Home » Sonstiges » „Apple hat Muffensausen“: Das russische Smartphone mit zwei Bildschirmen

„Apple hat Muffensausen“: Das russische Smartphone mit zwei Bildschirmen

Das Yotaphone – so heißt der iPhone-Killer, welcher alle Smartphones auf dem Markt zu wackligen Knien zwingen soll. Das Besondere am Yotaphone aus dem Hause Yota Devices ist die Unterbringung von zwei Bildschirmen. Einer auf der Front und einer auf der Rückseite des Smartphones.

DSC02580

Betrachtet man das russische Handy von vorne, so macht es einen ganz gewöhnlichen Eindruck. Der 4,3 Zoll große Bildschirm siedelt sich in der Mittelklasse der aktuellen Smartphones an und leuchtet dem Nutzer mit anständigen 1280 x 720 Pixeln entgegen. Das Ungewöhnliche merkt der Kunde aber erst, wenn er das Smartphone umdreht. Hier bekommt man nun, statt einem Akkudeckel oder einem gewöhnlichen Backcover, einen zweiten Bildschirm vor die Augen.

Wer nun den Nutzen eines zweiten Bildschirms nicht sieht, dem sollten folgende Informationen die Entscheidung von Yota Devices näher erklären. Der Rückenbildschirm ist kein gewöhlicher LCD oder LED Bildschirm. Die Technik, die verwendet wird, findet ebenfalls in aktuellen E-Book-Readern ihren Platz. Der sogenannte E-Ink-Bildschirm löst mit 640 x 360 Pixeln nicht besonders hoch auf, bietet aber durch die Technik eine sehr gute Lesbarkeit im Freien und bei Sonneneinstrahlung ein ungetrübtes Bild – Wie man es eben von E-Book-Readern kennt. Die verbaute Kamera löst mit 13 Megapixeln ordentlich auf. Testbilder sind jedoch noch nicht zu finden.

Yotaphone_8a_screen

Die Idee hinter dem zweiten Display ist nahezu genial und setzt an folgenden Punkten an. Eine Studie hat belegt, dass Smartphone-Nutzer etwa 150 Mal am Tag auf das Handy schauen nur um zu sehen, ob es was Neues gibt. Es werden kurz E-Mails gelesen, das Wetter angeschaut oder man erhascht einen Blick in die Facebook-App. In einigen Fällen dient das Smartphone auch nur als Uhr.

Bei einem gewöhnlichen Handy kostet diese kurzzeitige Smartphone-Nutzung natürlich viel Strom. Hier kommt nun der E-Ink-Bildschirm des Yotaphones ins Spiel. Dieser verbraucht nämlich nur Strom, wenn er ein neues Bild anzeigen muss. Wird nur kurz eine E-Mail oder eine Nachricht gelesen, dann zeigt der Bildschirm auf der Rückseite des russischen Handys lediglich die Nachricht an und verbraucht, während des Lesvorgangs keine Energie.

yotaphone-1-teaser-7138fa178895cca3

Ebenso ungewöhnlich wie der Bildschirm auf der Rückseite ist auch die Bedienung des Yotaphones, speziell des Zweitdisplays. Da es sich hierbei um keinen Touchscreen handelt und auch keine Navigationstasten am Handy vorhanden sind, greift der Hersteller auf alternative Eingabemethoden zurück. Er setzt auf Wisch und Tippgesten unterhalb des Bildschirms und an den Gehäuserändern.

Zum Bildschirm bleibt noch zu sagen, dass dieser durch die geringe Anzahl von Pixeln natürlich in der Darstellung eingeschränkt ist. So können keine ganzen Internetseiten dargestellt und auch keine Videos angesehen werden. Die Akkulaufzeit wird durch die alleinige Verwendung des Rückbildschirms aber deutlich angehoben. Ganze 58 bis 68 Stunden soll das Yotaphone beim E-Book lesen durchhalten.

