Home » Featured » #apnp: Kein APFS für Fusion Drives | App Store | Nächste CPU-Generation | Apple Pay Cash – #apnp vom 18.09.2017

#apnp: Kein APFS für Fusion Drives | App Store | Nächste CPU-Generation | Apple Pay Cash – #apnp vom 18.09.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Schönen guten Abend. Heute ist Montag und das heißt, dass nach einem Wochenende komplett ohne #apnp wieder Zeit für selbigen ist. Und ohne ihn schon in der Einleitung zu heftig loben zu wollen, haben es die Themen heute in sich. Willkommen beim #apnp vom 18.September 2017!

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

macOS High Sierra: Kein APFS für Fusion Drives

Das neue für SSDs optimierte Dateisystem APFS wünscht sich Flash-Speicher. Und zwar nicht nur ein bisschen Flash, sondern ganz oder gar nicht Flash. Wer zum Beispiel ein Fusion Drive in seinem Mac hat, muss weiterhin mit HFS+ Vorlieb nehmen, während Macs, die nur mit Flash-Speicher ausgestattet werden, zwangsweise umgestellt werden. Das hat Apple in der Entwickler-Dokumentation für den Golden Master Candidate von macOS High Sierra erklärt – und wie der Name vermuten lässt, dürfte Apple da auch keine Anstalten machen, das zu ändern (jedenfalls nicht bis zum öffentlichen Release).

App Store: Kleinere Regeländerungen für Entwickler

Apple hat ein paar neue Regel erfunden oder sagen wir „umformuliert“ und ergänzt, an die sich Entwickler künftig halten müssen, wenn sie ihre Apps im App Store veröffentlicht sehen möchten. Mit dabei ist jetzt die namentliche Erwähnung von Anti-Viren-Programmen und Anti-Malware-Apps, die draußen bleiben müssen. Technisch gesehen mussten sie das schon seit 2015, aber jetzt steht es unmissverständlich in den Richtlinien. Weiterhin müssen Entwickler darauf aufpassen, dass Face ID nicht von Kindern unter 13 Jahren verwendet wird. Stattdessen soll eine andere Methode zur Authentifizierung genutzt werden.

iPhone X: Apples Gewinnmarge ist kleiner

Opfer müssen gebracht werden: Obwohl das iPhone X hierzulande für einen tief vierstelligen Preis verkauft wird und damit teurer als jedes andere iPhone ist, muss Apple prozentual auf einen Teil seines Gewinns verzichten. Die Komponenten sollen mehr als doppelt so viel kosten wie beim iPhone 7, heißt es in dem Bericht.

Nächstes Jahr geht’s rund bei TSMC

Apple setzt schon seit dem iPhone 6s verstärkt und seit dem iPhone 7 ausschließlich auf TSMC als denjenigen Hersteller, der die iPhone-Prozessor herstellen darf. Und genau dieses Unternehmen hat nun angekündigt, dass es nächstes Jahr rundgehen soll. Die Chips sollen im 7-nm-Verfahren hergestellt werden – damit werden sie noch kleiner und benötigen noch weniger Strom. Und da man bei einem Produkt die Faktoren vertauschen kann, ist es möglich, dass dann noch mehr Leistung (durch zusätzliche Kerne) bereitsteht – ohne, dass man das an der Akkulaufzeit merken würde.

Apple Pay Cash wird nachgereicht

Morgen kommt der Weihnachtsmann iOS 11. Eigentlich hätte eines der neuen Features Apple Pay Cash sein sollen, mit dessen Hilfe sich Freunde untereinander via Apple Pay Geld zustecken können. Aber dann kam es doch anders und diese Funktion wird erst mit einem Update nachgereicht, vielleicht mit iOS 11.1 und watchOS 4.1. Falls das jemanden tröstet: In Deutschland hätte es das Feature mangels Apple Pay ohnehin nicht gegeben…

Aus der Redaktion: Bei der Aufnahme gestört

Roman nimmt unter anderem mit einem Freund in regelmäßigen Abständen einen Podcast auf. So auch gestern. Aber was dann passiert ist, werdet ihr nicht glauben:

„Während ich gerade an einer Aufnahme bastle, ruft mich jemand mit unterdrückter Nummer an. Ich gehe natürlich nicht dran und ärgere mich (weil die Aufnahme unterbrochen wurde). Später dann ruft er nochmal anonym an und erzählt mir, er wäre von der AfD und es wäre ja bald Bundestagswahl. Darauf ich: Dürfte ich zuerst mal wissen, woher Sie meine Nummer haben und seit wann am Sonntag auf diese Weise Wahlwerbung stattfindet? Darauf er: Wir sind in einem Callcenter und bekommen die Nummern in Listen. Darauf ich: Soweit mir bekannt ist, sind Callcenter-Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht legal. Darauf er: O… oh… trotzdem vielen Dank.“

Aus sicherer Quelle haben wir in Erfahrung bringen können, dass besagte Aufnahme des Podcasts gerettet werden konnte. Zwar war die Aufnahme unterbrochen, aber zum Glück an einer Stelle, wo man schneiden konnte, ohne, dass es jemand merkt. Und damit: Gute Nacht, bis morgen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Kein APFS für Fusion Drives | App Store | Nächste CPU-Generation | Apple Pay Cash – #apnp vom 18.09.2017"

  1. Jop 18. September 2017 um 22:55 Uhr ·
    Guten Abend, ab wann kann man denn voraussichtlich Mac OS High Sierra laden?
    iLike 0
  2. Jop 18. September 2017 um 23:00 Uhr ·
    Verfügbar ab 25.09.17 !
    iLike 0
  3. Inu 19. September 2017 um 01:17 Uhr ·
    ApplePay ist auf meinen Geräten gesperrt, da für mich tabu. Was, bitteschön, sollte ich also mit Apple Pay Cash? Darüber kann ich nicht weinen, ganz im Gegenteil: HUMBA, HUMBA, HUMBA, TÄTERÄÄ!: mein Geld, und meine Daten gehören: MIR!!
    iLike 0
    • neo70 19. September 2017 um 06:04 Uhr ·
      Mit Deinem HTC HD2 würde es so oder so nicht funktionieren
      iLike 2
      • Wessalius 19. September 2017 um 15:41 Uhr ·
        Haben diese Htc Geräte nicht Android drauf? Soviel also zu deinen Daten, die nur dir gehören Inu
        iLike 0
    • Stefan R. 19. September 2017 um 07:23 Uhr ·
      Weil du’s nicht nutzen MÖCHTEST, findest du’s zum Feiern toll, dass es in D niemand nutzen KANN? Da müssen wir wohl noch etwas an deiner sozialen Kompetenz arbeiten …
      iLike 0
    • Merowinger 19. September 2017 um 07:52 Uhr ·
      Verweigerer des digitalen Zeitalters… *gähn*
      iLike 0
  4. Fynn 19. September 2017 um 08:58 Uhr ·
    Aber auch nicht alles hypen was uns noch mehr der STASI 2.0 ausliefert…was mit ,sozial‘ was zu tun hat? Nix
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.