Home » Sonstiges » 30 Prozent: EU will Filmquote für Netflix & Co einführen

30 Prozent: EU will Filmquote für Netflix & Co einführen

Shortnews: Europäische Medien-Minister haben am Abend eine Filmquote für Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime festgelegt. Die Dienste müssen künftig demnach mindestens 30% europäische Filme in ihrem Angebot vorweisen. Damit will die EU die hiesige Filmwirtschaft weiter am Laufen halten und so die Arbeitsplätze in diesem Sektor langfristig sichern.

Bisher galt eine ähnliche Regelung von 20% bereits für Fernsehsender. Nur Großbritannien, Dänemark, Finnland, die Niederlande und Luxemburg stimmten gegen die Änderung. Sie tritt ab Frühjahr 2018 in Kraft.

Bild: Shutterstock

In dem Zuge hat die EU auch beschlossen, dass beispielsweise Youtuber ihre Werbung besser kennzeichnen müssen. Damit sind auch neue Regelungen für den Jugendschutz auf Youtube verbunden. Die Minister stimmem jetzt konkrete Eckpunkte ab.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "30 Prozent: EU will Filmquote für Netflix & Co einführen"

  1. . 24. Mai 2017 um 06:37 Uhr ·
    Wie wäre es mal stattdessen die Rundfunkgebühr für die Leute, die das nutzen, abzuschaffen dass sie für eine Sache nicht doppelt bezahlen müssen?
    iLike 27
    • . 24. Mai 2017 um 08:40 Uhr ·
      Denk dir mal einen eigenen Namen aus, du Dieb!
      iLike 0
      • . 24. Mai 2017 um 19:48 Uhr ·
        Du bist der Dieb, bitte lass es endlich. Als Außenstehender würde ich nicht mehr durchblicken. Auf jeden Fall schreibe ich keine Kommentare auf unterem Niveau von wegen „die Firma ist scheiße“, „das find ich scheiße“, „mich nerven Leute die die Übersetzung von was englischem haben wollen“…
        iLike 0
      • Jotter 26. Mai 2017 um 09:27 Uhr ·
        Gestört?
        iLike 0
    • Septimus 24. Mai 2017 um 08:41 Uhr ·
      Das geht leider nicht, denn bestimmte Parteien, die auch stark mit im Medienrat vertreten sind, brauchen diese Zwangsgebühren um ihre Propaganda zu finanzieren! Wenn es darum ginge das nur zahlen muss wer das auch nutzt, wären sie doch längst Pleite! Das wollen wir doch nicht, oder? Man sieht doch schon jetzt sehr deutlich was sie für eine panische Angst vor unabhängigen Informationen im Internet haben.
      iLike 9
      • Stefan R. 24. Mai 2017 um 09:34 Uhr ·
        Schwurbel, Schwurbel. Fake News haben nichts mit unabhängigen Nachrichten zu tun. Es geht den demokratischen Parteien nur darum erfundene, erlogene und erstunkene Falschmeldungen zu bekämpfen. Und ja, auch Vermutungen, die nicht auf Fakten basieren, gehören dazu. Kritischer Journalismus hingegen, ist oft eine Kooperation Öffentlich-rechtlicher Sender mit privaten Zeitungen. Ganz selten sind auch mal private Fernsehsender beteiligt.
        iLike 7
  2. Feluryan 24. Mai 2017 um 06:56 Uhr ·
    30% Filmquote ist gut….was sollen die für Filme von uns zeigen wenn die großen ihre Filmstudios ihre Filme nicht online haben wollen?! Ich sag nur Bavaria Filmstudios bestes Beispiel dafür! Da müsste man aber auch dran arbeiten!
    iLike 0
  3. Wikinger2112 24. Mai 2017 um 07:02 Uhr ·
    Fragt sich nur wer wert darauf legt europäische Filme sehen zu wollen. Die Qualität dieser Produktion ist meistens so mies das sie es keiner sehen will. Aber Hauptsache die EU hat mal wieder irgendwelchen Dünnpfiff beschlossen.
    iLike 19
    • DiscoDenis 24. Mai 2017 um 08:42 Uhr ·
      Aus den skandinavischen Ländern kommen tolle Filme! Die Franzosen können das auch.
      iLike 7
      • Peter 24. Mai 2017 um 10:20 Uhr ·
        Ja, es gibt im Norden Schauspieler wie Mads Mikkelsen oder Nikolaj Lie Kaas, aber die sind die Ausnahme. Zudem sollte der Kunde selbst entscheiden, was er sich ansieht. Man könnte ja im Gegenzug mal anfangen, echte Kunst zu fördern. Kassiert wird ja von vorne bis hinten.
