Home » Betriebssystem » OS-Marktanteil: Microsoft weiterhin auf Sinkflug

OS-Marktanteil: Microsoft weiterhin auf Sinkflug

Dass der Smartphone-Markt wächst haben wir aus den Absatzzahlen des ersten Quartals 2016 bereits herauslesen können. Betrachtet man nun die installierten Betriebssysteme auf den verkauften Smartphones wird auch hier deutlich, dass Google und Apple ihre Führerschaft ausbauen. Microsoft dagegen ist weiterhin auf Sinkflug.

Windows 10 Mobile kann sich im ersten Quartal dieses Jahres auf lediglich 0,7 Prozent Marktanteil berufen, während dieser Wert im letzten Jahr im gleichen Zeitraum noch bei 2,5 Prozent lag. Ein enttäuschender Rückgang, denn seit dem dritten Quartal 2015 baute das Operating System mehr und mehr ab. Microsoft schöpft aus dem Gesamtwachstum des Smartphone-Markts somit kaum Vorteile.

Die Gewinner im Betriebssystem-Markt sind weiterhin eindeutig Google’s Android und Apple’s iOS. So bringt es Android auf 84,1 Prozent des Marktanteils und baut somit seinen Vorsprung weiter aus. Vor einem Jahr lag der Anteil von installiertem Android noch bei 78,8 Prozent. Auch iOS darf sich mit einem zweistelligen Marktanteil schmücken – knappe 15 Prozent.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "OS-Marktanteil: Microsoft weiterhin auf Sinkflug"

