Home » Apple » Nutzer-Berichte: Fleckenbildung auf Macbook Pro mit Retina-Display

Nutzer-Berichte: Fleckenbildung auf Macbook Pro mit Retina-Display

Im offiziellen Apple-Support-Forum haben sich einige Nutzer gefunden, die Probleme mit dem Display ihres Macbook Pro mit Retina-Display haben. Sie berichten davon, dass sich auf dem Display Flecken gebildet haben, teilweise am Rand, teilweise jedoch auch in der Mitte des Displays.

Woher diese Flecken kommen, ist nicht so ganz geklärt, einige Nutzer behaupten, dass sie ihr Display nach Vorschrift gereinigt haben, also lediglich mit einem weichen Tuch und klaren Wasser geputzt haben. Andere Nutzer sagen wiederum, dass sie bei der Reinigung der Tastatur auch zu anderen Putzmittel gegriffen haben, was bei Kontakt mit dem Display, bei geschlossenem Laptop, durchaus Flecken bilden könnte.

Bildschirmfoto 2015-01-20 um 08.38.32

Wo genau das Problem liegt, ist nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass sich die Oberflächenbeschichtung löst. Diese Beschichtung sorgt normalerweise dafür, dass das spiegelnde Retina-Display nicht zu stark reflektiert.

https://www.youtube.com/watch?v=mchm7jFTZwE

Die betroffenen Nutzer haben sich an die Apple Stores gewandt und unterschiedliches Feedback erhalten. Einige Shops haben die MacBooks ohne weitere Probleme ausgetauscht, andere wiederum haben abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich um ein kosmetischen Fehler handelt, der die Funktionalität des Produkts nicht einschränkt und/oder, dass die Schäden durch den Nutzer selbst verursacht worden sind.

Jedoch scheint dieses Problem nicht genereller Natur zu sein, sondern nur eine kleine Handvoll Nutzer zu betreffen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Nutzer-Berichte: Fleckenbildung auf Macbook Pro mit Retina-Display"

