Home » Sonstiges » IFA 2015: Diese neuen Smartwatches beflügeln den Markt

IFA 2015: Diese neuen Smartwatches beflügeln den Markt

Zur diesjährigen IFA, die offiziell am Freitag die Tore öffnet, allerdings schon jetzt für Medien und Presse die eine oder andere Showeinlage und Präsentation bietet, wurden vermehrt auch neue Smartwatches erwartet. Im Vorfeld kochte die Gerüchteküche, dass die IFA gänzlich in diesem Jahr im Zeichen der Smartwatches stehen könnte. Wir haben uns daher einmal umgeschaut und wollen euch nun die neusten Smartwatch-Highlights kurz vorstellen.

Moto 360 und Moto 360 Sport

moto-360

Ganz frisch hat Motorola den Nachfolger der bisher ziemlich erfolgreichen und durchaus hübschen Moto 360 vorgestellt. Neben der neuen Moto 360 für den Alltag (42 und 46 Millimeter/ und eine Version für Frauen), ist ab sofort auch eine Sportversion verfügbar. Das unter der Schirmherrschaft von Lenovo agierende Unternehmen Motorola bleibt dem runden Display treu. Wer die neue Moto 360 beispielsweise online über den Moto Maker  bestellt, der kann sich sein Wunschdesign (Rahmen, Farbe, Materialien und Armband) sogar selbt zusammenstellen. Leider hat Motorola den am unteren Display-Rand befindlichen und von Experten aus der Techszene bereits stark kritisierten schwarzen Balken (Lichtsensor) nicht wegbekommen. Installiert ist ebenfalls Android Wear – jetzt ja auch für iOS – und zudem sind zwei praktische Apps von vornherein mit an Bord. Praktisch ist dabei Ansichtssache. Jedenfalls findet man von Beginn an mit Moto Body eine Fitness-Anwendung wieder. Zudem is eine App installiert, die es ermöglicht per Smartwatch neuere Ford-Automobile zu öffnen. Die Moto 360 Sport ist etwas robuster gebaut und verfügt über einen GPS-Empfänger, so dass zurückgelegte Strecken, die Geschwindigkeit und Co gemessen werden können. Beim Bildschirm variiert Motorola ebenfalls. So ist das Display der Moto 360 Sport so konzipiert, dass die Anzeige auch bei Sonneneinstrahlung und ohne Beleuchtung abgelesen werden kann. Möglich macht das ein Mix aus reflektierendem Display und Hintergrundbeleuchtung. Die neue Moto 360 kann ab dem 15. September ab 300 Euro erworben werden. Was die Sportvariante kosten soll, ist bisher noch nicht bekannt. Auch zu den einzelnen Spezifikationen schwieg Motorola bisher.

Huawei Watch

Huawei Watch

Nach mehrmaligem Verschieben hat Huawei nun endlich einen konkreten Verkaufsstart der neuen und seit einiger Zeit schon im Gespräch befindlichen Huawei Watch bekannt gegeben. Die Verfügbarkeit wurde auf den 23. September datiert. Zudem gab Huawei auch auf der IFA die konkreten Preise bekannt. Insgesamt soll es die Huawei Watch in sieben Varianten geben. Die Armbänder abgerechnet, bleiben noch drei Modelle übrig. Das Classic Modell startet mit einem Edelstahlgehäuse bei 400 Euro. Die Modelle mit Mesh-Band oder Edelstahl-Gliederkette schlagen mit stolzen 450 Euro zu Buche. Das Spitzenmodell ist mit einer Gliederkette aus goldenem Edelstahl ausgestattet und kostet 800 Euro. Von den Preisen her konkurriert die Watch bereits mit der Apple Watch.

Asus Zenwatch 2

Zenwatch 2

Auch Asus hat mit der Zenwatch 2 eine neue und vor allem recht günstige Smartwatch vorgestellt. Ab Oktober kann die Zentwatch 2 für 150 Euro erworben werden. Unterstützt wird Android Wear, zudem ist bei einem Modell ein 1,63-Zoll-OLED Display mit 320 x 320 Pixeln verbaut. Für Nutzer mit schlankeren Handgelenken steht jedoch auch eine Zenwatch 2 mit einem 1,45-Zoll-OLED Display mit 280 x 280 Pixeln zur Verfügung. Im Inneren der neuen Smartwatches schlummern ein Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor mit 512 MByte Arbeitsspeicher sowie ein Flashspeicher mit einer Kapazität von 4 GByte. Herstellerangaben zufolge reicht der Akku der Zenwatch 2 zwei Tage.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "IFA 2015: Diese neuen Smartwatches beflügeln den Markt"

