Home » Betriebssystem » Jetzt da: macOS Ventura wird von Apple veröffentlicht

Jetzt da: macOS Ventura wird von Apple veröffentlicht

Apple hat gerade eben macOS Ventura für alle Nutzer zum Download zur Verfügung gestellt. Das große Update bringt eine Reihe von Neuerungen, etwa in Safari, Mail und Nachrichten. Wer allerdings auf ein funktionierendes System angewiesen ist, sollte die Aktualisierung nicht zu eilig anstoßen.

Apple hat am heutigen Abend wie erwartet macOS Ventura für alle Nutzer vorgestellt. Die neue Version kann damit ab sofort in den Systemeinstellungen im Bereich Software-Update geladen und installiert werden.

Das Update wird dabei in Wellen bereitgestellt und ist daher noch nicht für alle Nutzer sichtbar. In dem Fall ist einfach noch ein wenig Geduld angesagt, in einigen Fällen kann es bis zu wenigen Stunden dauern, bis alle Nutzer das Update erhalten haben.

Wichtig vor dem Update

Gar nicht genug können wir betonen, wie wichtig es ist, vor dem Update ein vollständiges Backup des eigenen Systems zu erstellen. Für eine glatte Wiederherstellung eignet sich das Systemwerkzeug Time Machine am besten.

Neues in macOS Ventura

Apple bringt in macOS Ventura eine Reihe von Neuerungen. Hierzu zählen neue Features, die es auch unter iOS 16 gibt, wie das Zurückholen gesendeter E-Mails und iMessages. E-Mails können zu einem festgelegten Zeitpunkt verschickt werden. Auch Bearbeitungen von iMessages sind möglich.

Spotlight bekommt eine verbesserte Übersichtsvorschau und neue Schnellaktionen. Neu ist auch die Bilderbuch in Spotlight am Mac.
Neu in Safari sind geteilte Tabgruppen und Startseiten für eben diese. Auch die Passkeys kommen in Safari auf den Mac.

Zudem wird die geteilte iCloud-Foto-Mediathek auch auf dem Mac eingeführt. Alle Neuerungen findet ihr in einer großen Übersicht hier bei Apple.

Wie läuft das neue System bei euch? Unter diesem Artikel sammeln wir eure Erfahrungen in den Kommentaren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt da: macOS Ventura wird von Apple veröffentlicht"

  1. Joern 24. Oktober 2022 um 20:09 Uhr ·
    Das Update hat meinen Mac gecrasht, nach dem Update bootet der Mac in den Wiederherstellungsmodus und sagt dass er 3 Stunden zur Wiederherstellung braucht. Sehr ärgerlich…
    iLike 2
  2. GIBFEIN8 24. Oktober 2022 um 23:43 Uhr ·
    Alles in bester Ordnung. Läuft wunderbar und wie auch in den Betas zuvor wenig Probleme. Top!
    iLike 2
  3. mplusm 25. Oktober 2022 um 11:36 Uhr ·
    Es läuft. Aber ehrlich gesagt auf Intel Rechnern nicht wahnsinnig
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.