Home » Apple » iPhone: Terroristen würden zum „dark phone“ greifen

iPhone: Terroristen würden zum „dark phone“ greifen

Der New Yorker Staatsanwalt Cyrus Vance Jr. moniert in einem Interview die unter iOS 8 angewandte Verschlüsselung des iPhones. Mit seiner Einstellung steht der Staatsanwalt von Manhatten nicht alleine da, findet aber drastische Worte um die Vorgehensweise von Google und Apple zu kritisieren. Er erklärt mit der neuen Verschlüsselung sei das iPhone das bevorzugte Kommunikationsmittel von Terroristen, denn für die Strafverfolgungsbehörden sei es nun nicht mehr möglich aus der Ferne auf die Devices zuzugreifen. Die Verschlüsselung liegt in unserer Hand, denn das Gerät kann einfach mit einem Code versehen werden und soll dann angeblich „unantastbar“ für sämtliche Strafverfolger sein…

Cyrus Vance Jr. Staatsanwalt New York Manhatten Appleinsider

Mit den Updates soll eigentlich nur die Privatsphäre von uns Nutzern geschützt werden, doch nach Meinung des Staatsanwaltes könnten die Updates uns eher schaden. Diese würden nämlich seine Möglichkeiten einschränken, die New Yorker Bürger zu beschützen und gleichzeitig auch die Möglichkeiten weltweit, da Terroristen und gewaltbereite Extremisten auf diese Weise mit dem iPhone ungehindert kommunizieren können. Daher sollen die Behörden Druck ausüben auf Google und Apple, die mittlerweile fast den gesamten Markt kontrollieren, damit die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPhone: Terroristen würden zum „dark phone“ greifen"

