Home » Apple Watch » Zweck erfüllt? Apple Watch-Träger sollen bewusster aktiv sein

Zweck erfüllt? Apple Watch-Träger sollen bewusster aktiv sein

In seinem Apple Watch Review im Juni schrieb Apple-Ikone Jim Dalrymple:

One minute please, Apple Watch says I need to stand up.

If Apple Watch says stand, I stand. I still don’t know why. Maybe I just want to complete those rings every day and feel good about that. Maybe standing every hour really is good for me. I don’t know, but I’ll indulge this little device on my wrist and stand.

Offenbar ist er damit nicht alleine. In einer Studie unter 1000 Apple Watch-Käufern gaben mehr als 75 Prozent an, dank der Uhr deutlich häufiger am Tag aufzustehen. 67 Prozent meinten, sie würden mehr laufen und 57 Prozent der Befragten würden mehr Training betreiben, seit die Apple Watch in ihrem Besitz ist.

Die Angaben lassen sich natürlich bei der Befragung nicht kontrollieren.

Generell scheint die Zufriedenheit mit der Watch sehr hoch zu sein: 89 Prozent der Käufer seien (sehr) zufrieden mit der Aktivitäts-App auf dem Gerät. Fast ebenso viele tragen die Apple Watch daher auch täglich am Handgelenk. 3 von 4 Leuten befanden die Workout-Applikation für absolut ausreichend.

Die Gesundheits- und Fitness-Funktion zählt zu den beliebtesten Features bei Smartwatches.

Auch bei euch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Zweck erfüllt? Apple Watch-Träger sollen bewusster aktiv sein"