  1. dsTny 25. Mai 2016 um 11:56 Uhr ·
    Passend dazu: http://winfuture.de/news,92466.html Ist aber wohl anscheinend noch nicht offiziell…
    iLike 2
    • DantDiave 25. Mai 2016 um 12:51 Uhr ·
      … danke für den Link…
      iLike 0
  2. Jacob 25. Mai 2016 um 11:56 Uhr ·
    Irgendwie kann ich mir das mit dem 15% bei  nicht …….. Ich seh doch etwa gleich viele mit iPhone oder Android auf der Straße oder im Bekanntenkreis…… Oder ist Andriod in Asien so stark?
    iLike 5
    • Steffen 25. Mai 2016 um 12:07 Uhr ·
      das ist leicht zu erklären: iPhones werden lange benutzt, Androiden – zumindest die preiswerteren kaum 2 Jahre, da man sie 1) preislich schnell ersetzen kann und 2) die meisten keine OS-Updates bekommen.Das Resultat daraus sind 2 Dinge: man sieht viel mehr iPhones als der aktuelle Marktanteil bei den Verkäufen ausdrückt und Androiden werden bei den Verkäufen immer einen gigantisch hohen Anteil haben. Bei der Nutzungsstatistik, also wie viele Smartphones mit welchem OS im Einsatz sind sieht es anders aus (Android: 62, iOS 28,5). Das mit den Verkäufen ist aber nicht schlimm, denn verdienen tun die Hersteller ja alle nix an den Smartphones – außer Apple.
      iLike 22
    • o.wunder 25. Mai 2016 um 13:43 Uhr ·
      Also ich sehe in Deutschland fast nur Android Handys, meist recht große Teile.
      iLike 0
  3. Crossbow 25. Mai 2016 um 11:59 Uhr ·
    Windows 10 ist die Zukunft für Microsoft, diesen Weg hätten sie vor Jahren schon einläuten müssen. Mit Apps aus einem AppStore, Touchscreens, eben früher das Konzept von Apple nachahmen. Win 10 auf einem Tablet, wie dem Surface 4 ist einfach viel leistungsfähiger als zB ein iPad oder ein Androidtablet, keine Frage! Die User sind es aber gewohnt, das Microsoft nix auf die Reihe bekommt, deswegen wird es schwer werden die Verbraucher ins Microsoft Boot zu holen.
    iLike 5
    • Azrat 25. Mai 2016 um 12:16 Uhr ·
      Bis Windows Phone 8.1 war das auch so, dass die eigene Plattform vernachlässigt worden ist, während die Apps für Android einen viel besseren Funktionsumfang, sowie Qualität hatten. Da man seit WP7 nun immer damit vertröstet worden ist, dass mit dem nächsten Mal alles besser wird, war dann irgendwann auch mangels Apps (bzw im Vergleich die Qualität dieser) die Luft raus und bin zum iPhone umgestiegen. Bisher sehe ich kein Bedürfnis, wieder nur Beta-Tester zu spielen und ich denke, es geht vielen so. Da hat sich MS leider echt tief ins Fleisch geschnitten und die Wunde sitzt noch tief.
      iLike 1
  4. Oggi_02 25. Mai 2016 um 12:07 Uhr ·
    War ja auch zu erwarten, dass der Anteil rapide fällt ! :/ Finde ich persönlich sehr schade, hatte selbst knapp 4 Jahre ein WindowsPhone bzw. mehrere (Angefangen bei Wp7). Das Betriebssymstem ist meiner Meinung nach von der Oberfläsche am Innovativsten, im Vergleich wirkt iOS irgendwie langweilig.. Das größte Problem war aber,dass Microsoft einfach bei der Entwicklung zu langsam war und wichtige Features zu spät gebracht hat und natürlich die App Qualität,welche wirklich teilweise Miserabel war!
    iLike 1
    • Nighty 25. Mai 2016 um 12:56 Uhr ·
      Bei mir ist es genau umgekehrt. Hatte auch mal ein Windows phone, konnte mich aber mit dem OS Design nicht anfreunden..
      iLike 4
      • Oggi_02 25. Mai 2016 um 13:47 Uhr ·
        Das kann auch gut sein :D ist halt Geschmacksache:)
        iLike 0
    • Grundgütiger 25. Mai 2016 um 13:14 Uhr ·
      Ich hatte mir auch mal ein Mobiltelefon mit Windows angeschaut und fand es auf alle Fälle besser als Android, iOS aber noch einen Ticken „intuitiver“. Gekauft habe ich mir dann für 5,- € ein unsmartes altes Slider-Nokia ✊.
      iLike 1
  5. D.H. 25. Mai 2016 um 12:31 Uhr ·
    Das ist schade!
    iLike 2
    • J.A 25. Mai 2016 um 12:40 Uhr ·
      Sarkasmus?
      iLike 1
      • D.H. 25. Mai 2016 um 14:21 Uhr ·
        Selbstverständlich, haha.
        iLike 1
  6. J.A 25. Mai 2016 um 12:31 Uhr ·
    Davon profitiert Apple Oder?
    iLike 2
    • D.H. 25. Mai 2016 um 12:40 Uhr ·
      Das wäre wirklich interessant zu wissen! Weiss hier jemand genaueres?
      iLike 1
      • Apple User ? 25. Mai 2016 um 13:29 Uhr ·
        Sehr gute Frage!
        iLike 2
      • Der Stevie 25. Mai 2016 um 14:18 Uhr ·
        Apple profitiert davon natürlich J.A Und ich denke Samsung und Microsoft werden weiter sinken D.H
        iLike 1
      • IMensch 25. Mai 2016 um 20:37 Uhr ·
        Lol Apple profitiert? klar.. Der Anteil von iOS ist um 3% geschrumpft und in den USA werden heute schon mehr Chromebooks als Mac Books verkauft.. Aber Ja Apple profitiert davon..
        iLike 1
    • Nighty 25. Mai 2016 um 13:52 Uhr ·
      Ne, Android. Apples Marktanteil sinkt ja auch, aber auch verständlich. Ich selbst hab es nie verstanden, warum diese Krumen Preise in Deutschland abgerufen werden.. 745€ Die sollten lieber 699, 779, 849 Als Preise einführen, das wäre wesentlich besser..
