Home » Hardware » Zwei Displays: Das YotaPhone 2 geht auf den Markt

Zwei Displays: Das YotaPhone 2 geht auf den Markt

Langjährige Apfelpage-Leser werden das YotaPhone kennen. Das Handy mit insgesamt zwei integrierten Bildschirmen sollte den Markt der Smartphones ordentlich aufrütteln. Erreicht hat es dieses Ziel – das lässt sich nach einem Jahr sagen – aber nicht.

Trotzdem hat der russische Hersteller nun die zweite Version seines ungewöhnlichen Handys auf den Markt gebracht. Von vorne sieht es aus wie ein normales Android-Gerät, dreht man es allerdings um, ist ein zweites, sehr energiesparendes E-Ink-Display zu erkennen. Auch dieses ist berührungsempfindlich, angenehme 4,7 Zoll groß und löst mit 960×540 Pixeln auf. Der rückseitige Bildschirm stellt ergänzend zum Hauptdisplay zum Beispiel Benachrichtigungen dar, die sich antippen lassen, um Mails schnell lesen zu können – das natürlich nicht in Farbe. Zusätzlich lassen sich unkomplexe Spiele wie Sudoku oder Schach auf ihm spielen.

Während des Lesens und Anzeigen von Bildern verbraucht das Handy durch die E-Ink-Technologie keinen Strom, weshalb die Benutzung des Gerätes insgesamt wesentlich energiesparender ist, als beim normalen Smartphone. Selbst die Uhrzeit, den Kalender, Tweets, News und ein schickes Hintergrundbilder zeigt das Zweitdisplay ohne Energieverbrauch an.

Im Vergleich zur ersten Generation bekommt das YotaPhone 2 deutlich rundere Designzüge. Das Display ist zudem auf iPhone 6-Größe angewachsen. Über dem E-Ink-Bildschirm findet noch eine 8-Megapixel-Kamera Platz, vorderseitig sitzt eine 2-Megapixel-Kamera. Das zweite Yotaphone kommt mit 32 GB Speicher und 2 GB RAM. Der Akku hat nur eine Kapazität von 2500 mAh – hält durch die stromsparende Nutzung über das Zweitdisplay aber 48 Stunden oder mehr durch. Es läuft unter Android 4.4 KitKat und wiegt gerade einmal 145 Gramm.

Mit 700 Euro ist das YotaPhone ziemlich teuer. Wir finden die Idee nach wie vor sehr interessant, wenngleich die Käuferschaft nicht allzu groß sein dürfte…

Das YotaPhone im Video

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Vergleich zur ersten Generation

https://www.youtube.com/watch?v=FbvYCDA-23A

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Zwei Displays: Das YotaPhone 2 geht auf den Markt"