  1. Michael 21. April 2015 um 10:12 Uhr ·
    Ganz ehrlich?! Es gibt IMMER ein Hintertürchen :P
    iLike 80
    • Old Rock 21. April 2015 um 11:35 Uhr ·
      Wenn die Polizei ein iPhone findet, müssen sie das auch erst zu Apple schicken um dann heraus zu finden wem das iPhone gehört.
      iLike 10
      • RS 21. April 2015 um 11:49 Uhr ·
        äh nicht mehr!? Das haben sie mit iOS 8 abgeschafft
        iLike 4
    • MiWi1972 21. April 2015 um 16:37 Uhr ·
      Niemals
      iLike 1
    • Chris DE 21. April 2015 um 18:16 Uhr ·
      wenn ich dieses Gelaber hier immer lesen. Könnt ihr das Gegenteil beweisen? Nein? Dann Klappe halten…. Mal drüber nachgedacht dass Apple nicht so blöd ist sich so weit aus dem Fenster zu hängen bezüglich Sicherheit und keine Hintertüren wenn es nicht so wäre? Denn früher oder später würde das irgendein findiger Programmierer rausfinden und Der damit verbundene Images Schaden wäre unreparabel. Verschwörungstheoretiker sind vielleicht so blöd sich selbst zu zerstören aber nicht ein Weltkonzern. Dabei muss man nur mal googlen um rauszufinden dass die Token Verschlüsselung wie sie gerade bei Apple eingesetzt wird derzeit unknackbar ist. Und wisst ihr auch warum Apple das macht? WEIL SIE ES KÖNNEN. Was will der Staat denn machen? Apple aus dem Land werfen??? Einen der größten Steuerzahler des Landes? Apple hat als erstes Unternehmen erkannt dass die Wirtschaft sehr viel mehr Macht hat als die Politik.
      iLike 13
  2. Alex 21. April 2015 um 10:13 Uhr ·
    Oder das ist nur ein verzweifelter Versuch der Geheimdienste die (dumme) Bevölkerung glauben zu lassen, sie hätten Chancen der Ausspionierung entfliehen zu können…
    iLike 78
    • Hans 21. April 2015 um 10:26 Uhr ·
      Genau das hab ich auch gerade gedacht! Machen die (ob von Apple oder den Geheimdiensten veranlasst) extra solche (Fake?) Meldungen um uns vorzugaukeln, dass man uns nicht mehr überwachen könne…?
      iLike 13
      • RS 21. April 2015 um 11:52 Uhr ·
        Es war genauso naiv vor dem Skandal zu glauben, dass ein Geheimdienst nicht geheim spioniert, wie zu glauben, dass ein Geheimdienst an alle Daten kommt.
        iLike 2
  3. Sunny 21. April 2015 um 10:14 Uhr ·
    Herr Vance Jr. ist wohl das Missverhältnis zwischen normalen zivilisierten Menschen und Terroristen nicht ganz geläufig. Man kann nicht den ganzen Planeten in Geiselhaft nehmen, um Herr über eine Hand voll Menschen zu werden. Was man bisher so auf Kosten der Allgemeinheit abgezogen hat, ist ja mittlerweile jedem bekannt.
    iLike 31
  4. Agent Zuckerguss 21. April 2015 um 10:14 Uhr ·
    Das Problem liegt doch wohl eher in der Inkonsequenz der „Bösen“ (um kein NSA gewichtiges Schlagwort zu nutzen). Wenn sie schon gegen den Westen sind sollen sie doch bitte auch gleich alle Produkte veteufeln. Weil es ja alles „westliches Gedankengut“ transportiert und das darf ja nicht weil Sünde und so ;)
    iLike 9
  5. N. H. 21. April 2015 um 10:16 Uhr ·
    Während ich bei gedrosseltem Internet gewartet habe, bis der Artikel geladen war (was übrigens ziemlich schnell ging), dachte ich mir so: „Eine Umfrage unter Terroristen ergab, dass 67 Prozent zum iPhone greifen würden“. Natürlich dachte ich das nur zum Spaß. Umso überraschter war ich, als es tatsächlich so war.
    iLike 8
  6. Azrat 21. April 2015 um 10:17 Uhr ·
    Die nutzen sicherlich auch lieber alte Steine, die auch unter jeden unmenschlichen Bedingungen noch funktionieren. Daher unwahrscheinlich, dass jene wirklich amerikanische Produkte nutzen würden.
    iLike 1
  7. Dennis 21. April 2015 um 10:18 Uhr ·
    Ob es hier wirklich um Terroristen und Extremisten geht sei mal dahin gestellt. Die NSA hat ja auch nur Terroristen bespitzelt…
    iLike 4
  8. Koala 21. April 2015 um 10:29 Uhr ·
    Die entwicklung der verschlüsselung wird von“solchen“ behörden mit finanziert … Ganz normal heute … Somit ist der dietrich gesichert … Es wird keine hintertür benötigt … Aufwachen … Klar denken !!!
    iLike 2
  9. Eikeapple 21. April 2015 um 10:47 Uhr ·
    Ganz ehrlich ich finde Privatsphäre muss sein ich will ja nicht das irgendein Heini aus den USA sehen kann was ich schreibe und mit wem das hat andere einfach nichts anzu gehen und bevor es Smartphones und Co. gab, da gab es auch terroristen und da konnte man auch nix mit lesen oder haben die etwa jeden einzelnen Brief von uns durchleuchtet?!
    iLike 5
  10. DiscoDenis 21. April 2015 um 11:46 Uhr ·
    Das ist der Preis der Freiheit, das höchste Gut des Menschen. Dafür hat der Mensch schon immer sein Leben riskiert.
    iLike 3
  11. Silversurfer 21. April 2015 um 16:48 Uhr ·
    Wie will man den einen terorristen entlarven? Ich sitze hier und Plane einen Anschlag. Ich telefoniere rum auf der Suche einer Waffen Check Ali hat eine. Treffen uns am Aldi. Mit der Waffe richte ich ein blutbad an. Und das innerhalb 4 Stunden. Jetzt frage ich mich wie will man das verhindern ??? Wieeeeeeeee? Wieviele Anschläge wurden bis jetzt so verhindert ?
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.