Home » Apps » Buttons im Widget: Apple mahnt Drafts ab

Buttons im Widget: Apple mahnt Drafts ab

Die immer noch weitgehend fragliche und undurchsichtige Widget-Politik von Apple nimmt ein neues Ausmaß an. Nachdem der Launcher entfernt, bei PCalc noch eingelenkt wurde und auch bei Neato die Schonfrist ohne Folgen blieb, will das App Store-Team nun alle Widgets mit enthaltenen Buttons beseitigen lassen.

Den Anfang macht die zunächst zugelassene Notiz-App Drafts. In dem Widget des Programms lässt sich durch dedizierte Knöpfe eine neue, leere Notiz anlegen oder das Kopierte in einem neuen Dokument öffnen. Eigentlich ganz ok. Doch Apple fordert nun, dass die Knöpfe aus dem Widget verschwinden, wie der Entwickler auf Twitter mitteilte. Die Begründung: Widgets sollen nur der Information dienen.

Sollte Apple diese (neue) Regel tatsächlich durchsetzen, so wären nicht nur zahlreiche Apps im App Store betroffen. Evernote zum Beispiel, Todoist, Clips und Notebox. Apple würde sich dann auch selbst ins Bein schießen. Schließlich stellte man zur WWDC etwa die eBay-App vor, die ebenfalls Buttons enthielt, durch die Angebote im Aktionskaufhaus erhöht werden konnten.

eBay

Ein Plan sieht anders aus. Wir warten ab, was passiert und wundern uns, wer von diesem Hin und Her tatsächlich profitiert. Die Nutzer und Entwickler sind auf jeden Fall nicht. (via 9to5mac)

Drafts (Legacy Version)
Drafts (Legacy Version)
Entwickler: Agile Tortoise
Preis: 5,49 €+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Buttons im Widget: Apple mahnt Drafts ab"

  1. Womahadude 3. Dezember 2014 um 06:53 Uhr ·
    Oh man…
    iLike 10
  2. Christoph 3. Dezember 2014 um 07:01 Uhr ·
    Ebay macht Sinn… Das andere braucht kein Mensch… Das NC wird dermaßen zugemüllt…
    iLike 5
    • GF 3. Dezember 2014 um 07:09 Uhr ·
      das kann der Nutzer ja selber bestimmen.
      iLike 31
      • Applefan 4. Dezember 2014 um 11:34 Uhr ·
        Nein, Apple weis am besten was gut für uns ist und was wir nicht brauchen!
        iLike 2
    • Matthias 3. Dezember 2014 um 07:37 Uhr ·
      Hue macht auch Sinn
      iLike 3
      • MRCO 3. Dezember 2014 um 08:00 Uhr ·
        Genau! Ist die verantwortliche Person bei Apple debil? Den sollen sie mal ganz rasch feuern!!
        iLike 3
  3. hurricaneX3 3. Dezember 2014 um 08:01 Uhr ·
    Apple bremst wieder mal die Kreativität der Entwickler aus. Werden wieder Jailbreaks benötigt, um das OS mit fehlenden oder innovativen Funktionen „aufzuwerten“? Dieses restriktive und zensorische Gehabe seitens Apple nervt. Apple, lasst doch die User entscheiden, was Sie installieren und was nicht. Viele neue Funktionen in IOS7 + 8 sind auch von Apps aus der Jailbreak-Szene übernommen worden. Muss es wieder soweit kommen?
    iLike 10
  4. Vumse 3. Dezember 2014 um 08:27 Uhr ·
    Apple verbietet es heute und bringts übermorgen als eigene iOS Neuheit :) Is doch logisch
    iLike 8
  5. DaTo 3. Dezember 2014 um 08:43 Uhr ·
    Das ist jedenfalls nicht schön von Apple. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Apple nicht mit solchen Funktionen in seinem Widgetbereich gerechnet hat. Zumindest sieht Konsequenz anders aus. Und das lässt nur darauf schließen, dass sie auf sowas nicht vorbereitet sind und keinen Plan dafür entwickelt haben. Anders kann man sich dieses hin und her rudern nicht erklären.
    iLike 3
  6. Halb&Halb 3. Dezember 2014 um 09:03 Uhr ·
    Apple lässt es bewusst durch, schaut es sich an, wie es funktioniert, dann wird moniert und zum Schluss kommt es mit iOS 9 raus und Apple lässt sich öffentlich feiern :)
    iLike 5
  7. ALDeeN 3. Dezember 2014 um 09:24 Uhr ·
    Typisch Apple… Die wollen einem noch am besten vorschreiben wie man sich den Allerwertesten abwischt!
    iLike 7
  8. Nick 3. Dezember 2014 um 13:54 Uhr ·
    Ah wir mir das gefällt. So langsam fällt das Kartenhaus in sich zusammen. Die Widget-Politik von Apple ist der größte Schwachsinn, der beats-Zukauf war eine Lachnummer, das U2-Geschenk war ein Flop, der Start von iOS 8 war ein Flop, die generelle Kritik an Apples zwei OS wird immer lauter, iTunes Radio kommt überhaupt nicht an bei den Nutzern. Oh ja ich sehs langsam kommen. Apple kann sich nur noch an alte Erfolgskonzepte festklammern. Deshalb verkaufen die noch so viel. Während die Konkurrenz immer mehr Innovation an den Tag legt um Apple Anteile abzuknöpfen, bleibt Apple bei seiner Politik von vor 8 Jahren und manövriert sich immer weiter in den Durchschnitt. Da wird auch die Watch nichts dran ändern. Bis irgendwann der letzte Fan merkt, dass dieses Unternehmen ohne Jobs so magisch und visionär gar nicht mehr ist :)
    iLike 5
    • Exzellent 3. Dezember 2014 um 15:38 Uhr ·
      Vergiss nicht den Apple TV der seit knapp einem Jahr angesagt wurde :D
      iLike 2
  9. Tarek C 3. Dezember 2014 um 19:11 Uhr ·
    naja
    iLike 0
  10. Applefan 4. Dezember 2014 um 11:33 Uhr ·
    Apple wird schon wissen was gut für uns ist!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.