  1. Kim Schmitz 5. Dezember 2014 um 14:05 Uhr ·
    Klasse!
    iLike 18
  2. FLO 5. Dezember 2014 um 14:07 Uhr ·
    Lol
    iLike 4
    • Dave 6. Dezember 2014 um 10:00 Uhr ·
      ALos das Promo Video ist ja mal voll Mist und die Musik WTF?!?
      iLike 0
  3. Robin 5. Dezember 2014 um 14:18 Uhr ·
    Für 700€ kaufe ich mir lieber ein iPhone! :D
    iLike 73
    • Apple-Fan 5. Dezember 2014 um 16:18 Uhr ·
      Genau das dachte ich mir auch gleich. Hui 699€ ist aber ne gerade wenig. Da kauf ich mir lieber was mit noch mehr Qualität von Apple
      iLike 3
    • Apple Realist 5. Dezember 2014 um 23:17 Uhr ·
      Um nichts zu können?
      iLike 3
  4. Yannik 5. Dezember 2014 um 15:30 Uhr ·
    „Keinen Strom“ ja klar. Logisch :)
    iLike 4
    • Mo 7. Dezember 2014 um 13:21 Uhr ·
      Soweit ich die Technik dahinter verstanden habe braucht der bildaufbau Strom, wenn es fertig ist braucht die Anzeige so gut wie keinen strom. Also zumindest das e-ink Display.
      iLike 0
  5. Like That 5. Dezember 2014 um 15:33 Uhr ·
    wie soll das Handy ohne Stromverbrauch Bilder anzeigen können die Uhrzeit oder sonst was mit weniger Stromverbrauch ok aber ohne irgendwie unglaubwürdig.
    iLike 5
    • robi 5. Dezember 2014 um 15:43 Uhr ·
      Bei E-Ink Displays wird nur beim erstellen der Anzeige Strom benötigt. Wenn man also eine Mail, Seite, Nachricht etc. öffnet, wird zur Anordnung der Elemente – welche dann später das Bild ergeben – Strom benötigt. Sobald dies abgeschlossen ist wird zum ‚Halten‘ der Anzeige, im Gegensatz zu gewöhnlichen Displays, kein Strom mehr benötigt.
      iLike 30
      • Like That 5. Dezember 2014 um 15:50 Uhr ·
        ok danke für die Antwort.
        iLike 5
  6. zeromg 5. Dezember 2014 um 15:47 Uhr ·
    Die eigentliche Anzeige braucht kein Strom, die Aktualisierung wird etwas Strom brauchen. Ist die selbe Technologie wie bei den E-Readern. Die Anzeige bleibt beim rausnehmen des Akus.
    iLike 7
  7. Mimijet 5. Dezember 2014 um 16:49 Uhr ·
    Ein E-Bookreader auf der 2. Seite? Für Uhrzeit, Datum und Kalender allein doch recht überflüssig, dazu noch recht teuer für 32GB.
    iLike 0
  8. Max 5. Dezember 2014 um 17:21 Uhr ·
    Immerhin günstiger als ein iPhone. Iphones sind echt überteuert
    iLike 11
  9. Tim 5. Dezember 2014 um 18:53 Uhr ·
    Nette Idee. Das Betriebssystem und der Akku sind sch…
    iLike 2
  10. User 5. Dezember 2014 um 20:39 Uhr ·
    Wer braucht ein Display auf der Rückseite? Nach dem Motto: „Ich Habe mein Handy richtigrum zum Wahrsagen oder was auch immer, aber fürs Wetter drehe ich es um!“ WER BRAUCHT SOWAS? Man kann sowieso immer nur auf ein Display schauen! Und der Preis ist… Nun ja… Üppig! Und wer sagt: „Das hintere Display ist aber sparsamer…“ Dem sage ich: Dann sollen sie doch gleich dieses Display vorn einbauen! Meiner Meinung nach ist das wieder mal ein völlig sinnloses Smartphone mit einem übertriebenen Preis. Leute: Davon haben wir schon genug gesehen!
    iLike 2
    • User 5. Dezember 2014 um 20:40 Uhr ·
      Nicht zum Wahrsagen, sondern zum Whatsappen! Blöde Autokorrektur ;-)
      iLike 9
      • Rob Otter 5. Dezember 2014 um 22:46 Uhr ·
        Jaja, die Autokorrektur ist immer für ein Späßchen zu haben
        iLike 3
    • Rob Otter 5. Dezember 2014 um 22:52 Uhr ·
      „Dann sollen sie doch gleich dieses Display vorn einbauen!“ Dann weißt Du wahrscheinlich nicht, dass die eInk Technologie die normale (AM)OLED Technik nicht ersetzen kann, weil sie grottenlahm und nur schwarz-weiß ist. Für eReader und wie im YotaPhone für seltene Anzeigewechsel ohne nennenswerten Stromverbrauch ist sie jedoch genau das richtige. Deine Meinung zum Nutzen ist ja ok, aber warum nicht mal eine Alternative zu dauerhaften Statusanzeigen auf dem Hauptscreen anderer Smartphones anbieten?
      iLike 2
  11. ALDeeN 5. Dezember 2014 um 23:34 Uhr ·
    Sobald es mal nicht um das iPhone geht oder apple dann ist es wohl nicht toll oder? Immer das gleiche hier
    iLike 7
  12. Jan 6. Dezember 2014 um 10:46 Uhr ·
    Kann mir jemand den Sinn erläutern ? Warum braucht man 2 displays ?:o
    iLike 0
  13. Apfelschorsch 6. Dezember 2014 um 13:51 Uhr ·
    Und das mit Windows und es wäre super
    iLike 0
  14. Jason 6. Dezember 2014 um 23:23 Uhr ·
    Warum versucht jeder ein Gerät wie das iPhone zu erschaffen?!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.