Home » Sonstiges » Mobiles Bezahlen: Deutsche haben noch zu viele Sorgen

Mobiles Bezahlen: Deutsche haben noch zu viele Sorgen

Shortnews: „German Angst“, wie es leibt und lebt. Aus einer Umfrage von Statista zum Thema „Mobile Payment“ geht hervor, dass mehr als jeder zweite Onliner in Deutschland noch nie bargeldlos mit dem Smartphone bezahlt hat und sich auch nicht vorstellen kann, etwas daran zu ändern. Nur zwei Prozent der Befragten nutzen demzufolge regelmäßig Mobile-Payment-Angebote, weitere acht Prozent zahlen unregelmäßig mobil.

Die Gründe dafür, dass die Mehrheit bis dato noch kein mobiles Bezahlen angewendet hat, reichen weit über die noch beschränkte Verfügbarkeit in Deutschland hinaus. So haben 43 Prozent der Nichtnutzer Sorge über den Schutz vor Betrug und Hackern. 35 Prozent haben Angst, dass ihr Handy gestohlen wird und dann nicht ausreichend geschützt ist.

infografik_5285_mobile_payment_nutzung_in_deutschland_n

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

53 Kommentare zu dem Artikel "Mobiles Bezahlen: Deutsche haben noch zu viele Sorgen"

  1. DrQJr 19. Juli 2016 um 13:21 Uhr ·
    Ich nutze jetzt ApplePay seit 2 Woche und bin total begeistert. Eine schnellere und einfachere Lösung gibt es nicht. Leider kann man es nur mit Kreditkarte nutzen, aber ansonsten ist es wirklich super. Nur als Beispiel, gestern war ich mit dem Hund spazieren und hatte kein Geld oder iPhone mit, als ich Durst bekommen habe, ging ich in ein Laden und kaufte mir was zu trinken mit der Uhr, die hat man ja eh dabei.
    iLike 17
    • Alex 19. Juli 2016 um 14:19 Uhr ·
      Wo nutzt du denn Apple Pay, gibt’s doch in Deutschland noch gar nicht?
      iLike 10
      • Jacob 19. Juli 2016 um 16:24 Uhr ·
        Schweiz
        iLike 10
      • Schmeight 19. Juli 2016 um 16:33 Uhr ·
        Vllt ist er ja schweizer….
        iLike 5
    • Alex 19. Juli 2016 um 19:03 Uhr ·
      Wer hat’s erfunden? Die Schweizer…?
      iLike 3
  2. Rondo 19. Juli 2016 um 13:23 Uhr ·
    Typische deutsch, nur nichts neues. Am liebsten die Zeit 100 Jahre zurück drehen, dann fühlen sie sich wohl ??
    iLike 23
    • ....::.... 19. Juli 2016 um 14:03 Uhr ·
      Und du hast keine Ahnung. So wie wir es machen, ist es sehr gut oder warum nehmen sich viele Länder an uns ein Beispiel?!? Warum sind in Amerika so viele Leute überschuldet? Weil sie alles auf Pump kaufen!. Bar zahlen ist immer noch die beste Variante warum? Weil man so die Wertschätzung des Geldes nicht verliert. Aber eventuell musst du noch ein bisschen älter werden um das zu verstehen.
      iLike 13
      • Devil97 19. Juli 2016 um 14:24 Uhr ·
        Mal ehrlich, was hat die Dummheit über seine Verhältnisse zu leben damit zu tun welche Techniken fürs Bezahlen generiert werden. An Dummheit wird man immer scheitern aber für die Intelligenten wenigstens darf die Technik gerne weiter voran gehen.
        iLike 29
      • Blacks Berry 19. Juli 2016 um 14:26 Uhr ·
        Am besten wäre es wenn du deine Mobil Telefon verkauft und auf die gute alte Variante zurückgreifst sich mit dem Leuten persönlich zu unterhalten. Dann greift auch deinen veraltetes Argument.
        iLike 13
      • Franih 19. Juli 2016 um 15:29 Uhr ·
        Muss man halt mit Geld umgehen können.
        iLike 8
      • Rondo 19. Juli 2016 um 17:44 Uhr ·
        Ich denke das ich mit 56 Jahren weiß was ich schreibe.Wenn ich nicht genau wüsste das es in anderen Ländern funktioniert,frag ich mich ehrlich warum wird in Deutschland alles kaputt geredet. Ich wohne in den BENELUX Staaten , da ist bargeldlos zahlen an der Tagesordnung, da fällt man auf wenn man mit Bargeld bezahlt. Und wieso kann man nicht mit Geld umgehen wenn man bargeldlos bezahlt ? Wenn ich blos 10€ habe kann ich keine 100€ ausgeben , ist doch eigentlich logisch . Ich denke du bist noch so einer der sein Geld ins Kopfkissen eingenäht hat .
