Home » Mobilfunk » Google bestätigt Vorhaben eines eigenen Mobilfunkangebots

Google bestätigt Vorhaben eines eigenen Mobilfunkangebots

Google möchte in naher Zukunft sein eigenes Mobilfunknetz anbieten und somit auch als Provider auftreten. Spekulationen zu diesem neuen Geschäftszweig tauchten bereits im April letzten Jahres auf. Nun bestätigte Googles Senior Vice President des Bereichs Produkte, Sundar Pichai, das Vorhaben und gab zudem auf dem Mobile World Congress in Barcelona weitere Details zu dem neuen Dienst bekannt.

google-logo--370x229.jpg?1365426001

Pichai bestätigte jüngst bereits getätigte Verhandlungen zwischen Google und Mobilfunkbetreibern. Im Vorfeld kam es zu Spekulationen, dass Google an einem Hybrid-Service arbeitet, der Mobilfunk und WLAN kombiniert. In den nächsten Monaten werde Google konkrete Antworten liefern. Ein Firmensprecher präzisierte etwas später die Aussage von Pichai und spricht von einer Ankündigung eines neuen Dienstes. Pichai plant bei der Herangehensweise an das neue Vorhaben ähnlich wie bei dem Nexus-Programm zu agieren. Schließlich sei Nexus keinesfalls eine Konkurrenz zu anderen Partnern, sondern ein Sprungbrett für den Suchmaschinen-Giganten Innovationen in den Bereichen Hard- und Software voranzutreiben.

“Wir haben nicht vor, ein großer Mobilfunkbetreiber zu werden”, erläutert Pichai im Rahmen seiner Rede auf dem Mobile World Congress, via Zdnet. “Wir arbeiten mit Mobilfunkpartnern zusammen. Unsere Antwort sehen sie in den kommenden Monaten. Unser Ziel ist es, bestimmte Innovationen voranzubringen, die wir für wichtig erachten, wie bei den Nexus-Geräten aber in einem kleineren Umfang, damit die Leute sehen, was wir machen.”

Denkbar ist, dass sich Googles Mobilfunkangebot zunächst auf den US-Markt beschränken wird. Ähnlich wie bei dem ziemlich erfolgreichen „Projekt Fiber„, könnte der Internetkonzern hier jedoch für Turbolenzen sorgen. Mit dem superschnellen Breitbandinternet für Google Kunden zwang der Suchmaschinen-Gigant die örtlichen Telekommunikations- und Kabelanbieter bereits ihre Bandbreiten zu erhöhen und im selben Moment die Preise zu senken. Googles Fiber-Mission lautet schlichtweg mehr Menschen mit dem Internet zu verbinden.

Google habe angeblich bereits Gespräche mit Sprint und T-Mobile USA geführt. Lokale WLAN-Netzwerke sollen zudem dazu beitragen die Reichweite und Abdeckung zu erhöhen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Google bestätigt Vorhaben eines eigenen Mobilfunkangebots"

  1. Segafrefo 3. März 2015 um 09:20 Uhr ·
    Damit Google nich mehr Daten sammeln Und weiter verkaufen kann?
    iLike 7
    • Zero-Day 3. März 2015 um 09:26 Uhr ·
      Google sammelt doch gar keine Daten..
      iLike 22
      • Segafrefo 3. März 2015 um 09:55 Uhr ·
        Ach was ;-P
        iLike 5
    • Sunny 3. März 2015 um 09:50 Uhr ·
      Die passiven Datensammler ( Betreiber der herkömmlichen Mobilfunknetze ) sind natürlich viel besser. Wie leicht die Geheimdienste, wer weiß nich alles Zugang zu den Daten hatten, ist ja mittlerweile bekannt.
      iLike 4
  2. Keck 3. März 2015 um 09:46 Uhr ·
    Ich glaube Apple, Google und Co. übernehmen sich langsam mit ihren ganzen Plänen und Angeboten. Wo bleibt da Qualität vor Quantität?
    iLike 6
    • Apfelbaltt 3. März 2015 um 15:30 Uhr ·
      Wo übernimmt Apple sich denn bitte?
      iLike 1
      • Zero-Day 3. März 2015 um 23:17 Uhr ·
        icar? Apple Watch :p
        iLike 1
  3. Fischer5182 3. März 2015 um 10:25 Uhr ·
    Google will überall mitmischen…hat aber nix vorzuweisen, was sie „richtig“ können. Hauptsache (wie Samsung) überall dabei sein?! Olympischer Gedanke was?! ;)
    iLike 6
    • Pillanski 3. März 2015 um 10:48 Uhr ·
      Ohne Google wären wir alle noch lange nicht so weit in der Telekommunikation und vielen weiteren Gebieten! Ich bin auch kein Google Freund aber bezüglich Daten von Regierumgseinrichtungen bekommt Mann viel leichter Daten als von Google :-) Don’t fuck Ist nur meine Meinung
      iLike 0
    • Sunny 3. März 2015 um 11:16 Uhr ·
      Die Milliarden Gewinne sprechen aber eine andere Sprache. Vielleicht solltest du mal etwas nachdenken bevor du hier zum Rundumschlag ausholst.
      iLike 2
    • Wim_TheRun 3. März 2015 um 22:30 Uhr ·
      Naja, nichts vorzuweisen ist schon ziemlich aus der Luft gegriffen… Ohne Google gäbs heute wohl noch keine suchmaschine mit solch guter qualität. Nichts ist kostenlos. Google bietet zwar viele seiner Services kostenlos an, aber verdienen müssen sie ja trotzdem was, und wenn es mit dem Verkauf der Persönlichkeitsprofile ist, die sich nunmal aus den Suchanfragen generieren lassen. ‚Facebook ist und bleibt kostenlos‘ steht auf der Seite von denen. Trotzdem müssen auch die ihre ganzen Server und Weiterentwicklungen finanzieren können. Man bezahlt heutzutage vieles nicht mehr mit Geld, sondern mit seinen Daten, ob man will oder nicht. Ich weiß nicht wie manche Menschen so naiv sein können und glauben jemand schenk ihnen was, komplett ohne gegenleistung. Wacht auf, Geld ist online nicht so viel Wert wie Bits und Bytes.
      iLike 0
  4. tobi 3. März 2015 um 14:56 Uhr ·
    Perfekt, um Daten zu sammeln
    iLike 0
  5. Aschex 4. März 2015 um 02:41 Uhr ·
    Will Google sowas machen was die Telekom vor kurzem rausgebracht hat, also so ein Hybrid Dsl/LTE? Will meinen Anbieter wechseln und zur Telekom mit dem Hybrid Angebot wechseln… Kann mir jemand Erfahrung darüber berichten? Bedanke mich im Voraus.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.