Home » Apple » Auch Freemium: Großteil der iOS-Games von Nintendo werden intern entwickelt

Auch Freemium: Großteil der iOS-Games von Nintendo werden intern entwickelt

Am Dienstag kündigte Nintendo die Entwicklung eigener iOS-Spiele an – wir berichteten. In einem Interview mit der TIME gab Satoru Iwata nun weitere Details bekannt.

Satoru Iwata

Demnach sollen die meisten Titel intern entwickelt werden. Allerdings seien keine Kopien von Mario, Zelda oder Donkey Kong zu erwarten, sondern vielmehr eigenständige Games. Smartphone- und Tablet-Nutzer hätten andere Ansprüche als Konsolen-Spieler. Ports besagter Klassiker würden daher nicht den Erwartungen der Kunden entsprechen.

Zudem sei bisher nicht klar, ob Shigeru Miyamoto, Entwickler vieler Nintendo-Klassiker, an iOS-Titeln mitwirken wird. Auch hinsichtlich des Themas Free-to-Play habe man noch keinen Entschluss getroffen. Sollte sich die Freemium-Strategie jedoch durchsetzen, wäre man durchaus vorsichtig. Laut Iwata wolle man Eltern nicht verärgern und den Ruf Nintendos wahren.

[(Bild-)Quelle: 9to5mac, dualshockers]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Auch Freemium: Großteil der iOS-Games von Nintendo werden intern entwickelt"

  1. Sven 19. März 2015 um 16:30 Uhr ·
    Schade das die alten nicht geportet werden!
    iLike 55
    • Chris DE 19. März 2015 um 16:31 Uhr ·
      halte ich auch für falsch. Erfolgreich wäre es nur wenn Super Mario und Co. auf iOS verfügbar wären.
      iLike 23
      • Michael 19. März 2015 um 16:33 Uhr ·
        Zelda, Mario und Co kennen die meisten nur die in den 90er geboren sin ( wie ich ) und ich wäre sehr froh wenn sie diese alten Klassiker wieder zum Leben erwecken:)
        iLike 28
      • Sven 19. März 2015 um 16:33 Uhr ·
        Am besten ohne irgendwelchen Schnickschnack wie In App Käufe und abgeänderter Story/Grafik.
        iLike 19
      • Apple User 19. März 2015 um 21:54 Uhr ·
        @Michael Immer diese „älteren“ Generationen, die sich für besser halten nur, weil sie die Geburststunde der Mario und Co. Spiele mit erlebt haben… Nur weil ich möglicherweise 15-30 Jahre jünger bin heißt das nicht, dass ich nicht auch mit den Spielen groß geworden bin und mich über solche Spiele auf dem Gerät freuen würde…
        iLike 3
    • Halb&Halb 19. März 2015 um 17:35 Uhr ·
      Wenn sie die alten Spiele mit aufs Smartphone bringen würden, würden sie sich ja selber ins eigene Fleisch schneiden. Wer kauft denn dann bitte noch ne Konsole extra.
      iLike 2
      • FPod 19. März 2015 um 17:45 Uhr ·
        Es geht eher um Klassiker. Neuere Spiele währen sowieso nur für die Konsolen gängig aber die 8-Bit Spiele währen halt schon toll und damit verdienen die sowie so nicht mehr konsolenverkäufen.
        iLike 3
    • Nicolai 19. März 2015 um 20:06 Uhr ·
      Und dafür würden viele auch ein paar Euro hinlegen!!!
      iLike 2
  2. Hans 19. März 2015 um 16:53 Uhr ·
    Es gibt genug Kategorien, von allen möglich Games auf dem Markt. Ich denke nicht das Nintendo da herausstechen wird. Die Klassiker sind das wahre an der Firma. Ohne diese wird das Vorhaben wohl ein Flop. Ich sehe schon so ein Beach Boom Beach Abklatsch, made by Nintendo vor mir. :(
    iLike 4
  3. Vectrex71 19. März 2015 um 17:08 Uhr ·
    Unglaublich wie altbacken die Meinungen von Nintendo sind! Das würde nicht den Erwartungen entsprechen! Ich frag mich wirklich, wie kann man so verkorkst sein?! Würden die Mario oder Zelda auf iOS/Android schmeissen, Die würden Kohle absahnen dass sie nicht mehr wüssten wo hinten und Vorne ist! Das beste für Nintendo wäre den Weg von Sega zu gehen. Einen Handheld oder neue Nintendo Konsole kauft sich heut zu Tage kaum mehr einer!
    iLike 14
  4. emkul 19. März 2015 um 17:26 Uhr ·
    Richtig dumm die Herren von Nintendo…wie kann man bloß nur so verkackt im Gehirn sein und behaupten die Tablet Nutzer hätten andere Ansprüche als Konsolen Spieler…gerade solche Spiele wie Zelda,Mario usw. Machten das Unternehmen aus…das Floppt ja jetzt schon
    iLike 7
  5. Kater 20. März 2015 um 16:54 Uhr ·
    „Zudem sei bisher nicht klar, ob Shigeru Miyamoto, Entwickler vieler Nintendo-Klassiker, an iOS-Titeln mitwirken wird.“ Da wird wohl eher der Hase im Pfeffer liegen und nicht, dass die Kunden was anderes erwarten!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.