Home » Betriebssystem » Studie: Siri unter iOS 7 deutlich präziser

Studie: Siri unter iOS 7 deutlich präziser

Piper Jaffray Analyst Gene Munster prüfte schon mehrmals umfassend die Genauigkeit der Sprachsteuerung Siri. Die heute veröffentlichten Ergebnisse legen nahe, dass Siri auch unter iOS 7 nochmal kräftig zugelegt hat.

Nicht nur im Design und der Schnelligkeit verbesserte Apple den Sprachassistenten, sondern auch bei der Präzision der Antworten. Im Vergleich zu August 2013 unter iOS 6 konnte Siri zwei Prozent in der Genauigkeit zulegen und beantwortet nun 79 Prozent der ausgewählten Fragen korrekt. Vor allem bei lauter Umgebung versteht Siri unter iOS 7 deutlich mehr.

Mit der Integration von Bing und Wikipedia in die Sprachsuche, muss Google zudem starke Einbüßen hinnehmen. Nur noch 4% der Antworten basieren auf den Daten des Internetgiganten (im Vergleich zu 13 Prozent bei iOS 6). Die meisten Informationen nimmt Siri vom Empfehlungsportal Yelp und der eigenen Apple Maps. Danach folgt Bing, WolframAlpha (nicht in Deutschland) und Wikipedia. Yahoo zieht Apple bei nur 5 Prozent der Fragen zurate – zum Beispiel bei Fragen nach dem Wetter oder Sportergebnissen.

Gegen Google Now noch immer hinten

Muster vergleicht die Ergebnisse auch mit denen von Google Now und kommt zu dem Schluss, dass Siri weiterhin Verbesserungspotenzial hat. Der Sprachassistent von Google kann in vielen Bereichen mehr Fragen korrekt beantworten. Wenn es aber um die Steuerung des Betriebssystems geht, liegt Siri klar vorne.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Siri unter iOS 7 deutlich präziser"