  1. Sebi 29. Juli 2015 um 07:01 Uhr ·
    Also ich muss sagen: Am Anfang nach dem Kauf der Apple Watch bin ich auch immer noch häufiger aufgestanden. Jetzt lässt sich das leichter ignorieren
    iLike 10
    • Bububububu 29. Juli 2015 um 08:30 Uhr ·
      Ixh hab meine Apple Watch heute verkauft
      iLike 17
  2. Karsten.Fan 29. Juli 2015 um 07:02 Uhr ·
    Die Funktion mit dem Aufstehen nervt etwas, wenn man einfach nur TV schauen will
    iLike 3
    • Jojoe 29. Juli 2015 um 07:04 Uhr ·
      finde ich auch! Generell aber ist es mal gut zu sehen, wie aktiv man am Tag war. Die Statistiken könnten dann nur noch etwas ausgereifter sein. Finde die Aktivitätsapl aber im Grundesehr nützlich. Ich leb bewusster, aber nicht unbedingt aktiver :)
      iLike 10
      • Rappel 29. Juli 2015 um 07:35 Uhr ·
        „Apple Watch App/Mitteilungen/Aktivität/Erinnerung zum Stehen“ deaktivieren!
        iLike 11
      • Jojoe 29. Juli 2015 um 10:11 Uhr ·
        Danke!
        iLike 1
    • SeeTv 29. Juli 2015 um 10:00 Uhr ·
      Und wie es erst nervt, wenn man auf der Toilette sitzt!
      iLike 5
      • PaddyOfficial  29. Juli 2015 um 16:57 Uhr ·
        Sitzt du so lange auf dem Klo ? Die Watch schaut ja, ob man sich in der letzten Stunde nicht bewegt hat / nicht aufgestanden ist. Also müsstest du über 1 Stunde auf der Toilette sitzen, um dort eine Benachrichtigung zu erhalten :)
        iLike 12
  3. Namenlos 29. Juli 2015 um 07:25 Uhr ·
    nein
    iLike 3
  4. Marcus K. 29. Juli 2015 um 07:28 Uhr ·
    Bin super zufrieden! Hatte zuvor ein Jawbone UP24 als Fitnesstracker und ich muss sagen dass die AW um Längen besser ist für die Messung von Fitnessdaten. Wenn ich abends einen Film schauen will, bekomme ich keinen Alarm zu Aufstehen….ich habe da schon lange mein Stehziel erreicht ;)
    iLike 27
    • RT 29. Juli 2015 um 09:03 Uhr ·
      richtig so
      iLike 0
  5. Trekkersdorf 29. Juli 2015 um 07:33 Uhr ·
    Kann ich bestätigen. Meistens fehlen mir abends nur noch ein oder zwei Male Aufstehen, um den Ring zu schließen. Irgendwie will ich die Ringe dann aus „ästhetischen Gründen“ voll kriegen, so daß ich bei der Meldung dann meist etwas Geschirr abräume oder mich sonstwie „nützlich“ mache. Seitdem findet meine Frau die Uhr bei mir ganz supi :D
    iLike 18
  6. Rappel 29. Juli 2015 um 07:34 Uhr ·
    Kann ich nur bestätigen. Mit der Uhr bin ich wesentlich aktiver geworden. Und wenn mich die erinnerung zum Aufstehen nerv – einfach unter „Apple Watch App/Mitteilungen/Aktivität/Erinnerung zum Stehen“ deaktivieren. Man muss es nicht ignorieren man kann es aktiv abstellen.
    iLike 8
  7. Maurice 29. Juli 2015 um 07:37 Uhr ·
    Das gilt wohl für alle Besitzer eines Aktivitätstrackers ;) Nicht nur bei der Apfel Uhr…
    iLike 8
  8. G-Gun 29. Juli 2015 um 08:03 Uhr ·
    Ich versuche eigentlich seit ich die Watch habe die Ringe jeden Tag zu schließen. Da ich meist unter tags nur zum Fahrzeug gehe in die Arbeit fahre und wieder zurück ist das nur durch Training machbar. Bin also wesentlich aktiver als zuvor. Finde die Trainingsapp brauchbar aber ausbaubar. Was ist mit Crossfit, Hanteltraining, Workout, Tennis, Fußball, Schifahren,…….. Für all das muss man immer sonstiges wählen und wenn ich mich recht erinnere zählt das wie schnelles gehen.
    iLike 0
  9. DiscoDenis 29. Juli 2015 um 08:22 Uhr ·
    In dem Moment, in welchem ich mich entscheide ein technisches Gerät zu nutzen um meine körperliche Bewegung aufzuweichen und zu kontrollieren, habe ich bereits darüber nachgedacht, mich dafür aktiv entschieden und gehe schon bewusster an die Sache ran. Die Frage ist: Was war in diesem Fall zuerst da? Das Bewusstsein über seine eigene Fitness oder die Apple Watch? Dementsprechend hat diese Studie mehr oder weniger Relevanz.
    iLike 2
    • capt1n 29. Juli 2015 um 15:29 Uhr ·
      Dem wieder spreche ich. Viele haben die Watch eventuell gar nicht wegen dem Sport tracken gekauft haben dann aber das aufzeichnen für sich entdeckt und nutzen diese.
      iLike 1
  10. Norman 29. Juli 2015 um 08:30 Uhr ·
    Unterschreibe ich so! Meine Aktivität hat sich deutlich gesteigert. Das Ding motiviert doch sehr.
    iLike 5
  11. RAMPUNK 29. Juli 2015 um 09:00 Uhr ·
    lustig und traurig zugleich, wie ein Produkt und ein Konzern dahinter Menschen bestimmt und deren freien Willen steuert. Der Freiheitsgedanke „Think Different“ hat dieser einst so vertrauenswürdige Konzern mit diesem Produkt wohl völlig abgelegt. Man könnte sagen, dass sie aber keine Schuld trifft, sind wir doch die jenigen die nach dieser Entwicklung verlangen. Lustig, dass wir uns so sehr nach Ordnung sehnen und uns dann von ihr losreißen wollen, wenn wir dem ganzen überdrüssig sind. Die Schuld schieben wir dann den anderen zu. Bis Leute merken, dass es völlig sinnlos und nervig ist, weil dies alles auch ohne irgendwas geht, und das freie eigene Bewusstsein doch gesünder ist, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, aber die Abhängigkeit wird dann wohl eine weitere Rolle spielen, wenn es komplett in einen Lifestyle übergegangen ist. Verückter oder schizophrener Kreislauf den wir immer wieder verursachen… Die AW ist sicherlich nicht das einzige Produkt, welches man diesbezüglich anprangern kann, ist es aber doch eines der offensichtlicheren und weniger nützlichen meiner Meinung nach (Bedürfnisse sind unterschiedlich). LG der AW-Troll
