Home » Deals » iPhone XS und XS Max kaufen – aber wann?

iPhone XS und XS Max kaufen – aber wann?

Kann man sagen, Apple hätte uns bei der jüngsten Keynote geschockt? Wahrscheinlich nicht – das iPhone XS kostet dasselbe wie das iPhone X und das iPhone XS Max kostet 100 Euro mehr. Jedenfalls bei Apple – aber das bedeutet nicht, dass das so bleiben muss. Wer etwas sparen möchte, kann da ruhig auf Zeit spielen.

Mit der Zeit wird’s günstiger

Bei Idealo hat man sich die Mühe gemacht und die Preisentwicklung von neuen iPhones der letzten Jahre analysiert und auf die neuen Modelle angewandt. Kurz gesagt kann man jedem, der mit einem neuen Apple-Smartphone liebäugelt, aber nicht zu viel dafür bezahlen möchte, nur raten zu warten. Der Analyse zufolge ist es nicht unmöglich, dass sich nach nur vier Monaten bereits 10% sparen lassen. Und das macht bei einem so teurem Gerät auch schon über 100 Euro aus.

Preise sind dennoch ziemlich stabil

Verglichen mit Modellen der Konkurrenz lässt sich im Großen und Ganzen aber weiterhin festhalten, dass Apple-Smartphones mit die stabilsten Preise auf dem Markt haben. Freilich – für den Kauf ist das nicht unbedingt eine sehr gute Sache. Aber für ein Upgrade ist das nicht schlecht, da man auch nach einem oder gar zwei Jahren noch einen guten Preis beim Wiederverkauf erhält. Das tröstet manch einen vielleicht darüber hinweg, dass selbst das günstigste iPhone XS Max noch eine ganze Weile vierstellig bleiben wird.

iPhone XR als heimlicher Sweetspot?

Das iPhone XR scheint bei Apple so etwas zu sein wie das iPhone 5c seinerzeit. Bunt. „Relativ“ günstig. Ein iPhone. Es kommt mit etwas Verspätung – vielleicht um die Premium-Modelle nicht zu kannibalisieren – aber diesmal in einer brauchbaren Konfiguration. Denn was dem iPhone 5c damals das Genick brach, war die veraltete Technologie und der viel zu kleine Speicher. In diesem Jahr geht es bei akzeptablen 64 GB los und die Hardware ist, vom Bildschirm und der Kamera abgesehen, dieselbe wie bei den Über-Modellen. Wer also nicht zwingend ein OLED-Bildschirm haben möchte und stattdessen mit den „weichen“ Vorzügen (Software) zufrieden ist, für den könnte das iPhone XR eine hoch interessante Alternative werden. Und für das Modell prognostiziert Idealo ähnliche Ersparnis nach 4 Monaten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.