        iLike 7
    • Alex 19. Juli 2016 um 14:20 Uhr ·
      Wir wollen unseren Kaiser Wilhelm wieder haben! ?
      iLike 8
      • ....::.... 19. Juli 2016 um 14:45 Uhr ·
        Tja das Alter, das Alter. Bin seit 1994 was Apple betrifft dabei. Ihr seit da evtl gerade mal geboren. Bin für das meiste an Technik mehr als offen aber nicht für alles. Deutschland ist für Apple Pay noch nicht bereit. Ist online Banking sicher? Nein! Nicht immer quatschen wenn man sich nicht mit beschäftigt hat. Viele Händler, Verkäufer wollen es nicht und das kann man auch des öfteren lesen. Nur weil es hipp ist, ist es lange nicht sicher ihr Hauben Taucher.
        iLike 9
      • Tzzzzz 19. Juli 2016 um 16:50 Uhr ·
        Ja, ja die Rentner zahlen eh immer Bar das neue System, mit ner Karte zahlen verstehen die halt nicht und Apple Pay,hör auf mein Opa kennt noch nicht mal ein IPhone. Aber schön das die meinung von sonem Lurch das a und o ist. Da hat wohl jemand die Weisheit mit Löffeln gegessen. Schlepp du nur deine Säcke Kleingeld mit dir rum, am besten in einer Socke. Die Gegenwart ist eh zu kompliziert für dich. Also nicht immer quaken wenn man keine Ahnung hat und jetz Troll dich. P.s der Umwelt zuliebe sollte das ganze Kleingeld verschwinden unnütze Rohstoff Vergeudung.
        iLike 7
      • Herbert 19. Juli 2016 um 17:32 Uhr ·
        „Ist online Banking sicher? Nein!“ Genauso Pauschale Gegenfrage: ist Online-Banking unsicher? Nein! Man kann einer Technologie ist nicht per se die Sicherheit absprechen, weil es Varianten gibt, welche Sicherheitsrisiken bergen. Ein System ist immer so sicher, wie es der Anwender haben möchte und bereit ist, dafür Zeit und gegebenenfalls Geld zu investieren. Jedem seine eigene, gegebenenfalls veraltete Denkweise – bargeldloses bezahlen ist genauso sicher und nachvollziehbar wie Barzahlung. Ganz im Gegenteil – die unrechtmäßige Besitznahme von Bargeld ist deutlich einfacher, als bei jedem elektronischen Bezahlverfahren. Deutschland ist inzwischen sicher keine Innovationslokomotive mehr. Diese Zeiten sind vorbei – inzwischen hinkt Deutschland sogar teilweise dem Balkan hinterher. Manchmal als kleines Beispiel nur mal den Breitbandausbau. LTE flächendeckend? Dass ich nicht lache! Es ist sogar kaum möglich, mal ein längeres Telefonat auf der Autobahn mobil zu führen, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. Dass es besser geht, zeigt uns die Schweiz mit ihren topographisch extrem ungünstigen Bedingungen. Und ja, diese Denke ist Innovationsfeindlich. Ein Vergleich mit den USA hinkt hier massiv – der gemeine Amerikaner an sich ist naiv, obrigkeitshörig und unselbstständig. Man ist durchaus manchmal geneigt, den gemeinen Amerikaner als dumm zu bezeichnen, betrachtet man nur die Popularität von Donald Trump. Allerdings braucht sich der gemeine Deutsche in Zeiten von AfD und Pegida trotzdem nicht einbilden, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
        iLike 6
    • BlackEagle 19. Juli 2016 um 18:07 Uhr ·
      Aber wenn das Geld weg ist, weil es geklaut und gehackt wurde. Dann bist du am heulen. Jeder kann selbst entscheiden und solange die Sicherheit und es nicht anständig versichert ist muss das erstmal alles sicher gemacht werden und im Falle des Galles die Versicherung der Bank einspringen. Die selbst wollen es nicht und haben genug Kohlerunden da sitzen gebildete Leute oben in den Etagen. Na klingelst. Die testen und spielen sowas schon vorher durch. Solange da die Möglichkeiten zu groß sind wird auch keine Möglichkeit geben den Schaden zu versichern. Glaube mir sonst hätten das schon einige Banken getan um die ersten mit dem besten Service sein. Ich selbst will es nutzen, weil ich mein iPhone immer dabei habe und meine Geldbörse nicht.
