Home » Betriebssystem » Na, endlich: iOS 9 und iOS 8.3 kommen als Public Beta

Na, endlich: iOS 9 und iOS 8.3 kommen als Public Beta

Damit würde Apple der Entwicklung von iOS sicher einen Gefallen tun: Nachdem letztes Jahr bereits OS X 10.10 als Public Beta erschienen ist, wird Apple – wie von uns schon vermutet – in diesem Jahr dasselbe Prozedere für iOS durchführen.

9to5Mac hat aus unterrichteten Quellen erfahren, dass Mitte März bereits iOS 8.3 – die Neuerungen haben wir hier und hier thematisiert – in die öffentliche Beta-Phase geht. Damit kann jeder Anwender, der sich für das Programm registriert, bereits vorab die Updates testen und etwaige Komplikationen sofort melden. Auch iOS 9, das sich vornehmlich auf die Stabilität des Betriebssystems konzentriert, wird ab Juni mit einer Public Beta Phase daher kommen.

Mit Blick auf die vorangegangen Beschwerden zu etlichen Fehlern und Performance-Problemen ist das ein sehr logischer Schritt seitens Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Na, endlich: iOS 9 und iOS 8.3 kommen als Public Beta"

  1. Safari 20. Februar 2015 um 16:09 Uhr ·
    Awesome, ich feier‘ das richtig!
    iLike 84
    • Jo 20. Februar 2015 um 16:11 Uhr ·
      Dann feiere es. Aber keine Klagen, wenn dein iPhone abkackt.
      iLike 53
      • Marco 20. Februar 2015 um 17:11 Uhr ·
        Sehe ich auch so, nicht umsonst sind diese Versionen nur zum Testen. Nutzung auf einem Zweitgerät ist da eigentlich Voraussetzung. Außerdem nimmt es die ganze Spannung bei Veröffentlichung der finalen Version, da kennt man ja schon alles. Wie langweilig. ;-)
        iLike 19
      • BlackEagle 21. Februar 2015 um 20:27 Uhr ·
        ich sehe momentan nur das Andriod abkackt mit Andriod 5 und bin froh sowas in dem Ausmaß bis jetzt noch nicht bei Apple miterlebt haben zu müssen!
        iLike 4
    • TheMacFan 20. Februar 2015 um 16:17 Uhr ·
      @apfelpage Warum schreibt ihr das mit der Stabilität bei iOS 9 so als wäre es schon eine Tatsache? Ich bin immer davon ausgegangen dass es sich dabei um ein Gerücht handelt. :D
      iLike 11
      • Matthias 20. Februar 2015 um 16:29 Uhr ·
        Das Gerücht ist von mark gurman… Der hat wirklich immer recht. Außerdem giht es noch weitere Funktionen
        iLike 4
    • Alex 20. Februar 2015 um 17:55 Uhr ·
      Diese Entscheidungen kann ich nur begrüßen! Das ist der richtige Schritt in Richtung Stabilität und Nutzerfreundlichkeit. Auch wir Geeks können uns so schon im vorab an neuen Versionen erfreuen und müssen nicht die lange Zeit und die überlasteten Server bis zum offiziellen Release abwarten
      iLike 0
    • Chris DE 20. Februar 2015 um 20:36 Uhr ·
      Tja da hat Apple mal eben auch einen ganzen „Geschäftszweig“ vernichtet. :-D Nix mehr UDID Registration für teuer Geld. :-P
      iLike 2
      • Felix 20. Februar 2015 um 23:53 Uhr ·
        Und ich habe gestern noch gemacht
        iLike 0
  2. LukasDasOriginal 20. Februar 2015 um 16:10 Uhr ·
    Apple lernt also doch… Oder es war von vornherein so geplant
    iLike 0
  3. Maxi 20. Februar 2015 um 16:11 Uhr ·
    Mein Traum wird wahr:) Mit ist es egal wenn mein iPhone nicht 100% läuft aber wenn ich Apple helfen kann, dann freut mich das! Ohne 100€ zu bezahlen
    iLike 7
    • Max 20. Februar 2015 um 16:14 Uhr ·
      hättest auch deine udid registrieren können
      iLike 0
      • Hansemann 21. Februar 2015 um 10:46 Uhr ·
        Dein Traum ist es, ein instabiles Handybetriebssystem als Beta-Tester zu testen? Na ja, jedem das Seine!
        iLike 7
  4. uint64_t 20. Februar 2015 um 16:18 Uhr ·
    Sehr, sehr schade, dass Apple das nun macht. Jetzt wird im Internet rumgeflamed weil das nicht funktioniert, etc.
    iLike 5
  5. Alex 20. Februar 2015 um 16:18 Uhr ·
    wer bekommt den dann die Beta versionen Jeder der auch bei der öffentlichen Beta von Mac OS oder wie registriert ist ???
    iLike 0
  6. Kater 20. Februar 2015 um 16:20 Uhr ·
    Juhu, werd auch mitmachen, so dass endlich mal auftretende Fehler bei Apple gemeldet und somit ausgemerzt werden! :-)
    iLike 1
  7. Heinz 20. Februar 2015 um 16:23 Uhr ·
    Wenn man in der Yosemite Public Beta ist, bekommt man dann auch die updates von 10.11? Und muss man sich für iOS 9 dann extra anmelden?
    iLike 0
  8. Jabads 20. Februar 2015 um 16:25 Uhr ·
