein kein Fanboy gequatsche sondern Tatsache.
    iLike 5
    • Maurice 21. Februar 2017 um 08:17 Uhr ·
      Dann sollte Apple Siri gleich komplett einstellen als diese halb gare „Etwas“ am laufen zu halten ? Sehe es sonst ähnlich wie du – lieber ein kleines Portfolio, dafür aber bis ins Detail ausgearbeitet. Nun das Problem. Apple schafft es aktuell selbst nicht mal mit einem kleinen Portfolio, diese Ansprüche zu befriedigen ?
      iLike 3
    • Jaja 21. Februar 2017 um 23:45 Uhr ·
      So Tatsache. Sind die Experten wieder aus allen Löchern gekrochen was :D Sorry. Echo ist ein Riesen Erfolg. Googles gerät soll laut mehreren Bloggern noch besser sein. Apple verpasst hier was. Selbst Smarthome fördern und dann nich checken, dass man vielleicht nicht verschiedene Geräte dafür nutzen will um die Lampen an zu machen, sondern dass ein kleines Gerät unabhängig vom Handy, PC oder Fernseher einfach mal das Haus steuern kann. Handy kann aus gehen oder vergessen werden. Fernseher ist bei mir nur Abends an. Manchen haben gar keinen Fernseher. Und den Mac hab ich auch nicht dauernd an. Sorry. Aber dein „Fakt“ ist nicht richtig überdacht.
      iLike 0
  12. Peter 21. Februar 2017 um 08:32 Uhr ·
    Siri auf dem Handy geht ja noch, aber beim Mac versagt sich schon sehr. Vielleicht zu viele Sprachen für Apple. Wir brauchen eine big brother Weltsrpache. Ab jetzt reden wir nur noch in English, please. Dann wird das vielleicht noch was. Immer nur nach dem Wetter zu fragen oder jemanden anzurufen, wird langweilig. Sie ist einfach noch zu kümmerlich diese KI.
    iLike 3
  13. Heinz 21. Februar 2017 um 09:02 Uhr ·
    „Ein zentraler Hub im Wohnzimmer “ Schade das Apples Sicht derart eingeschränkt ist. Den Wettlauf der Sprachsysteme haben sie eh schon verloren, jetzt noch mehr.
    iLike 2
    • powpow 21. Februar 2017 um 15:36 Uhr ·
      Wieso? Wieviel deiner Zeit hast du dein Smartphone dabei und wieviel deiner Zeit verbringst du im Wohnzimmer? Der Ansatz ist schon korrekt von Apple, allerdings bringt ein gutes Konzept nichts wenn die Umsetzung nicht eben diesen mehrwert liefert.
      iLike 0
  14. Erich 21. Februar 2017 um 09:15 Uhr ·
    Und schon wieder dieses Datenschutzgejammer. Die am lautesten schreien, haben sicher eine Netatmo im Wohnzimmer stehen. Was glaubt Ihr denn wie da die Zimmerlautstärke gemessen wird? Sicher nicht durch Hand auflegen, da ist schon seit Jahren ein „scharf geschaltenes“ Micro drin. Darüber aufgeregt hat sich aber noch keiner. Aber wehe das Ding wäre von Google oder Amazon.
    iLike 0
  15. Roland ?? 21. Februar 2017 um 09:27 Uhr ·
    Meine Siri macht Termine, stellt den Wecker, schreibt diesem Text, ruft Freunde an, notiert Notizen, stellt den Timer, bedient das Licht in der Wohnung, sagt mir wann ich zu einem Termin los fahren muss. Und entgegen Kommentaren weiter oben funktioniert „Hei Siri“ bestens.
    iLike 4
  16. X11 21. Februar 2017 um 09:27 Uhr ·
    Das ist mal eine nachvollziehbare Aussage. Ich würde auch sagen, dass passt nicht zu Apple. Diese Teile sind doch eher als Spione zu sehen und da sind Amazon & Google deutlich presenter…
    iLike 0
    • Ady 21. Februar 2017 um 10:24 Uhr ·
      Stimmt, Apple hat es nicht nötig, die User zu spionieren. Sie bekommt die Daten freiwillig im iCloud serviert!
      iLike 2
  17. Chris 23. Februar 2017 um 07:28 Uhr ·
    Ihr wisst schon, dass Siri auch mit der Apple Watch funktioniert? Da brauch ich keinen zentralen Hub im Wohnzimmer…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.