      iLike 2
      • ....::.... 19. Juli 2016 um 18:36 Uhr ·
        Es ist mal wieder herrlich vom Team das mein Kommentar gelöscht wird ich darf mich beleidigen lassen darf aber meine Meinung wiederum nicht Grund tun. Das kennen wir ja nicht anders.
        iLike 3
      • Matthias Petrat 19. Juli 2016 um 18:42 Uhr ·
        „Warum hast du hier so eine große Klappe“ in einem Kommentar ist eine Beleidigung bzw. viel mehr eine Aufforderung zum Streit und hat hier nichts zu suchen, jepp. Ansonsten muss man uns etwas Zeit geben, da wir jeden Kommentar einzeln checken und freischalten.
        iLike 2
      • Tzzzzz 19. Juli 2016 um 18:39 Uhr ·
        Soweit ich informiert bin versichert keine Versicherung Geld. Wenn deine Ec Karte kopiert wird und du keine Schuld in irgendeiner Weise an dieser Misere hast trägt normalerweise die Bank die Kosten und nochmal Apple Pay ist sicherer als sämtliche Karten die von Banken herausgegeben werden.
        iLike 1
    • Auge78 19. Juli 2016 um 19:54 Uhr ·
      56 Jahre und dann einen solchen Kommentar? Ganz großes Kino!!!
      iLike 2
  3. Azrat 19. Juli 2016 um 13:28 Uhr ·
    Ich frage mich immer, wer bei sowas gefragt wird, ich denke sehr viele wären Bereit, die neuen Möglichkeiten zu nutzen, wenn sie denn nutzbar, ergo, verfügbar wären..
    iLike 9
    • ....::.... 19. Juli 2016 um 18:53 Uhr ·
      Petrat, ach was ehrlich und was macht Tzzzzz provoziert er etwa nicht mit seiner Aussage mir gegenüber?!? Ich denke schon! Denn sonst hätte ich diesen Kommentar auf seine Antwort nicht geschrieben oder?
      iLike 0
      • Samu 19. Juli 2016 um 19:26 Uhr ·
        Bitte sei leise !!
        iLike 0
      • Tzzzzz 19. Juli 2016 um 19:31 Uhr ·
        Das letzte Wort hat immer noch die Redaktion. Punkt.
        iLike 0
  4. AppleJuenger 19. Juli 2016 um 13:38 Uhr ·
    Ich hab nur eine Sorge, nämlich ob ich die Einführung noch erlebe. Gerade im Sommer wenn ich eine Runde in der Stadt laufen gehe habe ich meistens nur das Handy dabei, würde mir aber schon gerne mal ein Getränk kaufen.
    iLike 9
    • Hindi 19. Juli 2016 um 14:15 Uhr ·
      Wenn du zu blöd bist, dir 5 € mit einzustecken, musst du eben auf das Getränk verzichten. Solche schwachsinnigen Argumente sollen welche dafür sein, dass Apple Pay eingeführt werden soll? Mein Gott…
      iLike 8
      • Blacks Berry 19. Juli 2016 um 14:29 Uhr ·
        Müssen immer alle alles mitnehmen nur um dir zu gefallen?
        iLike 11
      • Hindi 19. Juli 2016 um 15:09 Uhr ·
        Was hat das damit zu tun, ob mir jemand gefällt oder nicht. Wer raus geht und vorhat, etwas zu trinken, weiß doch was er mitnehmen muss, wenn es eben mit dem Handy allein derzeit nicht geht. Was ist das für ein sinnentleerte Frage von dir?
        iLike 4
      • AppleJuenger 19. Juli 2016 um 15:54 Uhr ·
        Alle doof außer Hindi! Und die hanebüchenen Begründungen musst Du dir schon ganz tief aus der Nase ziehen. 1. Laufen gehen ist das, wo man kein Marschgepäck dabei hat, nennt sich dann Sport. 2. Wenn ich einen guten Lauf habe und fast doppelt so weit komme, wie geplant, breche ich bestimmt nicht ab um Geld zu holen. Aber macht ja nichts, irgendwann wirst auch du einsehen, dass man mit Smartphones mehr machen kann, als den ganzen Tag Vögel in Häuser zu werfen bzw. neuerdings Manga-Viecher zu suchen.
