Home » Hardware » Im apfelpage-Test: Das Equinux tizi+ Kit – Mobiles Fernsehen auf dem iDevice

Im apfelpage-Test: Das Equinux tizi+ Kit – Mobiles Fernsehen auf dem iDevice

Das iPad wird ja gerne mal als „Second Screen“ bezeichnet wenn es um den TV-Konsum geht. Klar, das Tablet eignet sich wunderbar als Ergänzung zum Fernsehbildschirm, doch oft würde es sich auch wunderbar als „First Screen“ eignen. Diesen Traum kann man auf verschiedene Wege wahr werden lassen – eine Lösung sind die tizi-Produkte von Equinux. Die Komplettlösung, das tizi+ Kit, möchten wir euch heute vorstellen. Der apfelpage-Test:

DSC_0348

Das tizi+ Kit ist sozusagen das Rundum-sorglos-Paket im Sortiment. Es enthält neben dem tizi+ auch den tizi+ storage 16 GB (eine Speicherkarte inklusive SD-Karten-Adapter) sowie einen tizi power (einen Steckdosen-Lade-Adapter) und ein USB-Kabel. Damit ist man bestens gerüstet, um nicht nur Fernsehen zu empfangen, sondern auch direkt aufzunehmen. Die Verpackung macht, wie eigentlich alles, einen sehr hochwertigen Eindruck. Schnell ist alles ausgepackt und, dank der einfachen Bedienungsanleitung, auch installiert. Neben dem TV-Empfänger benötigt man natürlich noch die kostenlose App, die sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone funktioniert.

DSC_0353

Der tizi+ fungiert im Grunde als WLAN-Netzwerk. In den System-Einstellungen wählt man ihn unter „WLAN“ als Netzwerk aus und es kann losgehen. Nachteil an der Sache: Ab diesem Moment besteht keine Verbindung mehr zum Internet. Das heißt, man erhält weder Push-Nachrichten, noch kann man schnell etwas googeln oder auf Nachricht antworten. Angeblich soll sich der tizi+ auch mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbinden können, so dass man nebenbei noch surfen kann. Ob und wie das funktioniert können wir leider nicht beurteilen, da sich das kleine Gerät stur weigerte, Kontakt mit unserem Netzwerk aufzunehmen. Nach mehreren Neustarts bzw. Neuinstallationen aller beteiligten Komponenten, mussten wir schließlich aufgeben und den Forum-Einträgen glauben, wonach der tizi+ nur mit manchen Routern zusammenarbeitet. Mit einer Airport Extreme soll es beispielsweise keine Probleme geben.

Ist das iPad dann mit dem tizi verbunden, kann es losgehen. Die App ist sehr schnell zu verstehen und sieht äußerst schick aus. Im Querformat kann man mit einem einfach Wisch nach links oder rechts ganz einfach durch die Programme zappen. Alternativ kann auch die rechte unter Ecke nach oben geklappt und eine Sender-Liste aufgerufen werden, die alle verfügbaren Kanäle anzeigt. In dieser Liste wird auch zu erkennen gegeben, welche Sendungen gerade laufen, wie lange sie schon laufen und was als nächstes kommt. Außerdem kann ein kleiner Info-Text angezeigt werden. Wenn der tizi mit dem WLAN verbunden ist, lässt sich auch die aktuelle Quote darstellen, was wir uns sehr praktisch vorstellen. Im Hochformat läuft das Bild in der oberen Hälfte des Displays weiter und unten werden die Programe angezeigt. Als wäre das alles nicht schon genug, lässt sich auch eine Übersicht für alle Sendungen auf allen Programmen und der Videotext inserieren. Alle möglichen Funktionen, die den Fernsehkonsum angenehmer machen, sind also vorhanden.

IMG_1712

Sieht man eine Sendung, lässt sich dort zwischen verschiedenen Tonspuren wechseln und auch Untertitel lassen sich anzeigen, falls verfügbar. Wie oben schon kurz erwähnt, ist es auch möglich, Sendungen aufzunehmen. Die Aufnahmen können entweder auf dem iPad/iPhone selbst oder, mit dem tizi+ Kid, auch auf der beigelegten Speicherkarte gesichert werden. Ebenfalls Pausieren und Zurückspulen der Sendung ist realisierbar.

Bevor man über den Kauf nachdenkt, sollte man sich aber eine Frage stellen: Was will ich und wo wohnte ich? Das klingt vielleicht skurril, aber der Wohnort entscheidet mehr oder weniger über die Zahl der Programme, die sich mit dem tizi empfangen lässt. Da der tizi+ auf DVB-T setzt, kommt es ganz auf die Entfernung zum nächsten Sendemasten an, welche Programme man empfangen kann. Im Grunde lassen sich fast überall die öffentlich-rechtlichen Sender (also ARD, ZDF, arte usw.) empfangen. Privat Programme (wie RTL, Pro7, Sat1 usw.) sind aber nur dort verfügbar, wo der Empfang gut ist und das ist meist in größeren Städten der Fall. So lässt sich also keine verbindliche Aussage über die Anzahl der emp­fang­baren Sender treffen. Ich konnte (in meiner ländlichen Region) zwölf Sender empfangen.

DSC_0393-1

Jetzt wird es Zeit, zu einem Fazit zu kommen: Der tizi+ ist ein sehr hochwertiger TV-Empfänger mit kleinen Schwächen. Über die Qualität der Hardware und das Design der Software lässt sich nichts aussetzen – alles wirkt sehr hochwertig und ist durchdacht. Leider krankt der tizi etwas an dem WLAN-Problem. Wer aber keinen Wert darauf legt, nebenbei auf dem gleichen Gerät noch zu surfen, sollte sich daran nicht stören. Das Gleiche gilt für die Auswahl an Sendern. Wer nur öffentlich-rechtliche Sender sehen will, wird kein Problem haben. Wer aber auch Wert auf die private Programme legt, sollte vorher vielleicht noch einen Blick auf die DVB-T-Empfangskarte werfen.

Ansonsten ist das Gerät ausnahmslos zu empfehlen. Das tizi+ Kit bietet alles, was man zum mobilen TV-Genuss brauch.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bei Interesse kann das Produkt hier bestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Im apfelpage-Test: Das Equinux tizi+ Kit – Mobiles Fernsehen auf dem iDevice"

  1. Andyy 12 25. Mai 2013 um 15:53 Uhr ·
    Wo ich den Preis noch nicht wusste fand ich’s cool
    iLike 1
  2. Lorenz 25. Mai 2013 um 18:24 Uhr ·
    Für’s iPhone gibt es sowas ähnliches –> Hauppauge MyTv2go ~90€ Funktioniert glaube ich auch mit dem iPad Leider ohne speicherkarte :/
    iLike 0
  3. iSchaffy 25. Mai 2013 um 18:48 Uhr ·
    Ich glaube lohnt aber nicht da die großen Sender sich aus DvB-T zurückziehen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.