      iLike 1
      • D.H. 25. Mai 2016 um 14:22 Uhr ·
        Da muss ich Nighty rechtgeben! Mir gehen die krummen Preise auch auf den Zeiger, vielen Dank für deine Antwort! LG
        iLike 2
      • . 25. Mai 2016 um 21:04 Uhr ·
        Ist immer noch von der GEMA Gebühr am 1.1. Die hat Apple auf die Kunden umgelegt, dass die merken, was der Saftladen hinter den Kulissen für ein Spiel treibt
        iLike 0
  7. budweiser 25. Mai 2016 um 12:48 Uhr ·
    iOS hat doch auch über 3% abgegeben. Wie kann man dann von ausbauen und schmücken reden? Rosa Apple-Brille auf ?
    iLike 6
  8. Siglinde 25. Mai 2016 um 13:45 Uhr ·
    Es ist IMO einfach die miserable Umsetzung der Apps. Da ist die Konkurrenz deutlich attraktiver.
    iLike 1
  9. Appster 25. Mai 2016 um 13:46 Uhr ·
    Meine persönliche Analyse der Situation: Der Smartphone-Markt entwickelt sich zu einem Duopol von Apple und Google mit seinen Partnerunternehmen. Android hat mittlerweile in allen Statistiken einen Marktanteil von 80% bis 85%, während Apple zwischen 15% und 20% rangiert. Windows Phone/Mobile rangiert bei 1% oder 2%, von Zwergen wie Ubuntu Phone oder Jolla ganz zu schweigen. Früher gab es auch noch Blackberry, die haben sich aber mittlerweile auch dem Android-Club angeschlossen. Abseits der „Großen Zwei“ gibt es also faktisch niemanden mehr. Ich halte diese Lage für kundenfeindlich, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Es wird sich dieselbe Lage einstellen wie auf dem PC-Markt, wo Microsoft Windows ein Quasi-Monopol innehat und Apple mit rund 8% das Luxussegment bedient. Hier ist Linux der unbedeutende Player. Google hat von Microsoft gelernt, das muss man schon sagen. Microsoft hat Windows auch an diverse Hersteller weiterlizensiert, die sich dann einen Preiskampf auf dem Markt lieferten und fast alle Kunden einsackten. So grub man Apple nach und nach das Wasser ab, was aber nicht schlimm war, da Apple ohnehin nur die gehobene Preisklasse im Auge hatte. Das macht aber nichts, da Apple ja 90%+ des Marktgewinns abschöpfen konnte und immer noch kann, der Gigamarge sei Dank… Microsoft konnte seine Nebenprodukte wie Office, Cloud-Speicher oder Exchange durch seine Marktmacht teuer an den Mann oder die Frau bringen. Das tritt nun im Smartphone-Markt wieder ein: Apple sahnt die Gewinne im Luxussegment ab, Google verdient sich mit Nutzerdaten und Werbung dumm und dämlich. Der Loser dabei: Der Kunde. Denn bei einem Duopol wird es kaum noch neuartige Ideen geben, nur noch Copy-and-Paste beim einzigen Kontrahenten ist da angesagt. Man muss sich da nur die letzten Android- UND iOS-Versionen anschauen. Windows Mobile war ein solides, flüssiges OS mit neuartigem Bedienkonzept. Dass es so schlecht dasteht ist SCHADE. Die Kacheln hatten schon ihren Reiz. Nun bleibt nur noch die Icon-Parade. Und noch ein Wort zu den Android-Nutzern: Microsoft stand immer als der Bad Guy da, man wusste, dass das Unternehmen abzockerisch und innovationsfeindlich (was sich in letzter Zeit allerdings deutlich geändert hat – neue Bedienkonzepte, Kinect usw.) war… Ganz unberechtigt war es ja auch nicht. Google hingegen war schlauer, sie schrieben einfach „OpenSource“ an ihr Machwerk und die Leute kamen aus den Hosianna-Rufen gar nicht mehr heraus. Jetzt verrate ich euch ein Geheimnis, Android-Fanboys: Alle neuen Android-Versionen werden unternehmensintern entwickelt und der Source Code erst dann veröffentlicht, wenn bereits alle Messen gelesen sind. Ihr als Community habt genau NULL Anteil daran. Und noch etwas: Die Contributions zu Android kommen zu über 90% von Google, Sony, Samsung, HTC, LG, Huawei usw. Von wegen Community! Da habt ihr mal etwas zum Nachdenken.
    iLike 4
    • J.A 25. Mai 2016 um 15:13 Uhr ·
      Analysiert und abgespeichert ? Damit ich es leicht habe ?? Jo
      iLike 0
  10. o.wunder 25. Mai 2016 um 13:51 Uhr ·
    15% Marktanteil ist schon verdammt wenig für iOS. Mich wundert das nicht, denn die Preise der iPhones sind, mit Ausnahme des iPhones SE, einfach zu hoch. Hinzu kommt das der Preis im Android Lager, selbst für Spitzenmodelle, schnell fällt. So sind iPhones im oberen Marktseqment ca 150-200€ teurer als vergleichbare Android Smartphones und Apple fehlt komplett der preiswerte Bereich den auch das iPhone SE nicht abdeckt, aber viel gekauft wird.
    iLike 0
    • Siglinde 25. Mai 2016 um 16:22 Uhr ·
      Der Marktanteil mit 15% für Apple erscheint wirklich als sehr niedrig. Wenn man mal die Umgebung so beobachtet, dann laufen doch sehr viele mit so einem Apfel-Symbol rum…
      iLike 0
  11. 3PRules 25. Mai 2016 um 15:04 Uhr ·
    iOS hat da Punkte verloren, die Android gewonnen hat. Wirklich gewachsen ist nur der Anteil von Android! Windows als mobile Plattform versinkt in die Bedeutungslosigkeit…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.