Home » Betriebssystem » iOS 9: Eher Verbesserung – weniger Features

iOS 9: Eher Verbesserung – weniger Features

Erste Gerüchte zu iOS 9: Nachdem mit den beiden Vorgängern Betriebssysteme ausgeteilt wurden, die mit einer großen Menge an Features bestückt waren, soll mit iOS 9 das mobile Betriebssystem für iPhone und iPad zu alter Stabilität zurück finden.

ios-9

Eigentlich steht iOS und auch die Marke Apple für Systeme die einfach funktionieren – "It just works." In den letzten Jahren ist dieser Eindruck aber erheblich verblasst und Apple-User müssen sich mit Abstürzen und Bugs zufrieden geben. Auch wir haben uns dies bezüglich schon negativ geäußert und hoffen auf Verbesserungen. Und sie sollen kommen.

Mit dem auf der diesjährigen WWDC anstehenden Software-Update iOS 9 soll Apple einen großen Fokus auf die Stabilität, die Geschwindigkeit und die Speichergröße gelegt haben. Dies behauptet zumindest 9to5Mac unter Berufung auf anonyme Softwareingenieure. Demnach seien diese Verbesserungen unter der Haube ein wichtiger Bestandteil des neuen OS, sollen aber auch nicht ohne neue Features auskommen. Allerdings sollen sich die im Vergleich zu den letzten beiden Jahren deutlich in Grenzen halten. Außerdem könnte eine geringere Speichergröße von iOS gerade die 16Gb-Nutzer erfreuen.

Wir sind wie immer gespannt, würden uns aber auch über ein solches Update erfreuen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: Eher Verbesserung – weniger Features"