    Ich sehe das ganze eher kritisch, denn wenn man mal zurück an ios 7 denkt wo sich wirklich Viele die Beta runtergeladen haben, dann mag das zwar aus Sicht der User ein Fortschritt sein, aber aus Sicht der Entwickler ist dies eher von Nachteil. Denn viele haben 2013 schlechte Rezensionen im app Store hinterlassen obwohl sie selbst das unfertige System installiert hatten. Und das war noch zu der Zeit als man sich die Beta ,,illegal“ runterladen musste. Fair gegenüber den Entwicklern fände ich es also nur wenn in der Beta die Rezension- Funktion deaktiviert wäre.
    iLike 4
  9. Carl 20. Februar 2015 um 16:36 Uhr ·
    Hoffentlich nicht …
    iLike 3
  10. OnSmash 20. Februar 2015 um 16:36 Uhr ·
    Apple hat von der Autoindustrie gelernt – schon interessant, wie man Konsumenten begeistern kann.
    iLike 0
  11. OSX1010 20. Februar 2015 um 17:54 Uhr ·
    Wie schauts mit dem iPod touch 5 aus, wenn iOS 9 vll „nur“ ein Bugfix Release wird? Denkt ihr er bekommt das Update noch ?
    iLike 3
  12. Mac Taylor 20. Februar 2015 um 20:02 Uhr ·
    und wo und wie soll das gehen? Bei mir steht folgendes: Membership Required To access iOS 8.3 beta , you must be a member of the iOS Developer Program or the iOS Developer Enterprise Program. View your membership status in Member Center.
    iLike 2
    • Mac Taylor 21. Februar 2015 um 19:40 Uhr ·
      Nein?
      iLike 1
    • Mac Taylor 22. Februar 2015 um 16:48 Uhr ·
      ich hatte den „für das Programm registrieren“ Knopf gesucht… jetzt habe ich den 9to5mac bzw. re/code Artikel auch verstanden… wir üben uns in Geduld :)
      iLike 0
  13. o.wunder 21. Februar 2015 um 05:27 Uhr ·
    Ich begrüße diesen Schritt sehr, werde aber nicht mitmachen können da ich nur ein iPhone habe und da kommt nur eine „stabile“ Verdion drauf (na da hätte ich iOS 8 nicht drauf packen dürfen). Ich frage allerdings ernsthaft, warum Apple nicht einfach automatisiert testet und so fast alle Fehler selber finden würde. Für mich komplett unverständlich das Apple diese Massentests benötigt.
    iLike 2
    • Stephan 21. Februar 2015 um 07:14 Uhr ·
      Weil Apple dadurch noch mehr Geld sparen kann und es genug Dumme gibt die das nicht kpieren…
      iLike 3
      • Appster 21. Februar 2015 um 11:30 Uhr ·
        @o.wunder: Da gebe ich dir Recht, Apple sollte automatisiert testen. Doch was ich besonders hervorheben möchte, ist, dass ein Massentest durch reale Menschen zusätzlich nicht verkehrt sein kann. Warum auch nicht? Es steht ja jedem frei mitzumachen, das Programm ist immerhin klar als BETA beschrieben. DAUs kommen damit ohnehin nicht in Kontakt, weil sie zur Aktualisierung nur das Gerät selbst (OTA) oder iTunes nutzen werden. @Stephan: Wenn es nur um das Sparen gehen würde, hätte Apple dies bereits mit iOS 1.0 oder 2.0 getan, also wird es sich wohl tatsächlich um eine Maßnahme zur Qualitätssteigerung handeln. Ich glaube zudem nicht, dass eines der reichsten Unternehmen der Welt auf eine so mickrige Einsparung angewiesen ist. Aber das möchte ich dir Witzfigürhen wirklich nicht erklären. Wenn du schon ein Android-Troll sein willst, solltest du da fundiert herangehen, wobei ich in deinem Fall diesbezüglich eher pessimistisch bin.
        iLike 2
      • Stephan 21. Februar 2015 um 18:36 Uhr ·
        LULULULUUU
        iLike 2
  14. o.wunder 21. Februar 2015 um 13:33 Uhr ·
    Ein Massentest ist schon sinnvoll, wenn die Fehlermeldungen der Benutzer verwertet werden. Allerdings enthebt Apple das nicht von der Pflicht selber gut zu testen. Ich für meinen Fall werde an diesen Tests nicht teilnehmen. Ich erwarte ein stabiles Betriebssystem, das auch möglichst kompatibel zu älteren Programmen ist.
    iLike 2
  15. Stephan 21. Februar 2015 um 18:37 Uhr ·
    Das will hier keiner wahr haben. Typisches Seketnverhalten eben…
    iLike 2
  16. Stefan 21. Februar 2015 um 21:04 Uhr ·
    Ich muss sagen, dass mein iOS 8.1.3 eigentlich sehr gut läuft, wenn ich Bewegungen reduziere und den Kontrast erhöhe. Erst dann läuft alles ruckelfrei. Nebeneffekt: der Akku hält ewig ;)
    iLike 0
  17. neovitv 4. März 2015 um 14:52 Uhr ·
    Wenn mit iOS 9 größtenteils Stabilitätsvervesserungen kommen sollen, wird Apple es für alle Geräte freigeben die iOS 8 unterstützen. Apple hat noch nie den Support für ein Gerät eingestellt das nicht reibungslos funktionierte.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.