Home » Apps » Apps in Zahlen: 27 pro Handy, ein Prozent für Apple TV

Apps in Zahlen: 27 pro Handy, ein Prozent für Apple TV

Wieviel Apps habt ihr auf eurem Handy? Bevor ihr jetzt alle eure iPhones herausholt und nachzählt: Die konkrete Zahl findet ihr in den Einstellungen, unter Allgemein und Info.

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass ein Nutzer im Schnitt 27 Programme auf dem Handy liegen hat, die er auch regelmäßig benutzt. Diese Zahl hat sich in den vergangenen vier Jahren nahezu nicht verändert, nachdem sie zuvor sprunghaft gestiegen war. Die Macher der Studie gehen daher von einem langsamen Ende des „App-Wachstums“ aus.

20160531_apps

Auch die Zeit, die Nutzer in den Apps im Monat verbringen, ist nur leicht gestiegen. Fast 41 Stunden pro Monat verbringen wir der Studie nach durchschnittlich in den digitalen Programmen (Q4 2015). Im Jahr davor waren es 37 Stunden.

Apple TV für Entwickler beliebter als Apple Watch

In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant: iOS-Entwickler sehen derzeit viel mehr Potenzial im Apple TV als in der Apple Watch. Zumindest was die Entwicklung neuer Programmen für die beiden Plattformen angeht, liegt der Apple TV klar vorne. Von 1000 Programmen, die den App Store erreichen, sind 10 mit dem Apple TV und nur eines mit der Apple Watch kompatibel. Dies ergab die Studie des britischen Business Insiders.

shutterstock_290470400

Als Datengrundlage nahmen die Macher den Fundus der Datenbank Realm und bezogen sich dabei auf das Jahr 2016.

Dass der Apple TV von den Entwicklern vorgezogen wird, liegt natürlich zum großen Teil daran, dass die Plattform brandneu ist. Zudem sehen die Forscher die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Apple Watch als Grund für das ausbleibende Interesse.

(Bild: Lukas Gojda / Shutterstock.com)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Apps in Zahlen: 27 pro Handy, ein Prozent für Apple TV"