  1. Leon Hussain 9. Februar 2015 um 18:08 Uhr ·
    Denkt ihr der iPod touch 5 wird dann noch weiter unterstützt?
    iLike 23
    • If0x 9. Februar 2015 um 18:11 Uhr ·
      Vermutlich nicht da es die selbe Hardware wie im iPhone 4s ist und das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr unterstützt wird
      iLike 14
      • RS 9. Februar 2015 um 19:54 Uhr ·
        Seltsame Argumentation. Ich formuliere mal Husseins Frage um: Das iPhone 4s (iPod Touch 5g & iPad 2) sollten aufgrund mangelnder Leistung nicht weiter unterstützt werden. Da der Fokus aber auf Geschwindigkeit liegt, könnte es schneller laufen als iOS 8 und damit auch für die Geräte herausgegeben werden. Was denkt ihr?
        iLike 19
    • Nisl 9. Februar 2015 um 19:58 Uhr ·
      Da das Upgrade sich ja hauptsächlich auf Verbesserungen der Stabilität und Performance, sowie auf das Fixen von Bugs beschränken soll, würde es doch schon Sinn machen es auch für die älteren Geräte zu veröffentlichen, oder? Vor allem gibt es ja (noch) keinen neuen Touch.
      iLike 5
  2. Apfelblatt 9. Februar 2015 um 18:08 Uhr ·
    Völlig verständlich Und auch notwendig
    iLike 17
  3. Sven 9. Februar 2015 um 18:09 Uhr ·
    Hab mich auf ein neues Design gefreut. Vermisse irgendwie das alte :,(
    iLike 19
    • maxire 9. Februar 2015 um 19:55 Uhr ·
      Ja, das alte hatte irgendwie mehr Charakter..
      iLike 12
  4. Philip 9. Februar 2015 um 18:09 Uhr ·
    Bitte erst lange sauber programmieren, dann lange testen und dann erst aber auch dann erst eine schöne und fehlerfrei Version an die Öffentlichkeit gaben. Bitte. So wie früher, ihr wisst schon…
    iLike 67
    • neo.70 9. Februar 2015 um 20:47 Uhr ·
      Das war früher auch deutlich einfacher. Jetzt bietet iOS immer mehr Funktionen und muss auf immer mehr Devices unterschiedlicher Art und Alter funktionieren. Außerdem wir jedes Jahr upgedated, sicherlich auch nicht förderlich ist.
      iLike 4
  5. Danny 9. Februar 2015 um 18:09 Uhr ·
    Ich denke das macht am meisten Sinn. Jetzt bin ich auf die Kompatibilität mit Apple Watch gespannt ob da alles glatt läuft und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kalifornier das alles noch abwarten und sagen, genügen neue Features haben wir für jetzt, neues Design ist auch erst da, jetzt konzentrieren wir uns auf Verbesserungen, Stabilität, Verbrauch/ Effizienz, usw. Würde mich auch freuen. Auch wenn ich nicht wirklich Probleme habe, es würde mich einfach für die Apple Welt freuen!
    iLike 9
  6. arealcomptong 9. Februar 2015 um 18:09 Uhr ·
    iOS 8 hat eh schon so viel gebracht jetzt haben sie vielleicht keine Ideen mehr
    iLike 3
    • Applefan 9. Februar 2015 um 18:37 Uhr ·
      das glaube ich nicht. Ich denke, dass Apple durchaus noch einige Ideen parat hat, sie aber eher als Ass im Ärmel haben wollen, oder die Ideen noch nicht genug ausgereift sind.
      iLike 6
  7. Lasse 9. Februar 2015 um 18:09 Uhr ·
    Alles nach iOS 5 war buggy!
    iLike 8
    • Aschex 9. Februar 2015 um 21:03 Uhr ·
      Was hattest du für Probleme mit Ios 6? Ich habe mit iOS 5 angefangen und habe mit iOS 6 garkeine Probleme gehabt. Würde mich über eine Antwort freuen.
      iLike 3
  8. Danny 9. Februar 2015 um 18:10 Uhr ·
    Das ist erstmal wichtiger als neue Features. Gerade die Sache mit dem Speicher ist auf meinem 16gb iPhone 6 ein großes Problem.
    iLike 7
    • Sam0711er 9. Februar 2015 um 18:22 Uhr ·
      Deswegen kauft man sich auch kein 16 GB iPhone 6. Rate mal, warum sie 32 rausgenommen haben. Damit alle auf 64 gehen, da 16 heutzutage komplett hirnlos sind.
      iLike 17
      • Sunny 9. Februar 2015 um 19:04 Uhr ·
        Hirnlos? Kundenfreundlich wäre die Streichung des 16GB aus der Produktpalette. Unternehmerische Gier, die Streichung des 32GB. Den Leuten etwas unterzujubeln, was nach kurzer Zeit keine Freude bzw nur Freude mit Abstrichen wie ICloud Fotomediathek und ItunesMatch macht, ist in meinen Augen echt schlecht.
