Home » Sonstiges » „Völlig verblüffend“: Die ersten Reaktionen zu Microsofts HoloLens

„Völlig verblüffend“: Die ersten Reaktionen zu Microsofts HoloLens

Ob sich die Microsoft HoloLens auch im Alltag als praktischer Helfer entpuppt, muss sich noch beweisen. Für den ersten WOW-Effekt ist die Brille aber allemal gut.

Einige US-Journalisten konnten nach dem Event am vergangenen Mittwoch schon einen Blick durch die Microsoft HoloLens werfen. Allerdings hat das Technik-Unternehmen jegliche Fotos oder Videos untersagt und selbiges Verbot mit einem gigantischen Security-Aufgebot durchgesetzt. So bleiben uns lediglich die Eindrücke, die Microsoft selber in den Promo-Videos vermittelt – und jene, die die Journalisten weitergeben. Und diese sind recht positiv gestimmt.

Techcrunch sieht den Helm zwar als etwas sperrig an, die simulierten Hologramme machen diesen ersten, negativen Eindruck aber wieder wett:

After the morning’s keynote wrapped, the company guided the accumulated technology press through a series of demos using incomplete hardware and software. The hardware we used was non-wireless, bulky, slightly uncomfortable, but functional. The system is not done, but should be in the market about the time Windows 10 hits the streets in its final form later this year.

Bei den Kollegen von TheNextWeb ist man besonders von der Minecraft-App schwer beeindruckt:

But all was forgotten when I put HoloLens on my face and was treated to a trip to Mars, a Skype call to help me wire a light switch, and Minecraft. OMG Minecraft was so awesome.

Und TheVerge beschreibt das Projekt als sehr ambitioniert und völlig verblüffend.

But it was all worth it, because HoloLens is probably the most intriguing (and, in many ways, most infuriating) technology we’ve experienced since the Oculus Rift.

Die Microsoft HoloLens soll noch dieses oder kommendes Jahr auf den Markt kommen. Über Preis und Akkulaufzeit verrät der Konzern aber nichts.

Vorstellung der Microsoft HoloLens.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "„Völlig verblüffend“: Die ersten Reaktionen zu Microsofts HoloLens"