    iLike 1
    • RT 29. Juli 2015 um 09:12 Uhr ·
      Gar nicht schlecht der Gedanke. Ich bin Jahrgang 1960 und habe viele technische Errungenschaften erlebt. Sicherlich geht vieles ohne, aber es macht auch Spaß zu sehen was schon alles möglich ist und es auch selbst aus zu probieren. Daher nicht so viel in Frage stellen, dafür ist das Leben viel zu kurz.
      iLike 10
    • Norman 29. Juli 2015 um 09:17 Uhr ·
      Dein Text dreht sich in seiner nichtsaussagenden Weise derart um sich selbst, dass es ermüdend ist. Du brauchst deine Abneigung nicht in deine krude Form von schwammiger Transzendenz zu verpacken. „Thinke“ doch mal wieder für dich selbst different und vermeide es, uns anderen Foristen irgendetwas plump suggerieren zu wollen. Danke!
      iLike 9
      • RAMPUNK 29. Juli 2015 um 09:29 Uhr ·
        Du solltest aufhören den Leuten zu sagen was sie tun sollen oder was richtig ist aus deiner Sicht… das Produkt scheint hier schon auf dein Verhalten abzufärben. Meinungsfreiheit und Vielfalt sind gesund, deine Ablehnung ist sehr ungesund und unsozial. Deine Annahme für mehr Leute, als nur für dich zu sprechen, zeigt wie sehr du die Kontrolle willst und dein „Danke!“ am Schluss, zeigt noch mehr wie fordernt du (geworden)bist. Ein toller Kommentar, der absolut bestätigt ;-)
        iLike 3
    • Norman 29. Juli 2015 um 10:17 Uhr ·
      Das Produkt SOLL das Fitness-Verhalten verändern! Das ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Aufgaben. Ablehnend bist einzig du.
      iLike 6
    • Informatigger; 29. Juli 2015 um 12:49 Uhr ·
      Meiner Meinung nach hat RAMPUNK recht mit dem was er sagt. Den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen ist das wichtigste im Leben und auch im Umgang mit neuer Technik! Sein Text dreht sich weder um sich selbst noch ist er nichtsaussagend. Genau so wie er es schreibt ticken die Menschen nun mal. Jeder muss selbst für sich entscheiden ob er eine Apple Watch nutzen möchte oder nicht. Aber denkt vorher wenigstens mal darüber nach :)
      iLike 2
  12. Peter 29. Juli 2015 um 09:47 Uhr ·
    Mehr Bewegung ist auf jeden Fall gut, aber ob das jetzt bewusst geschieht, wage ich zu bezweifeln. Es ist besser, man geht regelmäßig zum Jogging. Das mit dem Aufstehen zwischendurch ist eher was für Menschen, die thrombosegefährdet sind oder viel hinter dem PC sitzen. Die Augen werden es danken. „If Apple Watch says stand, I stand. I still don’t know why. Maybe I just want to complete those rings every day and feel good about that. Maybe standing every hour really is good for me. I don’t know, but I’ll indulge this little device on my wrist and stand.“ Klingt nicht gerade bewusst oder intelligent. Dazu müsste der Typ mal drei Jahre meditieren und selbst dann …
    iLike 1
  13. Kala 29. Juli 2015 um 16:53 Uhr ·
    ich habe meine letzte Woche verkauft und bereue es nicht .
    iLike 2
  14. A.s 29. Juli 2015 um 18:00 Uhr ·
    Tja die Apple watch ist halt für Gesundsbewusste… Der typische couchpotato sollte lieber die Finger davon lassen .
    iLike 0
    • Peter 29. Juli 2015 um 21:38 Uhr ·
      Gesundheitsbewusste brauchen sicher keine aWatch. Bei dem Aufwand an Sport, den jemand macht, der wirklich fit sein will, kann man in der übrigen Zeit ruhig sitzen bleiben. Die aWatch ist gerade was für Faule.
      iLike 1
      • Marcus K. 30. Juli 2015 um 09:31 Uhr ·
        Für Faule? Für Leute, die z.B. einen Bildschirmarbeitsplatz haben ist dieser Hinweis zum Aufstehen und Bewegen geradezu genial. Ich selber erwische mich nämlich oft dabei, dass ich so vertieft in meine Projekte bin, dann ich es schlichtweg vergesse ab und zu vom Schreibtisch aufzustehen. Und die Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze sehen es nunmal vor, dass man regelmäßig aufsteht um Schäden an den Augen und dem Bewegungsapparats zu minimieren. Bitte nicht immer alles schlecht reden, wenn man nicht alle Sichtweisen beleuchtet. Btw. Ich bin in meiner Freizeit sehr sportlich, heißt das nun, das ich eine AW nicht benutzen sollte??? ;)
        iLike 1
    • PPan 29. Juli 2015 um 21:59 Uhr ·
      Dito. Weg mit dem unnützen Plunder!
      iLike 1
  15. Baronwhite 29. Juli 2015 um 21:39 Uhr ·
    weiss jemand wie die Sauerstoffsättigung funktioniert bzw aktiviert wird? Danke
    iLike 0
  16. D. C. Appler 30. Juli 2015 um 06:55 Uhr ·
    Also ich kanns mir gut vorstellen, hab selbst die Fitbit HR und finde das man schon bewusster warnimmt wenn man mal tage drin hat an denen man sich zu wenig bewegt, was mich schon auch bewegt etwas zu machen (sind jedoch zu 2 und Stacheln uns gegenseitig an, das darf man als motivation auch nicht auser acht lassen. Aber bin selbst positiv überrascht von den aktuellen Fitnesstrackern (war davor noch nicht so begeistert)
    iLike 0
  17. iQrwa 31. Juli 2015 um 19:51 Uhr ·
    leute!leute!es geht nicht um übertriebene Bewegung es geht ob du ständig unter stress bist,wenn du ständig schaust auf dein iPhone oder iwatch dann bist du vollkommen gestresst.Abschalten das ist wahre Gesundheit Tipp. p.s. Kaninchen hüpft ist vegan und lebt 8-10 Jahren, und eine Schildkröte immer letzten hüpft nicht läuft nicht ab und zu geht schwimmen lebt 450 Jahren No Stress?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.