Noch vor Weihnachten soll das Yotaphone für 500 Euro auch in den deutschen Handel kommen. Ob das russische Handy nun Meilensteinen wie dem iPhone von Apple oder dem Galaxy S4 von Samsung ernsthafte Konkurrenz macht, bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt, wie das Yotaphone bei den Kunden ankommt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

81 Kommentare zu dem Artikel "„Apple hat Muffensausen“: Das russische Smartphone mit zwei Bildschirmen"

  1. Fauly 5. Dezember 2013 um 11:42 Uhr ·
    Wer braucht sowas?
    iLike 0
  2. apple 5. Dezember 2013 um 11:45 Uhr ·
    ist nett, aber braucht man nicht
    iLike 0
    • c7k 5. Dezember 2013 um 12:18 Uhr ·
      iPhones sind auch nett, braucht man aber nicht. Gibt soviel günstigeres.
      iLike 2
      • Virion 5. Dezember 2013 um 13:39 Uhr ·
        Ja schon aber windows und android sind sch****
        iLike 2
      • hubi1979 5. Dezember 2013 um 13:42 Uhr ·
        Was man vor allem nicht braucht ist die Minderwerige, komplizierte und unsichere Software von der Werbefirma google. Nirfends ausser bei Apple bekommt man Klasse Siftware fie perfekt auf Hardware abgestimmt ist. Ich brauch das Yota Handy nicht und vor allem KEIN ANDROID ODER WINDOOF!
        iLike 0
      • hubi1979 5. Dezember 2013 um 13:45 Uhr ·
        Software nich Siftware, Nirgends nicht nirfens,die nicht fie…. Sorry bin grad unterwegs..;-)
        iLike 0
      • karisma 5. Dezember 2013 um 15:13 Uhr ·
        Anscheinend tut dir die Reise nicht gut…
        iLike 2
      • Michael 5. Dezember 2013 um 17:44 Uhr ·
        Ach hubi1979 du Ahnungsloser. Blackberry, JA die Firma gibts noch, stellt genauso wie Apple tolle Smartphones her, da ist die Software genauso toll an die Hardware angepasst. Und Sicherheit ist da höchste Priorität. Es gibt kein Sicheres Smartphone System als Blackberry. Und c7k gebe ich recht, man braucht nicht immer viel Ausgeben um was tolles zu bekommen. Apple ist toll, ja! Ich bin von den Macs total begeistert, genauso vom iPad, aber ein iPhone würde für mich nie in Frage kommen. Zudem habe ich auch kein Android oder Windows. Und bevor mir jetzt jemand auf Blackberry antwortet, sollte er erstmal genau wissen was Sache ist! mfg Michael
        iLike 0
      • Dek 5. Dezember 2013 um 18:52 Uhr ·
        Wir sind alle stolz auf dich Michael
        iLike 0
  3. Flyknit 5. Dezember 2013 um 11:46 Uhr ·
    Keiner !
    iLike 0
  4. Mathieu 5. Dezember 2013 um 11:47 Uhr ·
    Wie klingt das wenn jemand sagt ,,Gib mir mal dein yotaphone,,?
    iLike 0
    • Benjamin 5. Dezember 2013 um 12:10 Uhr ·
      Gib mir mal dein Handy. Gib mir mal dein Smartphone.
      iLike 1
      • D(*_*)B 5. Dezember 2013 um 15:01 Uhr ·
        Heißt jota nicht auf spanisch j/i?
        iLike 0
    • c7k 5. Dezember 2013 um 12:17 Uhr ·
      Wie klingt das, wenn jemand sagt „Gib mir mal dein Galaxy S3 mini“? Siehe Benjamin.
      iLike 0
      • Michael 5. Dezember 2013 um 17:46 Uhr ·