        iLike 17
      • Herbert 9. Februar 2015 um 19:17 Uhr ·
        Solch ein Beitrag ist eher hirnlos als ein iPhone mit 16 GB. Gerade im Unternehmensbereich will man vielleicht den Speicherplatz knapp halten, um ausufernde private Nutzung und Vermüllung des Geräts zu verhindern. Nicht alle iPhones werden an Kiddies verkauft, die dieses als Freunde-Ersatz benutzen. Auf meinem iP sind 8,8 von 16 GB frei und ich vermisse nicht eine einzige Funktion. Was ist das nun – hirnlos?? Ein schlankes iOS und ein 8GB-iPhone wären perfekte Businessbegleiter!
        iLike 11
      • Sam0711er 9. Februar 2015 um 19:18 Uhr ·
        Ist es ja auch. Trotzdem sind 16 GB echt zu wenig.
        iLike 7
      • Kenzy 9. Februar 2015 um 20:23 Uhr ·
        Für Firmenkunden ist aber oft die kleinste Version am sinnvollsten. Preiswerter und man erwartet sich eh nicht, dass Mitarbeiter Spiele laden und hunderte Fotos machen.
        iLike 2
    • neo.70 10. Februar 2015 um 06:04 Uhr ·
      Wer keine oder wenig Spiele und nur Apps auf dem iPhone hat, welche auch wirklich benötigt werden, Photos regenmäßig über iPhoto sichert und mit Fotostreams nur die Fotos auf dem iPhone hat, welche man tatsächlich haben möchte, sollte mit 16GB keine Probleme haben. Bei der Musik ist es ähnlich wie zu den Bildern. Regelmäßig seine zu synchronisierten Playlisten über iTunes anpassen und das iPhone bleibt rank und schlank. Man muss nicht mit dem iPhone immer alles mitschleppen wie McGyver, in der Hoffnung es evtl. mal zu benötigen.
      iLike 4
  9. JW11 9. Februar 2015 um 18:11 Uhr ·
    Ich bin Entwickler und werde dann iOS 9.0 Beta SDK auf auf meine Geräte installieren. Ich hoffe, dass die iDevices wieder do laufen, wie zu Zeiten von iOS 5/6 Ich bin sehr gespannt auf die WWDC!
    iLike 10
  10. carlos 9. Februar 2015 um 18:13 Uhr ·
    ich glaube schon das der ipod unterstützt wird
    iLike 0
  11. Jabada 9. Februar 2015 um 18:13 Uhr ·
    Sehr gut, wenn diese Gerüchte stimmen fände ich das auf jeden Fall super wenn es so kommen würde. Wer braucht schon jedes Jahr neue Features die erst nach zwei updaten richtig funktionieren? Lieber erst mal das alte optimieren und im Falle von iOS am besten erstmal die Stabilität und die Performance.
    iLike 9
  12. Noddy 9. Februar 2015 um 18:16 Uhr ·
    Wieder mal hat Apple genau wie auch Google nichts kapiert!!! Die Leute kaufen kein neues Smartphone nur weil es neu ist, sondern weil es neue Features hat. Genauso ist es bei einem Betriebssystem.
    iLike 2
    • Aschex 9. Februar 2015 um 21:15 Uhr ·
      Meiner Meinung nach hast du komplett Unrecht. Ich weiß natürlich nicht ob das von dir Ironie war aber wenn du das erst gemeint hast, dann liegst du aber falsch. Die meisten die Apple Produkte kaufen/ gekauft haben, lag daran das alles Kinder leicht war, Benutzer freundlich, perfekte Performance und weil es Stylisch aus sah! Leider hat Apple in den letzten 2 Jahre nachgelassen und das vermissen die Kunden bei Apple. Wer immer mehr Feature gebraucht hat ist zu Androit gegangen, musste aber mit Bugs rechnen. Falls das stimmt was in diesem Bericht steht, macht Apple mal wieder nach Jahren was richtig und macht die Kunden wieder glücklich.
      iLike 9
  13. Kevin 9. Februar 2015 um 18:17 Uhr ·
    Seit 3 Jahren noch nie Probleme mit iPhone, iPad oder iPod gehabt. Nutze auch das 6er und somit iOS 8
    iLike 1
  14. dsTny 9. Februar 2015 um 18:18 Uhr ·
    Hm, ich hoffe, dass dieser Schritt kommt, denn er macht Sinn. Ich hoffe, dass bei OS X ebenfalls ein „Sabbat-Jahr“ eingelegt wird. Der Schritt wäre eigentlich auch logisch; Durch die Watch mussten sie jetzt viele Funktionen einbauen, nun wird gerade gezogen und wieder an Qualität statt Quantität geschraubt.
    iLike 5
  15. Marc 9. Februar 2015 um 18:22 Uhr ·
    Moin Bin froh noch ios 7.1.2 auf dem 5c zu haben was anderes kommt auch nicht drauf! MfG
    iLike 4
