Home » Sonstiges » Kickstarter-News: Solar-Rucksack, Teekanne und was fürs Baby

Kickstarter-News: Solar-Rucksack, Teekanne und was fürs Baby

Die heutigen Kickstarter-News widmen wir drei spannenden Crowdfunding-Projekten, die alle auf der Plattform Kickstarter erstmals das Licht der Welt erblickt haben. Genauer geht es diesmal um den Solar-Rucksack Lifepack, um die Teekanne Teplo sowie um allb, dem Gadget für Säuglinge.

Lifepack – und der Sommer ist gerettet

solar rucksack

Mit Lifepack möchte ein kleines sympathisches Startup-Unternehmen einen Rucksack auf den Markt bringen, der sich als perfekten Begleiter für den anstehenden Sommer erweisen soll. Große Fächer bieten genug Stauraum für Geschäftliches, aber auch private Dinge. Was Lifepack jedoch so besonders macht, ist das Solarpanel, welches auch mobil ohne Kombination mit dem Rucksack mitgetragen werden kann.

Auf dem Kopf von Lifepack kann man das Solarpanel einlegen, welches an guten Tagen über ein Sichtfenster mit genügend Sonnenstrahlen versorgt wird. Das Panel selbst liegt auf einem Bluetooth-Lautsprecher auf, der durch den Sonnenstrom mit Energie versorgt wird. Zudem wird die restliche Energie in einem Zusatzakku gespeichert. Über USB-Steckplätze können somit auch Smartphones und Tablets aufgeladen werden. Ein integrierter Diebstahl-Schutz lässt Lifepack ganz einfach an Stühle oder Geländer ketten.

Praktische Geheimfächer erlauben das Verstauen von sensiblen Gegenständen oder Geld. So lassen sich Geldbörsen, Reisepässe oder Ähnliches einfach und schnell in den Tragegurten oder der Rückseite des Rucksacks, nah am Träger, unterbringen. Lifepack ist ab etwa 100 Euro erhältlich.


Allb für einen ruhigen Schlaf

baby gesundheit clip

Allb ist ein kleines Gadget, welches auf den ersten Blick einem Fitnesstracker bekannter Hersteller ähnelt. Diesen Nutzen verfolgt das Produkt jedoch überhaupt nicht, sondern richtet sich speziell an Säuglinge, beziehungsweise deren Eltern, die ihr Kind in den ersten Monaten kaum aus den Augen lassen können. Besorgte Mütter und Väter finden nur schlecht Schlaf, da die ersten Monate im frühkindlichen Alter die gefährlichsten sind. Doch wie genau kann allb hier helfen?

Das Gadget klemmt sich an die Hose oder alternativ an die Windel des Säuglings und zeichnet die Hauttemperatur des Kindes auf. Ebenso werden über einen verbauten Sensor Bewegungen erkannt und analysiert. Mit diesen Eigenschaften soll es dem Hersteller möglich sein das sogenannte SIDS frühzeitig zu erkennen. Hierbei handelt es sich um das Sudden Infant Death Syndrom, was im Deutschen genauer unter dem plötzlichen Kindstod bekannt ist. Eine Benachrichtigung auf das Smartphone der Eltern soll dabei Leben retten.

Über das Handy können Statistiken der Schlafqualität des Babys ausgelesen werden. Allb kann keineswegs Eltern oder einen vernünftigen Babysitter ersetzen, soll jedoch dabei helfen, als Elternteil beruhigter schlafen zu können. Rund 150 Euro kostet das Produkt und kann auf Kickstarter vorbestellt werden.


Teplo – perfekt für Tee-Liebhaber

teplo-teekanne

Teplo ist ein aktuelles Crowdfunding-Projekt, das sich ganz speziell an alle Teeliebhaber unter euch richtet. Auf den ersten Blick mag die Glasflasche mit Bambusholzfuß und Holzdeckel zwar nicht sonderlich technisch wirken, doch in Teplo steckt jede Menge Elektronik. Im Fuß ist sowohl ein Temperatursensor als auch eine Heizplatte integriert. Während der Heizplattform schnell ihr Aufgabengebiet zugewiesen werden kann, nämlich das Warmhalten des Inhalts für bis zu vier Stunden, muss man beim Temperatursensor etwas weiterlesen.

