Home » Sonstiges » Studie: Kinder können Werbung und Sucherergebnisse kaum unterscheiden

Studie: Kinder können Werbung und Sucherergebnisse kaum unterscheiden

Eine Studie von Ofcom hat die Mediennutzung von Kindern und Eltern in diesem Jahr untersucht. Dabei ist unter anderem aufgefallen, dass Kinder unheimlich schwer zwischen Werbeeinblendungen, Links oder sonstigen Anzeigen und echten Suchergebnissen unterscheiden können. Bei den Kindern von 12 bis 15 Jahren waren es knapp ein Drittel, während es bei den 8 bis 11-jährigen lediglich 16 Prozent sind. Man sollte also früh darauf achten, dass der richtige Umgang im Internet gefunden wird, da die Kinder laut der Umfrage auch immer mehr Material für die Schule und die Hausaufgaben aus dem Netz ziehen.

Game Boy

Die Studie befasst sich darüber hinaus mit der Mediennutzung im Allgemeinen. So nutzen immer mehr Heranwachsende ein Tablet um darauf zu spielen oder TV zu schauen.

Um Online zu gehen nutzen mittlerweile 69 Prozent der 12-15-jährigen ein Smartphone, während es bei der Gruppe von 8-11 ungefähr jeder Vierte ist. Für den richtigen Umgang mit den Medien und dem Internet gibt es spezielle Software, die Kontrolle ermöglichen. Während im Jahr 2005 lediglich 5 Prozent der Eltern dachten, dass die Kinder diese Sperren umgehen können, sind es in diesem Jahr schon 29 Prozent, die ihren Kindern das technische Know-How zuschreiben.

Alle Details und Ergebnisse gibt es hier zum Nachlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Kinder können Werbung und Sucherergebnisse kaum unterscheiden"

  1. Jan 23. November 2015 um 15:14 Uhr ·
    Leslie!
    iLike 2
  2. Lucas 23. November 2015 um 15:18 Uhr ·
    Naja, wenn man die „Einschränkungen“ von Apple nutzt und einen einigermaßen sicheren Code eingibt, kann kein Kind irgendwas umgehen.
    iLike 9
    • o.wunder 23. November 2015 um 19:55 Uhr ·
      Aber die wenigstens Eltern können Ihren Kindern teure iPhones kaufen. In diesem Punkt versagt Apple kläglich!
      iLike 0
  3. Lisbet 23. November 2015 um 15:39 Uhr ·
    Wenn das mal nicht gewollt ist! Frage mich überhaupt, warum 8-11 jährige ein Smartphone haben müssen.
    iLike 15
    • nighty 23. November 2015 um 15:47 Uhr ·
      Was spricht dagegen? Nur weil man selbst keins in seiner Jugend hatte? Ich hatte auch mit 11 mein erstes Handy um erreichbar zu sein und um meine Eltern informieren zu können. Heute sind es halt Smartphones, solange diese gut geschützt sind, können Kinder ja schon lernen damit umzugehen.
      iLike 11
      • Basti1701 23. November 2015 um 16:58 Uhr ·
        ich finde ein smartphone können sie ja schon haben. Aber wenn ich dann seh das ein grundschulkind mit nem 6 plus rumläuft, wo das handy größer als der kopf ist.. das ist unnötig. und vorallem das neuste model wo 900€ kostet. versteh ich nicht
        iLike 13
      • Lisbet 23. November 2015 um 17:02 Uhr ·
        Ja ja, das sind die Standardantworten. Warum muss man mit 8 für seine Eltern erreichbar sein. Aufsichtspflicht heißt das Zauberwort. Wenn es um die Erreichbarkeit geht, reicht auch ein alter Nokia Knochen. Ein Smartphone mit Internetzugang verführt dazu sich Inhalte anzusehen, die für Kinder nicht geeignet sind. USW. Ich finde, Kinder brauchen die Zuwendung der Eltern und weniger Smartphone, Internet und TV.
        iLike 9
  4. Exzellent 23. November 2015 um 15:47 Uhr ·
    Naja wenn das Kind schon Gameboy ohne Spiel spielt…..
    iLike 25
  5. SaScha0 23. November 2015 um 17:05 Uhr ·
    Na wo sind die Analysten die jetzt wieder dumme Apple-Fragen stellen…. Auf so einen warte ich nur… ***troll***
    iLike 4
  6. Mimijet 25. November 2015 um 06:26 Uhr ·
    Tja, wir haben als Kinder mit den Nachbarjungen ein Einfaches Telefon selbst mit einem langen Kabeldraht über die Straße eingerichtet. Das war ein toller Spaß, ein sog. schwarzes Feldtelefon, dass auch von einem Raum zum anderen funktionierte. Da brauchte man kein „Mercedes “ Smartphone, wie das iPhone oder Galaxy etc…Und sonst würde heute auch ein einfaches „Handy“ für die Kids reichen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.