        Genuis! Haha. Da sagt man genauso wie beim iPhone: „Gib mal dein iPhone“ Du sagst auch nicht, „Gib mal dein iPhone 5S“ „Gib mal dein Galaxy“ Und nicht, „gib mal dein Galaxy S3 Mini“. Und Yotaphone könnte man als yphone (Aussprache: whyphone, jayphone) aussprechen. mfg Michael
        iLike 0
      • apple 5. Dezember 2013 um 20:17 Uhr ·
        oder nur „Gib mir mal bitte dein Yota“ wenn auch „[…] Galaxy [S3 mini]“
        iLike 0
      • c7k 6. Dezember 2013 um 13:05 Uhr ·
        Der Punkt geht an dich, Michael. Ich war bisher immer der Überzeugung, dass das iPhone (zumindest in der breiten Masse) das einzige Smartphone/Handy ist, das beim Namen genannt wird. …bin ich eigentlich immer noch, ich stell mir das immer noch seltsam (aber nicht falsch!) vor, wenn jemand sagt „Gib mir mal grad dein Galaxy“.
        iLike 0
  5. Alengelander 5. Dezember 2013 um 11:47 Uhr ·
    Geniale Idee!
    iLike 0
  6. Mathieu 5. Dezember 2013 um 11:49 Uhr ·
    Aber ansonsten kann es sicherlich ein Renner werden. Zumindest wenn die Benutzerfreundlichkeit stimmt. Und die ist ja bekanntermaßen beim iPhone unschlagbar!
    iLike 0
    • c7k 5. Dezember 2013 um 12:22 Uhr ·
      Da! Einer der das entdeckte Potenzial versteht! Also vom Prinzip her super Gerät. Nur muss es a) irgendwie die/eine Masse erreichen, und b) unbeantwortet sind Qualität und Verarbeitung und c) die Benutzerfreundlichkeit. (Durchs iPhone bin ich eh verwönt und traue bislang keinem anderen Smartphone über den Weg.)
      iLike 0
      • Honseler 5. Dezember 2013 um 17:50 Uhr ·
        Samsung hat nun ein Patent auf Transparente Displays, ich denke solche Smartphones wie das hier sehen wir bald öfter. Nur nicht von Apple :-) ohne Patent wird da nix draus. I Love Samsung…
        iLike 0
      • TM 5. Dezember 2013 um 18:47 Uhr ·
        Wenn du Samsung liebst, was zu Hölle machst du hier????????????????
        iLike 0
      • MacUser 5. Dezember 2013 um 20:29 Uhr ·
        @Honseler: Doch, Samsung wird diese Displays an Apple verkaufen, wenn Apple „hier“ schreit! Könnte wetten, Apple verbaut dann mehr dieser transparenten Displays in z.B. iWatches als Samsung in ihren eigenen Produkten. Samsung bekommt ja keine verkaufsfähigen Smartwatches hin. Außerdem wird Lokalrivale LG nachziehen und Apple mit den neusten Displays beliefern, Patent hin oder her. Dann kann Samsung sich wieder mit LG streiten, wer von beiden Apple beliefern darf.
        iLike 0
      • c7k 6. Dezember 2013 um 13:09 Uhr ·
        Wer wie viel von wem benutzt sei mal egal, aber wenn es ein Trend wird, dann wird auch Apple nicht nein sagen. @TM Darf er nicht seine Meinung kundgeben, nur weil er uns die wenig sinnvolle Info gibt, dass er Samsung „liebt“? Ich widerspreche ihm, dass es sowas bei apple nicht zu sehen geben wird, unter seiner eigenen Annahme, dass man sowas bald überall sehen wird. Wenn die Masse es möchte, muss sie es nur stark genug wollen. Ich könnt mir aber vorstellen, dass Apple wieder versuchen würde, es besser zu machen.
        iLike 0
  7. Sam 5. Dezember 2013 um 11:58 Uhr ·
    Ich will da Yo-Phone!
    iLike 0
  8. Innocent 5. Dezember 2013 um 12:02 Uhr ·
