Home » iPhone » Gebrauchte: Das iPhone SE macht keine gute Figur

Gebrauchte: Das iPhone SE macht keine gute Figur

Apple iPhone SE 2022 Color lineup Thumb

iPhones gelten als wertstabil und attraktiv für Wiederverkäufer. Das gilt jedoch nicht für alle Modelle. Das iPhone SE verliert offenbar deutlich schneller an Wert als die übrigen iPhones, wie Auswertungen zeigen. Ob das auch auf ein spekulatives iPhone SE 4 zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

Apples iPhones sind bekannt für ihre Preisstabilität, nicht nur im Neuverkauf, sondern auch beim Weiterverkauf gebrauchter Geräte. Für ein gut erhaltenes iPhone lassen sich noch nach Jahren respektable Preise erzielen – mit Ausnahmen. Denn so preisstabil sind nicht alle Modelle, wie eine aktuelle Auswertung von Handelsexperten zeigt. Das iPhone SE ist hier ein negativer Ausreißer.

Das iPhone SE verliert schnell an Wert

Betrachtet am Beispiel des aktuellen iPhone SE 3 heißt das: Der Wert für den Wiederverkauf fiel im ersten Monat nach Markteinführung im März um gut 42%. Zum Vergleich: Das iPhone 13 gab beim Wiederverkauf im Vergleichszeitraum nur um rund 18% im Wert nach.

Zudem war bei anderen Top-Modellen der jeweiligen Jahrgänge eine Stabilisierung nach einer gewissen Zeit zu beobachten: Das iPhone 13 stabilisierte sich beim Wiederverkaufswert nach etwa drei Monaten. Das iPhone SE 3 wertete indes weiter ab.

Das iPhone SE 4 könnte eine Art iPhone 14 werden

Derzeit ist noch völlig offen, ob und wann es ein neues iPhone SE geben wird. Spekulationen gehen zuletzt aber davon aus, dass Apple an einer Neuauflage arbeiten könnte. Ein iPhone SE 4 könnte eine At Remake des  iPhone 14 sein. Mit einer Markteinführung ist allerdings nicht vor 2025 zu rechnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.