Home » Featured » 5K Thunderbolt Display: Konzept gibt Anlass zum Gerüchteüberblick

5K Thunderbolt Display: Konzept gibt Anlass zum Gerüchteüberblick

Seit 2011 hat Apple dem eigenen Thunderbolt Display kein großes Update mehr spendiert. Dabei wäre ein frisches Modell mit höherer Auflösung, überarbeitetem Design und neuen Features längst überfällig. Auch Designer finden die Vorstellung einer neuen Generation überaus interessant, wie mehrere Konzepte zeigen. So auch der ehemalige Apfelpage-Autor Kennet Völlmecke, der auf seinem Blog be.right seine Ideen zum kommenden Thunderbolt Display präsentiert. Wir nehmen das Ganze zum Anlass, die aktuellen Gerüchte zusammenzufassen.

5kthunderboltdisplay

So zeigt der 19-jährige einen gekrümmten Bildschirm – genaue Maße werden nicht genannt, ebenso wenig wie technische Spezifikationen -, der in drei verschiedenen Farben daherkommt. Interessant ist vor allem die Positionierung der USB-Anschlüsse. Diese integriert der Designer in den länglichen Standfuß des Displays. Eine sehr gute Idee, da die aktuelle Lösung – jegliche Schnittstellen befinden sich derzeit auf der Rückseite des Thunderbolt Displays respektive iMacs – recht umständlich ist. Das Design ist natürlich Geschmacksache, macht jedoch einen ansehnlichen Eindruck.

Technische Spezifikationen

Doch kommen wir zu der tatsächlichen Gerüchteküche. Viele Nutzer – insbesondere des neuen Mac Pro – zeigten sich enttäuscht, als der iMac 5K vorgestellt wurde, ein separates Thunderbolt Display mit ähnlich hoher Auflösung hingegen weiterhin auf sich warten ließ. Eigentlich wäre die Präsentation eines solchen Panels der nächste logische Schritt gewesen, eine Entschuldigung findet sich allerdings vor allem auf technischer Ebene: Nicht einmal Thunderbolt 2 ermöglicht den Transfer einer hinreichend hohen Datenrate, die für den Anschluss eines 5K-Displays notwendig wäre.

Das heißt: Thunderbolt 3 muss her. Da die Spezifikationen bereits bekannt sind, kann man fest davon ausgehen, dass die neue Technologie besagte Problemstellung lösen würde. Dennoch sollten sich Nutzer aktueller Generationen nicht zu früh freuen. Da kein derzeit erhältlicher Mac über eine solche Schnittstelle verfügt, würden nur Käufer künftiger Modelle in den Genuss von Thunderbolt 3 kommen.

Eine weitere Lösung wäre die Integration eines dedizierten Grafikchips in das 5K-Thunderbolt-Display. So könnten selbst leistungsschwächere MacBooks einen solchen Bildschirm problemlos bewältigen, da das Display selbst die meiste Arbeit übernehmen würde.

Design: weitestgehend gleich

Doch halten wir uns nicht an den technischen Merkmalen auf, sondern befassen uns auch mit dem Design. Hier sind – anders als im obigen Konzept zu sehen – lediglich kleinere Anpassungen zu erwarten. So wird das kommende Modell des Thunderbolt Displays vermutlich den Formfaktor des aktuellen iMacs annehmen, ansonsten jedoch weitestgehend gleich bleiben. Das Rad muss schließlich nicht neu erfunden werden, der Look des jetzigen Thunderbolt Displays ist (meiner Meinung nach) zeitlos und würde daher selbst in einigen Jahren noch gut aussehen.

Fazit und möglicher Release-Termin

Fassen wir noch einmal zusammen. Neben einer 4K- oder gar 5K-Auflösung wird das kommende Thunderbolt Display sehr wahrscheinlich über Thunderbolt 3 verfügen. Das Design sollte weitestgehend gleich bleiben und lediglich dem der iMac-Reihe angepasst werden. Im Endeffekt kann man allerdings nur spekulieren – handfeste Informationen sucht man vergeblich.

Eine Veröffentlichung ist kurz nach dem Release von Thunderbolt 3 zu erwarten. Eine Präsentation Ende 2015 beziehungsweise Anfang 2016 ist daher zwar wahrscheinlich, jedoch keinesfalls sicher. Zudem gibt es derzeit keine Anzeichen, dass Apple an einem neuen Modell arbeitet.

Und ja: Wir warten auch sehnsüchtig, auch wenn man den Kauf eines 2011er Modells nicht bereuen würde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "5K Thunderbolt Display: Konzept gibt Anlass zum Gerüchteüberblick"

  1. iCar-Fahrer 26. Februar 2015 um 16:44 Uhr ·
    Hübsch.
    iLike 14
    • webbloger 26. Februar 2015 um 17:20 Uhr ·
      Geschmackssache ! Also mir persönlich gefällt der neue Ständer des Displays überhaupt nicht. Außerdem würde er auch mehr Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen, deswegen ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es Apple machen wird aufgrund ihres minimalistischen Designs. Die Anschlüsse hinten haben auch den Grund, dass man das Kabelgewirr schön dahinter verstecken kann und den Platz hinter bzw. unter dem iMac besser nutzen kann. Alles andere wäre auch Schwachsinn. Dünner muss er gegenüber dem Vorgänger werden und hoffentlich etwas weniger Rand an den Displayenden haben. Die zweite Lösung mit dem dedizierten Grafikchip wäre wohl die logischste, da viele MacBooks bzw. ältere iMacs, usw. haben. Mit drei unterschiedlichen Farben würde man auch mal etwas individueller gestalten und neue Designanpassungen einführen. Hoffentlich kommt ein 3K (also jetziges Modell nur in einem neuen Gehäuse) und 5K Modell, sodass man selbst entscheiden kann welches man möchte und welches zum bisherigen Portfolio passt.
      iLike 5
  2. Matthias 26. Februar 2015 um 16:49 Uhr ·
    Mhhh, genau!
    iLike 3
  3. Hans 26. Februar 2015 um 17:21 Uhr ·
    Nicht mein Geschmack.
    iLike 5
  4. Printus2000 26. Februar 2015 um 18:20 Uhr ·
    Für mich kein gelungener Designvorschlag!
    iLike 6
  5. Appler 26. Februar 2015 um 18:35 Uhr ·
    Vielleicht kommt ja was am 9. März?
    iLike 1
  6. roffl 26. Februar 2015 um 19:09 Uhr ·
    Wann war der Designer denn apfelpage-Autor? Würde mich echt mal interessieren ;)
    iLike 1
  7. Robin 27. Februar 2015 um 07:50 Uhr ·
    Sieht zwar relativ schön aus, ist aber definitiv nicht im Rahmen des Apple Stils…
    iLike 1
  8. Kaiser 27. Februar 2015 um 11:46 Uhr ·
    Gibt es eig. dich Möglichkeit bei dem aktuellen TB die Scheibe durch eine etwas reflektionsärmere Scheibe zu tauschen?
    iLike 2
  9. Apple Fanboy 16. Januar 2016 um 12:51 Uhr ·
    Also mir persönlich gefällt der neue Vorschlag nicht! Ich hoffe Apple verbaut auch 5k und macht ihn vielleicht noch größer als 27″. Was mich auch freuen würde, wäre wenn ein HDMI-Anschliss für r die Apple TV kommt. Gruß
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.