Home » Apps » Apple Smartwatch soll Drittanbieter-Apps unterstützen

Apple Smartwatch soll Drittanbieter-Apps unterstützen

Mark Gurman, in Sachen Apple stets gut informiert, wirft aktuell das Gerücht in die Runde, dass die iWatch/iTime über einen App Store verfügen soll. Demnach haben ausgewählte Entwickler wie Facebook oder Twitter bereits ein SDK (Software Development Kit) erhalten, um ihre Anwendungen für die Smartwatch noch bis zum Event-Tag fertig zu stellen. Apple möchte dort die ersten Apps demonstrieren.

Offenbar wird es dann jedem Entwickler möglich sein, Apps auf die iWatch/iTime zu bringen. Dazu erhält der App Store unter iOS angeblich eine eigene Sektion. Da das Wearable erst Anfang 2015 den Markt betreten soll, hätten Developer genug Zeit, diese zu füllen.

Smartwatch-Apps können auf HealthKit und HomeKit zugreifen. Auch die Continuity-Funktionen dürfen sie nutzen. Demnach hat der User die Möglichkeit, die gerade auf dem iPhone offene Anwendung nahtlos auf der iWatch zu starten. Das bringt ein erhebliches Plus an Komfort mit und würde dazu beitragen, dass Apps nicht in Vergessenheit geraten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "Apple Smartwatch soll Drittanbieter-Apps unterstützen"