Der Temperatursensor erkennt die Temperatur des eingefüllten Inhalts – so weit, so gut. Doch wie genau findet er seinen Einsatz in Teplo? Das ist am schnellsten mit der Handhabung zu erklären. Zuerst verbindet man sich via Bluetooth und seinem Smartphone mit Teplo – danach öffnet man die passende App und wählt den Tee aus, den man gerne trinken möchte. Anschließend gibt man heißes aufgekochtes Wasser in die Glasflasche und lässt dieses abkühlen. Teplo informiert via Benachrichtigung an das Handy, wann der richtige Moment gekommen ist und die Teekräuter eingegeben werden können.

Nach einer weiteren Nachricht weiß der Nutzer, dass er den Tee aus der Kanne nehmen muss. Fertig ist der perfekte Tee mit optimaler Aromaentwicklung. Teplo schlägt mit rund 30 Euro zu Buche und kann, ebenso wie allb und Lifepack, auf Kickstarter vorbestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter-News: Solar-Rucksack, Teekanne und was fürs Baby"

  1. :) 12. März 2016 um 14:26 Uhr ·
    Es gibt immer mehr quatsch für Babys ? Ich würde damals nicht in einem Kinderwaagen mit 5-Punkt-Sicherheitsgurt, Carbon Überrollkäfig und 2 Arbags rumgefahren. Auch meine Eltern hatten keine Schlaftracker oder so, ich würde einfach wenn ich rumgeheule hab in einen Raum geschoben und ignoriert. Mir Hard nicht geschadet, ich lebe noch, meine Eltern haben die Zeit auch überlebt…ich weiß nicht, wozu man heutzutage so viel schnulli braucht :D
    iLike 34
    • Bratwurst 12. März 2016 um 15:25 Uhr ·
      Weil die Leute einfach nicht mehr ganz dicht sind. Klingt hart ist aber so!
      iLike 13
    • ikarlin 12. März 2016 um 16:32 Uhr ·
      Die Rechtschreibung litt wohl darunter ?
      iLike 34
      • Bratwurst 13. März 2016 um 14:27 Uhr ·
        Wenn dann so. Die Rechtschreibung, hat wohl darunter gelitten.
        iLike 2
      • DieBessereBratwurst 13. März 2016 um 17:15 Uhr ·
        einfach ohne Komma^^
        iLike 1
      • ikarlin 14. März 2016 um 00:54 Uhr ·
        Bratwurst, wenn man keine Ahnung hat ? Präteritum und Perfekt – beides ist möglich ?
        iLike 2
    • Ulle 12. März 2016 um 16:37 Uhr ·
      Dann hattest du Glück das du zu den 99% gehörtest wo alles gut ging. Aber Säuglinge können die Temperatur nicht so gut halten wie erwachsene. Falls es wirklich zu Komplikationen kommt wäre die Benachrichtigung sehr hilfreich. Ist wie eine Versicherung fürs Auto. Die machst du auch nicht weil du dein Auto unbedingt kaputt fahren willst.
      iLike 6
  2. Halb&Halb 12. März 2016 um 19:20 Uhr ·
    Ein integrierter Diebstahl-Schutz lässt Lifepack ganz einfach an Stühle oder Geländer ketten. Was ist mit dem Solarpanel was man einlegen kann, da nicht integriert? Hmm…?
    iLike 1
  3. TITo7 12. März 2016 um 19:22 Uhr ·
    Mann gießt das heiße Wasser IMMER A U F DEN T E E..!!!
    iLike 0
    • TITo7 12. März 2016 um 19:22 Uhr ·
      Frau natürlich auch ;o)
      iLike 6
  4. Mimijet 13. März 2016 um 07:10 Uhr ·
    Wer die Teezeremonie wie die Japaner liebt, für den ist das ein phantastischer Tipp! Das zylinderartige Gefäß könnte auch aus dem Labor stammen…
    iLike 0
  5. Mimijet 13. März 2016 um 07:15 Uhr ·
    Lifepack für Geschäftliches?? Eher wohl für eine Wanderung unterwegs. Dann hat man auch Strom in Reserve vor allem in den Bergen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.