Home » Sonstiges » Rockbox #3 – Der leistungsstarke Dauerläufer für den Sommer

Rockbox #3 – Der leistungsstarke Dauerläufer für den Sommer

Heute freuen wir uns euch den jüngsten Bluetooth-Lautsprecher der Rockbox-Linie von Fresh’n Rebel vorzustellen. Mit dem Namen Rockbox #3 stellt die Box dem Kunden den größten Klangkörper der Serie bereit und soll mit leistungsstarken Membranen einen satten Klang ermöglichen. Wir haben getestet, ob die neuste Rockbox hält, was sie verspricht.

1

Verpackungsinhalt

Vom Hersteller beigelegt findet der Kunde neben der dritten Generation der Rockbox ein Ladekabel, das Line-in-Kabel für die Bluetooth-freie Verwendung, sowie das Benutzer-Handbuch für die ordnungsgemäße Handhabung. Somit fällt der Lieferumfang gleich aus, wie bei der von uns getesteten Rockbox Raw.

2

Design und Qualität

Der Bluetooth-Lautsprecher macht einen sehr schlichten Eindruck und bringt sich somit unauffällig in den Alltag mit ein. In den unbunten Farben weiß und schwarz kann die Rockbox #3 erworben werden, während wir uns mit der schwarzen Version sehr gut anfreunden konnten. Das Gehäuse mit den Maßen 32 x 22 x 8,8 Zentimetern kann problemlos mit einer Hand gehalten und transportiert werden.

Insgesamt fühlt sich die Bluetooth-Box sehr wertig an, während das Material des Gehäuses an der Außenseite gummiert ist – genauso wie die Füße an der Unterseite der Box, die eigentlich für genug Halt bei hoher Lautstärke sorgen sollten. Das vergleichsweise geringe Gewicht für das Volumen bringt den Lautsprecher bei Maximallautstärke und basslastiger Musik jedoch in Bewegung, was uns während des Tests negativ aufgefallen ist. Ein durchaus positiver Punkt ist die erwähnenswerte Akkulaufzeit, die Fresh’n Rebel bei seinem jüngsten Produkt auf stattliche 24 Stunden trimmen konnte, was wir sehr gut bestätigen konnten. Dem täglichen Betrieb über Wochen hinweg steht somit nichts mehr im Wege.

Funktion und Bedienung

3

Eine schnelle Verbindung über Bluetooth stellte kein Problem dar und war durch Bluetooth 3.0 und EDR auch als stabil zu vermerken. Auf der Oberseite der Box befinden sich drei Tasten, die für die Lautstärkekontrolle und Anrufannahme genutzt werden. Über einen kurzen Druck auf die Lautertaste wird der nächste Song der Wiedergabeliste angesteuert. Erst durch einen langen Druck wird, genau wie beim kleinen Bruder, der Rockbox RAW, die Musiklautstärke geändert.

Auf der Rückseite findet der Nutzer von links nach rechts den Power-Schalter, einen USB-Ausgang mit dem man sein iPhone laden kann, den Audio-in für den Betrieb über 3,5 Millimeter-Klinke, sowie einen Kopfhörer-Ausgang. Ganz rechts findet das Netzteil seinen Platz und versorgt die Rockbox #3 innerhalb von nur 2,5 Stunden mit einer kompletten Ladung neuer Energie. Die Unterseite wird durch die vier Standfüße aus Gummi geprägt, die zusammen die Öffnung des passiven Bassmembrans eingrenzen.

4

Klangqualität

Durch zwei verbaute Membrane mit einem jeweiligen Durchmesser von 70 Millimeter kann sich die Rockbox mit einem Frequenzgang von 80 Hz bis 18kHz behaupten. Die Ausgangsleistung beträgt insgesamt 24 Watt und sorgt somit für eine hohe Maximallautstärke, die verzerrungsfrei wiedergegeben werden kann. Während unserer Testzeit fand die Rockbox #3 ihren Platz des Öfteren neben einem Beachvolleyball-Feld und sorgte mit der Maximalleistung für die richtige Stimmung.

Zur Klangqualität können wir nur Lob aussprechen, da die Rockbox #3 durch den großen passiven Bassmembran an der Unterseite einen kräftigen und satten Klang erzeugt, der sich wirklich hören lassen kann. Die Höhen und Mitten gehen dabei jedoch keineswegs unter, sondern spielen sich sauber und klar in das Gesamtklangbild mit ein. Während dem Probehören haben wir den Equalizer zu Testzwecken auf „mehr Bässe“ gestellt und die Box auf einem Regal in der Ecke des Raumes platziert. Durch die Tiefenverteilung über die Wände war das Soundsystem fast schon mit einer 2.1 Anlage mit separatem Subwoofer zu vergleichen – sehr eindrucksvoll.

5

Fazit

Draußen unter freiem Himmel ist das Phänomen der Schallverteilung jedoch nicht gegeben gewesen, trotzdem konnte uns die Rockbox #3 von ihrem Können überzeugen. Die Rockbox #3 vom Unternehmen Fresh’n Rebel ist ein fertiges und ausgereiftes Produkt, was sich auf dem aktuellen Markt sicher durchsetzen kann. Die hohe Akkulaufzeit ist im Vergleich zur Konkurrenz allemal ein positiver Aspekt, der durch den sauberen und satten Klang verstärkt wird.