    Absolut unpraktisch. Bei dieser Lösung dreht man das Handy permanent um, damit man den jeweils richtigen Bildschirm vor sich hat. Und wenn es hauptsächlich darum geht, gewisse Informationen und Anzeigen stromsparend darzustellen, dann wird’s diese Lösung mit der Einführung der iWatch ohnehin obsolet, da dies dann ein Zweitgerät übernimmt. Und dies erst noch viel praktischer.
    iLike 0
    • c7k 5. Dezember 2013 um 12:25 Uhr ·
      Weiß nicht, also prinzipiell finde ich es praktischer, diese Funktion auf einem Gerät zu haben. Außerdem bezweifle ich, dass das Gerät ständig umgedreht wird, denn das ist ja nicht das, worum es geht – die Idee ist, dass man das sekundäre Display DANN nutzt, wenn man sonst normalerweise das ganze Gerät in die Hand nehmen würde, um eine kurze, abrufbereite Information nachzuschauen. Dann ist das Gerät wieder weg. Nix mit umdrehen.
      iLike 0
    • Nick 5. Dezember 2013 um 12:31 Uhr ·
      Du willst also damit sagen, dass du aus reiner Bequemlichkeit, da du ja dein Handy net dauernd umdrehen willst, locker 200€ und mehr ausgeben möchtest nur damit du die Infos von deinem Handy wie Nachrichten, Uhrzeit, Datum etc. einfacher ablesen kannst? Tolle Logik. Mal abgesehen davon, dass das Yotaphone ein ziemlich geniales Konzept hat, würde ich gerne sehen wie is es mit der Benutzerfreundlichkeit und Performance aussieht. Spätestens beim S4 sieht man, dass es mit ultrakrasser Hardware und „super intuitiver und gestengesteuerter“ Benutzung nicht getan ist. Ich freu immer wieder auf solchen Erfindergeist und Leute die mal was neues wagen.
      iLike 0
      • c7k 6. Dezember 2013 um 13:13 Uhr ·
        Und woher nimmst du die 200€? Ich sagte, dass ich es _prinzipiell_ praktischer finde. Das heißt hier soviel wie: Ausschließlich die Funktion betrachtend. Sorry, wenn das nicht klar war. Was vermarktungstechnisch aus dieser Idee/Möglichkeit gemacht wird, steht wieder auf einem anderen Blatt. Der Macintosh war super, floppte aber aufgrund seines Preises.
        iLike 0
  9. Rainer 5. Dezember 2013 um 12:04 Uhr ·
    Back to the roots…
    iLike 0
  10. Benjamin 5. Dezember 2013 um 12:09 Uhr ·
    Die Überschrift „Apple hat Muffensausen“ passt irgendwie nicht mit „Ob das russische Handy nun Meilensteinen wie dem iPhone von Apple oder dem Galaxy S4 von Samsung ernsthafte Konkurrenz macht, bleibt abzuwarten“ überein, hm?
    iLike 0
    • c7k 5. Dezember 2013 um 12:29 Uhr ·
      Tja, man ist ja mehr auf Klicks geil als auf Inhalt. Traurig, aber wahr*. — — * Bei unvoreingenommener, subjektiver Betrachtung der vorliegenden Tatsachen durchaus als zutreffend anzunehmen.
      iLike 0
    • Nick 5. Dezember 2013 um 12:32 Uhr ·
      Das ist ein Zitat von Yota Devices. Deren Chef hat den Spruch losgelassen. Hätte von der Redaktion aber erwähnt werden müssen.
      iLike 0
      • Äppler 5. Dezember 2013 um 16:59 Uhr ·
        Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat bereits ein YotaPhone erhalten und beteuert, dass Apple schon “Muffensausen” habe.
        iLike 0
      • TM 5. Dezember 2013 um 18:48 Uhr ·
        Ja natürlich, der will genauso wie Obama auch die Industrie im eigenen Land fördern
        iLike 0
