Home » Apps » ZDF Mediathek: Neues Design und Personalisierung ab kommender Woche

ZDF Mediathek: Neues Design und Personalisierung ab kommender Woche

Shortnews: Am 28. Oktober wird ZDF einen großen Relaunch seine Mediathek durchführen. Neben dem längst überfälligen Zusammenschluss von zdf.de und der bislang separierten Mediathek, liefert die Sendeanstalt auch ein gänzlich neues Design nach. Dieses wird responsive sein, sich also auf die verschiedenen Displaygrößen automatisch anpassen.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt man uns bereits auf Twitter:

img_0236

Bild: Desktop-Version

img_0237

Bild: TV-Version

img_0238

Bild: Tablet-Version

Darüber hinaus haben Nutzer die Möglichkeit sich einzuloggen und so personalisierte Inhalte zu erleben. Dies ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, um auch in Zukunft vielfältige Inhalte an die Nutzer zu bekommen.

Von Thriller bis Romanze, von Koch-Show bis Politik-Talk – als Vollprogramm bietet das ZDF vielerlei für viele Geschmäcker. Nicht jeder interessiert sich für alles, deshalb bietet die ZDFmediathek unter „Mein ZDF“ einige Möglichkeiten, das Angebot persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Bei Merkliste und Abonnement können die Nutzer über den Plus-Button selbst aktiv werden. Darüber hinaus bieten wir ihnen in den persönlichen Empfehlungen Inhalte an, die sich aus ihrer individuellen Nutzung automatisch zusammenstellen.

Auch Barrierefreiheit, eine performantere Suche sowie die Optimierung auch in den Apps bei Drittanbietern, wie dem Apple TV, verspricht das ZDF. Am 28. Oktober sollen die Neuerungen durchgesetzt werden.

img_0239

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "ZDF Mediathek: Neues Design und Personalisierung ab kommender Woche"

  1. Extremstopfer 21. Oktober 2016 um 06:34 Uhr ·
    Ob das was wird bei unserem Staatsfernsehen?
    iLike 1
    • André 21. Oktober 2016 um 07:28 Uhr ·
      Wieso ? Nenne mal nen produktiven Grund, wieso das so sein sollte…
      iLike 15
      • Herbert 21. Oktober 2016 um 09:23 Uhr ·
        Das ist das typische, momentan „hippe“ Gewettere gegen alles Staatliche.
        iLike 26
      • Didius 21. Oktober 2016 um 10:25 Uhr ·
        Ja. Typisches AfD, Pegida, Reichsbürger Gebrabbel von Staatsfernsehen, Lügenpresse etc pp. So langsam reicht es auch mal. Die ganzen Spinner sollen dann eben bei RT Deutschland und Kopp Verlag ihren Dünnpfiff absondern.
        iLike 11
  2. neo70 21. Oktober 2016 um 06:59 Uhr ·
    Es fällt und steht mit der Werbung.
    iLike 0
    • Nils 21. Oktober 2016 um 08:24 Uhr ·
      Ich wag es zu bezweifeln dass in der App vom ZDF übermäßig viel Werbung kommen wird ?
      iLike 12
  3. Gerhard 21. Oktober 2016 um 07:14 Uhr ·
    Bitte auch bei ARD vorschlagen. Deren Mediathek finde ich schlechter als das aktuelle ZDF Angebot ?
    iLike 8
    • Herbert 21. Oktober 2016 um 09:21 Uhr ·
      Richtig! Warum können die sich nicht zusammenschließen und alle Mediatheken in eine hochwertige App packen? Die ZDF-App ist mit Abstand die beste, ARD so lala und die Spartensenderapps teilweise grauselig.
      iLike 8
  4. Steve Ditko 21. Oktober 2016 um 08:19 Uhr ·
    Schaut gut aus.
    iLike 0
  5. smoga1 21. Oktober 2016 um 09:17 Uhr ·
    Und dann wundern wir uns über die Zwangsgebühr von über 17€? Warum nicht eine App für alle Öffentlich Rechtlichen Sender? Das spart Geld und nicht jeder Sender muss sein eigenes Süppchen kochen. Das nenne ich mal ne schöne Verschwendung der Gelder. Aber gut, Politik und Die Öffentlich rechtlichen Sender hatten es noch nie wirklich mit Effizienz und Logik.
    iLike 2
    • Didius 21. Oktober 2016 um 10:30 Uhr ·
      Kannst natürlich auch weiterhin beim Bildungsfernsehen von RTL und Co glücklich werden. Erst an dem Tag, wo es nur noch diese Scheisse gäbe, würden so manche Leute wohl merken, wie gut es eigentlich ist, dass es ÖR gibt Btw zahlst du jeden Tag beim Einkauf auch „Zwangsgebühren“ für den Mist von RTL und Konsorten. Die machen ihr TV auch nicht für lau und das bezahlst Du auch selbst wenn du nicht Bauer sucht Frau schaust… Und die Zeiten des rein werbefinanzierten Privatfernsehens neigen sich sowieso dem Ende zu. Schließlich „darf“ man sukzessive für das Angebot dieser Sender auch zahlen, siehe Kabelgebühren, freenet TV ab nächsten Jahr etc. In 10 Jahren dürften wir beim Pay TV angekommen sein und dann hat sich diese elende Diskussion um die ÖR sowieso erledigt
      iLike 2
  6. Lugg 21. Oktober 2016 um 09:28 Uhr ·
    ZDF hat Digital und Designtechnisch immer was drauf finde ich – sehr gut! ;)
    iLike 5
  7. Skati 21. Oktober 2016 um 09:57 Uhr ·
    Und ermöglicht diesen App und bei Vollbild das auch mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte ???
    iLike 0
  8. Siglinde 21. Oktober 2016 um 12:32 Uhr ·
    Ich bin zwar grundsätzlich auch dafür, dass sich die öffentlich rechtlichen zusammenschließen und einen gemeinsamen Auftritt hinlegen. Das ist aber andererseits auch eine schlechte Idee. So schafft es das ZDF einfach besser zu sein als der Rest. Man stelle sich vor, die nehmen bei einem Angebot den schlechtesten Auftritt und dann gilt der für alle…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.