Wenn jetzt noch der Preis stimmt. Und das tut er! Für gerade mal 79,99 Euro fällt die Rockbox #3 zwar in die Region der preislichen Mittelklasse, kann sich jedoch durch die gegebenen Features und die hohe Leistungsfähigkeit in Sachen Preis-Leistung einen Namen machen.

Bei Interesse kann der Bluetooth-Lautsprecher hier bestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Rockbox #3 – Der leistungsstarke Dauerläufer für den Sommer"

  1. Olli 25. Mai 2014 um 10:56 Uhr ·
    Was ist das für ein i phone Case ? Würde gerne auch so eines haben !
    iLike 5
    • Luke 25. Mai 2014 um 11:47 Uhr ·
      Ich glaube das ist einen Folie zum aufkleben
      iLike 2
  2. Stegge 25. Mai 2014 um 10:56 Uhr ·
    Was ist das für eine Case im letzten Bild? :D sieht mal geil aus :)
    iLike 4
  3. iFön 25. Mai 2014 um 11:19 Uhr ·
    Genau das wollte ich auch fragen, was ist das für eine Hülle/Case?
    iLike 0
    • Philipp Tusch 25. Mai 2014 um 11:23 Uhr ·
      @Olli, Stegge und iFön: Das ist die ThinSkin-Case. Die Hülle hatten wir hier schonmal getestet.
      iLike 4
      • Felix 25. Mai 2014 um 11:26 Uhr ·
        Wie sieht es bei denen bei einem Srurz aus ? Schon mal getestet ? Ist ja doch recht dünn
        iLike 0
      • Philipp Tusch 25. Mai 2014 um 12:07 Uhr ·
        Nein, also sturzsicher ist das iPhone damit nicht wirklich. Es geht eher darum, Kratzer zu vermeiden.
        iLike 0
      • Olli 25. Mai 2014 um 20:48 Uhr ·
        Danke für die Info ! Wird bestellt ;)
        iLike 2
  4. apple™ 25. Mai 2014 um 11:30 Uhr ·
    weder weiss noch schwarz sind Farben
    iLike 0
    • Sascha B. 25. Mai 2014 um 11:50 Uhr ·
      „Schwarz gehört, wie Weiß und Grau, zu den unbunten Farben.“ Quelle Wikipedia. Klar, man lernt bereits in der Grundschule, dass es sich um Kontraste handelt, aber warum sollte man den unschöne Umschreibungen suchen, wenn die Wortwahl gar nicht inkorrekt ist?
      iLike 2
      • Capt1n 25. Mai 2014 um 12:04 Uhr ·
        Wikipedia ist auch nicht immer richtig. In schwarz ist keine Farbe enthalten damit kann es eigentlich auch keine sein. In weiß sind alle Farben enthalten.
        iLike 1
    • apple™ 25. Mai 2014 um 12:23 Uhr ·
      @capt1n du redest jetzt auf Hexadezimal-Ebene ;) ich habe im künstlerischen Bereich geredet :D
      iLike 0
  5. Jan 25. Mai 2014 um 12:43 Uhr ·
    Wie ist der Klang im Vergleich zur Bose MiniSoundlink?
    iLike 1
    • Aaron Baumgärtner 25. Mai 2014 um 14:07 Uhr ·
      Der Soundlink Mini von Bose spielt seine Stärken schon bei niedriger Lautstärke aus, während die Rockbox #3 erst ab überdurchschnittlich lauter bis Maximallautstärke sein Volumen zeigt – bei Zimmerlautstärke ist die Fresh’n Rebel Box aber keineswegs schlecht. Die Mini von Bose hat einen sehr voluminösen Klang für das gegebene Volumen, kann mit der Maximallautstärke der Rockbox #3 aber nicht mithalten. Besonders im Freien spielt die Rockbox #3 die Soundlink Mini an die Wand. Sowohl leistungstechnisch, als auch preislich. Ich hoffe ich konnte dir mit der kurzen Rückmeldung weiterhelfen.
      iLike 4
  6. Heinz_Fuchs 25. Mai 2014 um 14:01 Uhr ·
    Setzt euch zu Hause hin und kauft euch eine vernünftige Stereoanlage mit Canton Boxen einzelne Bausteine, CD Player, Tuner etc. Und dann habt ihr Sound vernünftige Musik kommt eben aus vernünftig zusammengestellten Anlage. Sound, und Klang geht erst ab 2000 bis 2500 Euro los aber das haben hier die ganzen Media Markt und Co. Verwöhnten mich nicht verstanden das ist eigentlich schade denn nur das macht das Musikhören wirklich aus. Guter Klang kommt eben nicht aus einem Handy Oder PC
    iLike 3
    • OJUL 25. Mai 2014 um 14:34 Uhr ·
      manchmal will man auch einfach draussen mit freunden musik hören. und nicht im wihnzimmer hocken bei 30 grad und musik hören…
      iLike 9
      • Heinz_Fuchs 25. Mai 2014 um 15:02 Uhr ·
        Ach nee. Ich meinte das auch allgemein.
        iLike 0
  7. Jessica Enslein 26. Mai 2014 um 02:19 Uhr ·
    Sieht gut aus und ist auch nicht zu teuer, wäre eine Überlegung wert.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.