Home » Hardware » Schon gesehen? Diese 5 Neuheiten begeisterten auf der CES

Schon gesehen? Diese 5 Neuheiten begeisterten auf der CES

In Las Vegas wird es wieder ruhiger. Die jährliche CES hat für dieses Jahr ihr Ende gefunden. Was bleibt sind die Technikhighlights und die Impressionen von der Messe. Wir haben dafür die 5 größten Überraschungen zusammengetragen:

Samsungs 85″ UltraHD TV

Der koreanische Konzern ist einer der wichtigsten Mitglieder in der CES. Auch dieses Jahr haben die Designer wieder alles aus dem Hut gezaubert, was geht. Das Ergebnis ist ein riesiger 85 Zoll 4K Fernseher mit weit abstehendem Rahmen und Standfuß.

Da Filme in der UltraHD Auflösung derzeit noch Mangelware sind, können die Kunden Inhalte über einen Umwandler kompensieren, der HDReady oder FullHD Aufnahmen auf 4K aufblasen kann. Der Preis des sogenannten S9 wurde nicht bekanntgegeben, für Mittelklasse-Verdiener ist er aber zu teuer. Im Laufe des Jahres wird das Monster nochmal auf imposante 110″ vergrößert.

Oculus Rift

Seit Monaten sorgte diese Videobrille für Aufsehen. Eigentlich sollte sie schon letztes Jahr an Vorbesteller ausgeliefert werden. Dieser Termin wurde jetzt auf März verschoben, verkündete der Entwickler Palmer Luckey, der die sagenumworbene Brille persönlich vorführte.

Für derzeit 300 US Dollar (Entwicklungspreis) bekommt der Kunde ein riesiges Sichtfeld (110 Grad diagonal) und damit ein ganz besonderes Filmerlebnis. Leider ist die Auflösung des LC-Displays ein großer Schwachpunkt: Insgesamt bietet der Bildschirm zwar 1280 × 800 Pixel, aber da sie von beiden Augen genutzt wird, stehen jeweils nur 640 × 800 zur Verfügung – die Pixel sieht man deutlich. Wann aus der Entwickler Version eine öffentliche Marktvariante wird, ist noch ungewiss.

Sony Xperia Z

Ein absoluter Kracher auf der CES war das Xperia Z. Das Smartphone besitzt einen 5 Zoll Screen mit der Pixeldichte von 443 ppi, also einer FullHD Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Die Kamera kann 13 Megapixel Aufnahmen machen und hat einen hohen Kontrast. Das Handy ist 7,9 mm dick, sehr robust und wasserabweisend. Außerdem unterstützt es LTE. Das technikneue Xperia Z hat einen Preis 649 Euro und erscheint in wenigen Wochen.

Pebble Smartwatch

Das erfolgreichste Kickstarter Projekt darf selbstverständlich nicht in dieser Sammlung fehlen. Die Pebble Smartwatch ist eine Uhr, die zusammen mit Android und iOS arbeitet. Auf dem 1,26 Zoll Display mit einer eher schlechten Auflösung von 144×186 Pixel werden über Bluetooth eingehende Push Nachrichten angezeigt. Die Uhr ist wasserdicht und besitzt einen magnetischen Ladeanschluss. Sie kostet 150 US Dollar und wird am 23. Januar ausgeliefert.

Das YotaPhone

Das YotaPhone vom russischen Hersteller Yota Devices wäre eigentlich ein ganz normales Mittelklasse Smartphone mit einem 4,3 Zoll Display inklusive 1280×720 Pixel Auflösung, LTE und einer 12 Megapixel Kamera. Doch auf der Rückseite des Android Handy befindet sich zusätzlich ein graustufiges E-Ink Screen, welches zum Lesen von Texten und Push Nachrichten geeignet ist. Es besitzt nur einen Touchstreifen zum Steuern. Im Herbst 2013 kann das neuartige YotaPhone gekauft werden.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Schon gesehen? Diese 5 Neuheiten begeisterten auf der CES"

  1. Opel 13. Januar 2013 um 19:14 Uhr ·
    Der Samsung Fernseher ist ziemlich hässlich…? Mit dem Rahmen passt der in kein Wohnzimmer
    iLike 0
  2. TM 13. Januar 2013 um 19:43 Uhr ·
    Erst alles möglichst randlos bei samsung und jetzt gibt’s die teile die bei den anderen Fernsehern weg gelassen wurden dazu! Ich verstehst nich
    iLike 0
  3. Mark 13. Januar 2013 um 20:08 Uhr ·
    Das YotaPhone wirkt interessant
    iLike 0
  4. flo 13. Januar 2013 um 22:38 Uhr ·
    Bei den Samsung TVs kann man den Rahmen bestimmt abmachen!
    iLike 0
  5. Schaffy 14. Januar 2013 um 10:17 Uhr ·
    In dem Rahmen sind Lautsprecher und es gibt nur ein Glasfaserkabel. Die Rückseite ist Glatt. Diese TVs sind um in den Raum zu stellen.
    iLike 0
  6. Nico 14. Januar 2013 um 19:40 Uhr ·
    Berichtet doch mal über das Gorilla Glas 3, welches ebenfalls dieses Jahr auf der CES vorgestellt wurde. Apple verwendet das ja normalerweise für die iPhones, also wahrscheinlich schon im 5S?!
    iLike 0
  7. iBoki 15. Januar 2013 um 22:53 Uhr ·
    Ihr seit ja auch die oberschlausten, wie soll den der standfuss aussehen wenn er einen 85 bzw 110 zoll Fernseher halten soll ??? Erst denken dann kritisieren
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.