Home » Hardware » FiiO X1: MP3-Player als iPod Classic Nachfolger

FiiO X1: MP3-Player als iPod Classic Nachfolger

Gibt es noch einen Markt für Geräte wie den iPod Classic? Nachdem Apple im September das Kult-Gerät nach jahrelanger, stiefmütterlicher Behandlung, wortlos eingestellt hat, sieht man in China eine Chance, sich auf diesem Feld auszubreiten. Mit dem FiiO X1 schickt der auf Musik-Zubehör spezialisierte Hersteller ein Modell ins Rennen, dass genau die Zielgruppe des iPod Classic anspricht.

Während Apples Ex-Flaggschiff heute nur noch über dritte Vertriebswege teuer oder gebraucht zu haben ist, verlangt FiiO für sein optisch naheliegendes Produkt knapp 90 Euro.

Der X1 verfügt im Gegensatz zum iPod Classic über keine Festplatte, kann aber per Micro-SD mit bis zu 128 GB an Material gespeist werden. Unterstützt werden APE, WAV, FLAC, WMA, ALAC sowie MP3.

Die charakteristischen Merkmale des iPod Classics finden sich in dem X1 wieder: Ein Gehäuse aus Aluminium mit einem klassischen Scrollrad, das mechanisch ausgeführt ist.

Auch wenn das Produkt aus China stammt, kann es auch bei Amazon in Deutschland* oder in der Bremer Filiale des Herstellers geordert werden.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "FiiO X1: MP3-Player als iPod Classic Nachfolger"

