Home » Betriebssystem » iOS 9: Energiesparmodus drosselt iPhone und iPad

iOS 9: Energiesparmodus drosselt iPhone und iPad

ios 9

Um Energie zu sparen, drosselt Apple unter dem neuen iOS 9 Update die Prozessorleistung beim iPhone und iPad. Das konnte im Rahmen aktueller Benchmarktests im neuen "Low Power Modus" festgestellt werden. Senior Vice President für Software-Entwicklung bei Apple, Craig Federighi, kündigte den neuen Energiesparmodus bereits während der Keynote der letzten WWDC an und betonte, dass der Nutzer gar nicht wisse, wie viel Prozesse im Hintergrund abgestellt werde können. GeekBench 3 Tests ergaben nun, dass nicht nur Prozesse kurzzeitig heruntergefahren werden, sondern auch die Prozessorgeschwindigkeit eine Drosselung erfährt.

iOS 9

Die Unterschiede im Hinblick auf die erreichten Benchmark-Werte beim iPhone 6 Plus sind beachtlich. Erreicht das Gerät im Geekbench 3 Test regulär im Mehrkernmodus 2891 Punkte, konnten im Energiesparmodus nur noch 1751 eingefahren werden. Im Rahmen der Einkern-Rechenleistung beträgt die Differenz noch fasst 600 Punkte (1019 statt 1606). Ähnliche Werte wies auch ein iPhone 5 mit iOS 9 auf.

Durch die Optimierungen auf der Betriebssystem-Ebene sollen die Geräte mit iOS 9 in Zukunft auch im normalen Modus, also ohne Low Power-Alternative, bis zu eine Stunde länger durchhalten. Durch den Energiesparmodus werden weitere drei Stunden eingespart.

Content-Blocker kann Ladezeiten von Websiten erhöhen

Mit iOS 9 wird Apple jedoch auch weitere Möglichkeiten und Geschwindigkeitsoptionen zur Verfügung stellen. So ist in der Vergangenheit auch schon die "Inhalt Blocker" Funktion aufgetaucht. App-Entwickler Dean Murphy hat dafür jüngst eine Test-Erweiterung für Safari entworfen, die den neuen Inhalt-Blocker nutzt, um die Ladezeiten von Webseiten wesentlich zu verkürzen.

Nach einem Testlauf konnte die Ladezeit einer Website von 11 auf ganze 2 Sekunden verkürzt werden. Das ist beachtlich. Murphy setzte dabei auf eine auf JavaScript-basierende Erweiterung, die im Test mehr als 30 Skripte deaktivierte, somit die Ladezeit beschleunigte und zuletzt die Website vom Look her auch "schlanker" erscheinen ließ.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: Energiesparmodus drosselt iPhone und iPad"

