Home » Apple » Sprecher bestätigt: Hochrangiger iOS-Designer verlässt Apple

Sprecher bestätigt: Hochrangiger iOS-Designer verlässt Apple

Einer der wohl schwerwiegendsten Abgänge seit jeher: Greg Christie wird Apple laut einem frischen Report von 9to5Mac verlassen – somit ist Chef-Designer Jonathan Ive an der Spitze der Design-Abteilung der alleinige Chef. Mittlerweile wurde der Bericht von einem Apple Sprecher bestätigt. Christie war verantwortlich für das iPhone-Interface, sowie iOS 7 und Mavericks-Arbeiten – der Grund für den Abgang kann nur gemutmaßt werden.

Jonathan Ive

Der ehemalige Apple-Designer trug den offiziellen Titel „Vice President Human Interface“ und soll angeblich weitreichende Unstimmigkeiten mit Chef-Designer Jonathan Ive gehabt haben, so offenbart es jedenfalls Mark Gurman in seinem Bericht. Apple selbst gibt kein genauen Grund für den Abgang an. Nach 20 Jahren bei Apple habe er aber gutes Geld verdient, sodass ihn nichts mehr in Cupertino hält, vermuten weitere Quellen.

Die Entscheidung wurde intern bereits „vor einigen Wochen“ getroffen, ist aber erst gestern an die Öffentlichkeit gekommen und wurde heute bestätigt. Das Interessante an der Sache: Christie wird die Firma wohl nicht sofort verlassen, sondern erst „gegen Ende des Jahres“. Eilig kann es also nicht sein. Er sorgt damit für eine gemäßigte Umstrukturierung und wird noch an geheimen Projekten arbeiten, berichtet Techcrunch später. Wohin es Christie dann verschlagen wird und ob er seine Arbeit als Designer komplett aufgeben wird, ist aber weiterhin klärungsbedürftig.

Apple verliert mit Christie einen sehr wertvollen Mitarbeiter. Er bescherte dem Konzern während seines Schaffens in Cupertino einige, bedeutende Patente. So darf sich der Ex-Mitarbeiter auch als Ideenkopf für die „Slide to unlock“-Funktion bezeichnen. Ein Feature, das bis heute integrales Bestandteil in iOS ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Sprecher bestätigt: Hochrangiger iOS-Designer verlässt Apple"

