Home » Apple » Facetime über 3G: Deutsche Mobilfunkanbieter stehen vor großen Problemen [iOS 6 Report Teil 2]

Facetime über 3G: Deutsche Mobilfunkanbieter stehen vor großen Problemen [iOS 6 Report Teil 2]

Im ersten Teil unseres iOS 6 Reports haben wir die Probleme aus Sicht der deutschen Provider erläutert. Die Mobilfunkanbieter befürchten massive Verluste, da viele nun facetimen könnten, anstatt zu telefonieren. Gleiches gilt übrigens auch für Skype, aber nicht in dem großen Ausmaß auf dem Smartphone.

Was also tun? Die deutschen Mobilfunkanbieter sind sich nicht einig, was man machen könnten. Es wäre zum Beispiel möglich, das Facetimen einfach zu unterbinden, doch da kommt man in eine Zwickmühle. Man könnte auch einfach alles so lassen, wie es ist, und hoffen, dass die Umsatzeinbüßen nicht zu hoch sind. Wir erklären, wie die Strategie der einzelnen Provider ist.

Vodafone lässt alles beim Alten.

Wenigstens Vodafone hat sich schon entschieden, wie mit der Problematik umgegangen wird. Nämlich gar nicht. Es werden keine zusätzlichen Kosten fällig, Facetime über 3G ist kostenlos. Bei Internet-Tarifen ab 500 MB war bis jetzt schon die Video-Telefonie über Skype mit verankert. Da schließt sich jetzt auch Facetime mit ein.

Bei kleineren Tarifen war bisher schon das Video-Telefonieren in den AGBs ausgeschlossen. Zwar hat Vodafone das technisch nicht unterbunden, doch bei so kleinen Datentarifen dürfte das Volumen schnell verbraucht sein. Insofern empfiehlt es sich generell nicht.

Telekom: „Wir werden erst einmal abwarten“

Die Telekom hingegen will zusätzliche Gebühren für Facetime über 3G nicht ausschließen. Hält sich ansonsten aber bedeckt:

Wir werden erst einmal abwarten, wie die Software am Ende aussehen wird, und entscheiden erst, wenn alles von Apple offiziell verkündet ist.

Uns ist zwar schleierhaft, warum der pinke Riese warten will, zumal Facetime über 3G schon von Apple bestätigt wurde und für Entwickler nutzbar ist, aber das ist deren Angelegenheit.
Bislang handhabt das die Telekom mit der Internet-Telefonie mit extra Kosten. Entweder man holt sich einen Complete-Mobil-Tarif ab knapp 60 Euro im Monat, wo Video-Telefonie inbegriffen ist oder man zahlt bei billigeren Tarifen 10 Euro/Monat obendrauf.

Base mit klarer Aussage.

[…] wir werden “FaceTime” nicht blockieren und auch nicht mit einer Option bepreisen. Wenn der Kunde diesen Dienst nutzen möchte, dann kann er dies tun. Eine weitere Voraussetzung ist natürlich, dass Apple diesen Dienst für alle Carrier freischaltet.

Doch mit den Videotelefonat-Tarifen macht man in Deutschland kaum Umsatz, auch wenn man wie Telekom eine Extra Option bietet. Die Mobilfunkanbieter befürchten eher einen Rückgang der „normalen“ Telefonate.

Viele Anbieter versuchen Kunden dazu zu drängen, Flats zu nehmen, wo nicht jede Telefonminute einzeln bezahlt werden muss, sondern ein monatlicher Pauschalpreis fällig wird. Da dürften die Umsätze nicht so stark fallen.

Facetime über 3G verbieten?

Technisch ist es für Provider kein Problem, Facetime oder Skype über 3G zu verbieten. Doch dann würden schnell Diskussionen und Kritik folgen und die Anbieter bekommen einen schlechten Ruf.

Zu guter letzt noch eine Info: Die FaceTime-Gesprächsminute ‘kostet’zwischen zwei und drei Megabyte an Verbindungsdaten.

Eure Meinung zu diesem Thema könnt ihr gerne in den Kommentaren da lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.