Home » Betriebssystem » Konzept: Dark-Modus für iOS 10, Split-Screen für iPhone

Konzept: Dark-Modus für iOS 10, Split-Screen für iPhone

Auf den Dienstagmorgen haben wir ein wirklich sehr ansprechendes Konzept für euch. Der brasilianische Blog ihelpbr hat darin visualisiert, wie ein dunkles iOS 10 aussehen könnte. Auch über einen Split-Screen-Modus machten sich die Designer Gedanken.

image

Dass Apple mit iOS 10 nach der Einführung des augenschonenden Nachmodus (hierbei wird der Blauanteil aus den Farben reduziert) einen Dark-Modus vorstellt, ist nicht ganz so abwegig. Anlass zur Spekulation brachte zumindestens die WWDC-App, die seit wenigen Tagen in einem dunklen Layout verfügbar ist. Und auch der Mac besitzt ja bereits eine Option, die Menüleisten schwarz zu färben.

Wie das aussehen könnte, zeigt das untenstehende Konzept. Wir finden: Es kann sich sehen lassen.

Die Mail-App:

image

iMessage:

image

Die Kontakte-App:

image

Weitere Bilder findet ihr hier.

Split-Screen-Modus fürs iPhone

Auch über einen Split-Screen-Modus für das iPhone (7) haben sich die Designer Gedanken gemacht. Am Design des iPad-Betriebssystems angelehnt, sieht dieser auch gar nicht so schlecht aus.

image

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Konzept: Dark-Modus für iOS 10, Split-Screen für iPhone"