  1. Markus - MK - 10. April 2014 um 06:22 Uhr ·
    Gut das es Ive nicht wahr .
    iLike 0
    • Markus - MK - 10. April 2014 um 06:24 Uhr ·
      war
      iLike 0
    • Markus - MK - 10. April 2014 um 06:25 Uhr ·
      dass … Guten morgen Rechtschreibung !
      iLike 0
  2. Steve. Jobs 10. April 2014 um 06:32 Uhr ·
    Jetzt haltet mal den Ball flach Jungs !
    iLike 0
  3. Tom 10. April 2014 um 06:36 Uhr ·
    Wieso ist denn da ein Bild von Jony Ive?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 10. April 2014 um 06:37 Uhr ·
      Weil der jetzt die alleinige Macht hat :)
      iLike 0
      • @lennard 10. April 2014 um 07:02 Uhr ·
        Und das kann einiges interessant machen ..
        iLike 0
    • Xavier 10. April 2014 um 06:42 Uhr ·
      Dachte am Anfang ive geht
      iLike 0
  4. LukasDasOriginal 10. April 2014 um 06:38 Uhr ·
    Den Rücktritt (war es einer?) kann ich noch nicht bewerten. Ive wird’s schon richten, sag ma mal so
    iLike 0
  5. @lennard 10. April 2014 um 06:54 Uhr ·
    Und ich dachte im ersten Moment Ive würde gehen, als ich das Bild sehen. Schoock!
    iLike 0
    • Sam0711er 10. April 2014 um 07:24 Uhr ·
      Da geht es dir genau wie mir!
      iLike 0
    • Alexander 10. April 2014 um 08:33 Uhr ·
      Das wär wirklich eine Katastrophe für Apple!
      iLike 0
    • Lukas 10. April 2014 um 08:58 Uhr ·
      Dachte ich auch erst… :D
      iLike 0
    • Andy 10. April 2014 um 10:20 Uhr ·
      Puhhhh genau das dachte ich auch!!!
      iLike 0
  6. Toni 10. April 2014 um 07:08 Uhr ·
    Ich war geschockt! Ich dachte Ive geht. Macht sowas nie wieder! :D
    iLike 0
  7. Michi 10. April 2014 um 07:10 Uhr ·
    Der findet das Air-Gehäuse beim iPhone 6 sicher genau so Scheisse wie ich lol :D
    iLike 0
  8. FlexApfel 10. April 2014 um 07:15 Uhr ·
    gehofft, dass Ive geht…
    iLike 0
    • Toni 10. April 2014 um 07:23 Uhr ·
      Warum ? Hat er dir was getan ? Er gehört zu den besten Designern der Welt.
      iLike 0
    • Apfelblatt 10. April 2014 um 08:46 Uhr ·
      Ja kann wohl sein und er hat forstall raus gekickt ,danke Jony !
      iLike 0
  9. Speak 10. April 2014 um 07:23 Uhr ·
    Ich hatte auch gehofft, dass Ive geht, der Verbrecher von iOS7. Schade, jetzt wird Apple insgesamt noch flacher…
    iLike 0
    • Alexander 10. April 2014 um 08:35 Uhr ·
      Wenn ive gehen würde, währe Apple erstmal wie gelähmt, wenn du die Apple Produkte magst hoffe sowas lieber nicht.
      iLike 0
  10. AppleFan 10. April 2014 um 07:26 Uhr ·
    Uuh,dachte bei dem Foto zuerst Ive geht…
    iLike 0
    • Speak 10. April 2014 um 07:34 Uhr ·
      Uuh, das wäre doch klasse gewesen…
      iLike 0
  11. Patrick 10. April 2014 um 08:39 Uhr ·
    omg macht sowas nie wieder xD mir ist gerade das Herz in die Hose gerutscht xD ich hab echt gedacht Jony geht.
    iLike 0
  12. Jake 10. April 2014 um 09:13 Uhr ·
    Warum dieses bild?? Ich dachte schon jonny ive ginge.
    iLike 0
  13. DiscoDenis 10. April 2014 um 09:15 Uhr ·
    Das Beste kommt raus, wenn man Probleme von zwei Seiten aus betrachtet. Der Mensch ist ein Wesen mit geprägten Bewusstsein. Einer allein kann keinen allumfassenden Blick haben. Ein Gegenpart, der allein schon charakterlich anders ist, ergänzt einen genialen Kopf erst. Ich denke nicht, auch wenn ich von Ive überzeugt bin, dass es gut ist, wenn nur noch er auf höchster Instanz das alleinige Sagen hat.
    iLike 0
    • nofx 10. April 2014 um 10:26 Uhr ·
      Und heute im Programm: hohe Philosophie von DiscoDenis.
      iLike 0
      • DiscoDenis 10. April 2014 um 23:29 Uhr ·
        Hab nur geschrieben was ich denke.
        iLike 0
  14. Chros 10. April 2014 um 09:20 Uhr ·
    Hab ich mich im ersten Moment erschrocken, ihr Säcke :D packt doch net das Bild vom ive dahin!
    iLike 0
  15. Carsten 10. April 2014 um 09:45 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 0
    • Markus - MK - 10. April 2014 um 10:07 Uhr ·
      Ja keiner kennt ihn persönlich, das stimmt aber „die meisten hier“ schätzen seine Arbeit . PS: hast du ein iphone ? Wenn ja denk mal drüber nach …
      iLike 0
  16. Techniklike 10. April 2014 um 10:07 Uhr ·
    Ich habe erst einen Schock bekommen, weil das Bild mit Jonny Ive zu sehen war^^
    iLike 0
  17. Tim 10. April 2014 um 13:28 Uhr ·
    Die sollen lieber tim cook feuern.
    iLike 0
    • Fate_or_Fortune 10. April 2014 um 14:59 Uhr ·
      Warum sollte man Tim Cook feuern?
      iLike 0
      • Tim 10. April 2014 um 16:03 Uhr ·
        Er ist für nix fähig. Bis jetzt gab es keine Revolution oder wenigstens eine Evolution. Das ist der schlechteste CEO den es gibt. Steve hätte ive zum CEO machen müssen. Aber nicht doch diesen Clown :D
        iLike 0
    • Viktor Frankenstein 10. April 2014 um 19:03 Uhr ·
      Ein CEO ist für die Administration verantwortlich und selten ein Innovator. Man sollte vielmehr Jugendliche und andere befragen, was sie wollen und die Techniker sollten das umsetzen. Es ist immer schlecht, wenn Techniker sich als kreative Köpfe versuchen. Sie haben halt ihre Qualitäten.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.