  11. ALDeeN 5. Dezember 2013 um 12:30 Uhr ·
    Einfach hässlich! Alleine das schließt es mehr als aus!
    iLike 0
  12. Christian 5. Dezember 2013 um 12:32 Uhr ·
    … unschlagbar flüssig. Ansonsten gibt es noch viele benutzerfreundliche Dinge, die Apple sich bei den Mitbewerbern abschauen kann. Aber das wird ja zum Glück auch so gemacht…. So können wir uns in iOS 7 nicht nur über das schon vorher angeschaute Nachrichten-, sondern jetzt auch über ein Schnelleinstellungs-Centet freuen:-)) Also immer langsam mit pauschalen Audsagen…
    iLike 0
  13. Lorenz 5. Dezember 2013 um 12:39 Uhr ·
    so alt und hässlich wie es ausschaut kann mans auch yoda phone nennen
    iLike 0
  14. Apfelpetra 5. Dezember 2013 um 12:50 Uhr ·
    Wer kann schon dem iPhone was anhaben..
    iLike 0
    • max39797 6. Dezember 2013 um 12:54 Uhr ·
      2005: Wer kann schon Nokia/Symbian etwas anhaben… Mich würde es nicht wundern wenn in 10 Jahren der Markt wieder total anders aussieht.
      iLike 0
      • c7k 6. Dezember 2013 um 13:16 Uhr ·
        Prinzipiell jederzeit möglich, in der Tat. Ich denke aber, dass Apple noch eine Weile die Stellung halten wird, wenn auch kleiner als vorher. Aber 10 Jahre sind in diesem Bereich eine verdammt lange Zeit…
        iLike 0
  15. Roberto 5. Dezember 2013 um 12:50 Uhr ·
    Hätte es einen angebissenen Apfel drauf, wären alle hier total aus dem Häuschen.
    iLike 0
    • Äppler 5. Dezember 2013 um 14:13 Uhr ·
      Hat’s aber nicht,deshalb ist es Mist!
      iLike 0
      • Roberto 5. Dezember 2013 um 14:47 Uhr ·
        Genial diese Appletology Logik.
        iLike 0
      • Äppler 5. Dezember 2013 um 15:11 Uhr ·
        Schön wenn’s dich freut,der Rest ist deine Theorie!
        iLike 0
      • Roberto 5. Dezember 2013 um 15:18 Uhr ·
        In welche Himmelsrichtung liegt Cupertino?
        iLike 0
      • Äppler 5. Dezember 2013 um 15:22 Uhr ·
        Keine Ahnung ich leg meinen Gebetsteppich immer nur auf Verdacht aus,der Gedanke zählt!Aber mal Spaß beiseite,gefällt dir das Teil?
        iLike 0
      • Roberto 5. Dezember 2013 um 15:41 Uhr ·
        Ne, aber die Idee mit dem E-Ink Display ist in akkutechnischer Hinsicht eine gute Idee. Vor allem wie sollen da die Schutzhüllen aussehen..
        iLike 0
      • Roberto 5. Dezember 2013 um 16:18 Uhr ·
        Wobei hab mir nun einige Videos reingezogen. Sieht echt nützlich aus, Smartphone und E-Book Reader in einem. Das Design ist nicht wirklich wichtig.
        iLike 0
      • Äppler 5. Dezember 2013 um 16:27 Uhr ·
        Hab ich auch schon dran gedacht,für’s iPhone gibt’s aber Bumper(sowas wie ein Autoscooter Gummiring für die Handykante)damit ging es sogar,obwohl ich für meinen Teil die Rückseite lieber zu hab.Ich find es einfach nur hässlich wie einen Lada.
        iLike 0
      • apple 5. Dezember 2013 um 16:52 Uhr ·
        @Roberto Cupertino liegt in California… und in welcher Himmelsrichtung haengt ganz davon ab, wo man gerade ist und ob man westl. oder oestl. der weltkarte entlang schaut
        iLike 0
      • Roberto 5. Dezember 2013 um 16:58 Uhr ·
        Diese Bumper sind katastrophe dann lieber gar nix.