  1. Boss 23. Januar 2015 um 09:32 Uhr ·
    Geil
    iLike 17
    • Marc 23. Januar 2015 um 12:40 Uhr ·
      Ich finde es super das ihr auch über solche Sachen berichtet und es gut findet und Es nicht schlecht macht weil es Microsoft ist (bin auch mehr Apple-Fan).
      iLike 46
      • Alex 23. Januar 2015 um 19:21 Uhr ·
        den meisten ist es völlig egal wer ein Produkt macht, wenn’s geil ist und ich die Knete über Habe Kauf ich es mir, egal ob Apple oder sonst er drauf steht! Das ich soviele Gadgets von Apple habe, liegt einzig und alleine daran, das sie im Moment einfach tolle Produkte aus dem Hut zaubern, sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, werde ich bestimmt nicht mein gutes Geld zum Window ;-) hinaus schmeißen und dem Namen treu bleiben!
        iLike 8
  2. Rappel 23. Januar 2015 um 09:37 Uhr ·
    Na ich bin mal gespannt. So ein Video von einer Special FX – Schmiede herstellen zu lassen ist das eine. Das das Motorrad als Holo auf dem Schreibtischen still stehen bleibt wenn ich den Kopf drehe und dabei aufstehe ist was völlig anderes!
    iLike 16
  3. GO 23. Januar 2015 um 09:44 Uhr ·
    In zwei Jahren stellt das dann Apple vor.
    iLike 3
    • Sunny 23. Januar 2015 um 09:49 Uhr ·
      Respekt, es hat nur 19 Minuten gedauert, bis das erste posting aus der Neidecke kommt.
      iLike 40
      • pascal kimoon 23. Januar 2015 um 09:52 Uhr ·
        Aber dann nahezu perfekt…
        iLike 5
      • Ady 23. Januar 2015 um 09:54 Uhr ·
        Sunny, Du solltest bitte nicht übertreiben. Es waren sogar 21 Minuten.
        iLike 3
      • Tobias 23. Januar 2015 um 09:55 Uhr ·
        Warum sollte Apple überall mitmischen? Vielleicht hat Apple auch was ganz anderes im Petto? Vielleicht auch nicht……
        iLike 6
    • DantDiave 23. Januar 2015 um 10:02 Uhr ·
      Genau, für 3K, Gläser und Halterung extra zu bestellen und in GOLD!!!!
      iLike 5
  4. SaM 23. Januar 2015 um 10:04 Uhr ·
    Also ich finde, dass Microsoft wirklich mal alle überraschen konnte und auch Windows 10 sieht für mich auf den ersten Blick sehr durch dacht aus. Ich denke Apple könnte es da im Buisness Bereich demnächst echt schwer haben – von Android wollen wir gar nicht erst sprechen xD
    iLike 9
  5. Jürgen 23. Januar 2015 um 10:19 Uhr ·
    Was seid ihr manchmal nur für schräge Typen!? Immer sofort muss Apple gegen Android, Android gegen Apple, alle zusammen gegen Google oder MS stänkern. Leute, wenn MS das wirklich ins Rollen kriegen sollte, dann leitet das eine Revolution ein!! Und die Breite möglicher sinnvoller Anwendungen lässt sich heute noch gar nicht überblicken!
    iLike 17
    • Jo 23. Januar 2015 um 10:23 Uhr ·
      Man muss nicht jeden modernen Blödsinn mitmachen. Von Revolution dürfte hier keine Rede sein. Wie 3D wird dies ein Nischendasein fristen, wenn es nicht komplett zum Rohrkrepierer wird. Dieses Meinung gilt unabhängig, wer von diesen unsäglichen Firmen den Mist erfindet.
      iLike 3
      • anonym 23. Januar 2015 um 10:58 Uhr ·
        Das ist jedenfalls eher als Revolution anzusehen als die Apple Watch. Und das war Apple’s „Next Big Thing“.
        iLike 12
      • Jürgen 23. Januar 2015 um 11:09 Uhr ·
        @Jo: Völlig anderer Meinung! Revolutionen dauern manchmal, Wie auch beim PC. 3D verändert auf kurz oder lang die Welt. LINK
        iLike 3
    • Jürgen 23. Januar 2015 um 11:13 Uhr ·
      Könnt ihr euch Holographie nicht vorstellen im direkten Zusammenhang mit: 3D-Druck, Design, Architektur, meinetwegen auch Games?
      iLike 3
      • AppleJuenger 23. Januar 2015 um 16:13 Uhr ·
        Beim sogenannten Precubing im Autobau zum Beispiel. Der Designer hätte mit der Brille unendlich Möglichkeiten verschiedene Anbauteile an die Karosserie zu werden ohne diese extra Formen zu müssen.
        iLike 2
      • Jürgen 23. Januar 2015 um 16:36 Uhr ·
        Upps, da wurde einer meiner angefügten Links gelöscht. In dem Beitrag ging es darum, dass mittels 3D-Druck erste funktionsfähige Augenzellen hergestellt worden sind. Und nicht irgendwo, sondern in Cambridge.
        iLike 0
    • Andi 23. Januar 2015 um 12:31 Uhr ·
      Da kann die Apfel Uhr ja nur abstinken.
      iLike 3
  6. o.wunder 23. Januar 2015 um 10:58 Uhr ·
    Ich finde das sehr beachtlich. Auch Windows 10 könnte richtig gut und richtungsweisend werden. Mit Nadella hat MS endlich wieder eine akzeptable Führungspersönlichkeit an Board und da wird schon was laufen. Vielleicht schaffen sie es damit das Ruder rumzureißen und dazu kommen dann solche Gadgets wie diese Brille.
