Home » Sonstiges » Atari-Gründer Nolan Bushnell entwickelt mobile Games

Atari-Gründer Nolan Bushnell entwickelt mobile Games

Nolan Bushnell arbeitet zusammen mit dem niederländischen Videospiel-Entwickler Spil Games an mindestens drei mobilen Spielen, wie das Unternehmen stolz bekannt gab.

Nolan Bushnell – Atari

Bushnell ist der Erfinder der ersten Arcade-Automaten und gilt als Gründervater der Videospiel-Industrie: 1972 hatte er mit einem Startkapital von nur 500 Dollar Atari, die erste Spieleschmiede weltweit, gegründet. Sie feierte mit dem Tischtennis-Clone Pong ihren ersten großen Erfolg. Bekannt wurde das Unternehmen aber vorrangig durch seine Spielekonsolen und Heimcomputer. 1976 hat Bushnell Atari für 28 Millionen an Time Warner verkauft.

Heute sieht der 73-Jährige die Zukunft vor allem auf dem mobilen Markt:

„The future of gaming has a very strong mobile component. It’s where most people play games and it’s where the technology and ideas are developing most quickly“.

Trotz seines Alters ist er noch voller Tatendrang: „I’m always designing games“, sagte er in einem Interview mit GamesBeat. Doch er lernt immer noch neue Tricks, was er mit seinen ersten „mobile-first“-Spielen schon bald beweisen will. Drei Spiele seien vertraglich vereinbart, aber es könnten später durchaus auch fünf bis acht Spiele werden. Firmenchef Tung Nguyen-Khac freut sich sehr über diese Bestätigung, die mit der Wahl Bushnells einhergeht.

Nolan Bushnell

Spil Games ist ein Produzent und Verleger von Computerspielen mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern pro Monat – sowohl nativ als auch mobil und im Netz. 2015 verzeichneten sie 2,6 Millionen Neu-Installationen pro Woche und zählten damit zu den Top-30-Entwicklern auf Android und zu den Top-90 auf iOS. Bushnell entschied sich für die Firma, da sie die einzigartige und richtige Kombination von technischen, kreativen und vertrieblichen Fähigkeiten besäße.

2017 soll das erste Spiel der Reihe präsentiert werden. Die Betonung der gemeinsam entwickelten Spiele soll auf Innovation liegen – was die Spieler genau erwartet, hat man jedoch noch nicht verraten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Atari-Gründer Nolan Bushnell entwickelt mobile Games"

  1. o.wunder 2. Mai 2016 um 10:54 Uhr ·
    Alle Achtung!
    iLike 0
  2. MSG 2. Mai 2016 um 11:37 Uhr ·
    Hoffentlich bin ich mit 73 auch noch so ein NERD ?
    iLike 16
  3. Luca 31. Mai 2016 um 13:05 Uhr ·
    Warum bitte macht ein weiteres Tdu mit Eden Games ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.