  1. capt1n 14. Oktober 2014 um 16:23 Uhr ·
    Ist es möglich den auch über iTunes zu synchronisieren? (gibt es überhaupt Möglichkeiten andere Geräte über iTunes zu syncen?)
    iLike 2
    • TM 14. Oktober 2014 um 16:25 Uhr ·
      Nö, iTunes ist Apple-only
      iLike 8
      • Capt1n 14. Oktober 2014 um 17:29 Uhr ·
        Dann fällt der eigentlich schon raus und der Classic muss weiter gepflegt werden solange er hält :-)
        iLike 7
      • Felix 14. Oktober 2014 um 17:54 Uhr ·
        Doch es gibt Möglichkeiten. Man kann ja auch ein Android gerät mit iTunes synchronisieren. Man muss nur wissen wie :)
        iLike 9
    • Jonathan 15. Oktober 2014 um 13:55 Uhr ·
      Klug
      iLike 0
  2. iPhone 14. Oktober 2014 um 16:25 Uhr ·
    Nein das wäre mir neu und würde mich sehr wundern. Das war nur damals mit dem Motorola roxr möglich und sehr umständlich.
    iLike 0
  3. BunteGurke 14. Oktober 2014 um 16:34 Uhr ·
    Es wird nie ein Gerät an den Classic herankommen, der Classic war mit seiner Bedienung (Scroll-Wheel), dem großen Speicher und dem Syncen mit iTunes anderen MP3 Playern um Jahre überlegen. Bitte Apple… Ich glaube immer noch an einen iPod mit 512 GB oder 1 TB SSD.
    iLike 4
    • Mo 14. Oktober 2014 um 16:44 Uhr ·
      Vielleicht ja mit einem neuen iPod Touch.
      iLike 2
      • Michael 14. Oktober 2014 um 16:47 Uhr ·
        Einen neuen iPod touch mit dem man telefonieren kann :D
        iLike 4
      • BunteGurke 14. Oktober 2014 um 16:57 Uhr ·
        Ja, das kann zwar schon sein, allerdings kann kein Touch einen Classic ersetzen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Touch ist ein multimediales Multifunktionsgerät. Er bietet Apps, Spiele, Internet und eine Reihe mehr an Unterhaltung. Der Classic ist (mittlerweile war) zum reinen konsumieren von Musik, Videos und Fotos gebaut. Kein Schnickschnack, keine überflüssigen Dinge. Und das Scroll Wheel war mit das Genialste am Classic, ich würde es einem Touch-Display vorziehen. Das Scrollen durch Wiedergabelisten, Titel, Alben, Interpreten… einfach, schnell und innuitiv.
        iLike 6
  4. Michael 14. Oktober 2014 um 16:41 Uhr ·
    Ich hatte damals auch ein iPod. Klar ist es schade dass er jetzt in den Ruhezustand gehen muss aber ganz ehrlich, keiner möchte zwei oder mehr Geräte dabei haben. In dem Fall das iPhone. Da habe ich alles was ich brauche. Musik, Internet, Apps, sms und Telefon. Alles in einem :)
    iLike 0
    • Anne 14. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
      Wir schön, dass du gleich für alle sprechen kannst. Ich laufe sehr gerne mit zwei Geräten rum und finde meinen iPod immernoch das Beste zum Musik hören.
      iLike 3
      • Nahtanoj Evi 14. Oktober 2014 um 17:14 Uhr ·
        Ich laufe auch mit nem Gerät rum.;)
        iLike 3
    • Reinhard 14. Oktober 2014 um 18:35 Uhr ·
      Bei mir liegt der iPod Classic im Handschuhfach und macht mir die Musik. Da brauche ich kein Spieleschnickschnak oder so. Allein genug Speicher für alle Lieder genügt. Dafür sind die 160 GB bei mir noch eine Weile ausreichend. Mit den Vorgängern bin ich da an Grenzen gestoßen u d musste auswählen, was drauf gekommen ist. Alles im Auto dabei zu haben ist einfach toll.
      iLike 3
  5. Kiwii 14. Oktober 2014 um 17:01 Uhr ·
    Gibt das nicht schon wieder einen Copyright-Rechtsstreit? ^^ Welche Generation des iPod Classics ist eigentlich die „aktuelle“? gab es die 8. noch..?
    iLike 1
  6. neo.70 14. Oktober 2014 um 17:11 Uhr ·
    Kann mir bitte jemand sagen, was der iPod besser macht als ein iPhone, wenn es ums reine Musikhören geht (vom Speicher abgesehen)? Nachdem ich noch nie ein iPod hatte, würde es mich sehr interessieren.
    iLike 5
    • Felix 14. Oktober 2014 um 17:56 Uhr ·
      Es hat einfach cult so ein classic zu haben
      iLike 5
      • neo70 14. Oktober 2014 um 19:11 Uhr ·
        Na wenn das alles ist, bin ich froh, dass ich nur das iPhone habe um Musik zu hören.
        iLike 2
  7. VierPlus  14. Oktober 2014 um 18:12 Uhr ·
    Kultstatus hat der iPod shuffle der 1. Generation…
    iLike 1
  8. Grm 14. Oktober 2014 um 18:22 Uhr ·
    Vielleicht wird ja am Donnerstag der iPod aktualisiert… wäre ja durchaus möglich (dann halt mit Lightning-Kabel).
    iLike 2
  9. OnSmash 14. Oktober 2014 um 20:14 Uhr ·
    128 gb und kein aac, aber wave, flac, alac – ergo die dicksten Formate neben mp3 ? Was soll das? Dann lieber noch einen Classic schießen, der ist jeden Cent wert! Mal abgesehen vom Sync …
    iLike 0
  10. R. hoegemann 14. Oktober 2014 um 21:13 Uhr ·
    Es fragt hier jemand, was der iPod Classic kann, was der iPod touch nicht kann. Ich habe ein gutes Beispiel dafür: Ich benutze beruflich einen iPod classic beim Puppenspiel für die Musik und Geräusche. Das scrollwheel kann ich nämlich auch mit den Puppen auf der Hand bedienen – beim Touch geht es nicht, weil durch den Stoff über den Fingern der Touch nicht anspricht. Auch andere MP3 Player sind sonicht bedienbar. Zum Glück habe ich zwei Classic Geräte, somit kann ich noch lange damit arbeiten.
    iLike 2
  11. Simon 15. Oktober 2014 um 16:21 Uhr ·
    Bei mir liegt der iPod Classic auf dem Beifahrersitzt (das Autoradio war nur für die Steuerung bis zum Classic ausgelegt) und ich kann ihn blind bedienen. Beim iPhone muss ich immer hingucken und das Display ist entweder an oder gesperrt. Und bei meinen 80 GB ist einfach alles drauf, Filme, Hörspiele und Musik. Auf das iPhone passt davon nur ein Bruchteil und wenn man auf etwas bestimmtes Lust hat fehlt es. Das iPhone ist ok, weil ich immerhin ein wenig Musik dabei habe, also besser als nichts.
    iLike 0
  12. Patrick 7. Januar 2015 um 17:19 Uhr ·
    Aber er kann doch AAC
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.