Home » Sonstiges » Zwei-Faktor-Authentifizierung in Schweiz und Österreich verfügbar

Zwei-Faktor-Authentifizierung in Schweiz und Österreich verfügbar

Apple hat diese Woche damit begonnen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung der Apple ID in weiteren Ländern auszurollen, berichtet 9to5Mac. Statt wie bisher nur in 11 Ländern ist das Feature jetzt in 59 Ländern verfügbar – unter den Neulingen ist auch die Schweiz und Österreich zu finden.

two-step-verification-apple-id

Dank der zweistufigen Anmeldung wird eine höhere Sicherheit der Apple ID gewährleistet. Wird auf einem fremden Gerät die Apple ID erstmals verwendet, so benötigt man neben dem eigentlichen Kennwort einen zusätzlichen, 4-stelligen Code, der auf einem vertrauenswürdigen Gerät per SMS angezeigt wird. Erst dann kann die Apple ID etwa zum Kauf von Apps oder Songs verwendet werden. Angreifer wird es damit deutlich erschwert, ein Apple-Konto zu übernehmen.

Alle neuen Länder könnt ihr in der unteren Liste einsehen.

apple1

Aktivieren könnt ihr die Sicherheitsfunktion unter „Meine Apple-ID“. Dort klickt ihr die Option „Apple-ID verwalten“ an und wählt anschließend „Kennwort und Sicherheit“. Unter dem Punkt „Zweistufige Bestätigung“ geht ihr dann auf „Erste Schritte“ und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Anfang Juni machte Apple das Feature versehentlich auch auf iCloud.com verfügbar, dieses wurde wenige Stunden später aber wieder zurückgezogen. Ein offizieller Start steht bislang noch bevor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Zwei-Faktor-Authentifizierung in Schweiz und Österreich verfügbar"

  1. Jörg 17. Juli 2014 um 16:30 Uhr ·
    Oh sehr gut danke!
    iLike 3
  2. Viktor Frankenstein 17. Juli 2014 um 16:40 Uhr ·
    Also in Ösistan Fehlanzeige. Oder entgeht mir was?
    iLike 3
    • iLazlow 17. Juli 2014 um 16:42 Uhr ·
      Wenn du mit ösistan Österreich meinst steht doch da in englisch heist es Austria ;)
      iLike 2
      • Viktor Frankenstein 17. Juli 2014 um 16:44 Uhr ·
        Steht zwar schon da, aber wenn ich auf „Meine Apple-ID gehe“, finde ich nur diese Fragen.
        iLike 1
      • LukasDasOriginal 17. Juli 2014 um 16:50 Uhr ·
        gehe auf den Link oben am besten
        iLike 3
      • Viktor Frankenstein 17. Juli 2014 um 16:52 Uhr ·
        Ja, Danke, hab es schon. Man muss auch die Fragen beantworten, damit man weiter kommt. Wie viele Sicherheitseinrichtungen noch? Da komme ich ja bald selbst nicht mehr rein.
        iLike 0
      • LukasDasOriginal 17. Juli 2014 um 16:53 Uhr ·
        Ja musst du, du hast dich offenbar lange nicht mehr angemeldet, da erscheint das noch
        iLike 2
      • Jameson 17. Juli 2014 um 18:10 Uhr ·
        Die Fragen entfallen ja nach Einrichtung der 2SA
        iLike 1
      • Viktor Frankenstein 17. Juli 2014 um 18:55 Uhr ·
        Ja, ne, ich habe mich normal angemeldet und bin dann auf Sicherheit etc. gegangen und da waren auf einmal die Fragen. Dachte also, es hätte sich nix geändert. Aber nachdem ich halt testweise geantwortet habe, konnte ich die 2SA aktivieren. Funzt schon – mit 2 Nummern sogar! Thx!
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.