  1. Peter Birnenkuchen 7. Juni 2016 um 08:08 Uhr ·
    „Split screen“ ist was fürs iPad, nicht für ein kleines iPhone. Was hat man da von dem größeren Display, wenn es wieder geteilt wird? Der „dark modus“ ist was für Emos, die am Borderlinersyndrom leiden. Und die schimpfen sich Designer? Die hellgraue Schrift auf hellem Hintergrund gehört überarbeitet. Auch wenn ich keine Lesebrille aufhabe, muss alles klar und deutlich visualisiert werden. Sicher gibt es Grenzen, aber das iOS hat gegenwärtig noch erhebliche Designermängel. Da muss der Jony noch mal auf die Uni gehen zur Nachschulung und die Brasilianer am besten gleich mitnehmen. Google hat da eine tolle Initiative gestartet. Die wollen alles neu und aus einem Guss machen, wollen das Design perfektionieren. Da stimmt die Einstellung. Dasselbe erwarte ich mir von Apple. Nur die weißen Verpackungen im Applestore vereinheitlichen, das reicht nicht.
    iLike 23
    • Didusj 7. Juni 2016 um 08:39 Uhr ·
      Der Jony kann halt Hardware und dort hat er wunderschöne Produkte entworfen. GUI kann er nicht und ich persönlich wünsche mir fast schon Scott Forstall zurück. Der hat es zwar mit dem Skeumorphismus hier und da übertrieben, aber wenigstens Ahnung von GUI Design gehabt…
      iLike 7
    • AppleKurd 7. Juni 2016 um 08:49 Uhr ·
      Da ist ja jemand ein richtiger Pessimist Ich bin für beides!
      iLike 21
    • AppleJuenger 7. Juni 2016 um 08:56 Uhr ·
      Klarer Fall von „Musst es ja nicht nicht nutzen“! Dunkler Modus wäre mir für nachts schon mal lieber als der aktuelle Gelb-Modus und sollte Apple wirklich mal auf dem AMOLED Zug mit aufspringen spart das sowieso höllisch Akku.
      iLike 44
      • neo70 7. Juni 2016 um 13:14 Uhr ·
        Dem kann man nur zustimmen.
        iLike 3
      •  like 7. Juni 2016 um 15:45 Uhr ·
        OLED nennt sich das normalerweise. Nur Samsung nennt es AMOLED…?
        iLike 7
      • mak 8. Juni 2016 um 17:56 Uhr ·
        Wenn ich meines ausschalte, hält der Akku noch länger. Was für ein dummes Argument für Design!
        iLike 0
    • Manuel 7. Juni 2016 um 09:09 Uhr ·
      Ich hätte auch lieber ein dunkles Design. Und nein, ich habe kein Borderline und bin auch kein sogenannter „Emo“. Was für eine schwachsinnige Aussage das ist … Ich glaube da braucht jemand eine Portion Toleranz eingeimpft. Nur weil ich in der Metal Szene bin, ziehe ich auch nicht über alle Typen her die zum Frühstück Anabolika fressen und ihr Leben im Fitnessstudio verbringen. Und das alles nur um einem von den Medien propagierten Idealbild hinterher zu rennen. ?
      iLike 21
      • Peter Birnenkuchen 7. Juni 2016 um 12:40 Uhr ·
        Ich bin ja tolerant, kann eh jeder machen, was er will, aber du bist es nicht, denn du flennst wegen meines Kommentars. Tja … selber impfen.
        iLike 0
    • Golden Curry 7. Juni 2016 um 09:55 Uhr ·
      Es kann ja sein, dass diese Konzepte nicht deinen Geschmack treffen Peter, aber zum Glück ist jeder Mensch anders und wie hier schon einige richtig anmerkten, besitzt so ein „dark mode“ vor allem abends Vorteile. Und was interessiert dich das, wenn es sowieso optional wäre. Also unterlasse es bitte, so anmaßend zu sein und diese Menschen als „Emos mit einem Borderlinesyndrom“ zu diskreditieren. Steig mal von deinem hohen Ross runter! Wenn du heute schlechte Laune hast, weil dein morgendlicher Toilettengang vllt nicht ganz so erfolgreich war, dann versuchs nochmal oder geh an die frische Luft. Wie hat meine Oma immer gesagt:“Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann halt einfach die Goschen mein Junge!“
      iLike 13
    • Blear 7. Juni 2016 um 13:50 Uhr ·
      Split screen lohnt sich , auf samsunggeräten schon ausprobiert
      iLike 1
    • Alex 7. Juni 2016 um 20:05 Uhr ·
      Also Split-Screen auf meinem 6s Plus im Querformat fände ich gar nicht so übel!
      iLike 3
    • ALDeeN 8. Juni 2016 um 10:47 Uhr ·
      Was für run cooles statement! Man, du hast es drauf! Wenn dir das Design nicht passt, dann kauf dir ein Galaxy S Modell. Hier wird dich wohl keiner vermissen. Besonders nicht die Emos. Ciao.
      iLike 1
  2. Blacks Berry 7. Juni 2016 um 08:25 Uhr ·
    Was ist am Design von Android so toll? Das sieht seid Jahren immer gleich aus. Gäääääääähn. Langweilig.
    iLike 6
    • Blear 7. Juni 2016 um 13:51 Uhr ·
      Du meinst wohl Applle sieht immer gleich aus !! :D
      iLike 3
  3. D.k.h. 7. Juni 2016 um 08:26 Uhr ·
    Das ist ein Beispiel… Wie es aussehen könnte. Und ich bin kein emo und mir würde das dunkle Design gefallen da es mit der schwarzen Abdeckung (vorne) denke ich gut harmonieren würde. Immerhin ist das ja auch schon so wenn man das Telefon anschaltet.