  1. Yannik 3. September 2015 um 14:29 Uhr ·
    Die neue Moto 360 wird meine. Die sieht verdammt gut aus! Hoffentlich gibt es unter iOS bald mehr Funktionen.
    iLike 17
    • iMK 3. September 2015 um 15:10 Uhr ·
      Finde runde Smartwatches auch viel hübscher. Tragen nicht so dick auf, sehen besser aus und funktionell stehen sie den nicht Runden nichts nach. Mit den viereckigen Uhren hat Apple einen Fehler gemacht denke ich.
      iLike 13
    • iMK 3. September 2015 um 15:14 Uhr ·
      Da ich die erste Moto 360 schon toll fand, ist die zweite um so interessanter. Preislich geht da bestimmt noch was. Echt ne Überlegung wert! Apple kann mich einfach nicht überzeugen.
      iLike 6
    • Marc? 3. September 2015 um 16:14 Uhr ·
      Glaube nicht, das Android Wear jemals so mit iOS harmonisiert, wie Watch OS..
      iLike 13
  2. daniel 3. September 2015 um 14:30 Uhr ·
    Nur mal kurz… Whatsapp Web ist endlich da für iOS hab gerade das Update auf iOS 8 geladen!!! :)
    iLike 3
    • King 3. September 2015 um 14:34 Uhr ·
      Nein echt :O Bist aber sehr früh :D
      iLike 21
    • LukasDasOriginal 3. September 2015 um 14:36 Uhr ·
      War schon länger verfügbar
      iLike 18
    • helloagain 3. September 2015 um 14:36 Uhr ·
      ich finds Nice! ??
      iLike 0
    • daniel 3. September 2015 um 16:33 Uhr ·
      Bei mir wurde das Update gerade erst freigeschalten. Ich bin immer wieder im App Store um geladene Updates zu überprüfen (hab automatische Updates) und vorhin hats Whatsapp gerade noch runter geladen als ich rein bin also die Updates sind ja auch nicht für alle gleichzeitig verfügbar bei manchen Apps… ;)
      iLike 0
      • Person 3. September 2015 um 18:38 Uhr ·
        @Daniel Whatsapp Web für iOS gibt es schon seit ein paar Wochen. Es benötigte kein Update, sondern wurde automatisch freigeschaltet. Es stimmt, heute ist ein Update rausgekommen, mit Whatsapp Web als genannte „Neuigkeit“, aber wahrscheinlich wollten sie nur darauf aufmerksam machen. Ich benutze es schon seit paar Wochen auf dem iPad. Funktioniert gut.
        iLike 0
  3. TomTom 3. September 2015 um 15:05 Uhr ·
    Spätzünder… Wah???
    iLike 1
  4. Al 3. September 2015 um 15:06 Uhr ·
    Ich finde alle runden Android Wear Uhren sehen gleich aus. Die Apple Watch har vielleicht nicht dass schönste Design, sie ist aber wenigstens einzigartig und Wiedererkennbar.
    iLike 11
    • Hu 3. September 2015 um 15:45 Uhr ·
      Und? Willst du damit angeben oder brauchst du diese Watch wirklich?
      iLike 2
      • daniel 3. September 2015 um 16:35 Uhr ·
        Weder noch aber wenn ich etwas am Arm trage soll es gut aussehen und sich vllt dabei nicht in die Reihe hunderter anderer Hersteller setzen…
        iLike 6
    • Ady 3. September 2015 um 17:11 Uhr ·
      Ich trage seit mehr als 40 Jahren Uhren, sie waren immer entweder RUND oder VIERECKIG. Leute, es ist mir Jacke wie Hose. Bei den Smart-Watch bleibt die Anzeige eine Grafikfrage. Ich habe kein Bock darauf, wenn meine Uhr den Geist aufgibt, erst wenn die blöden Dinge mehr als eine Woche aushalten und in gewisser Weise zukunftssicher sind, überlege es mir. Jetzt sind die Dinge eine Vergeudung von Ressourcen.
      iLike 5
      • Marc? 3. September 2015 um 18:21 Uhr ·
        dann dürftest Du auch kein Smartphone besitzen, das muss man auch alle 1-2 Tage laden, und sind zudem auch nicht sonderlich zukunftssicher…!!!
        iLike 1
  5. Torsten 3. September 2015 um 15:39 Uhr ·
    Ich finde die bisherige Moto 360 viel zu dick… Die sieht aus wie ein Eishockeypuck!!! Und das im unteren Bereich abgeschnittene Display geht mal gar nicht. Ist definitiv die hässlichste smartwatch von allen.
    iLike 5
  6. Neo 070 3. September 2015 um 16:24 Uhr ·
    Apple watch Never , da gibt es bessere . Design genauso mies wie das 6er und 6s !!
    iLike 1
  7. CanabimitAbi 3. September 2015 um 19:05 Uhr ·
    huawei einfach der schlimmste Verein aller Zeiten… Totale Versager und Gauner. Immer irgendetwas Versprechen und dann vorne und hinten nicht einhalten können. Nie wieder werde ich etwas von denen besitzen.
    iLike 1
    • Shonin 3. September 2015 um 22:10 Uhr ·
      Wieso verwundert es mich nicht das du keine Beispiele nennst xD
      iLike 1
  8. Bmodi 3. September 2015 um 20:40 Uhr ·
    Android wear und IOS…..euch ist schon klar wie wenig Funktionalität da zur Verfügung steht? Absolut uninteressant.
    iLike 2
  9. Davida 3. September 2015 um 20:59 Uhr ·
    ⌚️…
    iLike 1
  10. Davida 3. September 2015 um 20:59 Uhr ·
    ? Watch
    iLike 1
  11. Tonio 3. September 2015 um 21:02 Uhr ·
    Geht die aktuelle Motto 360 mit ios8 bzw bald iOS9???
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.