  1. Nicolas 7. September 2014 um 10:47 Uhr ·
    Ich finde es gut, dass Apple nun auch mehr auf dritte Anbieter zugeht und ihr System nicht zu verschließen
    iLike 57
    • Nicolas 7. September 2014 um 14:50 Uhr ·
      Ich habe mal eine Frage. Das Handynetz von 1&1 ist doch von der Telekom oder? also es gibt da keinen Unterschied!?
      iLike 2
      • Markus 7. September 2014 um 14:55 Uhr ·
        Falsch… Unterschiede sind erstens die Preisklasse, zweitens die Zuverlässigkeit und drittens die zusatzangebote innerhalb eines Vertrages. Es gibt Netzkarten auf denen man sich anschauen kann, wo welcher Anbieter am besten und überhaupt funkt!
        iLike 1
      • Benjamin 7. September 2014 um 14:55 Uhr ·
        Ja, ist beides gleich scheisse.
        iLike 3
      • Nicolas 7. September 2014 um 15:06 Uhr ·
        Weil da bekomme ich 2gb internet für 20€ im monat und bei der Telekom jetzt 1 gb für 30€? ist ja irgendwie komisch…
        iLike 2
      • iFön 7. September 2014 um 16:26 Uhr ·
        Der Unterschied liegt wahrscheinlich daran, dass du bei 1&1 mit einer Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s surfst und bei der Telekom sind es mindestens 21,6 Mbit/s.
        iLike 5
      • Alex 7. September 2014 um 21:12 Uhr ·
        Qualität hat seinen Preis wie bei Apple ;)
        iLike 4
      • Target 7. September 2014 um 23:40 Uhr ·
        Nein Vodafone Netz, Telekom würde Ihr bestes Netz niemals an 1&1 abgeben. falls dir telekom zu teuer ist gehe zu der tochtergesellschaft congstar
        iLike 1
    • Benjamin 7. September 2014 um 14:55 Uhr ·
      Apple hat schon immer auf Drittanbieter-Apps gesetzt. Oder glaubst du alle Apps im App Store wurden von Apple programmiert?!
      iLike 3
      • Nicolas 7. September 2014 um 15:06 Uhr ·
        Du witzbold :) Du weißt was ich meine.
        iLike 9
  2. Xfire 7. September 2014 um 10:48 Uhr ·
    Also ich wart ja auf den –> iWatch Jailbreak
    iLike 11
    • Martin4s 7. September 2014 um 13:21 Uhr ·
      .. Total überflüssig dieses Kommentar!
      iLike 14
      • . 7. September 2014 um 13:49 Uhr ·
        *dieser
        iLike 7
    • Felix 7. September 2014 um 18:13 Uhr ·
      Ne überhauptnicht. Nur für dich ?
      iLike 0
  3. Lutz 7. September 2014 um 10:52 Uhr ·
    Geil! Vielleicht auch whats app..
    iLike 14
    • Jay Menno 7. September 2014 um 10:57 Uhr ·
      Ich hoffe es läuft nur iMessage darauf und nix anderes!
      iLike 7
      • Technikfreund 7. September 2014 um 11:04 Uhr ·
        Wieso das denn?Jder soll doch nutzen was er will.
        iLike 22
      • Technikfreund 7. September 2014 um 11:05 Uhr ·
        Jeder natürlich-sorry für den Schreibfehler
        iLike 8
  4. GF 7. September 2014 um 10:57 Uhr ·
    Ich frag mich in diesen ganzen Konzepten immer noch, wie man die Knöpfe betätigen soll?!
    iLike 1
    • Jay Menno 7. September 2014 um 10:58 Uhr ·
      Einfach drücken, wie man das so macht bei Knöpfen ;-)
      iLike 29
    • Louis Barberi 7. September 2014 um 12:02 Uhr ·
      Apple macht das schon. Ich bin mit meinen 80 Jahren Apple Fan und habe sowas noch nie in Frage gestellt wenn Apple was rausbrachte
      iLike 10
    • Ahaoho 7. September 2014 um 12:08 Uhr ·
      Er meint die Reiter und sehe ich genauso, viel zu klein und nicht benutzerfreundlich! Aber geht einfach eine Vorlage geht am schnellsten bei den Mockups
      iLike 0
  5. Philipp 7. September 2014 um 10:58 Uhr ·
    Ich hoff so sehr das die iWatch noch das iPhone 5s unterstützt! Aber Apple würde sich warscheinlich selber ins Bein schießen wenn nicht oder?
    iLike 12
    • Jay Menno 7. September 2014 um 11:02 Uhr ·
      Das wird sie definitiv. Ich denke sie wird alle iPhones mit iOS 8 unterstützen. Genauso iPads, iMacs und MacBooks, wenn auch nur die Continuity Funktion.
      iLike 12
      • Sheldon 7. September 2014 um 11:08 Uhr ·
        Alle iPhones mit iOS8 und Bluetooth 4.0 müssen unterstützt werden ansonsten ist apple echt dumm
        iLike 4
      • Masterpropper 7. September 2014 um 13:31 Uhr ·
