Home » Gerüchte » Fernbedienung mit Touch ID: Apple TV bald mit (HomeKit-)Profilen?

Fernbedienung mit Touch ID: Apple TV bald mit (HomeKit-)Profilen?

Der Apple TV könnte zur zentralen Einheit im Wohnzimmer werden. Dank der tiefen Integration von HomeKit, das aufgrund von Sicherheitsproblemen etwas verspätet auf den Markt kommt, hat die Set-Top-Box ohnehin eine rosige Zukunft vor Augen. Per Siri, so die Indizien, können die einzelnen Geräte im Haus angesteuert werden. Jetzt ist ein frisches Patent aufgetaucht, das dem Ganzen Nachdruck verleiht.

touch-id-apple-tv-homekit

Die Fernbedienung würde demnach mit einem „Sensor zur Identifikation des Nutzers“ ausgestattet. Die Patentschrift #0205623, entdeckt von PatentlyApple, sieht dafür neben einem Iris-Scanner auch Touch ID vor. Diese Technologien würden benutzerabhängige Profile ermöglichen. Temperatur, Licht, Sound und alle anderen HomeKit-Geräte würden dann auch den Benutzer abgestimmt werden.

Auch in Sachen Web-TV könnte ein solches Prozedere viele Sachen vereinfachen. Dem Anwender vor dem Fernseher werden so vornehmlich die Sender oder Mediatheken angezeigt, die er gerne schaut.

Die Geschmacksmuster wurden bereits im Januar 2014 eingereicht, blieben aber bislang nicht veröffentlicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Fernbedienung mit Touch ID: Apple TV bald mit (HomeKit-)Profilen?"

  1. Elia 23. Juli 2015 um 15:26 Uhr ·
    Geil!
    iLike 11
  2. Eikeapple 23. Juli 2015 um 15:34 Uhr ·
    Vielleicht ja auch Integration von 7TV oder RTL Now wäre geil :)
    iLike 0
    • smoga1 23. Juli 2015 um 16:34 Uhr ·
      Oh bitte, wer will denn ernsthaft sich diesen Assi Sender freiwillig auf nem ATV antun? Für den ist ja sogar die Bezeichnung „HartzIV TV“ noch zu gut gemeint! Hättest du jetzt Discovery Channel oder Nat Geo gesagt, okay. Aber rtlNow? Also ehrlich!
      iLike 46
      • Nighty 23. Juli 2015 um 20:50 Uhr ·
        Ich glaube das war ironisch gemeint..
        iLike 6
    • Halb&Halb 23. Juli 2015 um 16:45 Uhr ·
      Drück mal bei den Kanälen die rote Taste (A). Da erscheint dann mit etwas suchen/scrollen bei RTL z.B. RTL Now und Pro7 7tv. (Zumindestens bei mir so)
      iLike 3
  3. Appster 23. Juli 2015 um 16:43 Uhr ·
    Von mir aus brauchen sie auch gar kein neues ATV bringen…
    iLike 0
    • Nighty 23. Juli 2015 um 20:51 Uhr ·
      Von mir aus schon. Und jetzt?
      iLike 9
      • Appster 23. Juli 2015 um 23:01 Uhr ·
        Jetzt kannst du Spaß mit einem sinnlosen Gerät in einer neuen Generation haben während ich mein Geld sinnvoller anlege. Zufrieden?
        iLike 3
  4. Wim_TheRun 4. August 2015 um 14:34 Uhr ·
    #habenwill.jetzt.direkt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.