        iLike 3
    • ....::.... 19. Juli 2016 um 20:23 Uhr ·
      Samu, dich jemand um deine Meinung gebeten ich denke nicht denn sonst wäre sie irgendwo erfragt worden. Tzzzzz, was hast du denn für ein Problem hast du nicht ausgeschlafen oder hast du zu Hause nichts zu melden oder warum hast du hier so eine große Klappe?!? Bist auch einer von der Generation die mit Finanzierung groß geworden ist. Erst mal richtig für dein Geld arbeiten du Spacken bevor du hier irgendwelche Sprüche lässt. Du hast nämlich keine Ahnung und davon mehr als genug. Immer diese Pausen Clows, in ihrer Reihenhaussiedlung mit weißer Eingangstür und 50 m² rasen vor der Tür das sind die richtigen.
      iLike 3
  5. Mirko 19. Juli 2016 um 13:39 Uhr ·
    „…mehr als jeder zweite Onliner in Deutschland noch nie bargeldlos mit dem Smartphone bezahlt hat…“ -> ist doch klar, gibt ja praktisch keine Möglichkeit mit dem Smartphone zu bezahlen. Völlig bekloppte Umfrage o_O Wäre in etwa so: „…mehr als 99,9999 % der Deutschen ist noch nie zum Mond geflogen…“
    iLike 26
  6.  adhoc 19. Juli 2016 um 13:40 Uhr ·
    Erstens ist es noch nicht verbreitet. Zweitens fehlt eine umfassende Information für den Verbraucher. Drittens: sollte damit das „Skimming“ (Ausspähen der Benutzerdaten) reduziert werden, wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Das „schnellere“ Bezahlen halte ich für überzogen. Die neuen Kreditkarten haben „kontaktloses Zahlen“ schon dabei, wer möchte kann das bereits nutzen. Also, es gibt noch viel zu tun!
    iLike 1
    • Dönerteller Versace 19. Juli 2016 um 16:43 Uhr ·
      Die neuen Nfc Kreditkarten sind auch nicht wirklich schneller, da ab einem gewissen Betrag (ab 30€) auch eine Unterschrift nötig ist.
      iLike 1
  7. MSG 19. Juli 2016 um 13:53 Uhr ·
    Das Internet ist ja auch noch Neuland für uns. Wenn man bedenkt das es hier Leute gibt, die nur bar bezahlen und niemals ihre EC Karten zücken, wundert mich nix. Ich hasse es mein Portemonnaie immer mitzunehmen. Lieber alles im Smartphone gespeichert. Perso, Karten und auch Versichtenkarte. Es könnte so einfach sein.
    iLike 5
    • Mirko 19. Juli 2016 um 13:58 Uhr ·
      Und was machst wenn er Akku deines Smartphones mal „unerwartet“ leer ist ;) Dann stehst da und kannst dich nicht mal ausweisen ;D
      iLike 11
  8. SleepingSunBln 19. Juli 2016 um 14:13 Uhr ·
    Das hat mit German Angst nichts zu tun. Zahle lieber bar, selten mit Karte. Jedes neue System ist so lange sicher, bis es geknackt wird. Hinzu kommt: mit Bargeld habe ich die Kosten im Blick. Bei bargeldlosen Zahlungen in Shops schon weniger. Einige verlieren den Überblick, es kann zu Schulden führen. Bin Banker, die Schuldenquote der Jüngeren steigt stetig. Apple Pay werde ich nie nutzen.
    iLike 3
    • Heinz 19. Juli 2016 um 14:40 Uhr ·
      Nichts ist vom System her sicherer als ApplePay. Ich bezahle mittlerweile viel mit EC Karte. Besser und bestimmt sicherer als haufenweise Bargeld mitzuschleppen.
      iLike 3
    • DidiRi 19. Juli 2016 um 14:51 Uhr ·
      …und jedes Bargeld ist solange sicher bis es gestohlen wird?!
      iLike 8
    • dsTny 19. Juli 2016 um 15:04 Uhr ·
      „Einige verlieren den Überblick, es kann zu Schulden führen“ Wer nicht gelernt hat, mit Geld umzugehen, der überschuldet sich – ob mit Bargeld oder mit Karte.
      iLike 3
    • Franih 19. Juli 2016 um 15:34 Uhr ·
      Wenn andere sich überschulden,ist das doch nicht dein Problem.
      iLike 0
  9. Alex 19. Juli 2016 um 14:16 Uhr ·
    Natürlich habe ich noch nie mit dem Smartphone bezahlt, gibt ja bisher auch keine Möglichkeit dafür! Das hat nicht mit Angst zu tun, dämliche Umfrage! Im übrigen will ich unseren Kaiser Wilhelm wieder haben, da war die Welt noch in Ordnung! ?
