Home » Betriebssystem » Apple speichert Siri-Eingaben bis zu zwei Jahre

Apple speichert Siri-Eingaben bis zu zwei Jahre

Apple gibt erstmals genaue Details zum Siri-Datenschutz preis, nachdem das Online-Magazin WIRED gestern die Privatsphäre der Sprachsoftware kritisch thematisierte.

Bei jeder Spracheingabe speichert Siri Daten zur Analyse ab und koppelt diese über eine zufällig generierte Nummer mit dem Gerät. Diese Ziffernfolge sei aber nicht mit der Apple ID oder der privaten eMail Adresse verknüpft, versichert Presse-Sprecherin Tracy Muller. Sechs Monate bleiben die Daten nun gespeichert. Nach dieser Zeit wird die Identifikationsnummer entfernt, der Sprachclip jedoch bleibt zur Verbesserung der Software weitere 18 Monate gesichert. Sollte man Siri abschalten, so werden die Informationen aber unwiderruflich gelöscht.

Siri speichert unter anderem Daten, um sich an verschiedene Dialekte und Aussprachen zu gewöhnen. (via 9to5Mac)

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Apple speichert Siri-Eingaben bis zu zwei Jahre"

  1. Genau 19. April 2013 um 16:34 Uhr ·
    Ist doch oke! Find ich jetzt nicht so dramatisch
    iLike 0
    • Lorenz 19. April 2013 um 22:54 Uhr ·
      Same here
      iLike 0
      • Lorenz 19. April 2013 um 22:58 Uhr ·
        (Ich kaufe online nichts und es kann mir egal sein wenn apple weiß, dass ICH gestern um 10:26:44 Siri nach dem Wetter gefragt habe)
        iLike 0
  2. Lasse 19. April 2013 um 16:36 Uhr ·
    Wie kann man sowas OK finden? Du solltest mal weiter Denken!
    iLike 0
    • R2D2 19. April 2013 um 17:17 Uhr ·
      Menno, schon mit der Tatsache,dass du hier bist, solltest du eigentlich wissen, dass man Daten von dir hat. Du hast wohl auch keine EC-, oder Kreditkarte? Und noch nie online eingekauft? Na dann!!
      iLike 0
    • RS 19. April 2013 um 18:14 Uhr ·
      Wieso was ist so schlimm daran lasse?
      iLike 0
      • Lasse 19. April 2013 um 18:44 Uhr ·
        Das Schlimme ist, dass all die Daten zusammen ein perfektes Bewegungsprofil ergeben.
        iLike 0
      • R2D2 19. April 2013 um 19:02 Uhr ·
        Lasse, du mußt ja unwahrscheinlich wichtig sein, dass du ein eventuelles Bewegungsprofil verbergen mußt! Welch hoher Gast!! :))
        iLike 0
      • RS 19. April 2013 um 19:19 Uhr ·
        @lasse aber im Text steht das die Daten nicht mit Verbindung zum Kunden gespeichert werden daher hast du ein bewegungsprofil aber ohne eine dazu gehörige Person
        iLike 0
      • Lasse 19. April 2013 um 19:45 Uhr ·
        RS glaubst du das wirklich? [entfernt!]
        iLike 0
      • RS 19. April 2013 um 19:52 Uhr ·
        GLAUBST du was anderes? Ich bezieh mich auf Quellen :)
        iLike 0
      • maik 19. April 2013 um 21:29 Uhr ·
        Ja ich glaube was anderes. Grade weil Apple für sowas bekannt ist, aber nicht nur Apple. Das machen alle am Ende.
        iLike 0
      • RS 19. April 2013 um 21:39 Uhr ·
        Ist ja richtig aber ich glaube dass die meisten aussagen die gespeichert werden ohne ortungsdaten sind und ich wüsste nicht wie man Wetter nachfragen oder Erinnerungen für uns negativ weiter benutzt?
        iLike 0
  3. Xavier 19. April 2013 um 16:50 Uhr ·
    Eine frage: Was macht @lasse hier???????
    iLike 0
    • TM 19. April 2013 um 17:18 Uhr ·
      Leute Nerven und es lustig finden
      iLike 0
    • Lasse 19. April 2013 um 18:42 Uhr ·