        iLike 0
  16. Rappel 5. Dezember 2013 um 12:56 Uhr ·
    Hatten wir alles schon !!! „iPhone 5 DS“ sag ich nur ! :-) http://www.youtube.com/watch?v=Be7262zqQZs
    iLike 0
    • roffl 5. Dezember 2013 um 15:32 Uhr ·
      Rappel, das war auch mein erster Gedanke. Ich sag nur „groundbraking crazy as shit“ :D
      iLike 0
  17. Dominik 5. Dezember 2013 um 13:00 Uhr ·
    Naja und was wenn ich das tolle Yotaphone in ein Case packe Wan dann mit Bildschirm 2 …. Fail
    iLike 0
  18. Hannah 5. Dezember 2013 um 13:47 Uhr ·
    Lieber einen Fingerabdruck-Scanner als einen unötigen zweiten Bildschirm.
    iLike 0
  19. Zedd 5. Dezember 2013 um 13:47 Uhr ·
    Ich verstehe nicht warum ihr euch über Firmen streitet?? Seit ihr krank? Es sind nicht unsere Firmen! Und kein Produkt ist Scheise. Jedes gerät hat vor und Nachteile, auch das iPhone!! Und Windows ist auch nicht doof. Es hat die welt verändert, mehr als 90% der gesamte Welt benutzt Windows. Jeder soll einfach das kaufen was ihm gefällt. Fertig!
    iLike 0
    • Roberto 5. Dezember 2013 um 14:04 Uhr ·
      http://www.youtube.com/watch?v=IgBXWJ7VJJA
      iLike 0
      • Äppler 5. Dezember 2013 um 17:01 Uhr ·
        Du solltest dir nicht zu viele Applehasserpornos antuen Roberto.
        iLike 0
      • apple 5. Dezember 2013 um 20:42 Uhr ·
        die in dem video benutzt selber ein macbook air -.-
        iLike 0
      • roberto 5. Dezember 2013 um 23:34 Uhr ·
        Lol da nimmt wohl jemand alles auf youtube ernst.
        iLike 0
  20. Kevin 5. Dezember 2013 um 13:49 Uhr ·
    Hässlig !!!!
    iLike 0
  21. Toni 5. Dezember 2013 um 14:05 Uhr ·
    Wer braucht denn so ein Schrott. Das Ding als iPhone-Killer zu bezeichnen, ist ziemlich übertrieben.
    iLike 0
  22. IQ 5. Dezember 2013 um 14:29 Uhr ·
    Beide Bildschirme auf eine Seite. Und je nach Bedarf den richtigen Bildschirm das wäre eine Innovation und das iphon hatte auch die volle Std Leistung . Fragt einfach mich ich weiß wie es richtig geht;)
    iLike 1
  23. Apflex 5. Dezember 2013 um 14:34 Uhr ·
    [Entfernt – bitte sachlich bleiben]
    iLike 0
  24. Andy. 2 5. Dezember 2013 um 14:49 Uhr ·
    Mal eine frage zum iphone 5S Klappert eure Kameralinse auch so häftig wen das Gerät Wagrecht liegt und ein sms oder Anruf rein kommt ( mit Vibration Eingeschaltet ) ? Egal ob auf dem Tisch oder in der Hand, ist das Gerät jedoch Senkrecht Klappert nichts, im Apple store sagten die das sei normal ? :-(
    iLike 0
  25. karisma 5. Dezember 2013 um 15:22 Uhr ·
    Die hinter dem yota phone haben einen Fehler gemacht. Wer in der tech-Welt die Augen offen hat, wird mitbekommen haben, dass das teil schon im letzten Jahr fertig wahr. Nun haben sie warum auch immer so lang gewartet und der preis stimmt nicht mehr.
    iLike 0
  26. erockx 5. Dezember 2013 um 15:23 Uhr ·
    Es geht nicht darum soviel Shit wie möglich einzubauen sondern um die Qualität. Das Ding sieht genau so schrottig aus wie alles was nicht iphone ist. Das ist so als ob man einen Lamborghini Motor in einen Opel einbauen würde. Ne. Niemals wird sich dat Ding durchsetzten.
