Home » Apple » Apples schwindende Scheu vor dem Landscape-Modus

Apples schwindende Scheu vor dem Landscape-Modus

Seit der ersten Generation des iPhones hat Apple die Software nahezu gänzlich auf die Nutzung im Hochformat ausgelegt. Lediglich Apps von Drittanbietern ließen das Querformat zu.

Mit der Einführung des 5,5″ messenden Display beim iPhone 6 Plus bricht Apple diese Einstellung. Aufgrund des größeren Bildschirms sieht die Entwicklungsabteilung genug Gründe dafür, nicht nur die einzelnen Apps, sondern erstmals auch den Homescreen in die andere Ansicht zu konvertieren.

Diese mag zwar gewöhnungsbedürftig sein, bietet aber für den leidenschaftlichen Landscape-Nutzer einen deutlichen Vorteil. Das iPhone muss nicht ständig gedreht werden. Doch konsequent hat Apple dieses Format nicht in iOS 8 durchgesetzt.

Der Lockscreen kann derzeit noch immer nur im Portrait-Modus verwendet werden.

Welche Gründe das hat, kann nur vermutet werden. Vielleicht hat Apple keine optimale Lösung gefunden, um die einnehmende Zeitangabe und die Push-Nachrichten auf dem Raum unterzubringen.

Dass genau diese Tatsache aber einige Nutzer stört, zeigt der Beitrag von Designer Jake Marsh. Er nutzt sein iPhone häufig im Querformat, auch im Auto ist das Gerät so in die Halterung eingeklemmt.

Marsh hat sich aber direkt an die Arbeit gemacht und einige Entwürfe konzipiert, wie der Lockscreen im Landscape-Format aussehen könnte.

Was haltet ihr davon?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apples schwindende Scheu vor dem Landscape-Modus"

  1. Liam 30. Oktober 2014 um 09:58 Uhr ·
    Der Lockscreen sieht im Portrait-Modus viel besser aus
    iLike 27
    • Jonathan 30. Oktober 2014 um 11:11 Uhr ·
      Warum nicht ? Ich finde es gut , brauche es nicht unbedingt , aber praktisch …
      iLike 21
  2. SirPeoples 30. Oktober 2014 um 10:00 Uhr ·
    Das war einer der Gründe warum ich das Plus genommen habe. Einfach top der Quermodus.
    iLike 28
  3. Gharl 30. Oktober 2014 um 10:04 Uhr ·
    Das wird eher daher rühren, dass der Nutzer bei einem Anruf weiterhin (wie gewohnt) in der Lage ist, ans Telefon zu gehen. Würde ich beispielsweise mein Handy aus der Tasche ziehen und müsste erstmal warten bis sich das Handy wieder ins hochformat gedreht hat, würde mich das schon nerven. Allerdings: warum nicht optional?!
    iLike 8
    • Chris DE 30. Oktober 2014 um 11:05 Uhr ·
      @gharl Klingt plausibel :) Apple macht eigentlich nie etwas ohne einen guten Grund.
      iLike 4
  4. Madison 30. Oktober 2014 um 10:05 Uhr ·
    Habe auch das Plus und finde den landscape Modus top. @apfelpage: wird eure App dahingehend auch noch optimiert?
    iLike 17
  5. Carsten 30. Oktober 2014 um 10:10 Uhr ·
    landscape top. Hochformatfotos sehen auf dem Fernseher doof aus. Vielleicht nimmt das dann auch etwas ab.
    iLike 1
  6. Noob 30. Oktober 2014 um 10:11 Uhr ·
    Beide Modi müssen einfach gleichwertig sein,denn ich will in der Bedienung frei entscheiden können.
    iLike 3
  7. quantumvakuumfluctuation 30. Oktober 2014 um 10:16 Uhr ·
    Ich finds nich gut
    iLike 0
  8. Fuuxi 30. Oktober 2014 um 10:57 Uhr ·
    Arbeitet schon jemand an einem tweak für das?
    iLike 1
    • If0x 30. Oktober 2014 um 15:20 Uhr ·
      Für das normale Springboard (nicht Lockscreen) gibt es den schon für nicht iPhone 6+ und nennt sich SBFlip
      iLike 1
  9. Andy. 2 30. Oktober 2014 um 11:20 Uhr ·
    Querformat dies sollte jedoch auch beim iPhone 6 möglich sein nicht nur beim iPhone 6 +
    iLike 5
  10. Markenschwein 30. Oktober 2014 um 15:01 Uhr ·
    Sollte bei beiden möglich sein und optional zur Wahl stehen bei 6 und 6 Plus.
    iLike 1
  11. Tester 30. Oktober 2014 um 15:17 Uhr ·
    Würde mir sehr gefallen, einfach weil es extrem praktisch ist. Allerdings dürfte das Entriegeln damit schwerer fallen als sonst
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.