  1. iHans 20. Januar 2015 um 11:38 Uhr ·
    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles tiptop.
    iLike 47
  2. Chris DE 20. Januar 2015 um 11:40 Uhr ·
    Bei mir ist auch alles TOP MacBook Pro Late 2013. Bis jetzt das beste und stabilste Notebook was ich je hatte. ;-)
    iLike 28
    • Steffey 20. Januar 2015 um 12:23 Uhr ·
      hab ein RMBP, sogar Late 2012. alles läuft ganz gut. Ab und zu brennt sich das Bild ein wenig ein, was aber nicht soo dramatisch ist. Vom System her absoluter hammer. Immernoch schnell (2,9 GHz i7, 8 GB Ram, 512 GB SSD) auf Yosemite :))
      iLike 6
      • MrKus78 20. Januar 2015 um 13:27 Uhr ·
        So ein System lässt sich auch nur sehr schwer ausreizen, also für einen Normaluser
        iLike 11
      • Steffey 21. Januar 2015 um 06:44 Uhr ·
        klar, bei Final Cut Pro X kommt es so richtig ins schwitzen. Auch Google Chrome schmeißt den Lüfter bei Videowiedergabe an. Minecraft auf Retina einstellungen geht grad noch ruckelfrei :D
        iLike 0
  3. Ray Jacob 20. Januar 2015 um 11:45 Uhr ·
    ist es nur bei den 13 Zoll MacBooks oder den 15 Zollern? Oder bei beiden ? :0
    iLike 3
  4. Basti 20. Januar 2015 um 11:46 Uhr ·
    Kommentar: Ist ja typisch Apple. BaStI
    iLike 2
    • Mo 20. Januar 2015 um 12:18 Uhr ·
      Boah, da hat aber jemand Swag ;-)
      iLike 10
    • Michael 20. Januar 2015 um 12:30 Uhr ·
      Deine sinnlosen Kommentare regen mich langsam auf
      iLike 32
  5. o.wunder 20. Januar 2015 um 11:49 Uhr ·
    Wie schon im Artikel steht: Es ist nur bei sehr wenigen Benutzern.
    iLike 5
  6. MG 20. Januar 2015 um 12:05 Uhr ·
    Bei mir geschieht das MacBook Pro 15″ Doch mit einem Tuch zum die Brille putzen siehts wieder wie neu aus
    iLike 1
    • Rappel 20. Januar 2015 um 12:08 Uhr ·
      Den Google-Übersetzer benutzt oder?
      iLike 44
  7. Madison 20. Januar 2015 um 12:15 Uhr ·
    Sind nur bestimmte Baureihen des MacBook Pros mit Retina betroffen? Also welche Jahre ?
    iLike 6
  8. Crumpy 20. Januar 2015 um 12:22 Uhr ·
    nope.. bei mir nach 1jahr benutzung nichts zu sehn..
    iLike 0
  9. Johannes 20. Januar 2015 um 12:23 Uhr ·
    Ich hatte dieses Phänomen. Nach diversen Mails und Telefonaten mit Apple, einem Termin im Apple Store und 45 Minuten vor Ort wurde das Display auf Kulanz getauscht. Hat drei Wochen gedauert der Austausch. Mir war klar, dass ich den Fehler nicht verursacht hatte. Apple sagt es wäre vom Reinigungsmittel. Es war nicht so schlimm wie oben im Video. Es war an 2-3 Stellen. Jetzt ist das Display sehr gelblich. Werde es bald wieder tauschen. 15″ Retina Early 2013
    iLike 1
  10. Markenschwein 20. Januar 2015 um 12:25 Uhr ·
    Keine Probleme… Alles top!!!
    iLike 0
  11. Johannes 20. Januar 2015 um 12:28 Uhr ·
    Ich hatte das selbe Phänomen. Allerdings „nur“ an 2-3 Stellen. Apple verweigerte den Austausch per Mail und am Telefon. Nach einem 45-minütigen Aufenthalt im Apple Retail Store wurde das Display auf Kulanz getauscht. Es wäre wohl meine Schuld gewesen, weil ich ein Reinigungsmittel benutzt habe. Schwachsinn. Der Austausch hat drei Wochen gedauert. Nun ist das Display sehr gelblich. Werde es bald erneut austauschen lassen. – MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
    iLike 1
    • applefan 20. Januar 2015 um 20:15 Uhr ·
      Die Beschichtung vom iPad2 mini retina und dem neuen iPhone6 ist unterschiedlich! Das iPad ist wesentlich schmutzanfälliger, trotz Benutzung eines Stiftes! Das Glas des iPhones ist ganz glatt. Aus diesem Grund (iPad) habe ich mir die Original Reinigungslösung aus dem Apple Store geholt, um keine Newtonringe (bunte Farbringe oder Verfärbungen) zu bekommen. Die Lösung wird auch in den Stores zur Reinigung und Desinfektion benutzt. Ein Glasreiniger erschien mir zu aggressiv.
      iLike 0
  12. Fischer5182 20. Januar 2015 um 12:41 Uhr ·
    „einige Nutzer“…bei wievielen verkauften Geräten?! Hach ich liebe die Medien!
    iLike 6
  13. Sascha 20. Januar 2015 um 12:49 Uhr ·
    Da war doch schon mal was! Bei den iMac 2011 gab es auch Schatten und Flecken im Display. Auch da reagierte Apple ganz unterschiedlich. Da es ja erst nach 1,5 Jahren passiert, bekamen einige ein neues Display und bei anderen wurde gesagt: sorry, aber da können wir nichts machen. So habe ich es auch selbst erlebt.
    iLike 0
  14. Chros 20. Januar 2015 um 12:57 Uhr ·
    Ich hab es aber auch, und wurde auch beim Support abgelehnt aus den oben genannten Gründen. Am Anfang hat es mich wirklich sehr gestört aber mittlerweile nicht mehr, da es sich ja nur um die Folie handelt und Das eigentliche Display ja nicht beschädigt ist. Bald ist die Folie komplett ab und dann sieht man es nicht mehr.
    iLike 0
  15. Hk 20. Januar 2015 um 13:08 Uhr ·
    Vielleicht ist die Display-Schutzfolie noch drauf
    iLike 6
    • Sascha 20. Januar 2015 um 14:30 Uhr ·
      Ohne worte
      iLike 2
  16. König 20. Januar 2015 um 13:59 Uhr ·
    Habe das Probleme auch. Sau nervig.
    iLike 2
  17. Benjamin 20. Januar 2015 um 14:58 Uhr ·
    Ich habe das Problem. Ganz leicht und kaum bemerkbar, aber es ist mir schon aufgefallen, ich dachte zuerst es ist ein Fleck aber es ging nicht weg. Scheint wirklich die Anti-Reflektier Schicht zu sein, dann wenn man mit Druck drüber fährt verschwindet es kurz, bis es sich wieder abhebt. Ich wollte sowieso mal zum Apple Store, da frage ich gleich mal nach!
    iLike 1
  18. Moritz 20. Januar 2015 um 16:25 Uhr ·
    Ich hatte auch einen weißen Fleck in der Mitte des displays. Habe meinen Mac dann zum Store gebracht, dort wurde der Display dann ausgetauscht.
    iLike 0
  19. M-S-G 20. Januar 2015 um 18:54 Uhr ·
    Mein Air macht das auch nicht :)
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.