Home » Sonstiges » Emoji Interpretationen: Apple vs Android

Emoji Interpretationen: Apple vs Android

Dank der großen Auswahl unterschiedlichster Emojis kann man sich bei dem einen oder anderen Text so manches Wort sparen, beziehungsweise Texte mit Emotionen aufwerten und einen greifbareren Ausdruck verleihen. Da die Emojis allerdings teilweise nicht plattformübergreifend einheitlich sind und es Unterschiede zwischen iOS und Android Emojis beispielsweise gibt, sollte man sich vor dem Absenden des Emoticons im Klaren sein, was es bedeutet.

poop

Auf der Website von Medium wurde jüngst ein recht ansehnlicher und auch amüsanter Leitfaden durch die Welt der Apple- und Android-Emoticons erstellt. Dargestellt werden jeweils die passenden Emojis, die allerdings durchaus auch eine abweichende Erklärung mit sich bringen. Mit Hilfe der Sonderseite möchte Medium euch ein Instrument in die Hand geben, um sich der linguistischen Herausforderung in der Zeit der Smartphones und Wearables zu stellen und zudem auch behaupten zu können. Die gesamte Liste der verfügbaren Emojis, für die wesentlichsten Plattformen, steht auf Unicode bereit. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern.

Emoji

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Emoji Interpretationen: Apple vs Android"

  1. prismatics 20. April 2015 um 13:16 Uhr ·
    Ich wusste nichtmal dass Android solch hässlichen Emojis hat… Allein deshalb würde ich mir kein Android kaufen ^^
    iLike 139
    • Darsana 20. April 2015 um 13:38 Uhr ·
      Genau genommen gibts bei Android viele unterschiedliche Arten von Emojis da jeder Hersteller eine andere Tastatur und Emojipack benutzt. Die oben dargestellten sind bloss die von den Nexus Devices. Bei Sony, LG, Samsung etc sehen die wider anders aus.
      iLike 6
    • Darsana 20. April 2015 um 14:25 Uhr ·
      Genau genommen sehen so bloss die Emojis der Nexus Smartphone/Tablets aus. Je nach UI sehen die Emojis anders aus bzw Samsung, LG, Sony, HTC etc haben alle unterschiedliche Emojis.
      iLike 3
    • der wassertrinker 20. April 2015 um 14:25 Uhr ·
      plausibel …….. nicht
      iLike 4
    • tom 20. April 2015 um 15:02 Uhr ·
      Wusste ja nicht das man sich ein Smartphone wegen den emoys kauft :D was hast du heute gegessen?
      iLike 12
    • EiLike 20. April 2015 um 15:33 Uhr ·
      Hab seit kurzer zeit n Android und ich persönlich bin damit einiges zufriedener als mit meinem iPhone, aber das ist ja entgegen der hier weit verbreiteten Meinung nach Geschmacksache. Einerseits finde ich die Emojis von Apple auch nicht sonderlich schick, allerdings sind sie auf dem ganzen System gleich, auf meinem Android gerät sind z.B die Emojis in den Benachrichtigungen anders als in whatsapp, das ist bisher das einzige was mich an Android gestört hat ;)
      iLike 4
      • GF 20. April 2015 um 21:16 Uhr ·
        Ich glaube das könnte man als Developer aber auch ändern, indem man eine eigene Schriftart nimmt – die müsste dann aber auch die Emojis enthalten.
        iLike 1
  2. Grm 20. April 2015 um 13:17 Uhr ·
    Irgendwie sagen mir die aktuellen Smiley-Interpretationen nicht mehr wirklich zu… da haben mir die einfacheren Smileys aus den vB-Foren besser gefallen.
    iLike 0
  3. Wolfgang D. 20. April 2015 um 13:45 Uhr ·
    Sorry, was für ein Affentheater. Ich setze nur ASCII-Smilys, wenn überhaupt. Allein um mich von den Schwachmaten zu unterscheiden, die nur noch wegen der Grinsebildchen was posten, und dann unpassend zum Text.
    iLike 7
  4. AppleJuenger 20. April 2015 um 14:50 Uhr ·
    Also der Smiley unter Count 2 geht bei Apple mal überhaupt nicht. In jedem anderen System ein breites Grinsen mit Zähnen und bei Apple ein eher knurriges Zähnefletschen. Aber jetzt check ich auch warum den so viele nutzen, der soll fröhlich sein :D
    iLike 6
    • renbutt 20. April 2015 um 17:55 Uhr ·
      Mit dem facepalm/schüchtern Affen, mein meistbenutzter Emoji :$
      iLike 0
    • GF 20. April 2015 um 21:17 Uhr ·
      Genau.
      iLike 0
  5. Onkel Sam 20. April 2015 um 16:06 Uhr ·
    Haha „AppleJuenger“ hab ich mich auch schon sehr oft gefragt was der bedeuten soll ^^ gut das du es erwähnt hast, nun gibt es endlich Sinn
    iLike 2
  6. Ente68 20. April 2015 um 20:09 Uhr ·
    Einfach mal interessant..
    iLike 2
  7. Kevin 20. April 2015 um 21:41 Uhr ·
    Apple hat mit Abstand die ansehnlichsten Smileys! Bei den Smileys der anderen Anbieter muss man sich ja schon schämen…!!
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.