Home » Sonstiges » „WhatsApp Gold“: Wieder ein neuer Kettenbrief mit Erfolg

„WhatsApp Gold“: Wieder ein neuer Kettenbrief mit Erfolg

whatsapp

Aktuell ist wieder einmal ein betrügerischer Kettenbrief bei WhatsApp im Umlauf. "WhatsApp Gold" nennt sich die Nummer, die sich innerhalb kürzester Zeit wie ein Lauffeuer verbreitet. Mit massenhaften Nachrichten informieren die Betrüger über eine "neue" WhatsApp-Version, die wesentlich mehr Funktionen mitbringen soll. Die schädliche Nachricht ist so verpackt, als käme sie von einem total begeisterten und aufgeregten Kontakt, der wiederum dazu animiert den Link zu Klicken um die Nachricht in der Folge an zehn weitere Kontakte zu versenden. Der Clue bei dem Ganzen ist, dass man nur wenige Sekunden Zeit hat, den Müll zu teilen. Erschreckend ist die bereits beachtliche Klickzahl jenseits der 300.000 Klicks, die über Bit.ly eingesehen werden kann. Trotz offensichtlichem Kettenbrief und dahinter steckender Abzocke tragen die Nutzer die Informationen fleißig weiter.

Bildschirmfoto 2015-07-28 um 13.22.14

Nach dem Klick auf den in der Nachricht befindlichen Link, wird der Nutzer auf eine Website weitergeleitet, die über die neuen WhatsApp Gold Funktionen informiert. Neben einer verbesserten Audioqualität bei Telefongesprächen über bis zu 256 Kontakte starken Gruppen und dem Versenden von Bildern in voller Qualität, verspricht die neue Version auch das Blockieren von Viren in Kettenbriefen. Die zuletzt gelistete Funktion setzt dem Ganzen noch die Krone auf. In der Folge wird man nun aufgefordert die Informationen zehn Mal zu teilen. Hinter dem Kettenbrief stecken die üblichen Verdächtigen, die die Nutzer auf Seiten mit Abofallen und Gewinnspiele locken wollen und zudem auch an den Daten interessiert sind.

Versierte Anwender sollten auf Anhieb herausbekommen, dass es sich hierbei um Abzocke handelt. Der aufrichtige Nutzer lässt derartige Nachrichten links liegen und informiert die Freunde darüber. Auf Bit.ly kann man die Klickzahlen live mitverfolgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "„WhatsApp Gold“: Wieder ein neuer Kettenbrief mit Erfolg"

  1. user 28. Juli 2015 um 13:31 Uhr ·
    Leider zu viele!
    iLike 29
  2.  applefan 28. Juli 2015 um 13:36 Uhr ·
    Ich bin froh, rechtzeitig zu THREEMA gewechselt zu haben. Seit der FB-Übernahme gibt es nur noch Müll mit diesem Messenger. Ich verstehe die Nutzer nicht, die sich so was antun!
    iLike 16
    • . 28. Juli 2015 um 15:23 Uhr ·
      Kettenbrefe haben doch nix mit der Übernahme von Whatsapp durch Facebook zu tun. Die gab es schon immer und sind ein alter Hut bei WA. Und ich bezweifle, dass es auf Threema keine Kettenbriefe gibt
      iLike 5
    • Michael Vogt 28. Juli 2015 um 16:16 Uhr ·
      Ich ab so ziemlich jeden Messenger mal ausprobiert und erzähle wirklich jedem das sie endlich mit WhatsApp aufhören sollen. Dummerweise hört niemand zu. Es ist nunmal DER Standard Messenger geworden. Mir persönlich würde ja Wire gut gefallen. Aber da bin ich ziemlich einsam, denn niemand den ich kenne, hat je davon gehört.
      iLike 2
  3. #Apple 28. Juli 2015 um 13:37 Uhr ·
    Userinnen, aha
    iLike 15
  4. Franz 28. Juli 2015 um 13:47 Uhr ·
    Wo steht bei mimikama was zu den verlinkten “jenseits der 300.000 Klicks“?
    iLike 1
  5. FPod 28. Juli 2015 um 13:52 Uhr ·
    Ich kenne auch so einen der auf so eine Müll reinfällt, der glaubt auch immer an so Werbung „Sie sind unser 10.000 Besucher und gewinnen ein iPad“.
    iLike 2
  6. nomophobiker 28. Juli 2015 um 14:01 Uhr ·
    Wo solche Modelle Erfolg haben, muss es auch die passenden Blöden dazu geben, deshalb habe ich gar kein Whatsapp :-)
    iLike 0
  7. Ich 28. Juli 2015 um 14:05 Uhr ·
    Vorkurzem gab es so einen Ähnlichen Kettenbrief schonmal, da konnte man iPhones, iPads und Macs gewinnen.
    iLike 0
  8. ikarlin 28. Juli 2015 um 14:41 Uhr ·
    Fast jedes Kind unter 10 Jahren haben heutzutage ein Smartphone. Da ist der Link schnell geklickt. Fehlende Aufklärung der Eltern ist das anzulasten
    iLike 1
    • StefanE 28. Juli 2015 um 14:53 Uhr ·
      einem Kind unter 10 gebe ich höchstens ein Smartphone wenn dieses soweit reguliert ist, dass ich als Elternteil das ganze kontrollieren kann, und der Sinn eines Smartphones eigentlich fast schon wieder verschwunden ist
      iLike 4
    • OsBoss 28. Juli 2015 um 15:23 Uhr ·
      ich bin fast 17 und hab noch kein Handy, geschweige denn ein Smartphone..
      iLike 5
  9. Choxx 28. Juli 2015 um 15:59 Uhr ·
    Wer Whats App benutzt ist schon blöd, zu Whats App Gold verkneife ich mir lieber die Steigerung
    iLike 1
  10. Markenschwein 28. Juli 2015 um 16:40 Uhr ·
    das gilt aber nur für Androiden,oder liege ich da falsch?
    iLike 1
  11. . 28. Juli 2015 um 17:59 Uhr ·
    Schwachsinn.
    iLike 1
    • Markenschwein 29. Juli 2015 um 09:51 Uhr ·
      Deine Antwort auch du …..
      iLike 0
  12. iFön 28. Juli 2015 um 18:02 Uhr ·
    Wann kommt eigentlich der Kettenbrief mit Jim Balsamico wieder? Hab den schon vermisst.
    iLike 2
  13. Tino 29. Juli 2015 um 07:00 Uhr ·
    Bei manchen ist eben das Licht halb an und bei offenbar vielen ist es eher halb aus ;-)
    iLike 0
  14. Lukas 29. Juli 2015 um 08:55 Uhr ·
    Alle Android Nutzer ?
    iLike 1
  15. Catch 30. Juli 2015 um 05:49 Uhr ·
    Userinnen und User ????
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.