Home » HomePod & Apple Music » Streaming-Dienste beeinflussen nun Deutsche Album-Charts

Streaming-Dienste beeinflussen nun Deutsche Album-Charts

Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) heute mitteilte, werden in der laufenden Woche vom 29. Januar bis 4. Februar erstmals auch die Zahlen verschiedener Musikstreaming-Anbieter mit in die Bewertung für die deutschen Top 100 Album-Charts einbezogen. Während die Single-Charts bereits seit 2010 sowohl aus verkauften Tonträgern, kostenpflichtigen Downloads und Musikstreaming-Anbietern zusammengestellt werden, erscheinen die Album-Charts am kommenden Freitag erstmals mit der neuen Konstante.

Geschäftsführer Dr. Florian Drücke erklärte hierzu:

„Die deutschen Musikfans hören Musik auf buchstäblich allen Kanälen und in jeder möglichen Form; von der Schallplatte bis zur Datenwolke, vom einzelnen Song bis zum Album. Diese vielfältige Nutzung müssen die Offiziellen Deutschen Charts als zentraler Spiegel für Musikerfolge auch abbilden, um den Markt zuverlässig und in seiner Gesamtheit darzustellen. Nicht zuletzt mit Blick darauf, dass Streaming im vergangenen Jahr einen neuen Wachstumsrekord hingelegt hat und inzwischen in Deutschland fast 14 Prozent der Umsätze ausmacht.“

apple_music_stimmung

Bei Apple Music, Deezer, Google Play Music, Juke, Microsoft Groove, Napster, Qobuz, Spotify und WiMP/Tidal werden allerdings nur die kostenpflichtigen Streams berücksichtigt und auch nur dann, wenn dieser mindestens 30 Sekunden lief. Auch die deutschen Compilation-Charts, HipHop-Charts, Schlager-Charts, Comedy-Charts, Klassik-Charts und Jazz-Charts werden fortan mit dem neuen Ranking gebildet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Streaming-Dienste beeinflussen nun Deutsche Album-Charts"

  1. Klaus 1. Februar 2016 um 17:42 Uhr ·
    Verstehen ich nicht
    iLike 4
    • Nighty 1. Februar 2016 um 18:12 Uhr ·
      Was verstehst du nicht?
      iLike 20
  2. Elia 1. Februar 2016 um 17:50 Uhr ·
    Ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, trotz Privatkaufes des IPhones Apple Care abzuschließen? Das ist jetzt 3 Monate her. Oder ist das nur möglich, wenn man das Handy von einem retailer kauft ?
    iLike 0
    • Nighty 1. Februar 2016 um 18:12 Uhr ·
      Solange das Handy nicht älter als ein Jahr alt ist, geht es.
      iLike 5
      • Elia 1. Februar 2016 um 20:41 Uhr ·
        Ein halbes Jahr. Vielen Dank an alle Antworten.
        iLike 0
    • OnSmash 1. Februar 2016 um 18:17 Uhr ·
      Die Frage ist: Wie alt ist das iPhone?
      iLike 3
    • Masterpropper 1. Februar 2016 um 18:26 Uhr ·
      Apple Care + kann nur Maximal 1 Monat nach Kauf aktiviert werden. Anders sieht es mit Apple Care Protection Care aus. Das kann innerhalb eines Jahres noch aktiviert werden.
      iLike 3
      • Matthias 1. Februar 2016 um 20:50 Uhr ·
        Den normalen ACPP gibt es aber nicht mehr :( Nur noch für schweinzig viel Geld bei eBay oder vereinzelt bei Amazon.
        iLike 0
    • Flav 1. Februar 2016 um 18:27 Uhr ·
      Geht immer, das Gerät darf aber nicht älter als 12 Monate sein. Cheers
      iLike 0
  3. Capt1n 1. Februar 2016 um 20:40 Uhr ·
    Das heißt damit ein Album gezählt wird muss jeder Song mindestens 30 Sekunden angespielt werden? Was ist wenn ich ein Album in Dauerschleife anhöre wird dies dann öfters gezählt?
    iLike 3
    • nighty 2. Februar 2016 um 08:48 Uhr ·
      Ja, denn du generierst ja Klicks und dadurch einnahmen. Die Charts werden ja nach Umsatz gezählt, also wenn du es einmal streamst, dann ist es nicht so viel „Wert“ wie ein bezahltes Album für 10€. Um den Wert zu erreichen, müsstest du es wirklich in dauerschleife laufen lassen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.