        iLike 2
      • Halb&Halb 24. Mai 2017 um 11:51 Uhr ·
        @ Peter, da stellt sich aber wieder die Frage… Was ist echte Kunst? Und zwangsläufig kommen die Fragen auf, warum wird DIES gerördert und nicht DAS?
        iLike 1
      • Peter 24. Mai 2017 um 20:36 Uhr ·
        Ich denke, das sind nur Scheingefechte, denn jedem sollte klar sein, intuitiv, was Kunst ist. Dass Rembrandt und Schubert Kunst sind, wird ja hoffentlich niemand abstreiten. Und ein Kreuz im Uringlas und Blut an der Leinwand sind keine Kunst. Die Menschen können Kunst sehr wohl erkennen. Ob sie gefällt, ist ein anderes Thema. Ich mag Vivaldi, aber auf Chopin kann ich verzichten. Trotzdem war Chopin ein Künstler, sowas kann niemand abstreiten, der bei Verstand ist. Sowieso entscheiden die Menschen, was richtig und falsch und gut und schlecht ist.
        iLike 0
    • Herminator 24. Mai 2017 um 09:24 Uhr ·
      Naja, der abgelegte Müll aus Hollywood ist ja jetzt nicht gerade ein Beispiel für Qualität oder Einfallsreichtum! 5. Folge von Captain Sparrow oder Marvel Filmadaptionen bis zum Erbrechen (Deadpool!!!)…. nein danke! kein Wunder, dass es viel weniger „normale“ TV Nutzer gibt. Die WG meines Sohnes hat gar keinen TV Anschluß, 2 meiner 8 Kollegen auch nicht. Wird alles gestreamt, meist Netflix und für Nachrichten gibt es ZDF heute, Tagesschau, N-TV oder Spiegel und online Apps… Qualität und Niveau (ok, ist nicht für alle wichtig) des europäischen Films ist immer noch extrem hoch.
      iLike 4
  4. Caotica 24. Mai 2017 um 07:03 Uhr ·
    Ist es nicht immer wieder schön, wenn irgendwelche Minister, die von der Sache keinerlei Ahnung haben, Sachen beschließen, die letztenendes die Verbraucher ausbaden müssen? Dabei hat zumindest Netflix bereits mehrere europäische Serien angekündigt. Darunter sogar etwas deutsches. Und so wird es Ihnen also gedankt. Ich hoffe nur, dass diese Sache nicht Landes abhängig ist. Und zum Schluss wage ich noch eine Prognose für die Zukunft: ich sage voraus, dass wir schon bald eine Preiserhöhung bekommen werden.
    iLike 7
  5. Hu 24. Mai 2017 um 07:23 Uhr ·
    Beschlossen wurde gar nichts, schon gar nicht von den „Medienministern“. Es wurde ein Vorschlag für eine Richtlinie der EU-Kommission und des EU-Parlaments erarbeitet und darüber abgestimmt. Bis diese in Kraft treten kann, vergehen noch Monate/Jahre, zudem müssen die üblichen demokratischen Regeln der EU eingehalten werden…
    iLike 7
  6. Seji 24. Mai 2017 um 07:34 Uhr ·
    Och ne ? viele europäische Filme sind zum ?
    iLike 7
    • DiscoDenis 24. Mai 2017 um 08:43 Uhr ·
      Viele amerikanische Filme sind auch zum ?
      iLike 5
      • Jabada 24. Mai 2017 um 20:37 Uhr ·
        Ich verstehe garnicht, warum hier so viele über den Filmgeschmack streiten, obwohl es ja bekannt ist, dass dieser eigentlich nicht diskutabel sein kann. Viele finden die deutschen Filme gut, wieder andere, wie ich selbst, mögen eher die Action-Blockbuster aus den Vereinigten Staaten. Nur ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob solch ein Zwang der EU wirklich das beste Mittel ist. Ich meine wir leben ja quasi im System des Angebotes und der Nachfrage und wenn halt mehr nach amerikanischen Filmen nachgefragt wird, sollte man dann wirklich mit solch einer Regelung eine Zwangsquote einführen, um die ,,Nachfrage“ quasi zu erzwingen?
        iLike 1
  7. KleinerAbbuzze 24. Mai 2017 um 08:36 Uhr ·
    Mir fällt spontan nur ein Genre und Land ein was gute Filme produziert. Frankreich und Komödien. Mit Filmen und Serien aus Deutschland kann ich leider gar nichts anfangen :/ . Da frage ich mich auch wohin verschwinden die ganzen Gebühren. Um mich selber beim Thema GEZ zu beruhigen, rede ich es mir mit der Sendung mit der Maus und deren App schön -.- .
    iLike 0
