Home » Betriebssystem » Apple Music: Erste Werbekampagne und Chart-Einfluss

Apple Music: Erste Werbekampagne und Chart-Einfluss

Die Charts des US-Magazins Billboard gelten als Maßstab für den Erfolg eines Albums oder Songs in den USA und finden auch weltweit hohe Anerkennung. Um den Erfolg von Musik zu messen, zieht Billboard nicht nur CD-Verkäufe, sondern auch digitale Absätze sowie Streaming-Dienste heran.

Seit wenigen Stunden wird auch Apple Music mit in diese Wertung einbezogen. Sowohl auf die Billboard 200 (die besten Alben) als auch auf die Billboard Hot 100 (die besten Songs) hat Apples Streaming Dienst damit Einfluss – der Anteil dürfte aber gering sein. Schließlich werden auch die Streaming-Anbieter Spotify, Google Play, Amazon Prime, Rdio und Tidal berücksichtigt.

Neue Werbekampagne

Parallel dazu hat Apple eine weltweite Werbekampagne zu Apple Music gestartet. Mit Plakaten und Postern wirbt das Unternehmen auf Bahnhöfen und weiteren Besuchermagneten für den Service. Die Plakate wurden bislang unter anderem in Amerika und Asien gesichtet – hierzulande ist die erste Werbeaktion seit dem Start des Dienstes allerdings noch nicht angekommen. Die Kampagne darf als Reaktion auf die offenbar schwächelnden Zahlen von Apple Music gewertet werden. (Bild via Omotesando)

UPDATE Wie uns einige Leser melden ist in einigen Bahnstationen und auf großen Plakaten auch hierzulande bereits Apple Music Reklame zu sehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: Erste Werbekampagne und Chart-Einfluss"

  1. GGun 4. August 2015 um 20:12 Uhr ·
    Sollen mal lieber die Qualität der Musik verbessern die ist im Vergleich zu spotify echt mies! Vom UI mal gar nicht zu sprechen!
    iLike 25
    • i 4. August 2015 um 20:20 Uhr ·
      Ähhhh?
      iLike 11
    • Tom 4. August 2015 um 20:22 Uhr ·
      Ähhhh?
      iLike 7
    • Joshua 4. August 2015 um 20:22 Uhr ·
      ich muss auch sagen, dass es alles ziemlich unübersichtlich ist
      iLike 16
    • Capt1n 4. August 2015 um 20:25 Uhr ·
      Ich bin mir ziemlich sicher das du kein Unterschied hört. Bei den meisten Menschen dürfte bei AAC 192kbit/s Schluss sein das sie ein Unterschied hören.
      iLike 37
      • Capt1n 4. August 2015 um 20:26 Uhr ·
        Das meiste was man hierzu im Internet liest dürfte Esoterik sein.
        iLike 9
      • GGun 5. August 2015 um 07:50 Uhr ·
        Dann öffne mal Apple Music hör dir ein Lied an für eine Minute mit Kopfhörer auf voller Lautstärke. Danach öffne Spotify und hör das selbe Lied vom selben Album, sprich gleicher Release. Ist um einiges lauter und klingt viel satter. Ich würde Apple Music wirklich gerne mögen, da es einfach mehr ins Ökosystem integriert ist und noch tiefer integriert werden wird (Siri,…) aber momentan kann es mich nicht überzeugen. Die Desktop App ist unübersichtlich und zu kompliziert zu bedienen. Bei Spotify zB ziehe ich ein Lied per Drag and Drop in die gewünschte Playlist, bei Apple Music sind da 3 Klicks notwendig, sofern es überhaupt geht, siehe Windows Version.
        iLike 1
      • PrinzSander 5. August 2015 um 14:46 Uhr ·
        @GGun: ich glaube du hast ein Ohrenproblem, ich höre die Musik via Apple Music nicht lauter als auf 11 oder 12(iPhone6), weil mir sonst nach einer Minute die Ohren weh tun wie nach einem Wochenende Festival. Desweiteren kannst du auch die Einstellungen im Player auf den jeweiligen Stil anpassen etc. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit den Möglichkeiten auch bei Apple Music auseinander setzen. Wenn der Sound auf dem PC/Mac nicht ordentlich ist gibt es die Soundeinstellungen und man sollte Lautsprecher oder Kopfhörer haben. Das einzig nervige ist wirklich die Erstellung einer Playlist, ansonsten ist zumindest die Steuerung auf dem IPhone und auch iPad sehr angenehm wie ich finde und gerade wenn man das system verstanden hat.
        iLike 0
    • Agit 5. August 2015 um 11:31 Uhr ·
      Weiß gar nicht, was die Leute immer zu meckern haben. Finde Apple Music super.
      iLike 2
  2. Halb&Halb 4. August 2015 um 20:59 Uhr ·
    Apple Music, eine schnell aussterbende Bekleiderscheinung.
    iLike 3
    • Yeezy 4. August 2015 um 21:29 Uhr ·
      Was für ein Kleid ?
      iLike 16
      • Halb&Halb 4. August 2015 um 21:53 Uhr ·
        Ups :)
        iLike 2
  3. Max-BW 4. August 2015 um 21:16 Uhr ·
    Du bist auch so ne Bekleiderscheinug ??? es heißt wenn überhaupt Begleiterscheinung ;-)
    iLike 14
    • Halb&Halb 4. August 2015 um 21:54 Uhr ·
      Es hat halt ein Röckchen an :)
      iLike 8
    • Vinifredo 4. August 2015 um 22:44 Uhr ·
      Nennt es einfach Muffin! ?
      iLike 0
  4. Vinifredo 4. August 2015 um 22:47 Uhr ·
    Mal sehen, ob das jemand rafft! Hihi! ?
    iLike 1
  5. Peter 4. August 2015 um 23:01 Uhr ·
    Sollen mal lieber Werbung für die aWatch machen. Ups, achja, die gibt es in gewissen deutschsprachigen Länder gar nicht.
    iLike 2
  6. JokoLA90 4. August 2015 um 23:14 Uhr ·
    Ich bin mit  Music sehr unzufrieden um ehrlich zu sein, die Musik Vorschläge sind längst nicht so gut wie bei spotify obwohl ich immer fleißig, „weniger davon“ drücke und Herzen vergebe, es wird einfach nicht besser, die Steuerung ist auch sehr umständlich und ständig pausiert das Lied wenn ich gerade beim Sport bin, ich kann auch nicht über mein iPhone mein iPad Steuern und die Lieder weiter schalten, wie ich es bei spotify gewohnt war, also ich bin auch wieder spotify Kunde, falls jetzt ein „geh doch zurück“ Kommentar kommen sollte, ich wollte nur sagen, dass ich ziemlich unvoreingenommen  Music ausprobiert habe und maßlos enttäuscht bin, über ein, aus meiner Sicht, sehr marktunreifes Produkt, zu marktüblichen Preisen
    iLike 5
  7. Marc 5. August 2015 um 02:53 Uhr ·
    Solange ich Apple Music nicht von meinem Provider haben kann um damit mein Datenvomumen nicht zu belasten bleibt es für mich uninteressant. Da können die machen was sie wollen. Find das extrem wichtig.
    iLike 3
    • PrinzSander 5. August 2015 um 14:48 Uhr ·
      Such dir einen gescheiten Vertrag.
      iLike 5
  8. Quickmix 8. August 2015 um 02:59 Uhr ·
    aac best quality!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.