  1. o.wunder 1. Juni 2016 um 14:10 Uhr ·
    547
    iLike 7
    • TostyZ 1. Juni 2016 um 14:19 Uhr ·
      Oh mein Gott, wie viel GB hast du? :D Ich dachte ich hätte viele (154)
      iLike 1
      • Apple Fan 1. Juni 2016 um 14:33 Uhr ·
        Ich überbiete dich mit 155 ;) Ist wirklich so
        iLike 0
      • AppleJuenger 1. Juni 2016 um 15:43 Uhr ·
        Gibt genug Apps mit unter 5MB. Hab auch schon mal überlegt so viel von denen wie möglich zu installieren, damit das iPhone voller wirkt :D
        iLike 1
      • PrinzSander 1. Juni 2016 um 16:18 Uhr ·
        128 Und ich dachte das wäre einiges :D
        iLike 1
      • Halb&Halb 1. Juni 2016 um 16:18 Uhr ·
        Gerade mal spaßeshalber gezählt, 172 :)
        iLike 0
      • Blear 1. Juni 2016 um 22:40 Uhr ·
        Regemäßig Leute !
        iLike 0
      •  like 2. Juni 2016 um 10:49 Uhr ·
        57 auf 16 gb??
        iLike 0
    • o.wunder 1. Juni 2016 um 17:25 Uhr ·
      Hab ein iPhone SE mit 64 GB, noch gut 20 GB frei. Vorher hatte ich ein iPhone 5S mit 32 GB und ebenfalls 547 Apps, da waren meist nur 1,5 GB frei. Regelmäßig verwenden tue ich ca 40 Apps
      iLike 2
  2. Robin 1. Juni 2016 um 14:11 Uhr ·
    Ich habe 51 Apps
    iLike 2
  3. LNDesign 1. Juni 2016 um 14:16 Uhr ·
    Habe auf meinem iphone 6, 64gb, 138apps installiert Auf der apple watch hab ich kaum welche extra installiert
    iLike 0
  4. dasNavy 1. Juni 2016 um 14:24 Uhr ·
    iPhone 6: 120 Apple Watch: 18 Apple TV: 23
    iLike 1
  5. chriskl79 1. Juni 2016 um 14:25 Uhr ·
    Bin bei 85 auf meine 6s. ATV4 12.
    iLike 1
  6. Leni 1. Juni 2016 um 14:29 Uhr ·
    Ich hab 12 Apps und nutzte davon sechs oder so
    iLike 2
  7. AppleFreak 1. Juni 2016 um 14:38 Uhr ·
    203 auf meinem iPad (64GB) 103 auf meinem iPhone (64GB)
    iLike 1
  8. Stefan R. 1. Juni 2016 um 14:49 Uhr ·
    iPhone 6s: 183 Apps
    iLike 1
  9. Azrat 1. Juni 2016 um 14:58 Uhr ·
    Da liege ich mit meinen 165 auf dem iPhone 6 Plus im Guten Mittelfeld, wobei ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen habe, das System zurückzusetzen und wieder frisch anzufangen. Es hat sich gelohnt, habe gefühlt nur noch die Hälfte der Apps drauf :D
    iLike 0
  10. Max 1. Juni 2016 um 15:12 Uhr ·
    Iphone 6 Plus: wunderschöne 200
    iLike 1
  11. captain 1. Juni 2016 um 15:43 Uhr ·
    84. Werden dort eigentlich die Standard Apps wie Telefon, Nachrichten usw mit gezählt?
    iLike 0
  12. Catweazle 1. Juni 2016 um 15:47 Uhr ·
    dann belege ich wohl was das iPhone angeht den zweiten Platz von denen die sich bisher hier gemeldet haben. iPhone SE mit 64 GB und 305 Apps. auf meinem iPod touch 6G mit 128 GB befinden sich nur 35 Apps. Dazu muss aber gesagt werden, dass das iPhone sich noch im Aufbau befindet. Wenn es fertig ist könnten es um die 340 Apps sein. Ein großer Teil davon, ungefähr 100-150, sind Spiele.
    iLike 0
    • André 1. Juni 2016 um 16:53 Uhr ·
      Wieso kaufst du dir dann keine Konsole ?
      iLike 2
      • Catweazle 1. Juni 2016 um 17:18 Uhr ·
        Diese Spiele sind alle blind spielbar, beziehungsweise für blinde konzipiert. Eine Konsole bietet kein VoiceOver, wie es Apple tut. Weitere Apps von meinen sind auch Apps die ich als blinden Hilfsmittel benutze. Da kommt dann schon einiges zusammen. Nebenbei bemerkt, eine Konsole kann ich nicht mit mir mitnehmen.
        iLike 5
  13. horsti255 1. Juni 2016 um 15:47 Uhr ·
    Ich hab 44 auf meinen iPhone 5 und 67 auf dem iPad. Auf dem iPhone benutze ich schätzungsweise etwa 15 Apps regelmäßig.
    iLike 1
  14. Alex 1. Juni 2016 um 16:01 Uhr ·
    Ich bin ein App-Messi, hab 455 drauf! ?
    iLike 4
    • Halb&Halb 1. Juni 2016 um 16:20 Uhr ·
      Davon, wie bei einem Messi, 2/3 unbrauchbar bzw. nicht im Gebrauch ;)
      iLike 3
      • Alex 1. Juni 2016 um 17:04 Uhr ·
        Ertappt! ?
        iLike 5
  15. PrinzSander 1. Juni 2016 um 16:19 Uhr ·
    Also entweder hier im Forum sind nur statistische Ausreißer(oder Leute mit falschen Zahlen) oder die Statistik ist schlecht… Ich glaube ja letzteres.
    iLike 0
    • PrinzSander 1. Juni 2016 um 16:21 Uhr ·
      Und ja von meinen 128 Apps benutze ich gut die Hälfte regelmäßig, wobei regelmäßig natürlich ein schwammiger Begriff ist, einmal im Jahr ist ja auch regelmäßig
      iLike 0
  16. Chey 1. Juni 2016 um 16:49 Uhr ·
    154 Apps hab aber letztens gut 400 gelöscht
    iLike 0
  17. Excitery 1. Juni 2016 um 16:49 Uhr ·
    51……aber regelmäßig ? nutzen? Da könnte 27 schon hinkommen…
    iLike 0
  18. Nightwish 1. Juni 2016 um 16:55 Uhr ·
    50 ^^
    iLike 0
  19. Didus 1. Juni 2016 um 21:02 Uhr ·
    37 auf dem iPhone 88 auf dem iPad
    iLike 0
  20. Snowmand 1. Juni 2016 um 23:26 Uhr ·
    102
    iLike 0
  21. Sniffless 2. Juni 2016 um 00:25 Uhr ·
    80 auf dem iPhone 6 davon ca. 10 im regelmäßigen Gebrauch – aber 17k Photos?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.