    iLike 11
    • Heinz 19. Juli 2016 um 14:32 Uhr ·
      ???
      iLike 2
  10. Mimijet 19. Juli 2016 um 14:22 Uhr ·
    Also die Kreditkarte hat mir eigentlich bisher gereicht. Das ist praktisch und überschaubar. Aber zu trinken holen oder andere Kleinigkeiten per Smartphone Cash, da fürchte ich, geht die Übersicht verloren. Bezahlt ist dann bezahlt und erledigt und keine Kleckerrechnungen flattern dann nachträglich ins Haus, wenn man die Parkgebühren oder die Flasche Saft längst vergessen hat. Angst habe ich keine. Allerdings hoffe ich dann, mein iPhone niemals irgendwo zu vergessen oder zu verlieren. Wieviele haben das Gerät gut sichtbar irgendwo im Lokal auf dem Tisch liegen ….Dazu gehöre ich zwar nicht.
    iLike 0
    • Matthias 19. Juli 2016 um 16:53 Uhr ·
      Und was möchtest du jetzt damit sagen? Man muss seinen Code eingeben oder eben TouchID verwenden.
      iLike 0
  11. Heinz 19. Juli 2016 um 14:30 Uhr ·
    Sorry, wie soll ich in Deutschland mit dem Smartphone bezahlen? Würde ich gerne tun, bzw mit der Apple Watch. Komische Umfrage.
    iLike 3
  12. Walter 19. Juli 2016 um 15:13 Uhr ·
    Bin 52, liebe das papierlose Büro und das zahlen per Plastik (EC und/oder KK). Wer sich überschuldet, ist selbst schuld, auch wenn er Bares bevorzugen sollte. Ich habe meine Einnahmen und Ausgaben stets im Blick durch die tägliche Pflege einer Excelliste für jeweils ein Jahr. Klappt wunderbar. Ach ja, ich hätte auch gerne ApplePay :-)
    iLike 5
    • Tzzzzz 19. Juli 2016 um 16:56 Uhr ·
      ??
      iLike 0
    • ....::.... 19. Juli 2016 um 18:26 Uhr ·
      Walter, viele haben mein Kommentar von oben nicht verstanden wie Tzzzzz. Schließe mich deiner Meinung definitiv an mit den papierlosen Büro etc. so mache ich es auch. Bin zwar noch lange nicht so alt wie du o. k. das Alter ist immer relativ aber man kann immer wieder merken dass viele einfach nicht verstehen dass Deutschland für diese Art des bezahlens noch nicht reif genug ist das wird sicherlich noch zwei Drei Jahre dauern. Apple Pay, ist an sich eine gute Sache und ich hoffe auch dass es kommen wird. Mache vieles online aber bin jetzt auch nicht einer von den Leuten der immer gleich das neuste vom neusten haben muss obwohl ich es zu 90 % habe.
      iLike 0
  13. Kaktus 19. Juli 2016 um 17:11 Uhr ·
    In Geschäfften zahle ich immer mit Karte, habe aber immer Bargeld dabei. Ist doch viel stilvoller wenn man mal was essen geht etc. Habe ApplePay bis jetzt noch nicht vermisst
    iLike 1
  14. Alex 19. Juli 2016 um 19:10 Uhr ·
    Ich stelle mir gerade vor mit ApplePay bei den Bordsteinschwalben zu bezahlen, müssen die sich wohl nen Empfangsgerät in den Ausschnitt hängen. ??
    iLike 3
  15. inu 19. Juli 2016 um 22:34 Uhr ·
    So lange man mir via nfc im Vorbeigehen bis zu 25,– € ohne PW, ohne, daß ich das überhaupt bemerke, klauen kann (via Scammer), so lange werde ich nicht bargeldlos bezahlen. Und danach?: auch nicht, nur Bares ist Wahres! …
    iLike 1
  16. Jochem 20. Juli 2016 um 00:33 Uhr ·
    Bin ich altmodisch weil ich nicht verstehe was Apple, Google u.s.w. mit meinen Geldgeschäften zu tun hat? Ich habe wirklich nichts gegen neues und bezahle viel und oft mit einer Karte. Bin ich jetzt altmodisch weil ich kritisch bin?
    iLike 1
  17. Wolfgang 20. Juli 2016 um 04:23 Uhr ·
    Warum muss ich mich immer bevormunden lassen wie ich bezahlen möchte und was ich mit meinem Geld mache?! Kann ich als mündiger Kunde nicht selbst entscheiden? Jede Bank, jeder Discounter bietet sein eigenes System.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.