Home » Apps » Nintendo erklärt: Darum kommt Super Mario wohl nicht als Mobile-Game

Nintendo erklärt: Darum kommt Super Mario wohl nicht als Mobile-Game

Mit Miitomo hatte Nintendo den ersten Launch eines hauseigenen Smartphone-Spiels umgesetzt und möchte zum Jahresende nun weitere Nintendo-Spiele für iOS veröffentlichen. Fire Emblem und das bekanntere Animal Crossing sollen künftig auf die mobilen Geräte wandern und von der Android- und iOS-Gemeinde konsumiert werden können. Nintendo nimmt nun Stellung zu seiner Entscheidung, wieso sie gerade diese beiden Spiele auf das Smartphone bringen möchten.

Erst letzte Woche gab das Spieleunternehmen Nintendo bekannt, dass Animal Crossing und Fire Emblem ab Herbst 2016 auch auf dem Smartphone verfügbar sein werden. Eine detaillierte Stellungnahme gab es zunächst jedoch nicht. So lies man Interessenten und Presseleute erstmal im Dunkeln stehen. Jetzt kommt ein Kommentar von Tatsumi Kimishima – dem fünften Präsidenten des Videospielherstellers – ans Tageslicht.

nintendo_iphones

Kimishima erklärt, dass mit diesen beiden Spielen wichtige Zielgruppen-Typen des Unternehmens angesprochen werden und man mit der getroffenen Spielwahl auch in neue Zielgruppen-Segmente vordringen will. Die Animal Crossing Reihe wird besonders von Kindern und Frauen konsumiert – hier sieht Nintendo großes Potenzial. Das Unternehmen bezieht sich in einer ursprünglichen Ankündigung darauf, dass die iPhone-Version von Animal Crossing bei Nutzern, die ebenso eine kompatible Konsole besitzen, erhöht Freude aufkommen lassen wird. Noch ist unklar, ob es sich bei der iOS-Version von Animal Crossing also um ein eigenständiges Spiel handelt, oder nur um eine App mit Zubehör-Charakter wie damals Animal Crossing: Happy Home Designer und Animal Crossing: Amiibo Festival.

Kein Super Mario oder Zelda?

Wieso sich Nintendo für das Spiel Fire Emblem entschieden hat, hinterlässt bei Nintendo-Fans ein großes Fragezeichen im Gesicht. Es gibt immer noch keinen offiziellen Grund dafür, warum Nintendo dieses Spiel über SKlassiker wie Super Mario Bros. oder The Legend of Zelda stellt. Man geht jedoch davon aus, dass Nintendo Angst vor einer möglichen Verwässerung der Klassiker hat, da man noch nicht weiß, wie ein Spiel wie Super Mario Bros auf einem Smartphone ankommt und von der Fangemeinde aufgenommen wird.

Kimishima diskutiert ebenso das Potenzial von In-App-Käufen in Nintendo’s Smartphone-Spielen. Die Möglichkeit bestünde und könne auch genutzt werden, so Nintendo’s Präsident. Der Spielehersteller möchte sich die Option jedoch von Spiel zu Spiel offen halten, da nicht jedes Softwareprodukt und jede Zielgruppe mit dem Konzept von In-App-Käufen funktionieren würde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Nintendo erklärt: Darum kommt Super Mario wohl nicht als Mobile-Game"

  1. test123 3. Mai 2016 um 18:08 Uhr ·
    damit die nintendo konsolen noch verkauft werden können.
    iLike 39
    • Captain Future 3. Mai 2016 um 20:07 Uhr ·
      Ohne Nintendo und Atari, würde es die PS 4 und X Box nicht geben. Mit der neuen Nintendo NX Konsole die im März 2017 erscheint wird so denke ich noch einmal für Nintendo richtig die Post abgehen.
      iLike 4
      • Hempelchen 3. Mai 2016 um 20:22 Uhr ·
        Und ohne Kutschen würd es die Autos nicht geben… Irgendwann ist einfach der Zenit erreicht.
        iLike 15
  2. frech.zack 3. Mai 2016 um 18:10 Uhr ·
    schade :( hätte mich echt gefreut.
    iLike 7
  3. RobinB 3. Mai 2016 um 18:17 Uhr ·
    InApp Käufe in einem Spiel wie Animal Crossing wäre das Schlimmste, das Nintendo anstellen könnte. Allgemein hoffe ich dass eine vollwertige Version veröffentlicht wird, und kein „Addon“. ?
    iLike 13
  4. Ops77 3. Mai 2016 um 18:18 Uhr ·
    Also ich fänd es echt schade da ich do so ein mega Zelda fan bin ???
    iLike 4
  5. Nwad 3. Mai 2016 um 18:18 Uhr ·
    Sch*** auf Mobile Games! Sollen se Mario und Zelda einfach als HD Remake auf Ps4 und Xbox one portieren.
    iLike 8
    • Bernhard 3. Mai 2016 um 18:21 Uhr ·
      Das wäre extrem dumm von Nintendo. Apple verkauft OS X oder iOS auch nicht zur Benutzung auf anderen Geräten wie PCs etc…
      iLike 4
      • Andi 4. Mai 2016 um 08:12 Uhr ·
        Noch so ne Schlafmütze…
        iLike 0
    • Nivek 3. Mai 2016 um 18:40 Uhr ·
      Das wird niemals passieren
      iLike 2
    • Mr.D 3. Mai 2016 um 19:01 Uhr ·
      Muss nicht mal HD sein kann auch von mir aus auch die gleiche Qualität haben wie damals. Der Flair muss ja auch rüberkommen :)
      iLike 1
    • Tim 3. Mai 2016 um 19:13 Uhr ·
      Hat Sega vor langer Zeit schon gemacht, allerdings blieb der große Erfolg leider aus.
      iLike 1
      • Nwad 3. Mai 2016 um 20:01 Uhr ·
        Allerdings muss man hierbei erwähnen, dass die meisten Sega Games die nach verlassen des Konsolengeschäfts gemacht wurden bestenfalls Durchschnitt waren. Remakes von Wonderboy, Ecco The Dolphin, Streets of Rage… Shinobi etc. das wär was gewesen.
        iLike 1
    • Lutzke_xD 4. Mai 2016 um 06:54 Uhr ·
      sign :) Dann würde ich Ocarina of time zum 14 mal durchspielen, eins der bestens Spiele die es je gab :)
      iLike 1
  6. Felix 3. Mai 2016 um 19:22 Uhr ·
    Super Smash Bros wär sooo geil?
    iLike 2
  7. ONE 4. Mai 2016 um 00:50 Uhr ·
    Die würden aber milliarden schäffeln, wenn des als mobiles endgame kommen würde.
    iLike 0
    • Flodo 4. Mai 2016 um 10:54 Uhr ·
      Das machen die sowieso schon. Ganz zuschweigen von ihren risigen Barreseren
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.