    iLike 21
    • Stein 7. Juni 2016 um 09:42 Uhr ·
      Du hast zu 100% recht – Ich finde es auch echt kindisch, den dark Modus direkt als Emo Spielzeug abzustempeln (wie kommt man denn auf sowas?!). Außerdem könnte ja jeder diesbezüglich seine Entscheidung selbst treffen. Würde ein bisschen mehr Vielfalt reinbringen und Schwarz ist halt zurzeit echt angesagt.
      iLike 3
    • AppleJuenger 7. Juni 2016 um 11:13 Uhr ·
      Ich glaube das Wort, was du für die Harmonie aus Schwarz und Schwarz suchst nennt sich „monolithisch“. Zumindest drückt das im Englischen aus, dass es wie aus einem Guss wirkt.
      iLike 0
  4. Applaus 7. Juni 2016 um 08:30 Uhr ·
    Es wird sicher ein Darkmodus geben wie iMac usw..
    iLike 1
  5. Philipp 7. Juni 2016 um 08:36 Uhr ·
    Dark Mode sieht top aus ??, Aber für den Splitscreen ist selbst das Plus einfach viel zu klein
    iLike 3
  6. DiscoDenis 7. Juni 2016 um 08:50 Uhr ·
    So!
    iLike 0
  7. Emanuel 7. Juni 2016 um 08:51 Uhr ·
    Also ich finde am Abend wenn man im Bett liegt und noch ne sms schreiben will und es so dunkel ist schaut es sicher super aus und blendet nicht so
    iLike 5
  8. web 7. Juni 2016 um 08:53 Uhr ·
    Splitscreen finde ich ebenfalls sinnlos auf dem smartphone. Auf ein Dark Theme warte ich schon seit längerem welches dem des Macs entspricht allerdings ist mir der Dark Modus auf den Bildern zuviel. Dunkle Tastatur und Dunkle transparente Leisten würden Vollkommen ausreichen. Im chat sollte unbedingt der Helle Hintergrund bleiben
    iLike 0
  9. Azrat 7. Juni 2016 um 08:54 Uhr ·
    Ich persönlich finde das dunkle Design, wie auch in großen Programmierumgebungen, angenehmer. Wie es jeder Mag, aber schön wäre es schon wenn man es je nach persönlichem Geschmack auf hell oder dunkel stellen könnte.
    iLike 3
  10. Excitery 7. Juni 2016 um 08:57 Uhr ·
    Also mir gefällt mein iOS….ich kann damit ganz gut leben. @Peter Birnenkuchen: ….mit deinem überirdischen Talent an Softwaredesign solltest du dich direkt bei hilfsbedürftigen Großkonzernen, wie Apple, bewerben! Nur in einer kleinen Community posten, dass reicht nicht.
    iLike 4
  11. Magontry 7. Juni 2016 um 09:54 Uhr ·
    Spätestens mit dem OLED Display um iPhone 8 macht’s Sinn, mit dem Dark Mode, da es stromsparend ist bei OLED, wenn der Inhalt dunkel ist. Also spätestens iOS 11 muss es haben
    iLike 0
  12. Isabelle 7. Juni 2016 um 10:08 Uhr ·
    Das dunkle Design würde höchstens bei einem Amoled Display Sinn machen…
    iLike 1
  13. Jan T. 7. Juni 2016 um 10:13 Uhr ·
    Ich liebe iOS so wie es ist, aber auf dem dunklen iPhone würde ich einen dunkles OS bevorzugen. Ich finde es cool auf der Watch, dass die Nachrichten vor schwarzem Hintergrund sind und man den Schwarz-auf-Schwarz-Übergang am Displayrand nicht sieht. Klar wäre der in der Sonne Quad dem iPhone sichtbar, aber das würde ich gern in Kauf nehmen
    iLike 0
  14. marvhn 7. Juni 2016 um 10:16 Uhr ·
    Ich wünsche mir einen Dark-Mode für den ATV4. Bei der Infuse App gibt es den schon, ist sehr viel angenehmer wie ich finde.
    iLike 0
  15. o.wunder 7. Juni 2016 um 10:51 Uhr ·
    Den Dark Mode könnte Aüple mit dem OLED Display nächstes Jahr einführen. Für den Split Screen auf dem iPhone sehe ich schwarz. Apple lässt seinen Kunden nicht die Wahl, sondern bestimmt wie er was zu nutzen hat. ZB kann ich den Cursor auf dem iPhone SE nicht per Gingergeste versetzen, obwohl das gerade bei dem kleinen Bildschirm eine große Hilfe wäre, vor allem in der Numbers Eingabezeile die oben am Bildschirm pappt. Apple weiß eben immer besser was uns gut tut als wir selber.
    iLike 0
  16. Siglinde 7. Juni 2016 um 11:19 Uhr ·
    Ich würde mal sagen, Innovation ist was anderes!
    iLike 0
  17. Martin 7. Juni 2016 um 12:07 Uhr ·
    Dem Darkmode kann ich auch nur zustimmen ??
    iLike 1
  18. neo70 7. Juni 2016 um 13:19 Uhr ·
    Darkmode wäre mir lieber als dieser unglaublich gelbe Nightmodus. Wäre für mich ideal: tagsüber helles Design, Abends das dunkle Design. Splitscreen macht auf einen 4er oder 4,7er wenig Sinn. Ob es auf dem Plus Sinn macht, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her eher weniger.
    iLike 3
  19. Stefan 7. Juni 2016 um 13:51 Uhr ·
    Ich habe in den ganzen Jahren noch kein einziges „Konzept“ gesehen, welches umgesetzt wurde. „Konzepte“ sind den Schmutz aus meinen Fingenägeln nicht wert. Kindergarten!
    iLike 0
  20. roffl 7. Juni 2016 um 21:55 Uhr ·
    Ihr habt bei „Mail-App“ und „Kontakte-App“ das gleiche Bild zwei Mail hinterlegt.
    iLike 0
    • roffl 7. Juni 2016 um 21:56 Uhr ·
      *zwei mal
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.