  16. Frank 9. Februar 2015 um 18:35 Uhr ·
    Hoffentlich werden aktuelle IOS Geräte auch vom geringen Speicherbedarf profitieren … Auch wenn ich mich frage wie dies möglich sein soll
    iLike 1
  17. Hussein 9. Februar 2015 um 18:57 Uhr ·
    Man Man Man Apple war so gut und ich besitze immer noch das iPhone 4s mit iOS 8.1.3 nur schade das es so gelaufen ist, das es so viele Fehlers im Systeme sind ich glaube Apple hat momentan kein Plan seit Stive Jobs gestorben ist was die machen sollen man man ich stelle mir immer wider vor was wäre wenn Stive Jobs noch am Leben Wäre
    iLike 0
    • Jay Menno 9. Februar 2015 um 19:46 Uhr ·
      Steve war auch kein Wunderheiler. Natürlich hätte es manche Dinge bei ihm nicht gegeben. Aber ich denke es wird noch viel auf uns zukommen und aus Fehlern kann man nur lernen, wobei das nicht für alle Firmen gleichermaßen gilt. Ich bin da ganz optimistisch. Ich bin ein absoluter  Fan und als Realist glaube ich das Fehler machen ganz menschlich ist. Stell euch einfach vor IHR müsstet solch ein Unternehmen führen! Ich denke mehr muss ich nicht mehr sagen.
      iLike 3
      • Jürgen 9. Februar 2015 um 20:30 Uhr ·
        @Jay: Das sehe ich anders als du. Von Apple erwartet man schon auch mal etwas Besonderes. Die Idee der Smart Watch ist nicht von Apple; sie haben sie aber aufgegriffen und auf Apple-Art umgesetzt. Ich frage mich, wo die Innovationskraft von Apple ist. Ist sie noch da?
        iLike 0
      • Max 9. Februar 2015 um 21:49 Uhr ·
        @Jay ich glaube nicht das bei Apple irgendjemand irgendwas alleine entscheidet.
        iLike 3
  18. AppleJuenger 9. Februar 2015 um 18:57 Uhr ·
    Könnte sein, denn wenn die das iPad mini 1 und den iPod touch 5 nicht bald aus dem Programm nehmen, die die beiden Geräte supporten „müssen“.
    iLike 1
  19. Nisl 9. Februar 2015 um 19:52 Uhr ·
    Finde ich gut. Das würde mein wichtigstes Argument für iOS wieder kräftigen. :)
    iLike 3
  20. O$BO$$ 9. Februar 2015 um 19:54 Uhr ·
    Geht das auf iPad 4?
    iLike 1
  21. clsmooth 9. Februar 2015 um 19:59 Uhr ·
    Na ja etwas komisch ist es schon, erst wirft man auf teufel komm raus, neue OS Versionen mit jede menge Funktionen, die her schlecht als recht funktionieren, dann will man mit einer einzigen alles ausbügeln. Nur mir kommt es langsam so vor als manche OS, egal ob Mac oder iOS, noch immer in so einer Art Beta Stadium befinden, also überhaupt nicht ausgereift, wie soll man dar produktiv arbeiten können und dieses Problem haben wir nicht nur beim Mac oder iOS, sondern auch bei Windows und bei vielen Linux Distributionen. Übrigens wer wirklich mal ein solides und sicheres OS unter Linux ausprobieren möchte sollte sich mal Debian, oder Arch Linux anschauen, für einsteiger würde ich her Ubuntu oder Linux Mint empfelen.
    iLike 0
  22. Ente68 9. Februar 2015 um 19:59 Uhr ·
    Vielleicht wird ja alles gut. Sollte man abwarten und dann argumentieren
    iLike 0
  23. Kunibert 9. Februar 2015 um 20:36 Uhr ·
    Also, ich habe auch ein 16GB iphone. Das reicht vollkommen. Was soll denn da fehlen?
    iLike 0
  24. neo.70 9. Februar 2015 um 20:38 Uhr ·
    Sehr gute Ansatz. Kann man nur begrüßen!!!
    iLike 0
  25. o.wunder 9. Februar 2015 um 22:09 Uhr ·
    Fehlerbeseitigung und Performance Verbesserungen ist dringend notwendig um den guten Ruf zu wahren. Hoffentlich läuft iOS9 überall dort wo iOS8 heute läuft, alles andere wäre sehr unfein, denn iOS8 ist doch bisher eher eine Beta Version als ein gutes Betriebssystem für die besten Smartphones und Tablets.
    iLike 1
  26. Apple-Tim 10. Februar 2015 um 01:17 Uhr ·
    hoffentlich wird ios 9 auch für iphone 4s unterstützt
    iLike 0
  27. M-S-G 10. Februar 2015 um 11:24 Uhr ·
    mit Fehlerbehebung und Stabilität macht Apple das einzig richtige mit iOS9. Mit iOS10 können Sie von mir aus wieder tolle Features einbauen aber bitte nicht mit iOS9!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.