  1. Walter K 10. Dezember 2013 um 18:20 Uhr ·
    siri ist kake
    iLike 0
    • TheiPhoneGuy123 10. Dezember 2013 um 18:24 Uhr ·
      Dann begründe deine Antwort, und behaupte nicht einfach etwas ohne Belege, denn so ist deine Aussage einfach nur Schrott.
      iLike 0
    • Lukas 10. Dezember 2013 um 18:28 Uhr ·
      Geht eigentlich. Eben nützlich wenn man alleine ist, dann geht das Nachrichten schreiben schneller
      iLike 0
    • Neo70 10. Dezember 2013 um 18:37 Uhr ·
      Das ist mal wieder ein echtes Dummgeschwätz. Sei stolz drauf.
      iLike 0
    • Jan 10. Dezember 2013 um 18:42 Uhr ·
      Du findest Siri kake ? schonmal S dumm Voice ausprobiert ?
      iLike 0
      • Honseler 10. Dezember 2013 um 18:48 Uhr ·
        Schonmal AIVC getestet ? Holt nicht immer nur Samsung Zeugs raus. Wir sind bei Android nicht so eingeschränkt wie bei Apple :-P
        iLike 0
      • Honseler 10. Dezember 2013 um 18:49 Uhr ·
        Achja oder Google Now was bedeutend besser ist als alles andere…
        iLike 0
      • Walter K 10. Dezember 2013 um 20:06 Uhr ·
        ich hab nich gesagt das des gut ist aber es ist halt so dass sprachsteuerungen allgemein scheise sind weil sie viel zu ungenau sind und es so deutlich länger dauert als iwas zu tippen
        iLike 0
      • AppleFreak 10. Dezember 2013 um 21:11 Uhr ·
        Also mal schnell eine Erinnerung machen mit Siri, geht tausen mal schneller!!
        iLike 0
  2. Sam 10. Dezember 2013 um 18:27 Uhr ·
    Apple hater sollen woanders hin. Liebes Apfelpage Team ich würde mich freuen und ich glaube auch viele andere, dass ihr Leute die so eine sch****** hier schreiben entfernen könntet.
    iLike 0
    • Andre 10. Dezember 2013 um 18:45 Uhr ·
      Das wäre Super wenn die ganzen möchtegern hater hier verbannt werden könnten denn hätten wir hier endlich ruhe ! ohne lange texte von irgendwelchen android-fangirls zulesen :D
      iLike 0
    • Atheist 10. Dezember 2013 um 19:16 Uhr ·
      Wollt ihr Sektenjünger unter euch sein damit ihr euch wegen dem täglichen Gottesdienst absprechen könnt?
      iLike 0
      • Yves 10. Dezember 2013 um 19:41 Uhr ·
        Ja ;-)
        iLike 0
      • Cris 10. Dezember 2013 um 22:13 Uhr ·
        Ja!
        iLike 0
      • Fuchs-21 11. Dezember 2013 um 14:38 Uhr ·
        Na musst du schon wieder deinen Senf dazu abgeben. Lass dir echt mal was neues einfallen Sekten etc. langweilig. Such dir doch mal Leute die das interessiert ich denke hier interessiert das keinen. Und dass du ein Apple Fanatiker bist das wissen wir sowieso alle.
        iLike 0
    • ispeedy 10. Dezember 2013 um 21:06 Uhr ·
      [Entfernt]
      iLike 0
      • Sam 10. Dezember 2013 um 21:18 Uhr ·
        Nur Apfelpage muss uns unterstützen
        iLike 0
      • Honseler 10. Dezember 2013 um 21:31 Uhr ·
        Warum musst du wieder beleidigen ispeedy ? Du bist einer von den die gesperrt werden sollten.
        iLike 0
  3. jb007 10. Dezember 2013 um 18:48 Uhr ·
    Im Design verbessert??????! Siri is visuell VIEL schlechter als vorher. Nichts erklärt intuitiv was passiert. Ein weißer Strich auf schwarzem Grund…HALLO? Das Micro unter IOS6, das leuchtete, sobald Siri aktiv war, war 1000 Mal eindeutiger! Soviel zur angeblichen Klarheit von IOS 7.!!!! Siri ist designtechnisch ein absoluter FAIL!!! Abgesehen von der miesen Performance. In 30% der Anfragen ist der Server nicht erreichbar! Also tippt man weiter o navigiert manuel zu Apps. Ich hatte damals wirklich viel erwartet, aber das ist bis jetzt lange nicht auf dem Niveau, das ich von Apple erwarte! ABER Milliarden an die Börsianer VERSCHENKEN!!!! Das Geld sollten App
    iLike 0
    • Kevin 10. Dezember 2013 um 20:24 Uhr ·
      So hat Siri bei mir bei der Beta 4 reagiert. Evtl. solltest du mal komplett frisch das iOS 7 Probieren. Das hilft sehr oft.
      iLike 0
    • TM 10. Dezember 2013 um 20:43 Uhr ·
      Du solltest dir mal gescheites Internet und ein wenig Gedult zulegen ;)
      iLike 0
  4. Vectrex71 10. Dezember 2013 um 18:52 Uhr ·
    Sage mir die Lottozahlen von nächster Woche! Was ist deine Lieblingsfarbe? Erzähle mir eine Geschichte (Eventuell mehrmals probieren) Was ust dein Lieblingstier? Spieglein Spieglein an der Wand! Wann ist heute Sonnenuntergang ? Wann ist Vollmond ? Wie Alt ist Boris Becker? Wie hich ist der Eiffelturm, zeige mir die Route nach Hause! Warum ist die Banane krumm? ………..Ach ich liebe Siri und der andere da ist ein Dummschwätzer!
    iLike 0
  5. Atheist 10. Dezember 2013 um 19:38 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 0
    • TM 10. Dezember 2013 um 21:40 Uhr ·
      Ich nehme an dein Kommentar hatte nicht mal im [entfernt]esten was mit dem Thema zu tun ;)
      iLike 0
  6. hubi1979 10. Dezember 2013 um 19:43 Uhr ·
    Siri ist unter iOS 7 echt besser. Vor allem die Diktierfunktion klappt nochmal deutlich besser!
    iLike 0
  7. Apfelpetra 10. Dezember 2013 um 20:00 Uhr ·
    Siri ist nicht verkehrt,sie kann vielleicht nicht alles aber dafür ist sie ja auch nicht da. Warum schreiben hier so viel Leute die sich garnicht für Apple interessieren?
    iLike 0
    • TM 10. Dezember 2013 um 20:44 Uhr ·
      Neid, Langeweile, keine Hobbys,…
      iLike 0
  8. Sven1973 10. Dezember 2013 um 20:31 Uhr ·
    Warum geht die Siri ni auf iPhone 4! ;-(
    iLike 0
    • maty1500 10. Dezember 2013 um 21:52 Uhr ·
      Weil Siri auf einem iPhone 4 enorm am Akku zieht, außerdem hat das iPhone 4 einen A4 Single-Core Chip, der damit bicht wirklich klarkommt. Hatte es selbst mit meinem alten iPhone 4 + Jailbreak mal ausprobiert, hatte es aber nach wenigen Tagen aufgrund der deutlich schlechteren Akkulaufzeizen entfernt.
      iLike 0
  9. Zedd 10. Dezember 2013 um 21:40 Uhr ·
    Braucht du nicht, da es vollkommen unnötig ist. Da bist du selbst ohne sprachsteuerung schneller ist halt nur für faule Leute die keine Lust auf tippen haben. Man merkt doch was die Menschen immer wieder auf den Markt bringen:(weis nicht genau wie diese Geräte heisen aber.. Roboter Staubsauger, Roboter Rasenmäher. Die Menschen werden immer überflüssiger und faul. Somit stirbt man auch früher. Ich will nicht die Nächte Generation von uns sehen..
    iLike 0
  10. Freak 10. Dezember 2013 um 22:18 Uhr ·
    Warum ist WolframAlpha in Deutschland nicht verfügbar?? Hab mich immer schon gefragt wieso Siri auf der Keynote mehr kann als auf meinem Handy
    iLike 0
    • Robert 10. Dezember 2013 um 23:13 Uhr ·
      WolframAlpha kann noch kein gutes Deutsch, von daher würde sich der Einbau nicht lohnen
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.