      Ger Gute Lasse Zeigt Euch Nur Das Es Schon Lange Viel Bessere Dinge Gibt Als Ein IPHONE WO MAN NUR ABGEROLLT WIRD UND VIEL GELD BEZAHLT ;-)
      iLike 0
      • R2D2 19. April 2013 um 18:59 Uhr ·
        Schon klar! Natürlich das Samsung Galaxy!! :)))
        iLike 0
      • RS 19. April 2013 um 19:20 Uhr ·
        Das S4 ist ja so viel günstiger als das teure iPhone ;)
        iLike 0
      • max39797 19. April 2013 um 21:30 Uhr ·
        Und Google Now und SVoice machen das nicht?? Die haben auch definitiv ein Profil von dir erstellt, mach dir da mal keine Sorgen, das geht jedem so der Internet hat und nicht über Proxy Surfen will
        iLike 0
      • Nick 21. April 2013 um 03:04 Uhr ·
        Interessant, wie du hier versuchst permanent allen Apple-Usern ihre geistige Zurechnungsfähigkeit abzuerkennen. Leztendlich sollte doch jeder selbst entscheiden können, welche Produkte er – aus welchen Gründen auch immer – kauft… Und wenn halt das iPhone lediglich als Identifikationsmedium dient – dann sei es halt so. Es kann dir doch egal sein? Du sprichst von den Apple-Usern hier als Sekte und beschwörst aber gleichzeitig andere Produkte wie ein Kaffefahrten-Betreiber. Wirfst anderen Fehler vor und machst dennoch die gleichen…
        iLike 0
  4. Vectrex71 19. April 2013 um 17:26 Uhr ·
    Also ich find das völlig in Ordnung! sind halt die Voraussetzungen dafür, das SIRI lernen kann und besser wird! das ist ja im Sinn von uns allen SIRI Nutzern
    iLike 0
    • R2D2 19. April 2013 um 17:38 Uhr ·
      Finde ich auch! Gehört dazu. Einige Navi-Betreiber machen das schließlich auch. Da stört das auch niemanden. Hauptsache, aktuelle Staumeldungen bekommen. Wer das heute alles nicht möchte, darf sich nicht vernetzen lassen!
      iLike 0
    • Mark 19. April 2013 um 18:36 Uhr ·
      Sehe ich genau so
      iLike 0
    • FaBi 19. April 2013 um 21:42 Uhr ·
      me too
      iLike 0
  5. Moritz 19. April 2013 um 18:05 Uhr ·
    Mir ist es relativ egal, ob die meine Stimme aufgenommen haben wie ich nach dem Wetter frage :D
    iLike 0
  6. Steve 19. April 2013 um 23:35 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 0
  7. Applefreak 2 20. April 2013 um 17:57 Uhr ·
    Völlig in Ordnung! Mir ist es egal ob apple weiß das ich Siri als „fett“ bezeichne :D apple braucht diese Daten denn Siri soll immer humaner und menschlicher und vorallem schlauer rüberkommen. Ich finde das man das nicht kritisieren sollte. Schließlich wird man ja dadurch nicht ausspioniert. Was will apple gegen dich sagen wenn du nach dem Wetter fragst oder jmd anrufst. Ich würde kritisieren wenn apple alles und deine Apps und narchichten bei whats App. Oder facebook sehen kann. Aber das ist mal echt nicht schlimm und deshalb ist der Artikel finde ich überflüsssig
    iLike 0
    • Lasse 20. April 2013 um 18:33 Uhr ·
      Apple sieht alles! Das weiß doch jeder, nur ihr von der Sekte seht es nicht. Euer Gott verarscht euch fein und ihr freut euch… ;-)
      iLike 0
      • Applefreak 2 20. April 2013 um 18:54 Uhr ·
        Was willst du her eigentlich? Bist wohl ganz toll oder? Du gammelst auf apple Seiten rum als Android lappen
        iLike 0
      • Applefreak 2 20. April 2013 um 18:55 Uhr ·
        Ich würd ma gern mit dir reden persönlich
        iLike 0
  8. Felix 20. April 2013 um 22:01 Uhr ·
    Lasse ist anders wie wir.. Spendenkonto 884 :D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.