        Die iwatch soll doch angeblich per NFC kommunizieren und da nur die neues iphones einen NFC Chip haben werden liegt nahe das nur die mit der iwatch Zusammenarbeiten. Vielleicht noch eingeschränkt BT 4.0. sonst wäre Apple dumm. Die wollen den Verkauf des neuen iPhones doch anheizen. Wer die iwatch will kommt an eines der neuen iPhones nicht vorbei wenn der vollen Leistungsumfang nutzen will. Das hat Apple doch schon immer so gemacht.
        iLike 0
      • e-rich 7. September 2014 um 14:20 Uhr ·
        @Masterproper: NFC zur Kommunikation mit dem iPhone? In 10 bis 20 cm Reichweite? Na das kann nicht funktionieren! Da man sonst das iPhone so gut wie immer in die Hand nehmen müsste und es zur Uhr halten müsste. NFC kann nur zum bezahlen oder anderen Identifizierungen gut sein. Bei der Unterstützung von iPhone und iPad gehe ich davon aus das diese iWatch alle Geräte mit BT unterstützt. Die neuesten Funktionen vermutlich nur mit einem neuerem iOS wie dem 8er und BT 4.x. Connectivity wird ja auch nur mit neuem Betriebssytem funktionieren. Aber mal schauen was da überhaupt am 9.9.2014 vorgestellt wird.
        iLike 3
  6. iFön 7. September 2014 um 11:09 Uhr ·
    Geiles Konzept.
    iLike 2
  7. Nick 7. September 2014 um 11:57 Uhr ·
    Wisst ihr, was ich richtig geil finde? Das ist die die erste Keynote seit langem (außer MacPro) wo wir keinen einzigen Leak (der iWatch) haben. Wir haben also keine Ahnung wie sie aussehen wird. Und das finde ich an dieser Keynote mal so richtig spannend ;) PS: Wir wissen noch nicht mal ob sie kommt ;D :P
    iLike 20
    • I  Apple 7. September 2014 um 12:08 Uhr ·
      Jo wird geil freu mich auch schon und bin jz erst recht gespannt wie sie aussieht seid dem der Designer gesagt hat dass die richtig Hamma aussieht :D
      iLike 5
    • ghosty 7. September 2014 um 17:45 Uhr ·
      Vielleicht ist ja auch das Fehlen der Leaks ein Hinweis darauf, dass sie nicht kommt, weil wir sonnst Leaks hätten :P
      iLike 1
      • Nick 7. September 2014 um 18:16 Uhr ·
        Naja, aber wenn sie erst nächstes Jahr verkauft wird, ist das schon logisch, dass wir keine Leaks haben ;)
        iLike 1
  8. Funkturm 7. September 2014 um 12:01 Uhr ·
    Habe schon fast 2 Jahre von Pearl eine eigenständige Uhr funktioniert alles wie bei Handys hat 4.2 drauf und kann bis 32GB aufgerüstet werden wenn man alles in Betrieb hat tägliche Aufladung nur Telefon ca.3 Tage und bezahlbar freue mich trotzdem auf Apple
    iLike 3
  9. Fischer5182 7. September 2014 um 14:13 Uhr ·
    logisch…sonst würde Apple den selben Fehler machen, wie mit dem 1. iPhone und dem appStore!
    iLike 0
  10. Basta25 7. September 2014 um 17:19 Uhr ·
    Würde mich freuen wenn dieses Jahr was kommt aber ich glaube es nicht weil es noch keinen einzigen leak gibt im Gegensatz zum 6er wo ich mir 100% sicher bin das es auch so kommt (optisch auf jeden Fall) außer Apple mach da wirklich wieder einen guten Job und Schaft es so zu verheimlichen und eben diesen Hype so um Apple hinbekommen wie es kein anderer Schaft und wen es kommt wann auch immer Wirt sie sicher enttäuschen die Technik ist nicht bereit dafür wenn sie es nicht mal Schafen einen größeren/besseren Akku zu verbauen und die Technik ist vorhanden und mal ehrlich die Teile sind richtig teuer und da erwarte ich schon mehr von so einem „Luxus Product“ leider ist bei manchen Sachen nur der Preis Luxus … Ich freu mich auf Dienstag echt spanend :)
    iLike 0
    • Argh... 7. September 2014 um 18:12 Uhr ·
      Für dich wäre auch die deutsche Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und korrektem Satzbau ein Luxus…
      iLike 8
      • Kartoffelstampfer 7. September 2014 um 22:52 Uhr ·
        Das habe ich auch noch nicht gesehen. Er hat es geschafft, einen einzigen „Satz“ zu verfassen, der einen sagenhafte Länge von 20! Zeilen hat. :D
        iLike 2
  11. www.TomMalerei.jimdo.com 7. September 2014 um 19:42 Uhr ·
    So würde mir das Design gefallen
    iLike 1
  12. Stefan 7. September 2014 um 22:14 Uhr ·
    Vielleicht kommt ja statt der iWatch doch eine Brille? iGlass als wearable…
    iLike 0
    • D. C. Appler 8. September 2014 um 00:02 Uhr ·
      Oder nur ein Wecker(iTime)
      iLike 2
  13. * 8. September 2014 um 00:24 Uhr ·
    iNtellekt ist schwer zu finden hier dafür gibt es hier viel iStammtischgeplapper.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.