Home » Hardware » Kickstarter: Smartes Türschloss mit Fingerabdrucksensor

Kickstarter: Smartes Türschloss mit Fingerabdrucksensor

Mit dem Haustürschloss Danalock Haustürschloss ist es möglich per Smartphone Zugang zu seiner Wohnung oder seinem Haus zu bekommen. Man benötigt so keinen Schlüssel mehr, jedoch muss man sein Handy immer dabei haben. Diesen Umstand hat sich das Team Ola aus Peking angenommen und mit dem Ola Smart Lock eine Weiterentwicklung der bislang bekannten Smart Locks vorgestellt. Die Chinesen lassen so nicht nur den Haustürschlüssel verschwinden, sondern ermöglichen auch das Öffnen ohne ein mobiles Endgerät dabei zu haben.

Unbenannt3

Ermöglicht wird das Ganze mit einem Fingerabdruckscanner, welcher im Türgriff eingelassen ist. Dabei handelt es sich um den schwedischen Sensor namens FPC1020AM. Auch an Effizienz und Komfort soll es nicht mangeln. So soll das Schloss, laut Hersteller, das schnellste und energiesparendste auf dem Markt sein. Mit den eingebauten vier AA-Batterien sollen über 30.000 Öffnungen möglich sein. Das entspricht in etwa zwei Jahre. Sollte dennoch mal der Saft ausgehen, versorgt eine Panasonic Evolta Batterie das Ola Smart Lock. Diese hält aktuell den Rekord mit einer Lebensdauer von sieben Jahren.

Unbenannt

Bei vielen aktuellen Bluetooth-Schlössern ist aber auch der Zugang selbst nicht immer zügig. Das liegt in der Regel an dem Prozess, dass sich das Schloss erst mit dem Handy verbinden muss, bevor es die Daten vom Gerät empfangen kann. Die Konkurrenz von Ola schafft die Öffnung in weniger als einer Sekunde. Das ist eben deutlich schneller, als einen Schlüssel raus zu kramen. Per App ist es ebenfalls möglich einen zeitlich begrenzten Zugang zu Haus zu gewähren. Dabei wurde diese bewusst minimalistisch und einfach gehalten, da sie zur täglichen Nutzung nicht benötigt wird.

Unbenannt2

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies bei Kickstarter tun. Geplanter Auslieferungstermin ist weltweit im März 2016. Die Kampagne läuft dabei noch bis zum 23.07.2015 und hat als Ziel 125.000 US-Dollar. Davon wurden bis dato etwas über 15.000 Dollar eingespielt. Wer jetzt schon ein Ola Smart Lock vorbestellen möchte, muss rund 159 Dollar auf den Tisch legen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter: Smartes Türschloss mit Fingerabdrucksensor"

  1. Marc 11. Juni 2015 um 18:35 Uhr ·
    Wäre mit der Apple Watch interessant, ansonsten müsste ich ja immer, sei es z.B. zum Müll rausbringen, das iPhone „mitschleppen“…
    iLike 5
    • PaddyOfficial  11. Juni 2015 um 18:49 Uhr ·
      In diesem Fall ja eben nicht… Da funktioniert es komplett ohne zusätzliche Geräte, insofern ich das richtig verstanden habe…
      iLike 14
      • Marc 11. Juni 2015 um 18:54 Uhr ·
        Oben steht : “ ….jedoch muss man sein Handy immer dabei haben.“
        iLike 2
      • Solition 11. Juni 2015 um 19:04 Uhr ·
        lies doch mal gescheit, das mit dem handy bezieht sich auf eine andere sache.
        iLike 29
  2. Exzellente 11. Juni 2015 um 21:01 Uhr ·
    Wenn man das Geld für sowas hat dann kauft man sich ein zweit Gerät und läst es im Flur am ladekabel liegen
    iLike 1
    • Ichbleibich 11. Juni 2015 um 23:23 Uhr ·
      Was für eine Logik. Dann kann jeder die Tür öffnen. Sogar derjenige der nur ein Feuerzeug in der Tasche hat. Dann kannst du die Tür gleich offen lassen. Gott lass Hirn regnen.
      iLike 1
  3. Fky 11. Juni 2015 um 21:14 Uhr ·
    Wie soll das bei einer fünffach Verriegelung gehen .
    iLike 0
  4. The Crazy One 11. Juni 2015 um 23:14 Uhr ·
    Haha das wird noch wie bei James Bond mit der Pistole mit Handabdrucksensor :D
    iLike 0
    • Tobias 12. Juni 2015 um 18:10 Uhr ·
      es gibt schon längst Feuerwaffen, welche sich ausschließlich mit einem eingespeicherten FingerPrint abfeuern lassen. ^^
      iLike 1
  5. ChristophCM 13. Juni 2015 um 08:29 Uhr ·
    wirklich sehr cooles projekt, genau sowas ist in meinen augen die zukunft im smarthome bereich… Entweder sprache oder fingerabdruck als bedienung um nicht immer das handy rausholen zu müssen, was ich zum Beispiel bei philips hue etwas umständlich finde teilweise… Hoffentlich erreichen die ihr kickstarter Ziel :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.