Home » iCloud / Services » Führerschein in der Wallet-App startet: Arizona in den USA macht den Anfang

Führerschein in der Wallet-App startet: Arizona in den USA macht den Anfang

Auf der vergangenen WWDC21 kündigte Apple einen Schwung an neuen Funktionen für iOS an, darunter auch die Option, den Führerschein und Personalausweis digital auf dem iPhone in der Wallet-App abzulegen. Nun macht mit Arizona der erste US-Bundesstaat Nägel mit Köpfen.

Personalausweis und Führerschein können ab sofort digital abgelegt werden

Die Funktion wurde mit iOS 15 angekündigt, Apple verschob die Einführung allerdings immer wieder. Mittels US-Pressemitteilung kündigt der Konzern nun an, dass sich ab sofort der Führerschein und der Personalausweis digital in der Wallet-App ablegen lassen. Hier gibt es aber eine gewichtige Einschränkung: Nur Einwohner des US-Bundesstaat Arizona haben aktuell diese Möglichkeit. Apple selbst äußerte sich in Person von Jennifer Bailey, Vice President of Apple Pay and Apple Wallet, wie folgt dazu:

Wir freuen uns, heute den ersten Führerschein und die erste staatliche ID in Wallet nach Arizona zu bringen und den Einwohnern eine einfache, sichere und private Möglichkeit zu bieten, ihren Ausweis auf Reisen mit nur einem Tippen auf ihr iPhone oder ihre Apple Watch vorzulegen. Wir freuen uns darauf, mit vielen weiteren Staaten und der TSA zusammenzuarbeiten, um Benutzern in den USA IDs in Wallet zu bringen.“

Weitere US-Bundesstaaten sollen bald folgen

Einwohner des Bundesstaates Arizona können ihren digital hinterlegten Führerschein und Personalausweis anschließend auch zum Boarding am Phoenix Sky Harbor International Airport nutzen.

Zudem kündigte Apple an, dass weitere Bundesstaaten demnächst folgen sollen. Dazu zählen:

  • Colorado
  • Hawaii
  • Mississippi
  • Ohio
  • und das US-Territorium Puerto Rico

Einführung in Deutschland steht in den Sternen

Wann diese Funktion nach Deutschland kommen könnte, ist derzeit gänzlich unklar. Die Behörden hierzulande haben einen gefährlichen Mix aus technischer Ahnungslosigkeit und fehlendem Willen, hier sei stellvertretend an das Desaster mit der Ausweis2App und der Führerschein-App erinnert. Beide Apps hatten direkt zum Start mit massiven Serverproblemen zu kämpfen, offenbarten gravierende Sicherheitslücken und wurden kurze Zeit später wieder komplett aus dem App Store genommen – um das Projekt neu zu evaluieren und potenzielle Sicherheitslücken im Backend zu schließen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Führerschein in der Wallet-App startet: Arizona in den USA macht den Anfang"

  1. Cj7Springs 23. März 2022 um 20:11 Uhr ·
    Lichtjahre ist gut, ich mit meinem 56 werde es in Deutschland nicht mehr erleben 😉🤣
    iLike 8
  2. Xx 24. März 2022 um 01:56 Uhr ·
    Wie steht es mit der Sicherheit?
    iLike 0
    • uwestanger 24. März 2022 um 10:23 Uhr ·
      Da muss in Deutschland der Datenschutz geändert werden . Sollen mal nach Afrika gucken , da steht kein Name an Briefkasten oder Klingelschild und es gibt keine Hausnummern -und Telefon Konzerne gibts keine Laufzeit Verträge und Festnetz ist auch Funknetz . Das tolle ist die DHL kommt zurecht da es klappt super
      iLike 2
  3. Xx 24. März 2022 um 01:57 Uhr ·
    Deutsche Behörde können sowas nicht!
    iLike 2
  4. Teter 24. März 2022 um 09:30 Uhr ·
    Würde mich sehr über die Funktion in DE freuen. Endlich nur noch ein Gerät (iPhone) für Bankkarte, Türschloss, Autoschlüssel, Führerschein, Perso, Eintrittskarte, etc. Wird aber wohl in Deutschland in der Art nichts. Da muss krampfhaft eine eigene App entwickelt werden, die so schlecht ist, dass Sie kurze Zeit später wieder vom Markt genommen wird. Digitalisierung in Deutschland hat noch nie funktioniert.
    iLike 1
  5. uwestanger 24. März 2022 um 10:27 Uhr ·
    Auch das mit der Kreditkarte in Deutschland das wird auch noch Lichtjahre wenn überhaupt .
    iLike 0
  6. Apple user 24. März 2022 um 15:52 Uhr ·
    Deutschland – Weltmeister des Bürokratismus
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.