    iLike 3
  7. Mimijet 23. Januar 2015 um 10:59 Uhr ·
    3D keine Nachfrage? Das Firefone von Amazon verkauft sich offensichtlich nicht gut.
    iLike 0
  8. Sascha 23. Januar 2015 um 11:25 Uhr ·
    Laufen wir in 10 Jahren dann alle mit der Brille rum und verlieren dann komplett den Unterschied zwischen virtuelle und real? Aber für Games im Wohnzimmer bestimmt eine geile Sache, wenn die Brille dann auch für Brillenträger ist.
    iLike 2
  9. Alex 23. Januar 2015 um 11:52 Uhr ·
    Also 3D als Flop zu sehen ist gewagt. Habe selber in der Fernsehbranche gearbeitet bis letztes Jahr. Es ist nicht mehr wegzudenken. Und ganz ehrlich wenn ich im kino Filme in 3D sehe will ich das dann auch zu hause. Warum sollte ich mich mit einen Standardbild zufrieden geben wenns auch anders geht. Aber dieses HoloLens ist ne Todgeburt so wie auch OculusRift. Seit 2 Jahren oder mehr redet man von OculusRift und es ist noch immer nicht erschienen. Genauso wie es GoogleGlass ist (auch wenn das jetzt kein super vergleich ist!) Die Leute wollen einfach nicht mit so nen Teil aufm Kopf rumrennen und fertig da bringen auch die besten Funktionen nichts.
    iLike 1
    • Aschex 23. Januar 2015 um 21:26 Uhr ·
      Das ist nicht richtig! Wenn ich alleine NUR an die gamer denke… jeder gamer würde sich über eine virtuelle Welt in 3D freuen! Sowas gibt es schon seit 15 Jahren aber wurde nie gescheit umgesetzt und keiner hat sich deshalb interessiert… wenn sich mal eine gute Firma mal die Mühe macht das richtig gut umzusetzen wird das eine neue Revolution. Ich denke MS ist eine gute Firma und bin gespant ob die es schaffen ( auch wenn die mit diesen Produkt scheitern würden, bin ich der festen Überzeugung das früher oder später eine Firma das richtig gut umsetzt und eine neue Spiele Generation ins Leben ruft)
      iLike 2
    • neo70 23. Januar 2015 um 23:55 Uhr ·
      Aus dem Grund meide ich auch Kinofilme in 3D. So eine Brille geht mir gewaltig auf den Senkel!!!
      iLike 0
  10. Kater 23. Januar 2015 um 12:25 Uhr ·
    Aller Anfang ist schwer! In 10 Jahren ist diese Riesen Brille von heute sicher nicht mehr von einer normalen zu unterscheiden. Ich find’s toll. Hat Star Trek Charakter. ^^
    iLike 7
  11. AppleJuenger 23. Januar 2015 um 16:08 Uhr ·
    Naja bis die mal in Serienreife und vor allem erschwinglich sein wird können noch Jahre vergehen. Aber für die Xbox als HUD hätte die Brille die besten Chancen auf dem Consumermarkt.
    iLike 0
  12. Jürgen 23. Januar 2015 um 16:54 Uhr ·
    Und vergesst Intel nicht. Auch die Arbeiten an Scannen und Druck in 3D (siehe „RealSense“-Technologie). Und gerade erst haben sie ein Schweizer Startup übernommen, das sich mit der Projektion von holografischen Bildern auf einer Brillenlinse beschäftigt.
    iLike 1
  13. Alex 23. Januar 2015 um 19:33 Uhr ·
    Ehre wem Ehre gebührt, wenn das so cool wird, wie es auf den ersten Blick aussieht und erschwinglich ist, werde ich mir das sicherlich zulegen! Bei mir daheim vertragen sich Microsoft und Apple hervorragend, neben meinem iMac steht ne XBOX 360 und auf Yosemite läuft Windows 7 unter Parallels! Dieses Fanboygeweihräuchere ist echt ermüdend! Ich kaufe schließlich nicht die Firma, sondern deren Produkt und wenn das gut ist, ist mir egal wessen Name drauf steht! Musste mal gesagt werden!
    iLike 2
    • Aschex 23. Januar 2015 um 21:57 Uhr ·
      Sehe ich genau so. Manchmal denke ich mir, ob hier manche für die Firma arbeiten würden oder es denen sogar gehört… bin auch mit meinen Apple Produkte zufrieden aber wenn es was besseres rauskommt dann Wechsel ich und investier mein Geld in ein anderes Produkt. Wo ist da das Problem? Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch gut so!
      iLike 1
    • neo70 23. Januar 2015 um 23:58 Uhr ·
      Sehe ich genauso. Auch OneDrive ist gut in OS X und iOS integriert. Möchte fast meinen sogar besser als iCloud.
      iLike 0
  14. Löffelchen 24. Januar 2015 um 01:07 Uhr ·
    Das ist nach iPod, iPhone und iPad das nächste „Big Thing“, nur eben diesmal nicht von Apple. Bestimmt aber genau so zukunftsweisend! Welcome back Microsoft!!!
    iLike 1
  15. Mimijet 24. Januar 2015 um 06:30 Uhr ·
    Mich würde mal interessieren, ob auch Leute ohne räumliches Sehvermögen diese Neue Brille nutzen können?
    iLike 1
  16. User 24. Januar 2015 um 18:15 Uhr ·
    Wow, ich glaube, das wird das erste Microsoft-Produkt wovon ich ein Fan bin! Super Idee!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.