Home » Apps » Schon wieder: Neato-Entwickler soll Widget entfernen

Schon wieder: Neato-Entwickler soll Widget entfernen

Apple scheint sich, was Widgets angeht, mit seinen App Store-Regeln noch nicht im Reinen zu sein. Die Launcher-App musste dieser Willkür schon weichen – obwohl das Programm zunächst in den App Store gelassen wurde. Und auch PCalc, ein Taschenrechner-Widget sollte aus dem App Store verschwinden. Hier hat Apple wohl auf Druck der Nutzer hin aber wieder eingelenkt.

Nun liegt uns der dritte Fall vor. Und ausgerechnet trifft es schon wieder eine unserer Empfehlungen: Neato. Unter der Überschrift "Neato: Digitaler Notizzettel als interaktives Widget" berichteten wir bereits am 05. November über das Programm:

Im Grunde ist Neato ein Notizzettel für das Benachrichtigungszentrum. Nach der Installation könnt ihr das Widget direkt im Heute-Tab abwarten. Die Erweiterung mit Tastatur und Textfeld ist auf – für uns – völlig ausreichende drei Zeilen beschränkt – immer schnell eine Telefonnummer oder Adresse vermerkt. Wer mehr will, wird in die App verwiesen.

Da Widgets nicht auf die Apple Tastatur zugreifen können, bediente sich das Textprogramm einem Nachbau – der auch zunächst in den App Store gelassen wurde. Doch kaum stieg Neato auf Platz 10 der Business-Apps auf, soll die Tastatur laut Apple wieder aus dem Widget verschwinden. Damit wäre das Programm gänzlich nutzlos. Zwei Wochen haben die Entwickler dafür Zeit. Andernfalls droht der App das, was der Launcher schon hinter sich hat: Sie wird gnadenlos entfernt.

Die Entwickler gegenüber Gizmodo:

We were expecting Neato to be featured by Apple but instead Apple called us on Nov 10th, and we were told that: „Neato does not comply with one or more App Review Guidelines“. They required us to remove the keyboard from the widget. But Neato without the keyboard is nothing, and like a limp horse.

Und auch als Neato das Vorgehen beanstandet, lässt Apple nicht locker:

Our position in regards to your app has not changed. … Please submit an update within two weeks. If we do not receive an update within two weeks, your app may be removed from sale.

Und das, obwohl das Widget bereits durch die Kontrollen des App Store-Teams gekommen war. Wie es weitergeht ist unklar. Hoffen wir, dass Apple wie beim Fall PCalc einknickt. Denn wie gesagt: So richtig einig ist man sich intern ja nicht.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Schon wieder: Neato-Entwickler soll Widget entfernen"

  1. Sebastian 18. November 2014 um 18:37 Uhr ·
    Echt jetzt?
    iLike 3
    • Chris DE 19. November 2014 um 12:16 Uhr ·
      Gut dass ich diesen ganzen Widget kram nicht nutze und auch nicht brauche. ;-)
      iLike 2
  2. Hi97 18. November 2014 um 18:39 Uhr ·
    Ich wusste es xD War doch klar dass denen die Tastatur nicht passt
    iLike 14
  3. Jonas 18. November 2014 um 18:41 Uhr ·
    Apple ist hart. Die dürfen wenn dann schon die Apps von Anfang an nicht durchlassen. Eine Frechheit dies im Nachhinein zu machen
    iLike 15
  4. Sven 18. November 2014 um 18:41 Uhr ·
    Hahahaha ihr habt Probleme. Wenn ich Zeit habe von oben nach unten zu wischen dann kann ich das Gerät auch gleich entsperren. Die meisten Widgets machen eh keinen Sinn
    iLike 8
    • Jonas 18. November 2014 um 18:43 Uhr ·
      Die App ist doch Mega
      iLike 2
      • ikarlin 18. November 2014 um 21:54 Uhr ·
        Die Tastatur ist für meinen Geschmack ein wenig träge
        iLike 1
  5. GF 18. November 2014 um 19:20 Uhr ·
    Also das ist schon scheiße Apple. Aber eigentlich war es ja klar. Deshalb hab ich mir die App auch ganz schnell geholt…
    iLike 1
  6. iPhone 18. November 2014 um 19:57 Uhr ·
    Ich denke das Problem bei Widgets ist das man irgendwann zu viele hat und dann zu lange scrollen muss. Solche Widgets tue ich deswegen immer nach ganz unten aber dann machen sie auch kaum noch Sinn dann kann man auch gleich entsperren
    iLike 1
    • Hi97 18. November 2014 um 20:22 Uhr ·
      Musst es doch nicht aktivieren?
      iLike 2
  7. Wim_TheRun 18. November 2014 um 20:23 Uhr ·
    Gut das ich die App schon habe. Ich werde sie auch behalten!
    iLike 0
  8. Halb&Halb 18. November 2014 um 21:05 Uhr ·
    Und da soll mir einer nochmal sagen, Apple kontrolliere gewissenhaft jede App, bevor sie in den Store kommt. Ich sehe es schon kommen, über Kurz oder Lang wird uns der erste Virus beschäftigen.
    iLike 5
  9. Felix 18. November 2014 um 23:30 Uhr ·
    Also es geht noch zum runterladen
    iLike 0
  10. Eikeapple 19. November 2014 um 12:54 Uhr ·
    Gut das Apple die Vidgets App noch nicht entfernt hat ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.