    iLike 0
    • Honseler 5. Dezember 2013 um 16:03 Uhr ·
      Wird sich nicht durchsetzen ? Was ist wenn irgendwann das transparente iPhone kommt ? Woher weisst du wie die Qualität ist ? warum sieht alles schrottig aus wenns kein iPhone ist ? und was für ein Vergleich ist das mit dem Motor im Opel ?
      iLike 0
  27. Aschex 5. Dezember 2013 um 16:31 Uhr ·
    Ob sich das Produkt durchsetzen wird, wird sich noch zeigen. Ich finde es toll das sich eine Firma traut was neues zu bringen und Leute regt euch nicht auf ihr müsst es nicht kaufen. Außerdem auch wenn sich das Produkt nicht durchsetzt ist es vielleicht ein Anreiz für andere Firmen (Apple,Samsung) neue Schritte zu Waagen und was Komplet neues rauszubringen… Wie ihr wisst konkurrenz belebt das geschäft
    iLike 0
  28. Xavier 5. Dezember 2013 um 16:46 Uhr ·
    Die Kamera ist bescheuert platziert
    iLike 0
    • Äppler 5. Dezember 2013 um 16:54 Uhr ·
      Gehen wir mal davon aus das die Rückseite auf dem Kopfstehend gezeigt wird.
      iLike 0
  29. Chaisma 5. Dezember 2013 um 19:00 Uhr ·
    Ich weiß nicht recht 500 Euro für ein Mittelklasse Smartphone und schon sehr viel, nur damit ich ein zweites Display habe was passiert wenn es runterfällt müssen dann beide Display ausgetauscht werden?
    iLike 0
    • Roberto 6. Dezember 2013 um 14:20 Uhr ·
      E-Ink Displays sind nicht so anfällig. Nur so hier sind viele bereit über 500 Euro für ein Mittelklasse Smartphone zu bezahlen, siehe iPhone 5s und iPhone 5c
      iLike 0
  30. Integer 5. Dezember 2013 um 20:49 Uhr ·
    Für Nachrichten nicht zu gebrauchen, ich antworte meist auf Nachrichten/Emails die ich erhalte, deshalb muss wieder das Akku fressende Display genutzt werden. Dem Akku tut es ebenfalls nicht weh, wenn ich ganze 2 Sekunden brauche um auf die Uhr zu schauen und das E-Ink Display kostet in der Herstellung nichts, das sollte man gratis dazu bekommen und rechtfertigt keineswegs den Aufpreis, denn immerhin belebt man ja den E-Book Markt, der ebenfalls viel zu teuer ist. Nur ein Trend, ich sehe bald die Kindles mit E-Ink bei Woolworth rumliegen für 1,50
    iLike 0
    • Integer 5. Dezember 2013 um 20:50 Uhr ·
      Verschenke Öl-Lampen um Öl zu verkaufen!
      iLike 0
  31. Chiara 6. Dezember 2013 um 02:38 Uhr ·
    Mal was anderes: hat euch Apple tatsächlich bestätigt, dass sie wegen eines russischen 500€ Handys Muffensausen haben? Wow! :-)))
    iLike 0
    • Robert 6. Dezember 2013 um 14:27 Uhr ·
      Das hat der CEO des Herstellers wörtlich gesagt :)
      iLike 0
  32. TM 6. Dezember 2013 um 07:28 Uhr ·
    Komischerweise fahren grad viele Firmen diese „Dann verkaufen wir halt unsere Prototypen“-Schiene :D die haben glaub immer noch nicht verstanden, dass sie damit nichts erreichen werden, da sich nur n paar Geeks diese Teile holen! :)
    iLike 0
  33. henry 18. Januar 2015 um 23:38 Uhr ·
    Also ich habe seit paar Tagen das neueste Yotaphone 2 und bin sehr zufrieden damit =). SIeht Top aus und Hardware ist auch super Akku hält auch ewig. Gesendet von meinem Yotaphone 2 =)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.