Home » Sonstiges » Kickstarter-News: Clevere Technik fürs Ohr

Kickstarter-News: Clevere Technik fürs Ohr

Mit dem Begriff der Wearables wurde auch das Stichwort „Hearables“ immer präsenter. Der ein oder andere mag das Wort vielleicht schon in Verbindung mit einem Ohrstöpsel oder einem Kopfhörer gesehen haben. Mit den heutigen Kickstarter-News widmen wir uns genau solchen Hearables und bringen clevere Technik ins Ohr. Mit dabei ist diesmal der Ohrstöpsel Aware, sowie die In-Ear-Kopfhörer Truu.

Aware sagt dir wann Schluss ist

8fcd7bc9cf7395ce5b7fcf795d009276

Mit den smarten Ohrstöpseln Aware sorgt ein junges Unternehmen für die nötigen Pausen, die man einlegen sollte, um im stressigen Alltag oder beim Sport rechtzeitig abschalten zu können, bevor man an seine Grenzen kommt. Das Startup macht sich die Tatsache zu Nutze, dass unser Gehirn bei bestimmten Aktivitäten auch ganz spezielle Wellen aussendet. Somit wird ein Muster erkennbar, aus dem man bestimmte Eigenschaften herauslesen kann wie beispielsweise Vergnügen, Entspannung oder Stress. So erkennen die Ohrstöpsel schnell, sobald sich der Körper in eine Entspannungsphase begeben sollte oder man wieder aktiv werden muss. Benachrichtigt wird der Nutzer über das Smartphone.

Alle wichtigen Messinstrumente sind in Aware auf kleinstem Raum untergebracht – sogar kleine Elektroden sind vorhanden und für die Messung der Gehirnwellen vonnöten. Ebenso ist ein Pulsmesser mit an Bord und sorgt zusammen mit zahlreichen Beschleunigungssensoren für präzise Analysen, die mit der passenden Smartphone-App ausgewertet werden können. Durch die Messung der Gehirnaktivität hebt sich das Gadget von seiner Konkurrenz ab und eröffnet neue Möglichkeiten des Trackings. So kann man bei einem Yogatraining beispielsweise feststellen, ob man selbst wirklich entspannt war oder während der Übungen nicht vollständig abschalten konnte. Als gewöhnlicher schrittzählender Aktivitätstracker dient Aware natürlich auch. Rund 220 euro sollte man für den Kauf dieser Technik einplanen.


Diese In-Ears laden kabellos

truu1

Zahlreiche Crowdfunding-Projekte möchten In-Ear-Kopfhörern die Kabel abgewöhnen, doch leider nicht konsequent, denn spätestens, wenn die kleinen Hörer wieder an den Strom müssen, hält man bereits ein Kabel bereit. Ganz kabellos möchte es nun der In-Ear-Kopfhörer Truu machen. Hier sorgt eine induktive Ladeplattform für die nötige Energie. Das ist nicht nur praktisch und geht leicht von der Hand, sondern sieht auch modern und stylisch aus.

Um die kleinen Kopfhörer nicht zu verlieren, hat man Truu starke Magnete einverleibt – so werden beide Exemplare zusammengehalten. Sobald man sie wieder auseinander zieht, schalten sie sich automatisch ein und koppeln sich mit dem letztverbundenen Bluetooth-Gerät. Eine praktische Funktion, die besonders im Alltag ihre Stärken ausspielt. Für 150 Euro könnt ihr euch die Truu-Kopfhörer auf Kickstarter vorbestellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter-News: Clevere Technik fürs Ohr"

  1. . 7. Mai 2016 um 14:11 Uhr ·
    Das Bluetooth Zeug ist alles noch zu teuer. Truu 150€, The Dash 200€…
    iLike 3
    • Jabada 7. Mai 2016 um 18:39 Uhr ·
      Kostet The Dash nicht 300 Euro?
      iLike 0
  2. Markenschwein 7. Mai 2016 um 14:12 Uhr ·
    Wie sieht es denn mit dem Klangbildern der Teile aus…die sollten dann auch schon passen.
    iLike 2
  3.  applefan 7. Mai 2016 um 14:42 Uhr ·
    Dann fehlt noch die „such meine earpods-Funktion“! ?
    iLike 15
  4. Kalle 7. Mai 2016 um 15:01 Uhr ·
    Kickstarter: 99% Projekte die keiner will und keiner zahlt „Messung der gehirnwellen“ ???
    iLike 9
    • Marcel 7. Mai 2016 um 20:03 Uhr ·
      Ach Kalle, wieso schreibst Du unter jeden Beitrag der über kickstarter geht das gleiche Kommentar? Irgendwann dürfte es doch mal gut sein oder?
      iLike 11
    • Baronwhite 7. Mai 2016 um 20:27 Uhr ·
      wenn Wellen vorhanden sind ???
      iLike 5
      • Dominik Mi 7. Mai 2016 um 21:38 Uhr ·
        Wenn überhaupt ein Gehirn exestiert ?
        iLike 8
    • TostyZ 8. Mai 2016 um 08:34 Uhr ·
      Ich hoffe dass das Apfelpage-Team dich irgendwann mal sperrt…
      iLike 3
      • Volker 8. Mai 2016 um 14:29 Uhr ·
        Ich hoffe nicht!!!! Wo willst du damit anfangen und wo hört es auf…? Wir haben in Deutschland das Recht der freien Meinungsäußerung… Egal was für ein Stuss dabei rauskommt! Einfach überlesen und vor allem nicht drauf eingehen… wenn ihm keiner Beachtung schenkt, dann wird es auch ihm vielleicht mal langweilig! ?
        iLike 4
      • Chris 8. Mai 2016 um 23:20 Uhr ·
        Ja ja Meinungsfreiheit wenn wir jetzt so anfangen… In Deutschland darfst du nur das sagen was die Mehrheit und vor allem die Politik hören will mehr nicht ?
        iLike 2
      • Hans 9. Mai 2016 um 07:08 Uhr ·
        @ Chris ? Da hat ja jemand DEN Durchblick. Dein Kommentar ist doch wohl der beste Beweis dafür das ist die Meinungsfreiheit in Deutschland gibt.
        iLike 3
  5. Hans 9. Mai 2016 um 07:09 Uhr ·
    * es
    iLike 0
    • Chris 9. Mai 2016 um 18:45 Uhr ·
      Naja Hans wenn du meinst ;-) frage mich warum dann so viel auf der AFD rum hacken und keiner auf den Linken rum hackt ;-) nein ich bin CDU’ler aber das ist der beste Beweis für die so genannte Meinungsfreiheit ?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.