  1. Moritz 26. Juni 2015 um 12:00 Uhr ·
    Wenn man im Energiesparmodus ist wird das dann Auswirkungen auf die Apple watch haben ?
    iLike 7
    • Toni 26. Juni 2015 um 12:22 Uhr ·
      Nein, also bei mir funktioniert die noch perfekt und Apps laden gefühlt gleich schnell :D keine Einschränkungen
      iLike 15
    • Chris DE 26. Juni 2015 um 13:05 Uhr ·
      Ich finde solche Tests in einer Beta Phase äußerst fraglich was die Aussagekraft angeht….
      iLike 10
  2. Stefan 26. Juni 2015 um 12:55 Uhr ·
    Wenn ich unter iOS 9 die Bewegungen reduziere, werden die Animationen beim Öffnen einer App sich ebenfalls verändern?
    iLike 3
    • LukasDasOriginal 26. Juni 2015 um 13:07 Uhr ·
      Ja, denke ich, oder?
      iLike 4
  3. Elia 26. Juni 2015 um 13:24 Uhr ·
    Laut Focus.de ein Fiasko, hoffentlich ist die fertige Version besser. http://m.focus.de/digital/videos/der-neue-energiesparmodus-chip-de-urteilt-ios-9-ist-ein-fiasko-fuer-das-iphone_id_4745870.html
    iLike 4
    • Informatigger; 26. Juni 2015 um 13:43 Uhr ·
      Lol verstehe ich das richtig?! focus.de testet eine Beta und kommt zu dem Schluss, dass das Feature Mist (oder sogar ein Fiasko) ist?? Wie seriös… ._.
      iLike 42
    • Frank 26. Juni 2015 um 14:15 Uhr ·
      Focus hat mittlerweile beinahe Bild-Status erreicht: Reißerische Titel mit dünnem Inhalt
      iLike 21
      • o.wunder 26. Juni 2015 um 14:35 Uhr ·
        Der Artikel stammt noch nicht einmal von Focus selber!
        iLike 6
    • o.wunder 26. Juni 2015 um 14:35 Uhr ·
      Der Test ist von Chip und Chip sagt nur das es ein Fiasko ist dass die Energiesparfunktion keine besseren Resultate als iOS 8 bringt. Aber ist halt noch eine Beta.
      iLike 7
    • Kater 26. Juni 2015 um 15:04 Uhr ·
      Kann denn hier jemand ein gutes online Technik-Magazin empfehlen?
      iLike 0
      • Elia 26. Juni 2015 um 17:04 Uhr ·
        c’t ist super
        iLike 1
      • Kater 26. Juni 2015 um 20:14 Uhr ·
        Danke
        iLike 0
    • İsmail 26. Juni 2015 um 15:51 Uhr ·
      Also ich selbst teste die beta auch und der Energiesparmodus bringt bei meinem iphone 5c locker mehr als 3 Stunden Laufzeit als normal. Chip wird immer unseriöser…
      iLike 9
  4. Chris 26. Juni 2015 um 13:36 Uhr ·
    Glaub Chip bzw. FOCUS online lieber garnichts.. Das einzige, was hier ein Fiasko ist, ist die Berichterstattung von Chip. Die, die sich selbst als Technik-Profis sehen, urteilen über die ERSTE Beta-Version von iOS 9 wie über eine fertige Version. Und dann auch noch mit solchen Überschriften.. Da geht es nicht mehr um sachliche Berichte sondern nur noch um sensationsgeile Berichte, um so viele Leser wie möglich anzulocken.. Chip is auf Bild-Niveau gerutscht..
    iLike 15
  5. Felix-2 26. Juni 2015 um 14:00 Uhr ·
    Gibt es den Energiesparmodus auch für den iPod touch 5g??
    iLike 0
    • If0x 26. Juni 2015 um 17:29 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
  6. Stefan 26. Juni 2015 um 14:01 Uhr ·
    Ebenfalls hoffe ich, dass man das Antippen auf der Tastatur sehen kann auch wenn den Kontrast reduziert.
    iLike 0
  7. Jens 26. Juni 2015 um 16:16 Uhr ·
    @Chip: Man kann ja durchaus eine Beta Version testen und kritisch urteilen, aber in der Tat wird hier so getan, als handele es sich um eine fertige Version. Das ist echt keine seriöse Berichterstattung. Aber das scheint ja in den Medien immer häufiger der Fall zu sein. Vorschnelle Berichterstattung mit vorschnellem Fazit. Nach dem Motto: Erster Eindruck zählt. Hat man früher nicht mal recherchiert und Informationen gesammelt, um ein möglichst umfassendes Bild zu vermitteln? Naja, den Focus kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen. Schade, dass das bei Chip langsam auch der Fall ist.
    iLike 3
  8. renbutt 26. Juni 2015 um 18:19 Uhr ·
    Ist aber sehr praktisch da ich beim Musik hören und chatten nicht die volle Leistung brauch. Ist ein vorschritt, sollte aber noch im Kontrollzentrum erscheinen.
    iLike 3
  9. KrissKross 27. Juni 2015 um 07:32 Uhr ·
    Was soll der ganze Mist eigentlich bringen? Wer einen Ferrari hat, der fährt nicht den ganzen Tag in der 30er Zone weil der Sprit sonst nicht reicht. Ich will mein iPhone immer mit voller Leistung nutzen und nicht nur weil Apple keinen besseren Akku hat auf Leistung verzichten!
    iLike 3
  10. inu 27. Juni 2015 um 11:15 Uhr ·
    Was ist den das für ein BULLSHIT mit dem Energiesparmodus, Fa. Apple?: ich bin doch 3 x 18 Jahre alt, um selber zu bestimmen, ob mein Gerät schnell sein, oder lange durchhalten soll. Und: ein Modus, bei welchem mein -teuer erworbenes Gerät- leistungsmäßig bis zur Unkenntlichkeit kastriert werden soll, grenzt bereits an Sachbeschädigung !!!!!!!!!!!! :-< Also, Apple: wenn ihr darauf Wert legt, daß ich IOS 9 installiere, dann laßt ihr -GEFÄLLIGST- Dinge wie diesen Energiesparmodus von vorneherein weg. D A N K E ! :-<
    iLike 1
  11. Nick, 29. Oktober 2015 um 08:04 Uhr ·
    Hallo ich habe iOS 9.1 auf meinem iPad Air 2 installiert aber wo ist denn der Stromsparmodus ich finde den Stromsparmodus in den Einstellung Batterie nicht
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.