    • Caotica 24. Mai 2017 um 10:57 Uhr ·
      Der Großteil wird wahrscheinlich fü den Einkauf von Sportübertragungen draufgehen. Die werden ja auch immer teurer. Naja, und ein bisschen was brauchen sie ja auch, um diese wunderbaren Billigfilme zu produzieren, mit denen uns das öffentlich rechtliche Fernsehen immer wieder zu „erfreuen“ versucht.
      iLike 0
  8. Heyya 24. Mai 2017 um 08:47 Uhr ·
    WTF?! Wer will die Grütze sehen??? Die Schauspieler sind meist so schlecht und mal von der Storyline und Qualität mal abgesehen…bei Filmen und Serien ist und bleibt USA Marktführer. Das traurige daran ist, dass sowas dann einem vermutlich vorgeschlagen wird… Ich persönlich fand es mal geil, ohne die ekel Filme einfach, dass anzuschauen was man will…jetzt kommt die Scheiße einem hinterher angekrochen. Erstmal GEZ und GEMA abschaffen. Rest wird von der Ausleseverfahren erledigt.
    iLike 5
  9. Robin 24. Mai 2017 um 09:12 Uhr ·
    Wie wäre es mal mit einem Streaming Anbieter bei dem der Katalog aus Filmen und Serien ähnlich groß ist wie die Auswahl an Filmen? Bei Music Streaming Anbietern geht das doch auch.
    iLike 0
  10. Serdar 24. Mai 2017 um 14:32 Uhr ·
    TNT Serie macht es gerade vor, dass auch deutsche Serien oben mitspielen können. Ich empfehle euch die neue Serie „4 Blocks“, die zurzeit leider nur exklusiv auf TNT Serie läuft. Aber die öffentlich rechtlichen Sender zeigen bereits großes Interesse. Die Serie hat in Italien einen Preis für die beste Serie erhalten und findet großen Anklang. Deswegen wurde die zweite Staffel bereits bestellt.
    iLike 1
  11. bmbsbr 25. Mai 2017 um 16:32 Uhr ·
    So viel dummes Geschwätz mal wieder hier. „Ohh…die Deutschen können doch gar keine Filme machen…schafft erstmal die GEZ ab…“ Um es ganz einfach zu formulieren: In den USA geben die Sender für die Produktion einer Folge einer Serie (die für die Primezeit hergestellt wird) ab 4 Millionen aufwärts aus. (The Pacific 20 Mio/Folge) In Deutschland zahlt man 400.000. Und für alle GEZ-Hasser: Direct-TV kostet in den USA im Monat Paket 1 – Erste 12 Monate $50, danach $90 Paket 2 – Erste 12 Monate $55, danach $101 (mit Sportkanälen) Paket 3 – Erste 12 Monate $125, danach $187 (komplettes Angebot)
    iLike 3
    • heyya 25. Mai 2017 um 22:57 Uhr ·
      Ja und? Was geht mich das an wieviel die Sender für ihre Produktionen ausgeben… ich befehle es denen nicht, noch verbiete ich es… oder ist es in Deutschland verboten 4 Mio. für eine Folge auszugeben??? Wenn die Qualität nicht passt, wird es nicht angeschaut, wenn die Schauspieler nicht taugen, wird es nicht angeschaut oder der Inhalt einfach Schrott ist. Soll ich jetzt aus Mitleid Scheiße anschauen? Wer es anschauen soll, soll doch auch die Gebühr zahlen, ist ja ok. Aber alle dafür zu verdonnern, die keine Interesse haben, hat einfach nichs mit Freiheit und Demokratie zutun. Die privaten Sender sollen doch jetzt auch was kosten oder nicht? Eben wer interesse hat soll es auch bezahlen. Oder sich Netflix gönnen, Nachfrage soll den Angebot ausmachen. Etwas politisch erzwingen zu wollen ist einfach scheiße und alle die diese Meinung vertreten, haben auch Recht. Es geht ja nicht darum Top-Qualtität für nichts zu bekommen. Aber aufzwingen wird die Qualität verschlechtern. Es gibt ja auch kein Gesetzt der einem italianischen Restaurant vorschreibt mindestens 30% Speisen aus anderen Ländern/Kulturen aufzunehmen. Kosten darf es natürlich etwas, aber wer Intersse hat soll zahlen und nicht alle, wie bei der GEZ.
      iLike 2
    • Jotter 26. Mai 2017 um 09:42 Uhr ·
      Interessiert keinen! Unsinn
      iLike 2
  12. inu 29. Mai 2017 um 14:34 Uhr ·
    Könnte es sein, daß hier, still und leise, die Informations- und Pressefreiheit beschnitten werden soll? … … …
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.